Der Klassiker: Aufrüsten oder neu?

BleedingFlash

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2018
Beiträge
9
Hi Zusammen,

habe mich hier eingefunden da meinem etwa 5 Jahre alten Rechner langsam die Puste aus geht.
Und ich mich schon länger nicht mit dem Thema beschäftigt habe bräuchte ich Hilfe.

Rechner wird zum spielen genutzt.
Problem aktuell; würde "State of Decay 2" gerne flüssig spielen. Auch bei SCUM kommt er aus der Puste.

Budget wäre genug vorhanden, will aber auch nicht rausgeschmissen werden.
Wenn neu, würde ich den Daddeln - Intel von eurer Beispielkonfiguration anpeilen.
Aber wenn ich mit 200€ nochmal etwas Zeit schinden und trotzdem spielen kann würde ich das eher machen.

Konfiguration:
War ein Medion Rechner von der Stange (der Große Bruder von einem ALDI-PC^^).
Bis auf das ich die 64GB SSD ausgetauscht habe wurde bisher noch nichts gemacht.
Motherboard: MEDION MS-7797 (keine Ahnung ob das die Richtige Bezeichnung ist)
CPU: i5-3470 CPU @ 3.20GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 660
RAM: 2x4GB DDR3-1866 / PC3-14900 DDR3 SDRAM UDIMM
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
HDD: Seagate ST2000DL003-9VT166

Ich frage mich ob Beispielsweise eine GeForce GTX 1050 Ti in dem Ding neues Feuer entfacht oder ob dann der CPU sagt nein.
Oder gibt es für den Socket H2 (LGA1155) noch ein Sinniges update, Denke der ist veraltet oder?

Danke im Vorraus schonmal für Eure Unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustigerweise hab ich als Zweitrechner genau diese Konfiguration, nur ein paar Kleinigkeiten sind anders: 12GB Ram, Samsung 830 und das ganze als Dell.

Zusätzlich hab ich die von dir angestrebte 1050ti verbaut.

Mein Fazit: Was bessers hätte ich dem Rechner garnicht tun können, wobei vorher eine HD6850 verbaut war.

Es kommt natürlich auf deine Ansprüche drauf an, der Rechner läuft mit einem HD-Monitor mit entsprechend niedriger Auflösung und so richtige Knaller werden da auch nicht drauf gespielt. Sowas wie Sims4 für meine Freundin läuft aber sehr gut mit hohen Einstellungen (abgesehen von der Auflösung), was intensiveres hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Habe einen i5-3470 mit einer r9 nano gepaart. Assassins acreed Origins, auf Hoch und einer 1440P Auflösung, lastet beide Komponenten zu 100% aus bei ~40FPS

Assassins Creed Origins.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema CPU aufrüstbarkeit:
Dein Mainboard sollte auch die I7 der entsprechenden generation vertragen, was natürlich auch nochmal einen Leistungsplus wäre, je nach Game und Anwendung sogar recht gut.

Quelle Geekbench mit einem i7: MEDION MS-7797 vs MEDION MS-7797 - Geekbench Browser
MEDION MS-7797 -- CPU-Wechsel möglich?

eBay Angebote für i7: Prozessor Intel i7 3770 3,4 GHz 1155 Sockel | eBay

Thema Arbeitsspeicher:
2x8 GB wären vlt auch noch ne Idee, eBay Preise ca 55-60€.

Thema Grafikkarte:
Um das Netzteil nicht auszutauschen und ggfl noch etwas luft für ne bessere CPU zu haben würde ich auch bei einer 1050 TI bleiben, je nachdem was für ein Netzteil verbaut ist aber vlt sogar eine AMD Rx570

Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Naja, ich würde sogar ne GTX1060 anpeilen, die kann heute durchaus auch gut laufen bei der CPU, ohne dass die GPU dauerhaft däumchen dreht, udn das Netzteil könnte eine 0815-1060 durchaus auch verkraften, die sidn ja doch ne rel. genügsam.
 
Gib an was für ein Monitor mit was für einer Auflösung!

Zum Spiel State of decay 2:
https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/state-of-decay-2-pc-performance-analysis/2/
Intel i7 4930K (overclocked at 4.2Ghz) with 8GB RAM
https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2018/05/State-of-Decay-2-CPU.png
Ein intel 7700k mit 5 GHz schafft nur unwesentlich mehr https://www.hardocp.com/article/2018/06/06/state_decay_2_video_card_performance_review/6
Hier noch ein Beispiel mit intel I 7700k mit 4,5 GHz und gtx 1050 ti/gtx 1060 Ti https://www.youtube.com/watch?v=CB9KvlBu-oU

Zum Spiel SCUM:
https://www.youtube.com/watch?v=3pKgmJtvHeE

Fazit: Für annähernd 60 fps oder etwas mehr, in 1080p, braucht es einen i7 6700k/i7 7700k.
Bringt dennoch nichts, da die gtx 1050 ti dann im Spiel wieder auf 30 - 40 fps limitiert.

Deine cpu ist veraltet, genauso die Grafikkarte.
200 € als Budget ist Zeitschinderei. Egal was du kaufst. Dem Problem alles aufzurüsten: Mainboard, cpu, Grafikkarte, Speicher und Netzeil, wirst du damit nicht entkommen!

Der Vorschlag alte cpus wie den i7 3770 mit 4 Kernen/8 Threads für 100 €, samt alten dddr3 Speicher zu kaufen, halte ich für sehr unklug. Das ist noch sehr milde ausgedrückt. Anders gesagt: das ist "Alteisen" und gehört in Zeiten wo es bereits neueste ryzen 6/12 Kern cpus für 150 € gibt, gar nicht mehr empfohlen. In deiner Situation nicht als Neukauf, noch als Gebraucht kauf; selbst für 50 € nicht. Selbst im Bundle für 150 - 200 € samt cpu, mainboard und Speicher nicht.

Schau im Gebrauchtmarkt nach; bei der cpu würde ich unter Ryzen 2xxx nichts kaufen. Ob du für 200 € cpu, mainboard samt Speicher erwerben kannst? Wohl kaum.
Grafikkarte wie gesagt auch nicht sinnvoll zu kaufen.
Deine Lösung ist momentan: gar nicht kaufen, sondern sparen. 250 - 300 € für cpu, mainboard, Arbeitsspeicher. Halte im Gebrauchtmarkt Ausschau. Für die gpu nochmals 150 - 200 €.
Wenn Netzteil mit den neuen Komponenten nichts taugt, nochmals 60 - 90 €.
Wenn es nicht brennt, warte bis die neuen Ryzen socs im ersten Quartal 2019 erschienen sind. Dann diese kaufen oder andere cpus. Die sollten dann im Preis merklich gefallen sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyrasch,

deine Links zeigen ja eigentlich recht deutlich, dass der TE IPC udn Takt braucht. Da hängt aber AMD gegenüber Intel hinterher, und da wird ihm ein Ryzen 2600 zwar etwas vorteil bringen, aber eigentlich wäre für die Games ein i7 6700k/7700k mit Z-Board udn OC besser.
Das Ihm der i7 3700(k) nur wenig bringt, ist leider wohl wahr, zumindest bei den Games, aber dafür kommt der tausch eines i5 3450 zu nem i7 3770 mit grob 30-40€ Aufpreis, jetzt auch keine Welt. Lohnt trotzdem nur sehr bedingt, fraglos.
Eien GTX1050Ti halte ich nebenbei eh für den komplett falschen weg, wenn es um Gaming geht. Die Karte ist schlicht zu schwach.
 
980gtx ti bekommt man für 200-230 gebraucht. Je nach Game limitiert dich der Prozessor da aber um über 30% fps. Bisschen sparen, alles verkaufen und dann komplettpc gebraucht kaufen ist wohl die beste Lösung. Hatte letztins für Kumpel nen Komplettpc auf ebay geholt. i7 6700, 16gb ddr4, 256gb m2 ssd, 1tb hdd, 1060 gtx, win10. 480€. sowas in dem Dreh würde ich empfehlen.
 
Ja, das mit dem Takt und der IPC ist korrekt; den Ryzen habe ich nur empfohlen da er in sein Budget passen würde, zukunftssicherer ist als eine 4/8 Kern/Thread cpu.
Die cpu die er für seine beiden Spiele benötigen würde wäre ein i7 8600 k/8700 k und aufwärts. Außerhalb seines Budgets; da muss er alles aufrüsten, das habe ich ihm dann auch empfohlen.
 
Guten Abend und danke für die vielen Anregungen und Links.

Ich versuche das mal in einem Post zu verarbeiten...

Habe einen i5-3470 mit einer r9 nano gepaart. Assassins acreed Origins, auf Hoch und einer 1440P Auflösung, lastet beide Komponenten zu 100% aus bei ~40FPS
Also wenn ich R9 Nano bei Amazon eingebe, bekomme ich Karten zwischen 270€ und 1000€?

Gib an was für ein Monitor mit was für einer Auflösung!

Zum Spiel State of decay 2:
https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/state-of-decay-2-pc-performance-analysis/2/


Dachte der Monitor wäre egal. Dass ich mit dem Rechner nicht höher wie 1080P spiele ist klar^^
Der Haupt-Monitor ist ein 0815 1080P von ACER HR274H (27")

Meine Erwartungen an diesen Recher sind denke realistisch: 1080P in besserer Qualitätsstufe und um die 30-50FPS.
Mich verwundern hier die Anforderungen Teilweise!?
Die Spiele welche ich angegeben habe kann ich spielen!! Nur eben hätte ich sie gerne etwas hübscher.

Evtl. etwas Offtopic; speziell zum Spiel: State of decay 2
In dem Link von dir @Hyrasch steht weiter unten auch das es mit kleineren CPUs wunder bar klappt aber insgesamt das Spiel in der Performance kacke ist (mal ganz Allgemein formuliert). Hier also ein Test-Run von mir mit dem oben beschriebenen System, gemessen mit HWiNFO64:

[Ich habe immer nur die Gesamt-Settings benutzt. Wenn spezielle Effekte wie Schatten etc ein/ausgeschaltet werden kann mit Sicherheit mehr rausgeholt werden. Da werde ich mich noch in speziellen Foren umschauen.]

LOW-Settings:
CPU Core: 80%
Memmory: 50%
GPU Core: 50%
Memmory:100%
Fazit: Sieht absolut Sch.... aus aber läuft mit 60 FPS sauber.

MID-Settings:
CPU Core: 80%
Memmory: 80%
GPU Core: 75%
Memmory: 90%
Fazit: Sieht fast akzeptabel aus und läuft mit 30 FPS und seltenen Hängern.

HIGH-Settings:
CPU Core: 60%
Memmory: 85%
GPU Core: 81%
Memmory: 100%
Fazit: Eigentlich nicht spielbar mit 15-20 FPS. Durch diversen Ruck-ler bekommt man eigentlich nicht mehr mit wie das Spiel aussieht.

(ULTRA-Settings: ja neh danke hab ich mich nicht getraut. Wenn ich AMD hätte wäre ich wohl in flammen aufgegangen ^^)

Die CPU Leistung auf höherer Stufe lässt nach weil die GPU nicht mehr hinterher kommt und deren Speicher (660 GTX hat 1,5GB) absolut überfordert ist. Ich habe keine Ahnung wie das intern funzt, aber meine Logik sagt mir das die GPU der CPU sagt: "nutz du deinen Speicher meiner reicht nicht mehr." Die macht das auch, aber alleine das diese Kommunikation stattfinden muss sind wieder 5% von irgendwas weg.

Fazit für mich: "neue Grafikkarte rein"... ist ein muss!

Viel Mehr wird mit dem Rechner aber nicht passieren. Nächstes oder je nach Spiele-Vorraussetzung auch erst übernächstes Jahr gibt es dann nen ganz neuen PC. Da wirt wieder neu informiert^^

Nur welche Karte ich jetzt einbauen soll weiß ich noch nicht, da wäre ich noch für Tipps offen.

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dein Test zeigt, dass du jetzt schon im GPU-Limit bist.

GPU-Auslastung unter 95-100% sind ein CPU-Limit.

Das der fehlende VRAM die Ruckler erzeugt, ist natürlich auch korrekt, und da sollte ne neue GPU auch wirklich was bringen.

Ich denke, es macht aktuell trotzdem sinn, die GPU Richtung rx580-8g zu nehmen, da die doch deutlich mehr kann, aber kaum mehr kostet, bezogen auf ne gtx1050ti
 
alternativ ne rx570 8gb, nur wenig langsamer aber geldbeutel freundlicher wenns echt eng ist, performt je nach game au noch bissl besser als 1050ti.

Die günstigste sogar mit brauchbarem Kühler:
MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die günstigste 580:
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings ned so der tolle Kühler.

Eine 580 mit besserem Kühler:
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Also ich habe den 4670, also eine Generation danach und eine RX 580 mit 8GB und spiele auf WHQD und muss sagen das Limitiert ganz schön, die Framedrops sind nicht ohne. Lange spaß wirst du damit nicht haben. Ich würde eher zu Mainboard Ram CPU und Graka neu sagen
 
Guten Morgen,

also die RX 580 8G von MSI für 208€ liegt auf dem Tisch.
Die Karte jetzt einfach in den Alten Rechner zu schieben fühlt sich nicht richtig an. Und es haben ja auch schon einige geschrieben das das nicht lange gut geht. Daher habe ich mich dazu entschieden keine halben Sachen zu machen und suche ein neues Zuhause für die Karte. Ein paar Videos hab ich mir angesehen und ich komme der Sache langsam näher. Die Zusammenstellung kommt dem AMD Daddel aus diesem Forum sehr nahe.

Im Fokus steht Preis/Leistung fürs Gaming, soll aber ein paar Jahre halten.

GPU: MSI Armor RX 580 8 GB (208€)

CPU: AMD Ryzen 5 2600 (160€)
hier im Forum wird der mit "X" empfohlen (200€). Wofür steht das und sind das die 20% mehr wert?

MB: MSI B450M Pro VDH (80€)
oder Asrock B450M Pro 4 (80€), hier im Forum wird ASUS Prime B350-PLUS (80€) empfohlen was mir nach einer veralteten Version aussieht!?

RAM: ???
bin ich überfragt, habe atm. 2x8GB DDR4 2800 Patriot Viper (120€) im Einkaufswagen.
Wie ist das mit dem Takt, muss der nicht mit dem CPU übereinstimmen oder kann ich den mit einem Multiplikator über den Bustakt korrigieren?
Den letzten Rechner den ich gebaut hatte war glaub nen Cyrix 166+ mit 33 MHz Bustakt und einem Multiplikator von 5 funktioniert die Denkweise noch oder bin ich da auf dem Holzweg?

PSU: Be quiet! Pure Power 10 CM 500W (60€)

SSD: Samsung 850 Evo 500GB wird aus dem alten Rechner übernommen, sowie die HDD

Gehäuse: Sharkoon TG-5 (70€)

So wie es jetzt aussieht wäre ich dann bei 700€ bin mir aber bei CPU (mit oder ohne X), MB und RAM unschlüssig. Es ist noch Luft nach Oben aber 4 Stellig sollte es nicht werden.

Danke für Eure Hilfe.
 
Der 2600X taktet höher, aber den 2600 kannst du auch ohne Probleme auf diese Werte bringen. RAM solltest du mindestens mit 3000 MHz nehmen, da der Ryzen von mehr Speichertakt profitiert.
Die B350/X370 Boards sind ohne BIOS Update nicht mit dem Ryzen 2xxx kompatibel, daher solltest du ein B450/X470 Board nehmen.
 
Ähm, also im Sharkoon TG5 würd eich ein ATX-Board verbauen, und zwar mit mindestens 2 RGB-Headern. Das sieht sonst mies aus.
MSI B450 Tomahawk wäre schon ne Idee, auch optisch, oder eben das B450 Gaming Pro Carbon ;)

Wenn man da beim RAM auch RGB will, kann ich die Tage hoffentlich was zu den Patriot Viper RGB 3200MHz sagen, die kommen aktuell 139€, das wäre dann zum BlingBling passend ;)
Syroks Nennungen des RAMs wären sonst auch meien Standardempfehlungen.
Der RAM-Takt ist schon sehr lange unabhängig vom CPU-Takt, da mach dir keinen Kopf. du kannst 3200MHz RAM auch mit ner 4,3GHz CPU nutzen ;)

Netzteil:
Ja Syrok hat recht, die 500W sind zu viel, allerdings sind die 500er auch ok, kostet halt mehr für eine Reserve, die man nur benötigt, wenn man in Richtung HighEnd gehen will.

CPU:
Das X ist den Aufpreis nur wert, wenn man absolut keine Lust hat im UEFI etwas zu verstellen, was aber mit dem RAM so oder so nötig ist, also, den 2600 ohne X nehmen, und ggf. selbst leicht eingreifen.

Kühler:
Welcher CPU-Kühler soll verwendet werden?
 
Danke, ich wundere mich schon die ganze Zeit das meist Micro-ATX verbaut wird und kein normales ATX Board. Was ist denn mit dem MSI B450 Gaming Plus?

Gehäuse und Netzteil sollen eine Langfristige Lösung sein, daher auch bewusst überdimensioniert. Und wenn das nicht klappt haben sich die Kosten auch im Rahmen gehalten :)

RAM mit 3200 wird gemacht. Entspricht nicht ganz der Preis/Leistungs Mentalität aber habe die Corsair Vengeance LED 16GB (2 x 8GB) DDR4 3200MHz im Auge.
Ich kann da ja Problemlos nochmal weitere 16GB in 2 Jahren rein packen oder muss da auf was spezielles geachtet werden abgesehen vom Takt?

Der CPU bleibt dann ohne X rumspielen an sämtlichen Einstellungen werde ich eh.

Beim Kühler dachte ich es wäre einer beim CPU dabei der erstmal reicht solange kein OC betrieben wird.
Ist denn Wärmeleitpaste mit dabei oder soll ich die extra holen?
 
Jo das Board kannst nehmen wenn du eh kein OC vor hast.
 
Naja, er wollte ja jetzt eh dran rum spielen, ergo ist OC schon seine Idee, wobei ein bisserl OC von non-X auf X wohl nicht das Problem ist.

Der Boxed Kühler kann das normal auch, da war die Frage aber eher wegen dem RAM, bei nem Dark Rock Pro 4 lohnt RGB RAM nicht ;) WLP ist beim Boxed erst mal drauf ;)
Beim RAM würde ich dir ragen zu warten, bis ich dir sagen kann, ob der 3200er Patriot gut läuft und was für Chips der hat, die kommen eh die tage bei mir an ;)
Für 139€ wäre das der PreisTipp, sofern der gut rennt.
Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ich hab nie gesagt es geht nicht, is nur das Mainboard nicht die Zielgruppe was Komponenten Kühlung und Qualität angeht.
 
OK, hat mich auch überzeugt :)

Sieht nun wie folgt aus.

GPU: MSI Armor RX 580 8 GB (208€)
CPU: AMD Ryzen 5 2600X (200€)
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (140€)
RAM: Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB (140€)
PSU: Be quiet! Pure Power 10 CM 500W (60€)
SSD1: Samsung 860 Evo 250GB fürs System (60€)
SSD2: Samsung 850 Evo 500GB Für Spiele
HDD: 2TB Seagate ST2000DM006 Barracuda für Daten
Gehäuse: Sharkoon TG-5 (70€)

Bis auf den RAM ist dann nun auch alles bestellt.
Der Kühler kommt erst später wenn alles soweit läuft.
Hab mir hier den DEEPCOOL GAMMAXX GT TUF Aura RGB PWM mal vorgemerkt.
 
Gibts nen Grund für diesen Kühler?

Deepcool sind nicht gerade gut in ihrer Leistung und der allgemeinen Qualität, für 44€ gibts richtig gute Kühler die wahrscheinlich doppelt so viel Leisten wie das Teil..

Wie man hier sehen kann ist das Teil in manchen Ergebnissen bei 25€ Kühlern..
Deepcool GAMMAXX GT Review | TechPowerUp
 
War ein YT-Video was mich auf den Kühler gebracht hatte, aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren und vergesse den ganz schnell wieder.
 
Gut, denn da gibts besseres. Mit RGB-RAM sollte man aber aufpassen nicht eienn Kühle rzu nutzen, der den RAM verdeckt, dann war das mit dem RGB da nämlich blödsinn ;)

Leider weiß ich nicht, wie der Mugen 5 da auf einem AM4 aus sieht.
 
Spricht etwas gegen den Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition?
Was ich auf Bildern gesehen habe ist es zwar knapp schein aber nicht den RAM zu blockieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh