Der Lattenrost / Matratze Thread

Ich hatte während des Praktikums für 6 Monate ein Zimmer mit Wasserbett. Das Ding hat mich zur Verzweiflung getrieben, weil es entweder zu warm oder zu kalt war. Man kann es halt kein bisschen mit dem Körper selber aufwärmen oder durch Decke weglegen runterkühlen.
Ich hab jetzt in eine ordentliche Matratze und Lattenroste investiert (200x160 für insgesamt ca. 800€) und die in einen schönen Echtholzrahmen gepackt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Freundin und ich bekomme die Tage ein neues Bett samt Lattenrost und Matratzen.
Freue mich tierisch drauf. Seit drei Jahren haben wir mein altes 120x200 Bett und das macht sich langsam am Rücken bemerkbar.
Gegen alle Erwartungen wurden wir im dritten Dänischen Bettenlager Shop sehr gut beraten.
Erst hatten wir ein Boxspringbetten Im Visier, aber nach längerem Einlesen sind wir davon wieder weg.

Letztendlich kostet der Spaß jetzt 1600€, aber das ganze soll auch mindestens 10 Jahre halten.

Zwei topgel de luxe Matratzen vom breckle
Zwei Exquisit 500 Lattenrost (7 Zonen, 44 Dingsbums :-D)
Ein schönes Echtholzbett mit Schubladen.

Bin gespannt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Verkäuferin meinte es ist eigentlich egal welchen Lattenrost, die Hauptsache ist eine gute Matratze

Das probeliegen einer Matratze is doch eh nicht das wahre? Die paar Minuten wo man da draufliegt sagen Doch nix aus?

Die Grundrichtung aber schon ;) wenn du von vornherein unbequem liegst, wird das über Nacht auch nicht besser.

Ich hab bei meiner jetzigen Matratze nicht probe gelegen.
Stattdessen habe ich mich mal 1 Woche jeden Abend stundenlang darüber im Internet gebildet.
Ergonomie, Härtegrad, Matratzenarten, Rostarten, Zusammenspiel dieser, Haltbarkeit, Schadstoffanteile, menschliche produzierte Eigenwärme usw..
Passende Verhältnisse aus Körpergröße und Gewicht. Gewohnheiten des Schlafes (auf der Seite, auf dem Rücken, dem Bauch...)
Schwitzen oder nicht während des Schlafes...
Alles das habe ich systematisch nacheinander abgehakt und am Ende stand ganz klar ein optimales, persönlich angepasstes Produkt.
Diese Ruhe und Muse finde ich nicht in den entsprechenden Geschäften und ich bezweifle auch deren Kompetenz teilweise leider an.
Eigenes Mitdenken finde ich da wichtig. Ich gehör ja zu den extrem geduldigen und langsamen Menschen aber wenn ich mir in den
Kopf gesetzt habe ein für meine Ansprüche optimiertes Produkt zu finden gelingt mir das auch und ich habe lange davon meistens etwas :)
Für die Suche kann es bei mir passieren das ich 50x länger brauche als so mancher aber ich finde es gewiss und bin am Ende dann zufrieden.

Also, nach der einen Woche dann bestellt und hat wie so oft genau gepasst.
Praktische Vergleiche hatte ich nachträglich zu anderen, teureren Matratzen samt teilweise sogar angepassten Tellerrosten aus dem Umkreis nahestehender Menschen.
Also richtige Luxusanfertigungen durften nachträglich antreten.

Das dann tatsächlich mein gewähltes Produkt für mich noch passender war verdanke ich dieser Art mich lange mit derlei Dingen auseinanderzusetzen.
Und somit finde ich die 1 Matratze unter 500 die meine ganzen Ansprüche möglichst optimal erfüllt.

Ich kann sagen für mich stimmt es aber ob es dann für alle so passt bleibt im Grunde abzuwägen mit obigen eigenen Bedürfnissen, welche verschieden sein können.

Wichtig ist einfach sich da selber zu bilden finde ich. Ich traue da auch nicht den Verkäufern in den Bettenlagern ausnahmslos denn diese wollen ja schließlich Geld verdienen.
Das selbst bilden halte ich in vielen Bereichen für wichtig um nicht wie obige Ikeaverkäuferin dann solche peinlichen Sprüche abzulassen wie ich finde.
Ein echtes Armnutzzeugnis finde ich. Da weiß ich in meinem nur einwöchigem Studium zu dem Thema ja mehr :haha:

Klar ist ja nur ein Matratze...aber man bedenke mal wie lange man auf so etwas liegt und was Lebensqualität auch in Bezug auf Schlaf bedeutet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist ja nur ein Matratze...aber man bedenke mal wie lange man auf so etwas liegt und was Lebensqualität auch in Bezug auf Schlaf bedeutet ;)

Naja, es ist doch nicht "nur" eine Matratze, sondern viel mehr.

Ich bin mit meinem Wasserbett immernoch absolut zufrieden. Die erste Nacht war böse, da hatte ich am nächsten Tag Rückenschmerzen vom Feinsten, aber dann ging es 1A. :love:

Interessant, heißt Du hast dich drauf eingestellt?

serviert mit dem Tablett

Wenn Du in 1 Jahr weiterhin aufgrund dessen sagen kannst keine Rückenschmerzen zu bekommen hast du den ersten Langzeittest überstanden.
Grundsätzlich ist es aber wie Du schreibst bei einem solchen Wechsel stets mit einer Umstellung verbunden.
Weiterhin guten Schlaf Dir da :)

serviert mit dem Tablett

Naja, es ist doch nicht "nur" eine Matratze, sondern viel mehr.

Ich bin mit meinem Wasserbett immernoch absolut zufrieden. Die erste Nacht war böse, da hatte ich
am nächsten Tag Rückenschmerzen vom Feinsten, aber dann ging es 1A. :love:

Ich sehe das als völlig normal an. Ich habe, fast immer, wenn ich in einem neuen Bett schlafe ein wenig Rückenschmerzen.
Bei einer Nacht nicht immer, aber bei 2 eigentlich immer. Aber das heißt nichts über das Bett an sich, es ist nur die
Umstellung.

Zum Thema Wasserbetten kann ich noch ergänzen, dass die Postings weiter oben richtig sind.
Wer über den geringen Verbrauch von ca. 100€ pro Jahr schon nachdenkt, der sollte wahrscheinlich
besser lassen. Ich finde aber es lohnt sich. Ich habe mir selber eines gekauft, vor knapp 2 Jahren.
Seit dem verfluche ich jeden Tag in dem ich nicht darin schlafen darf, und vor allem ärgere ich mich,
dass ich so lange gewartet habe. Empfehle in jedem Fall ein System bei dem alles an deinen Körper
angepasst wird. So wie das was ich auch habe. Ist von der Marke VAXO, diese Wasserbetten werden
von aqua-comfort vertrieben. So wie ich es sehe sind die Leute unzufrieden, die kein abgestimmtest
System haben. Jedenfalls war es bis jetzt immer so, wenn ich nachgefragt habe. Die restlichen haben
vielleicht einfach Glück gehabt, aber da würde ich bei einer so teuren Anschaffung nicht drauf setzen.

war vorhin im dänischen Bettenlager und hab mich ein wenig umgeschaut und mich beraten lassen. Hängen geblieben bin ich jetzt bei der Schlaraffia Greenfirst. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Domi

Zu der Martraze selber nicht, aber Schlaraffia ist eine sehr gute und bekannte Marke.

Du kannst du 14 Tage zu Hause testen. Manko: Sie muss eingepackt bleiben.

Und Domi kannst du jetzt was zur Matratze sagen? Will mir die jetzt auch zulegen, aber man findet quasi keine Tests/Erfahrungen dazu.

Ich bin mit der immernoch zufrieden. Wenns die mal nochmal gibt Kauf ich die mir für Die zweite Hälfte vom Bett.

Gibts im Dänischen Bettenlager grad wieder günstig. Morgen kommt bei mir ne 140er für 398€. Danke fürs Feedback. Darf man noch fragen wat du wiegst/wie groß du bist?

Ich werd mir längerfristig für mein 1,6 x 2m Bett mit einer Matratze einen Rost selber bauen.
Wenn man da mal schepp liegt stimmt ja die ganze Unterstützung nicht mehr. Also werden da feste Rahmen Hölzer in geringem Abstand hin gezimmert. So ein Schwachsinn mit diesen Rosten und ein Tellerrost ist mir zu kunststoffig bzw. teuer.
Am Besten habe ich direkt mit Matratze auf der Erde geschlafen ohne Rost. So wie ichs baue kann dann aber Luft dran.
Freundin wirds auch so machen.
Mein Rost ist gut aber man hat eben nur einen kleinen Bereich wo er korrekt unterstützt. Das Prinzip Lattenrost taugt nix mehr wenn man vollkommen schräg im Bett liegt!

Jo, Matratze ist sowieso dick genug...

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh