Der Lattenrost / Matratze Thread

blueheaven

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
1.239
In diesem Thread kann über Matratzen und Lattenroste diskutiert werden.

Hi Leute. Ich brauch für mein neues Bett einen Lattenrost. 90x200. Habe heute bei Aldi Süd einen gesehen. 59€ soll der kosten. Hat jmd. Erfahrungen mit dem Teil?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kauft man alles online :-)!

Bei Betten.de findest Du auch Lattenroste.

Aber wenn Du eine gute Matratze hast, reicht in der Tat eine Platte mit Löchern zur Belüftung.
Es sei denn, Du willst Dich etwas aufrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Luftbett wie die letzten 2 Monate auch. Mein Bett kommt Ende März
 
Also Matratzen würde ich echt mal probeliegen, das ist eine relativ hohe Investition für ~10 Jahre und da will ich persönlich nichts falsch machen :d

Ansonsten bei IKEA kann man die glaube ich zumindest zurückgeben soweit ich weiß? Eine Nacht drauf schlafen ist sicher das beste zum ausprobieren.
 
bitte in "der offizielle Lattenrost/Matratzenthread" umbenennen :rofl:
 
Für alle verwirrten: Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
 
Warum sollte man das tun wollen? Ist doch das Dümmste, was man machen kann.
 
Kann man ein Wasserbett mit latenrost versehen und mit Matratzen benutzen?

Nein, das ist nicht möglich, ein Wasserbett ist anders konstruiert. Zunächst wird eine Holzkonstruktion hingestellt (meins hatte unten auch Schubfächer) und darauf ist eine dicke Verlegeplatte. Dann kommen die Matratzen da rein und werden mit Wasser befüllt. Der Rahmen außenrum hält alles da, wo es hingehört. Kannst dir ja ausrechnen, was sowas wiegt, wenn man 2x2 Meter Fläche mit 20 cm Wasser füllt :)

Das war meins:


Wie soll da nun ein Lattenrost Sinn machen? Es muss darunter ja Luft vorhanden sein, dass die Latten sich der Matratze und dem Körper anpassen können.
 
Ein bekannter sagt die heiß Kosten für ein Wasserbett für einen Monat betragen ca 50 Euro. Wenn man das Bett jetzt nicht heißen will sondern nur ein zwei decken drüber legt, reicht das aus um die Kälte des Wassers zu relativieren ?
 
Das wäre eher ungesund für dich ;)
In einer Wassermatratze sind zwischen 300 und 700 Liter Wasser. Ist das Wasser unbeheizt, versucht der Körper mittels der körpereigenen Wärme das Bett aufzuheizen, wie er es auch bei einer konventionellen Matratze tun würde. Eine übliche Matratze ist innerhalb von 15 Minuten erträglich warm. Eine Wassermatratze mit 300 bis 700 Litern kühlem oder kaltem Wasser kann der Körper nicht aufwärmen. So kommt es zu einer Schädigung der Nieren. Allerdings ist gerade die Wärme einer vorgeheizten Wassermatratze einer der Vorteile, die für ein solches Schlafsystem sprechen: Dem Körper wird die Arbeit des Aufwärmens abgenommen und er kann die Energie für andere wichtige Aufgaben verwenden, wie Regeneration, Stressabbau und Selbstheilung.
Quelle: Wasserbetten-Wissen » Warum muss ein Wasserbett beheizt werden?
 
Geh mal in ein örtliches Matratzen(outlet)geschäft und probier verschiedene Matratzentypen aus (Kaltschaum, Latex, Federkern, etc.). Lattenrost dann passend zur Matratze und den gewünschten Einstellmöglichkeiten.
 
Die Sache ist, ich kriege ein Wasserbett geschenkt. Wenn ich das Wasserbett also ohne Heizkosten benutzen könnte würde ich also 400€ sparen. Müsste also kein neues Bett Kaufen...
 
Pack einfach eine normale Matratze oben drauf. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Maße gewöhnliche Doppelbett Maße? Sprich für zwei Erwachsene Personen ? Das ding muss ja 24std 365 Tage laufen.. wirklich nur 100 Euro im Jahr?

Wenn das so günstig ist wäre das ja echt machbar für mich :)

PS: Danke für die Rechnung =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie groß dein Bett ist, das du bekommen wirst.
Wenn du dazu Angaben hast, folge dem Link, dort kannst du alle Daten eingeben.

Ich bin von einem Bett mit der Größe 140x200x20, einer konstanten Wasser-Temperatur von 28Grad und normaler Zimmertemperatur von 20 Grad ausgegangen. (bei nicht isoliertem Untergrund, dürfte sich aber schnell lohnen)
 
Ein bekannter sagt die heiß Kosten für ein Wasserbett für einen Monat betragen ca 50 Euro. Wenn man das Bett jetzt nicht heißen will sondern nur ein zwei decken drüber legt, reicht das aus um die Kälte des Wassers zu relativieren ?

Dein Bekannter hat keine Ahnung oder labert Mist.

Gerade mal geschaut, die 50€ pro Monat sind totaler Quatsch ...
Wenn es hoch kommt, wirst du bei 100€ im Jahr landen.

energiekostenrechner • Energie Wasserbett
Einfach mal realistische Angaben gemacht:
140x200x20; 28Grad, nicht isoliert

Genau. Es sind ca. 100 bis 120€ an Extrakosten durch die Bettheizung. Kommt drauf an, ob ein oder zwei Wasserkerne und entsprechend eine oder zwei Heizungen.

Sind deine Maße gewöhnliche Doppelbett Maße? Sprich für zwei Erwachsene Personen ? Das ding muss ja 24std 365 Tage laufen.. wirklich nur 100 Euro im Jahr?

Wenn das so günstig ist wäre das ja echt machbar für mich :)

Überleg doch selbst: Mein Wasserbett ist 200x220x20 cm, drin sind ca 600 Liter Wasser drin. Ich halte eine Wassertemperatur von 27°C, bei einer Raumtemperatur von ca 22°C (nein, ich heize nicht, meine Wohnung ist sehr warm). Das sind gerade mal 5°C Differenz. Die Heizung läuft ja nicht permanent. Die Heizung hat eine Temperatursensorik und es wird die Wassertemperatur überwacht und ggf. nachgeheizt. Dazu kommt noch, dass eine FBH habe :drool:
 
Reicht es nicht wenn man das ding eine halbe Stunde vor dem schlafen gehen an und morgens aus macht?
Eventuell mit Zeitschaltuhr damit es eine halbe Stunde bevor der Wecker klingelt ausgeht, um die Restwärme zu nutzen..
 
Nunja, es sind die 2-3 Grad, die den Unterschied zwischen "wollig warm" und "scheisse kalt" ausmachen. Mein Bett ist immer an. Und meine Meinung ist, wenn man sich über sowas Gedanken macht, ist mir einem konventionellen Bett besser bedient.

Nur nach dem Aufstehen wird es aufgedeckt, Decken runter, damit es abkühlen und ausdampfen kann, sprich Feuchtigkeit raus. Wenn ich dann ca. 45 Minuten später das Haus verlasse, wird es wieder zugedeckt, fertig.
 
Reicht es nicht wenn man das ding eine halbe Stunde vor dem schlafen gehen an und morgens aus macht?
Eventuell mit Zeitschaltuhr damit es eine halbe Stunde bevor der Wecker klingelt ausgeht, um die Restwärme zu nutzen..
Das wird aufs gleiche raus kommen, da dann eben diese 500l Wasser komplett wieder erhitzt werden müssen. Da dann Tagsüber die Wärme abgegeben wird, das Wasser kp auf 23 Grad oder so abkühlt und du abends erst einmal 500l um 5Grad erwärmen musst. (sollte schon um die 27-28 Grad haben)

@crunkyy
Hab dir den Rechner doch verlinkt. Da kannst du alles durchspielen ^^
Wenn du pessimistisch rechnen möchtest, nimm 200€ im Jahr. Die wirst du aber in 99% der Fälle nicht erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh