[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@luhri:
Super. Kabel sind mir relativ egal, hab alle notwendigen Kabel in mehrfacher Ausführung bei mir rumfliegen^^ Hauptsache das Bild stimmt.
Also wenn du den mit verschiedenen Quellen testen kannst wäre das super. Mich interessiert vor allem die Kompatibilität zu Grafikkarten mit DVI->HDMI, da ich den LCD wahrscheinlich die meiste Zeit mit dem PC ansteuern werde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werde ich für dich leider nicht alzuviel beisteuern können, da wir den TV nur zum (HD)TV und Video schauen in Betrieb haben.

Angeschlossen ist ein HDTV Festplattenreceiver (Topfield 7700HDPVR mit 500GB Festplatte) via HDMI und ein Philips DVP5960 DVD-Player ebenfalls via HDMI.

Die Bildqualität von HD-Sendern ist natürlich überragend - hochskalierte SD-Sender mittlerweile (nach manueller Einstellung) sehr gut.

Active Backlight und automatische Schwarzwert Anpassung wirken wahre Wunder - sind sie aus, gibt es wirklich nur ein dunkleres grau, aber eingeschaltet glaubt man von der Schwarzdarstellung her, es wäre ein Plasma.

Lediglich die Hauttöne habe ich noch nicht 100% nach meinem Geschmack hinbekommen - es gibt allerdings auch tausende von Einstellungsvarianten, die durchgespielt werden müssen. So kommen zu den Standardbildanpassungsparametern (Farbe, Kontrast, Helligkeit) noch etliche andere dazu (aut. Schwarzanpassung, active Backlight, Panelhelligkei (!), für die sechs Grundfarben kann jeweils Farbton, Farbhelligkeit und Farbintensität eingestellt werden, DNR-Rauschunterdrückung, MPEG-Rauschunterddrückung und einige andere, die mir jetzt gerade nicht mehr einfallen).

Scart-Qualität könnte ich noch testen.

Die Anschlüsse sind gut zugänglich.

Auch bei hellen Flächen ala Skilaufen sind mir keine Ziehstreifen der Maske aufgefallen (wie sie manchmal Panel-Produktionsbedingt leicht zu sehen sind).

Die automatische Formatumschaltung klappt super (viel besser als bei unserem Philips PF9976).

Lip-Sync ist auch vorhanden, ist aber momentan bei mir deaktiviert, da die Synchronität noch vorhanden ist (könnte sich aber mit dem Einsatz eines AV-Receivers ändern !).

Der Ton ist nicht überragend (Bass ist ganz ok, aber vor allem Studiosendungen ala Talks, Interviews klingen leicht blechern) - AV-Receiver wird aber eh die nächste Anschaffung sein.

Die nur 682 Euro für einen Bildmässig sehr guten 37-Zöller sind aber eine klare Kaufempfehlung:

http://www.ecpon.de/produktseite.php?id=5249&from=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch schon mal gut an.
Anfangs werde ich TV noch über einen normalen DVB-C-Receiver per Scart schaun müssen, da mir für einen mit HDMI-Out einfach das Geld fehlt, das letzte mal vor einem Jahr hätte ein solcher glaub ca. 300-400€ gekostet.
DVD-Player mit HDMI wird das nächste sein, und wenns der Toshiba wird, sollte da auch das Geld noch da sein.
Sound ist bei mir auch eher zweitrangig, da ich entweder über Kopfhörer schau, oder über ein kleines 2.1 das direkt am DVD-Player hängt.

Also da mische ich mich jetzt einfach ein ;)

Ich möchte mir demnächst einen LCD zulegen um damit PS3 zu spielen und natürlich auch Blu-Ray's zu schauen/(noch analoges) TV schauen.

TV-Typ: LCD
Größe: max. 75cm breit (26/27" oder gar 32")
Sitzabstand zum TV-Gerät: max. 200 cm
Anwendungsgebiete: 50% PS3 der Rest eben HD-Material und TV
Zuspieler: Blu-Ray (PS3)
Fernsehempfang: Noch analog - Kabel
Sonstige Anmerkungen: /
Preis: von 0 bis 1000€ Euro

Mein bisheriger Fav. war der LG Electronics 27LC2R, vorallem deshalb, weil dieser für unter 500€ zu haben ist. Auserdem unterstützt dieser ja Faroudja DCDi Deinterlacer, wobei ich nicht weiß, ob dieser heutzutage unbedingt von nöten ist.

Aber dann bin ich auf den 32"Aquos LC-32 X20E von Sharp gestoßen.
Jener ist zwar 77,6cm breit, aber wenn etwas überstehen würde, dann könnte ich das eben mit einer Kettensäge o.ä. an der Seite bearbeiten.

Nein ;) natürlich nicht :haha:
Aber ich denke, das 2cm nicht so viel ausmachen würde und das der Sharp wohl gerade so passen könnte.
Der 32" von Sharp unterstützt FullHD und ich frage mich, ob der Aufpreis für dieses Feature bei dieser Größe und bei diesem Sitzabstand und vorallem bei meinen Kriterien, also PS3, Blu-Ray, Premiere HD etc., lohnend sein wird.
Der Sharp unterstützt ja obendrauf noch 24-p, wobei ich nicht ganz darüber aufgeklärt bin, was das bringen wird.
Nichts desto trotz habe ich mir gestern bei mir im MediaMarkt einen dieser Sharp's reservieren lassen.
Ich war wirklich verwundet, als ein Mitarbeiter mir mitteilte, das sie den Sharp seid vorgestern dort stehen hatten.
Es sind bzw. waren allerdings nur 3 Stück davon im Lager :p

Also.
Was sagt ihr?
Lieber das doppelte ausgeben und dafür 5/6" mehr und FullHD/24-p Unterstützung, oder ca. 500-600€ weniger und dafür Deinterlacer?

just me

Der 32" von Sharp unterstützt FullHD und ich frage mich, ob der Aufpreis für dieses Feature bei dieser Größe und bei diesem Sitzabstand und vorallem bei meinen Kriterien, also PS3, Blu-Ray, Premiere HD etc., lohnend sein wird.

FullHD bei 32" ist überflüssig. Da musst du, wenn überhaupt, einen Meter davor hocken.
FullHD lohnt sich erst, wenn man z.B. beim 42" höchstens 2,5m entfernt sitzt und zum größten Teil echtes 1080p Material, wie z.B. Bluray, schaut.
Das schöne ist ja noch, dass es laut Sony nur 2 gibt Spiele, die echte 1080p Auflösung haben.
Alle anderen werden von 720p hochgerechnet, und das soll vorerst auch so bleiben.

Nein nein.. das mit den Spielen schaut schon anders aus.

Uncharted: Drakes Fortune
Virtua Tennis 3
Virtua Fighter 5 (muß man dort aber extra einstellen)
Ridge Racer 7
Marvel: Ultimate Alliance
The Darkness
Tony Hawk Project 8
Super Stardust HD (PSN)
Super Rub 'a' Dub (PSN)
Blastfactor (PSN)
Calling all Cars (PSN)
PixelJunk Racers (PSN)
LocoRoco Cocoreccho (PSN)
Gran Turismo HD 2.0 Demo (PSN)
...

Es gibt sicherlich gibt es noch mehr und in der Zukunft werden es noch mehr wie zB GTA IV, GT5, etc.

Also der Sitzabstand beträgt i.d.R. rund 150cm.
Der Sharp unterstützt ja auch noch 24-p, was, wie ich gelesen habe, bei Blu-Ray's etc., doch schon von Vorteil ist.

just me

Der Sharp unterstützt ja auch noch 24-p, was, wie ich gelesen habe, bei Blu-Ray's etc., doch schon von Vorteil ist.

Unterstützen können es die meisten Geräte, aber nicht ruckelfrei wiedergeben ;) .
Wenn das Gerät 1080p/24Hz nicht ruckelfrei darstellen kann, hast du bei langsamen Kameraschwenks kleine Ruckler drin. Dieses Problem betrifft aber nur HD-DVD/Bluray Medien.
Solltest du dir mal selber anschauen. Die Einen sehen die Ruckler, die Anderen widerum nicht, je nach Empfindlichkeit. Ich finde, dass es ganz schön gehypt wird.
Ich habe mal Fluch der Karibik 3 als Bluray auf einem nicht 1080p/24Hz Gerät geschaut. Im ganzen Film kam es insgesamt zu 3 Szenen, in dem die Kamera langsam von links nach rechts geschwenkt ist und da hat das Bild kurz minimal geruckelt. Meine Freundin hat es noch nicht einmal bemerkt.

Hmm ja da haste recht.
Das sollte ich selber mal sehen und dann vergleichen.
Aber was hat 24-p Unterstützung zu bedeuten? Was macht das genau?
Worin unterscheidet sich das zu einen LCD ohne 24-p?

just me

@luhri
Dein Link funzt leider nicht (Session has expired)
Könntest ja den Gerätenamen einfach mal posten^^
Ich hab da schon mal vor nem guten Jahr geschaut als sich meine Eltern ihren LCD gekauft hatten, und der einzige bei ca. 100€ war einer von Samsung. Wies im Mom ausschaut weis ich nicht, aber da schau ich heut auch nochmal.
Der Player sollte nach Möglichkeit auch DivX&Co. unterstützen

€: Hab einen gefunden http://geizhals.at/deutschland/a267151.html, wenns der Toshiba-LCD wird. Preis is noch ok, und kann DivX, HDMI-Out, 720p-Upscaling,...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Cyberport gibt es ein HDTV DVB-C Philips 9000c Vorführgerät für 165 Euro (musst dich dann eben selbst mal durchklicken).

Und bei den DVD-Playern hat dieser hier momentan ein super P/L-Verhältnis:
http://geizhals.at/deutschland/a238034.html

Der Toshiba ist auch i.O. - geht dann wohl auch mit der FB des Toshiba TV.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

unser Phillips Röhrenfernseher ist kaputt und da wir davon ausgehen, dass eine Reparatur zu teuer werden wird (nach Weihnachten wird unser Elektronik-Fachmann vorbeikommen), mache ich mich schon jetzt auf die Suche nach einem neuen Gerät.

---------------------------------------------------------------------
Größe: 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material (kein HD-Player geplant)
Zuspieler: DVD-Player, GameCube
Fernsehempfang: Analog - Kabel
Sonstige Anmerkungen: 2x Scart
Preis: von 600 bis 800 Euro

Danke im Voraus. :)
Grüße Katsche

P.S.: Wenn ich wüsste, was mit "SD-Material" gemeint ist, fülle ich den Teil gerne nachträglich aus. :)

EDIT: "Anwendungsgebiete" editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale DVD's sind nicht in HD.
Dafür musst du schon auf die Verpackung achten, da steht dann ob es eine HD-DVD ist (Verpackung meist in rot) oder ob es eine Blu-Ray ist (Verpackung meist blau).

just me

Ich ging immer davon aus, dass die DVD zumindest ein deutlich besseres Bild als PAL bietet und damit sozusagen halbes HD bedeutet, aber egal, also was gibts hier für Geräte zu empfehlen?

Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material (kein HD-Player geplant)
Sonstige Anmerkungen: mind. 2x Scart

Ich ging immer davon aus, dass die DVD zumindest ein deutlich besseres Bild als PAL bietet und damit sozusagen halbes HD bedeutet, aber egal, also was gibts hier für Geräte zu empfehlen?

Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material (kein HD-Player geplant)
Sonstige Anmerkungen: mind. 2x Scart

Panasonic TX-32LX70F

Hab den selber seit paar Tagen. Wenn du 3 meter weg hockst kannst du dir auch normalen kabel empfang antuen. Ich sitzte 2 meter weg und bin mit dem normalen kabel empfang zufrieden ;)

Problem ist nur die schlechte verfügbarkeit. Ich hab vor paar tagen noch für 890 hier in münchen einen gekriegt.
Auch DVDs die über nen mit scart angeschlossenen dvd player laufen sehen richtig gut aus.
Ist ja nicht umsonst voner stiftung warentest der testsieger ;)

Nabend,

unser Phillips Röhrenfernseher ist kaputt und da wir davon ausgehen, dass eine Reparatur zu teuer werden wird (nach Weihnachten wird unser Elektronik-Fachmann vorbeikommen), mache ich mich schon jetzt auf die Suche nach einem neuen Gerät.

Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material (kein HD-Player geplant)
Sonstige Anmerkungen: 2x Scart

Danke im Voraus. :)
Grüße Katsche

P.S.: Wenn ich wüsste, was mit "SD-Material" gemeint ist, fülle ich den Teil gerne nachträglich aus. :)

EDIT: "Anwendungsgebiete" editiert.

Würde dir bei 3m Sitzabstand und SD-Material auf jeden Fall einen 37" Plasma empfehlen.
Für 800€ bekommst du schon einen Panasonic -> klick

So bei mir sollte es nach Weihnachten auch soweit sein. Ein neuer LCD muss her, da mein 37cm Philips ausgedient hat ;)
Des weiteren soll eine PS3 oder eine XBOX 360 folgen, bin da noch unschlüssig.

Größe: 32, 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-300 cm
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material(Konsole+Filme)
Zuspieler: Entweder ps3 oder xbix360 + dvd rekorder
Fernsehempfang: Analog-Kabel, bald vllt. Digital
Preis: günstig und für mich außreichend, MAXIMAL 1000€, lieber 700 oder 600€

Ich hoffe Ihr könnt mir was empfehlen, auch bezüglich der Konsole, bin nämlich noch komplett unschlüssig ...

mfg Viper

Was ist an dem nun besser im Vergleich zum Sharp?

@coffee0815: Ist 1024x720 nich bissel mager?

Da ist nix dran mager. Der 42" hat ne höhere Auflösung aber du wirst keinen Unterschied sehen. Es ist imemr toll wie alle nach Werten kaufen bzw beurteilen ohne sich die Geräte mal angeguckt zu haben :mad:

Die Pana Plasmas machen ein super PAL Bild egal ob 37 42 50 oder 58 Zoll. Meiner Meinung nach besser als jeder LCD .. Wenn die Auflösung so entscheidend ist müsste sich ja eig jeder nen FullHD holen ;)

Guten Abend Leute,
Ich habe gerade folgenden Fernseher. einen Grundig Cinaro LXW-32 blub blub blub: http://www.elektroborecky.cz/images/3319587.jpg
Der Fernseher ist komischerweise nicht auf der Seite von Grundig zu finden.
Aufjedenfall ein schickes Gerät, hat ein sehr gutes Bild und mich wundert die Reaktionszeit von 2ms... Hab ich noch nie wirklich bei LCD-TVs gesehen (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Jedoch brauche ich jetzt was größeres, aber mit einer guten PC-Unterstützung. Den Grundig krieg ich für einen guten Preis an einen Bekannten verkauft.

Dann will ich mal anfangen:
Größe: 37-42"
Sitzabstand zum TV-Gerät: Da muss ich schätzen... ca 2m
Anwendungsgebiete: Zocken, DVD und TV schauen
Zuspieler: PC, Nintendo Wii, Playstation 3
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: Sollte recht groß sein und eine gute Auflösung für den PC haben, 1280x720 bringt es irgendwie nicht (wenns überhaupt möglich ist, Glücksspiel),
Preis: Von 800-1200€

Vielen Dank schon im Vorraus :T

da würde ich dir einen m8 in 40" von samsung empfehlen!
ist ein super gerät für die pc/ps3 zuspielung

So bei mir sollte es nach Weihnachten auch soweit sein. Ein neuer LCD muss her, da mein 37cm Philips ausgedient hat ;)
Des weiteren soll eine PS3 oder eine XBOX 360 folgen, bin da noch unschlüssig.

Größe: 32, 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-300 cm
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material(Konsole+Filme)
Zuspieler: Entweder ps3 oder xbix360 + dvd rekorder
Fernsehempfang: Analog-Kabel, bald vllt. Digital
Preis: günstig und für mich außreichend, MAXIMAL 1000€, lieber 700 oder 600€

Ich hoffe Ihr könnt mir was empfehlen, auch bezüglich der Konsole, bin nämlich noch komplett unschlüssig ...

mfg Viper

und mir?

@flakes

Bei den Toshibas würde ich den 32R3500P aber nicht empfehlen - obwohl es ein gutes Gerät ist - er ist im Vergleich zu seiner 37Zoll Ausführung vpm PL einfach uninteressant (der 37Zoller kostet gerade mal 100 Euro mehr).

Bei den 32er Toshibas ist der C3005P (C3006P=andere Farbe) einfach ungeschlagen - Super Bild für 530 Euro (über die 24p Kompatibilität kann man streiten).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh