[Kaufberatung] Der lautlose Desktop-PC via Thunderbolt

Danielson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
153
Servus :)

Da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, ein komplett lautloses Arbeits- und Gaming-Erlebnis zu besitzen habe ich mich nun endlich mal näher damit befasst und bin auf eine sehr vielversprechende Option via Thunderbolt gestoßen.
Vorab: Ich bin wirklich sehr empfindlich was Lautstärke angeht. Bitte lasst von entsprechenden Kühlalternativen ab. Mir ist der PC selbst mit Wakü und Lüfterrauschen auf 5V zu laut. Es soll wirklich absolut lautlos sein, da ich hauptsächlich Abends/Nachts arbeite/spiele und man dort wirklich Totenstille genießen kann.

Inspiriert worden bin ich durch Linus Tech Tips. Dort wurde die Hardware in einem Serverschrank im Nebenraum verbaut und die Arbeitsplätze via Thunderbolt angeschlossen. Ähnlich soll es bei mir sein; Schreibtisch im Arbeitszimmer und den Rechner einen Raum weiter. Ist eine ziemlich dicke Wand dazwischen, aber nicht viel "Kabelweg", weshalb mir 2 bis 3 Meter reichen sollten.
Kleiner Vorteil: Lautstärke der verbauten Hardware ist vollkommen egal, hier habe ich also die volle Auswahl und kann rein nach Leistung gehen und auch noch übertakten. Ram immer mit der Option aufzustocken, vielleicht gibts auch gleich schon 32GB. Schau'n mer mal.

Option #1:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Option #2:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Platzhalter für 6850K
1 x Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15 (HX430C15SB2K4/16)
1 x ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)
oder
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)

Bei beiden Optionen genutzte Zusatzhardware:
1 x ASUS ThunderboltEX II, 1x Thunderbolt 2 (90MC02E0-M0EAY0)
1 x LogiLink Audio Switch Desktop Mini (HS0010)
1 x DeLOCK Thunderbolt Kabel schwarz, 3m (83151)
1 x Elgato Thunderbolt Dock 2 (1TS109101002/1TS108101002)
1 x LogiLink Audio Switch Desktop Mini (HS0010) Platzhalter für Nutzung von Boxen+Kopfhörer

Bereits vorhanden Hardware:
1 x Samsung SSD 830 256GB, SATA (MZ-7PC256B)
1 x SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC 4GB GDDR5 (11242-13-20G) Übergangskarte
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
+ 1x Gehäuse, irgendeines was ich hier noch über haben werde, hauptsache alles passt rein.

Folgende Fragen sind mir allerdings noch offen geblieben:
.
  1. Ich möchte an diesem Arbeitsplatz 2 Bildschirme betreiben. Die Elgato hat einen HDMI Ausgang sowie einen Thunderbolt, dieser sollte doch auch abwärts kompatibel zu Displayport sein? Falls ja, könnte ich also meine 2 Bildschirme anschließen. Daisychain soll wohl nicht funktionieren.
    .
  2. Bin mir sehr unsicher bezüglich der Wahl der CPU. An sich brauche ich auf jeden Fall mehr Leistung (Threads) als es ein i5 6600 bieten konnte. Ich nutze zum Schneiden + Bearbeiten von Videomaterial Adobe Premiere sowie After Effects. Material in 1440p. Optional wäre es schön auch 4k flüssig editieren zu können, weshalb ich dann doch eher zur 2011er Variante tendiere. Generell bin ich eher so der 'Multitasker', also auch mal einen Stream laufen lassen während des Spielens etc. Weitere Meinungen hierzu sind gerne gesehen.
    .
  3. Welches Thunderboltkabel könnte ihr empfehlen? 2-3m sollte es lang sein, optische Kabel sind wirklich sehr teuer, deshalb habe ich mich für ein elektrisches entschieden, welches wohl bei der benötigten Länge keine Nachteile bieten soll.
    .
  4. Wichtig bei der Auswahl der Boards war mir natürlich ein Thunderboltheader, von den ASUS Boards habe ich bis jetzt nur gutes gelesen, wäre dem ASrock gegenüber aber nicht abgeneigt. (Selbst schon paar mal verbaut ohne Probleme, allerdings ohne Thunderboltnutzung). Übertakten sollte natürlich möglich sein, die preislich vergleichbaren Z170 ASUS Boards haben allerdings recht wenig CPU-Phasen. Habt ihr einen klaren Favoriten? Ich brauche 5x Sata, Thunderbolt, 5x USB (Geschwindigkeit egal), bestenfalls 2x Lan (Internet/NAS), einmal würde aber auch reichen.


Wer bis hierhin alles gelesen hat und immer noch Lust hat etwas zu schreiben: Danke und fühlt euch frei :)
Grüße,
Danielson
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh