[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
7.148
Hallo,
da sich in letzter Zeit die Anfragen auf LCDs / Plasmas stark erhöht haben und bald jeder zweite Thread hier ein Kaufgesuch auf aktuelle LCDs / Plasmas ist, möchte ich euch bitten, diese Gesuche in diesen Thread zu verlagern. Dafür biete ich euch hier eine Maske, die ihr beim Erstellen der Suchanfrage nutzen könnt. Damit kann man dann gezielter auf eure Wünsche eingehen. Die Maske findet ihr hier:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis:
von ... bis .... Euro


Wenn ihr eure Suche dementsprechend eingrenzt, kann euch schneller und effektiver geholfen werden. Ich hoffe auf euer Verständnis, wenn Suche-Threads die nach diesem Sammelthread eröffnet wurden, mit Verweis auf diesen Thread geschlossen werden. Natürlich nehme ich auch gerne Referenzgeräte für die verschiedenen Arten und Größen in den ersten Post als kleine Orientierung "Was es so gibt" auf.

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC [HWLUXX]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alternativ zur größe könnte man noch den sitzabstand in die maske mit aufnehmen!
ist ja nicht ganz unerheblich bei der wahl des tv-geräts
 
Da ja auch immer über HDready und FullHD diskutiert wird, ist der Link vielleicht auch ganz interessant -> klick
 
ist eine sehr einseitige sicht der dinge (im link)
der fehlende 24p support ist ja nicht das einzige problem von hd ready geräten (zumindest von den meisten)

naja aber ich denke der thread soll nicht zum fachsimpeln missbraucht werden oder?
 
Mir schwebt noch so ne Art Sammelthread für Reviews von Usern vor, die ihre Geräte mal näher beschreiben und auch bewerten. Irgend etwas zum Fachsimpeln wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
Aber das hier ist schon mal ein guter Anfang. ;)
 
Dann mach ich doch gleich mal den Anfang mit einer Anfrage^^

TV-Typ: LCD

Größe: 32"

Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm

Anwendungsgebiete: kann ich noch nicht sagen, auf jeden Fall auch zum zocken^^ Filme werden auf lange Sicht noch im DVD-Format bleiben bei mir

Zuspieler: DVD-Player, PC

Fernsehempfang: DVB-C

Sonstige Anmerkungen: nach Möglichkeit mind. 2 HDMI, wobei einer davon auch von einer Grafikkarte (88GTS) angesteuert werden soll
nach Möglichkeit ein Samsung, da ich fast alles von Samsung hab und bisher auch damit super zufrieden bin, falls es natürlich von einer anderen Marke bessere Geräte gibt zum gleichen Preis, sag ich auch nicht nein
u.U. wenn das Gerät wirklich Top ist und unter 600€ kostet auch gerne einen 27"

Preis: bis 700 Euro
 
Naja, 24p braucht er nicht wenn er über längere Zeit erstmal nur DVDs schaut und Ruckler bei HD Ready LCDs hab ich auch noch nicht gesehen. 1080p ist meiner Meinung nach bei HD Ready LCDs ein Marketing Gag. Wird doch eh auf 720p runtergerechnet bzw. muss runtergerechnet werden.
 
So ich auch mal, hab mir schon ein model rausgesucht und mal gucken ob ihr mir zu etwas anderem raten könnt.

bisheriger favorit: toshiba 42Z3030D

TV-Typ: LCD
Größe: 42
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300-340 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay-,ps3, dvb-c
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: 3hdmi eingänge, 100hz + 24p support für hd material, full hd für die zukunft
Preis: absolutes maximus 1500Euro

also ich will eigentlich nen tv mit dem ich die nächsten 5-10 jahre gut fahre.
deswegen full hd, 24p und 100hz net das ich in 2-3 jahren wenn sich hd material durchsetzt mir in den arsch beisse weil ich jetzt am falschen ende spare.
mein aktueller kleiner 50cm röhre tuts immer noch nach 14 jahren.
 
ist eine gute wahl!
und sehr zukunftssicher ;)

1080p finde ich auch bei hd ready geräten kein marketing gag!
wenn man einen zuspieler hat, der ein gutes deinterlacing schafft bringt das schon bildqualität im vergleich zu 1080i

@luhri sicher das diese geräte richtigen 24p support haben?
toshiba hat damit ja ziemliche probleme!
24 hz annehmen und intern auf 60 hz umrechnen kann man nämlich nicht wirklich als 24p unterstützung bezeichnen!
die z-reihe kanns richtig aber sonst?
 
soweit ich weis, stimmt das dass nur die Z reihe die 24 wirklich kann, der rest versucht das zu simulieren, naja mehr oder weniger gut
 
Japp, stimmt. Die Z Reihe kann es korrekt. Der Rest hat nur die Pulldown Funktion. Ansonsten gute Wahl.
 
also ich will eigentlich nen tv mit dem ich die nächsten 5-10 jahre gut fahre.

Der Toshi Z3030 ist wirklich ein gutes Gerät.
Jedoch würde ich zur Zeit niemals soviel Geld in einem Flachmann stecken.
Die Zukunft heisst Laser TV. Gib mal bei google "Laser TV" ein ;)
Erstmals Mitte der 80er auf der Messe vorgestellt und seitdem daran geforscht.
In den nächsten zwei Jahren ist die Markteinführung und soll komplett LCD/Plasma ablösen.
Vorteil: Viel geringere Kosten, das heisst, man bekommt einen 42" Laser für weit unter 1000€.
Geringerer Stromverbrauch.
Laser TV kann u.a. 3 mal soviel Farben darstellen, wie ein aktueller LCD/Plasma, sprich ~90000.

http://www.sed-fernseher.eu/laser-tv-fernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bis das mal flächendeckend angeboten wird haben mer scho 2011+ ...

Die c't meint der Sony 32D3000 is fein, nur leider mit 1000€ a bissi kostspielig, ich denk ich hol mir einen Samsung 32R81. Aber erstmal abwarten bis Januar, evtl. gibt es bei MM wieder die "keine MwSt." aktion :hmm:
 
Laser TVs werden am Anfang nicht so billig sein, wie du denkst. Ist mit jeder neuen Technik so. Günstig bekommt man die erst wenn die Nachfrage danach steigt und das wird noch lange dauern. Von daher ist ein aktueller Plasma oder LCD derzeit das beste.
 
also das mit den laser tv's sehe ich so zeitnah nicht!

in den nächsten jahren wird gutes quellmaterial (hdtv, bluray+hd dvd) immer mehr verügbar und dann erhält man z.b. mit einem toshiba aus der z reihe ein super bild!
das kann man echt nicht mit röhren oder mit pal auf den flachbildschirmen vergleichen!

den richtigen zeitpunkt für den kauf von elektronik gibt es eh nicht ;)
 
Von daher ist ein aktueller Plasma oder LCD derzeit das beste.
In jedem Fall. Zunächst sollte man beachten, wie oft die Laser-TV Geschichte schon vor dem Durchbruch stand (erinnert mich immer frappierend an den Tesafilmspeicher ;-) ). Wenn es danach gegangen wäre, würde man seit zig Jahren nichts mehr im TV Bereich kaufen und immer noch warten. Zudem wird, sollte es zu einer Markteinführung in den nächsten Jahren kommen, Plasma und LCD dadurch auch nicht abgelöst, sondern eine weitere Alternative geschaffen, die freilich nicht nur Vorteile hat (=> Rückprojektion).

Zu den Farben. Da sind wir bereits heute auf mehr als gutem Niveau. Geräte mit WCG-CCFL/ LED Backlight reichen ja selbst in der professionellen Bildbearbeitung aus - und wir sollten auch nicht vergessen, dass z.B. auf DVD (aber auch den neuen HD-Medien) in YCbCr 4:2:0 mit 8-Bit pro Kanal gespeichert ist. Mit etwas "hochbittigerer Verarbeitung" und Panel (z.B. 10-Bit - alles schon auf dem Massenmarkt) kann man auch Banding beim "verbiegen" der Einstellungen (=> u.a. Kalibrierung) vermeiden.

Zum Preis: Der ist doch auch bei LCD und Plasma seit Jahren im freien Fall. Derzeit etwa +6" pro Jahr mit besserer Technik zum gleichen Preis.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@luhri
den toshiba hab ich auch schon ins auge gefasst, da du den ja glaub ich auch schon in einem anderen thread gepostet hast.
da bliebe sogar noch geld übrig für einen neuen dvd-player mit hdmi-out^^
daher ist der toshiba z.z. mein favorit, auch wenns kein samsung ist^^
 
Ich reihe mich mit meiner Anfrage mal mit ein, obwohl das hier sicher wieder eines schönes Durcheinander wird.

Meine Anforderungen:

TV-Typ: LCD
Größe: 32 oder 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-350 cm
Anwendungsgebiete: 99% DVB-C 1% DVD
Zuspieler: DVD-Player (Player mit HDMI von LIDL oder ALDI wird noch angeschafft)
Fernsehempfang: DVB-C
Sonstige Anmerkungen: gutes Bild über DVB-c erforderlich, Ton zweitrangig, benötige nur wenige Anschlussmöglichkeiten, d.h. HDMI und Scart für DVB-C reichen
Preis: von 500 bis 1000 Euro

Zunächst schwanke ich noch zwischen 32" und 37". Manchmal bin ich ca 250cm und manchmal 350cm entfernt. Im zweifelsfall nehme ich 32".

Die beiden Spitzenhersteller sind wohl Toshiba und Samsung. Allerdings frage ich mich, welcher 32" bei Samsung der beste ist. Die Bezeichnungen finde ich sehr verwirrend.

Stimmt es, dass Toshiba mit Onkyo zusammenarbeitet und deren Lautsprecher verbaut, sodass diese relativ guten Ton ausgeben?

Mit interessiert letzendlich die Frage, welcher LCD mit DVB-C das beste Bild wiedergibt. Es gibt da ja noch den Sony KDL-32D3000, der ja laut CT der beste ist. Die CT ist grad auf dem Weg zu mir, dann werde ich wissen, gegen wen der Sony getestet wurde.

Meine bisherigen Favoriten:

1. Toshiba 32R3500P
2. Sony KDL-32D3000
3. Samsung, aber welcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
@luhri
den toshiba hab ich auch schon ins auge gefasst, da du den ja glaub ich auch schon in einem anderen thread gepostet hast.
da bliebe sogar noch geld übrig für einen neuen dvd-player mit hdmi-out^^
daher ist der toshiba z.z. mein favorit, auch wenns kein samsung ist^^


Habe ihn heute als 37Zoll bekommen (als 3006er = titanfarbenes Gehäuse) - kann dir bald also etwas aus eigener Erfahrung mitteilen.
Ausser dem Stromstecker ist kein weiteres Kabel dabei.

Leichter und durchdachter Aufbau (der Imbussschlüssel ist sogar magnetisch, um die Schrauben perfekt zu setzen !).
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Gibt ja nicht nur LCDs...
Für deine Anforderungen (99% PAL) wäre ein Panasonic Plasma in 37" sicherlich nicht verkehrt. Der hat ein hervorragendes PAL Bild.
Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/a239589.html

Hat denn die gröbere Auflösung keine Nachteile? Ist das Bild nicht zu pixelig, wenn man nur 2,5m entfernt sitzt?

Der Stromverbrauch bei Panasonic TH-37PV71F ist mit 240W fast 10W höher als bei nem LCD, finde ich ganz schön heftig.

Und Plasma ist tatsächlich besser bei DVB-C?
 
die Angaben zum Stormverbrauch kannst du vergessen, Plasmas verbruachen je nach Helligkeit der Bilder unterschiedlich Strom. Der Maximalwert ist höher - ja - aber der Durchschnittverbrauch ca. der selbe. Das macht am Ende vom Jahr keine 5 euro aus
EDIT: es sein denn es ist ein FULL HD Plasma - die brauchen wirklich deutlich mehr!
 
Auflösung hat wenig mit Bildqualität zu tun.
Der Panasonic macht ein super PAL Bild und dürfte die meisten LCDs in der Klasse locker schlagen. Das Bild ist auch nicht pixelig.
Der Stromverbrauch ist bei Plasmas ein durchschnittlicher Wert. Ein Plasma verbaucht Strom je nach angezeigten Bild.
 
TV-Typ: LCD
Größe: 40-42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: DVB-C und zukünftig auch HD
Zuspieler: Nintendo Wii, Internet per PC, DVD-Player,
Fernsehempfang: digitales Kabel (DVB-C)
Sonstige Anmerkungen: sparsamer Verbrauch (aus Prinzip), 24P, recht schmal, schwarz
Preis: bis 1500 Euro

ich hab den thread gelesen und ich hab den
Toshiba 42XF350P http://geizhals.at/deutschland/a274377.html
Toshiba 42X3030D http://geizhals.at/deutschland/a242935.html
Samsung LE40M86BD http://geizhals.at/deutschland/a243126.html

interessiert hab ich allerdings die kommentare zur z-serie von toshiba gelesen (http://geizhals.at/deutschland/a243126.html)
momentan tendiere ich auch zu dem.

wichtig ist halt die nutzung mit der wii. ist da ein full hd überhaupt geeignet (wegen der skalierung von 480p)

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
24p bieten, von den genannten, die samsung m8, f9 und die toshiba z reihe!

wie es mit der wii aussieht kann ich dir nicht sagen
aber für hd medien und die zuspielung vom pc ist der samsung m8 vom preis / leistungsverhältnis nicht zu übertreffen!
dvb-c sollte auch ganz brauchbar aussehen (hab nur dvb-s und kanns nur davon ableiten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh