Selbst die Verkäuferin meinte es ist eigentlich egal welchen Lattenrost, die Hauptsache ist eine gute Matratze
Das probeliegen einer Matratze is doch eh nicht das wahre? Die paar Minuten wo man da draufliegt sagen Doch nix aus?
Die Grundrichtung aber schon
wenn du von vornherein unbequem liegst, wird das über Nacht auch nicht besser.
Ich hab bei meiner jetzigen Matratze nicht probe gelegen.
Stattdessen habe ich mich mal 1 Woche jeden Abend stundenlang darüber im Internet gebildet.
Ergonomie, Härtegrad, Matratzenarten, Rostarten, Zusammenspiel dieser, Haltbarkeit, Schadstoffanteile, menschliche produzierte Eigenwärme usw..
Passende Verhältnisse aus Körpergröße und Gewicht. Gewohnheiten des Schlafes (auf der Seite, auf dem Rücken, dem Bauch...)
Schwitzen oder nicht während des Schlafes...
Alles das habe ich systematisch nacheinander abgehakt und am Ende stand ganz klar ein optimales, persönlich angepasstes Produkt.
Diese Ruhe und Muse finde ich nicht in den entsprechenden Geschäften und ich bezweifle auch deren Kompetenz teilweise leider an.
Eigenes Mitdenken finde ich da wichtig. Ich gehör ja zu den extrem geduldigen und langsamen Menschen aber wenn ich mir in den
Kopf gesetzt habe ein für meine Ansprüche optimiertes Produkt zu finden gelingt mir das auch und ich habe lange davon meistens etwas
Für die Suche kann es bei mir passieren das ich 50x länger brauche als so mancher aber ich finde es gewiss und bin am Ende dann zufrieden.
Also, nach der einen Woche dann bestellt und hat wie so oft genau gepasst.
Praktische Vergleiche hatte ich nachträglich zu anderen, teureren Matratzen samt teilweise sogar angepassten Tellerrosten aus dem Umkreis nahestehender Menschen.
Also richtige Luxusanfertigungen durften nachträglich antreten.
Das dann tatsächlich mein gewähltes Produkt für mich noch passender war verdanke ich dieser Art mich lange mit derlei Dingen auseinanderzusetzen.
Und somit finde ich die 1 Matratze unter 500 die meine ganzen Ansprüche möglichst optimal erfüllt.
Ich kann sagen für mich stimmt es aber ob es dann für alle so passt bleibt im Grunde abzuwägen mit obigen eigenen Bedürfnissen, welche verschieden sein können.
Wichtig ist einfach sich da selber zu bilden finde ich. Ich traue da auch nicht den Verkäufern in den Bettenlagern ausnahmslos denn diese wollen ja schließlich Geld verdienen.
Das selbst bilden halte ich in vielen Bereichen für wichtig um nicht wie obige Ikeaverkäuferin dann solche peinlichen Sprüche abzulassen wie ich finde.
Ein echtes Armnutzzeugnis finde ich. Da weiß ich in meinem nur einwöchigem Studium zu dem Thema ja mehr
Klar ist ja nur ein Matratze...aber man bedenke mal wie lange man auf so etwas liegt und was Lebensqualität auch in Bezug auf Schlaf bedeutet