Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche eine Möglichkeit, dass mein Mac automatisch "Mission Control" anzeigt, wenn ich länger als 3 Minuten AFK bin.
Außerdem wäre es cool die Einstellungen genauer zu regeln.

Beispielsweise so:
- wenn ich zwischen 8 Uhr morgens und 13 Uhr afk bin: Standby
- ...
...

Hey,

bin ja jetzt auch glücklicher Nutzer eines MacBook Air - Jedoch gibt's 2 Sachen wo ich gerne mal wissen wüsste ob sie "normal" sind. Und zwar habe ich coconutBattery und da stand das mein Akku noch 98% Capacity hat und er mittlerweile 23 Wochen (5 1/2 Monate?!) alt ist. Ist das normal für ein absolut frisches MacBook?

Danke,
Sebastian

Meine Akku-Kapazitätsanzeige schwankt immer um gute 4%. Also denke ich, dass das normal ist bei dir.
Gerade zeigt er mir 87% nach 269 Ladezyklen in einem Jahr an.

Hey,

bin ja jetzt auch glücklicher Nutzer eines MacBook Air - Jedoch gibt's 2 Sachen wo ich gerne mal wissen wüsste ob sie "normal" sind. Und zwar habe ich coconutBattery und da stand das mein Akku noch 98% Capacity hat und er mittlerweile 23 Wochen (5 1/2 Monate?!) alt ist. Ist das normal für ein absolut frisches MacBook?

Danke,
Sebastian

Lass dich von dem Tool nicht verwirren oder lösche es besser gleich. Wenn dein Mac im Alltag die geforderte Leistung bringt ist alles in Ordnung.

Habe ein Macbook Pro 13" 2010 und darin eine Intel G2 SSD eingebaut mit Dualboot Mac OS X 10.6 Leopard und WinXP.

Unter WinXP kann ich manuell trimmen, aber für Mac OS X 10.6 Leopard gibt es ja keine TRIM-Unterstützung.

Jetzt habe ich gelesen, daß das neue Mac OS X 10.7 Lion TRIM für SSDs anbietet.

Kann ich kostenlos mein Mac OS X 10.6 Leopard per Update auf TRIM-Unterstützung upgraden oder muss man komplett das neue Mac OS X 10.7 Lion kaufen und neuinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Lion bietet keine TRIM Unterstützung für SSDs von Drittherstellern. Nur die von Apple eingesetzen SSDs werden unterstützt. Nur deshalb auf Lion upzugraden ist also Blödsinn.

Es gibt ein Programm, TrimEnabler, das unter 10.6 dafür sorgt das TRIM angeblich funktioniert. Kann allerdings auch zu Instabilitäten führen.

Ich habe den TRIM-Enabler für 10.6.8 gefunden:
groths.org « a wordpress weblog by cindori

Wo kommt die Aussage her, daß das zu Instablitäten führen kann?

Wie komme ich auf 10.6.8? Mit dem normalen Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
10.6.8 einfach per Software-Aktualisierung oder das Combo-Update von der Apple Seite downloaden.

Instabilitäten sind z.B. Beachballs oder kurze Freezes und von diesen berichten immer wieder User in einigen Foren (macrumors.com z.B.). Bei anderen funktioniert widerum alles einwandfrei.

Was ist denn ein Beachball? (AUßer den aufblasbaren Dingern für den Strand)

Kann man den TRIM-Enabler wieder deaktivieren wenn es Probleme gibt?

Der Beachball ist das fancy bunte Ding, das sich dreht, während sich sonst nix tut und anstatt dem Mauszeiger eingeblendet wird.

Du kannst beim Trim-Enabler ein Backup der Datei machen, bevor sie verändert wird. Wenn es Probleme geben sollte, kannst du die dann auch mit dem Tool wiederherstellen.

Ich habe TRIm jetzt aktiviert und keine Probleme. Allerdings habe ich die Platte auch noch nicht komplett voll geschrieben, 40% sind noch frei (bei einer G2 80GB).

Hallo zusammen,

habe mir heute Lion zugelegt. Viele Änderungen, noch mehr Umgewöhnen da ich eh erst seit 4 Wochen Mac User bin. Unzwar in der oberen Statusleiste neben der Uhrzeit steht nun der angemeldete Benutzer. Gibt es eine Möglichkeit, diesen auszublenden? Bei Leopard war das soweit ich weiß noch nicht so und mich stört es irgendwo ein bisschen.

Gruß

Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Anmeldeobjekte -> "Menü für schnellen Benutzerwechsel anzeigen"

Und doch normalerweise sollte der unter Snowi auch schon da gewesen sein.

Entweder mit gedrückter CMD Taste rausziehen oder unter Benutzer & Gruppen / Anmeldeoptionen (Menü für schnellen Benutzerwechsel).

Wow. Das mit der CMD Taste ist wirklich klasse. Man lernt doch immer wieder was neues aufm Mac :d

Achso ich dachte das is klar xD
Damit kann man auch die Reihenfolge nach belieben ändern.

Ne war mir noch nicht klar :d als alteingesessener Windows User muss man erstmal auf die ganzen Möglichkeiten kommen, seinen Computer zu individualisieren. :)

Hallo!
Ich überlege wegen der günstiger Speicherpreise mein Macbook Pro 13" 2010 auf 8GB aufzurüsten. MacOSX kann ja davon profitieren, aber mich interessiert, ob ich bei meinem Bootcamp WinXP 32 Bit den über der Adressierungsgrenze liegenden RAM als RAM-Disk verwenden kann.
Ich würde dann für Windows 3,5 GB nehmen (entsprechend dem maximal unter 32-Bit addressierbaren Speicher) und den Rest in die RAM-Disk nehmen.
Hat das schon jemand ausprobiert?

Kann mir jemand eine Tastatur für Mac empfehlen? Wenn möglich sollte sie Kabellos sein mit Bluetooth.

Ich bin relativ neu auf dem Mac Gebiet. Ich habe den neuen Mac mini zuhause stehen. Ich habe mich jetzt mal nach Text/Tabellen Programmen umgeschaut.

Wahrscheinlich gibt es zwischen Office für den Mac und Iwork Argumente dafür und dagegen. Ich habe mir mal Iwork angeschaut, da der Preis eben einen Unterschied macht.Es würde denke ich vom Umfang für mich ausreichen.

MS Office hab ich ja noch auf einem anderen Windows PC installiert.

Weis jemand ob sich der Kauf noch lohnt ? Denn das ist immerhin iwork 09. Ich will jetzt nicht ein Iwork kaufen das in 2 Monaten veraltetet ist.

Kommt vielleicht auch bald eine kostenlose Variante raus so wie dieses Web App von Microsoft ?

Auf OpenOffice hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

Noch zum Preis: Im Mac App Store ist der günstigste Preis ? Für Iwork: 15,99 € pro Anwendung. Gibt's noch einen günstigeren Preis ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wenn du dich in Microsoft Office auskennst und ob du mit anderen Office Benutzern Daten austauschen willst/musst - dann kommst du (leider) um Microsoft Office nicht rum.
Sonst mal die Trail (Apple - iWork - 30-tägige iWork Testversion laden) ausprobieren und gucken wie sichs anfühlt - vielleicht bekommts ja bald nen Update :)

Was kann man beim neuen Mac Mini alle aufrüsten. Möchte 8GB RAM und eine SSD. Wie sieht es mit der CPU aus?

Brauch in unbedingt ein externes LW um später MS Office und Photoshop zu installieren?

Wie ist noch gleich der Tastaturbefehl für Seite neu laden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh