Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute

ich suche eine möglichkeit wie ich mit meinem ipad mein MacBook Pro M2012 fernsteuern kann.
Ziel soll sein:
1. Wenn ich mein MacBook an nen Beamer anschließe, möchte ich mit dem Ipad die Folien steuern und den Monitor Bildschirm auf dem ipad sehen
2. Wenn ich mein MacBook an den TV anschließe, möchte ich dieses über das Ipad steuern können um zb. Musik filme etc am TV abspielen zu können
3. Ich würde gerne meinen Bildschirm vom iPad über das MacBook streamen um es zb. auf einem Beamer oder auf einem TV anzeigen zu lassen

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Hi Leute

ich suche eine möglichkeit wie ich mit meinem ipad mein MacBook Pro M2012 fernsteuern kann.
Ziel soll sein:
1. Wenn ich mein MacBook an nen Beamer anschließe, möchte ich mit dem Ipad die Folien steuern und den Monitor Bildschirm auf dem ipad sehen
2. Wenn ich mein MacBook an den TV anschließe, möchte ich dieses über das Ipad steuern können um zb. Musik filme etc am TV abspielen zu können
3. Ich würde gerne meinen Bildschirm vom iPad über das MacBook streamen um es zb. auf einem Beamer oder auf einem TV anzeigen zu lassen

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Wie wäre es mit Teamviewer?

ich benutze keinen antivirus. hab mal gelesen, dass die programme teilweise den laptop/rechner lahm machen.
würde aber auch gerne nochmal eine meinung dazu hören.

ich benutze keinen antivirus. hab mal gelesen, dass die programme teilweise den laptop/rechner lahm machen.
würde aber auch gerne nochmal eine meinung dazu hören.

Jedes Antiviren-Programm macht den Rechner langsamer. Nur wie sehr er das System verlangsamt ist der Unterschied zwischen den vielen verschiedenen Programmen auf dem Markt. Selbst auf meinem Windows-Rechner hatte ich kein Antiviren-Programm. Eine Firewall im PC und Hirn.exe (oder Hirn.dmg ) 2.0 reichen, der Router lässt auch nur die Ports offen, die man braucht. :)

Jungs, bevor ich lange suche:

Morgen kommt meine SSD, dann würde ich gern M Lion und Bootcamp wieder drauf machen. Wie mach ich jetzt das mit M Lion direkt auf die SSD?

Aber ich habe ja keine CD von M Lion, habe das Update nur geladen. Ist ja ein mid 2010.

wenn du m lion drauf hattest und die recovery partition vorhanden ist, zieht er sich das m lion aus dem netz

Aber ich habe ja keine CD von M Lion, habe das Update nur geladen. Ist ja ein mid 2010.

Du hast ML ja bestimmt über den AppStore gekauft, oder? Dann erstelle dir doch anhand
dieser Anleitung einen USB-Boot-Stick. Damit geht die Installation um einiges schneller
als mit der Internet-Installation.

Eine Recovery-Partition ist übrigens nicht notwendig um die Internet-Installation durch-
zuführen.

Ich habe vor, mir evtl. in nächster Zeit einen MacMini zu kaufen,
bin deswegen schon seit längerem am überlegen, weil ich neugierig bin.
Ich bin, was Mac angeht noch anfänger.
Habe aber zusätzlich 7 Jahre Linux erfahrung,
weis nicht, ob mir das hier was nützt. Mal sehen. :)

Dazu gleichmal ein paar Fragen :
...

So, mein McMini ist nun da.

Ich habe mir noch flotten 8GB Kingston HyperX RAM dazu bestellt.
dem Tutorial bin ich gefolgt und habe RAM und SSD getauscht.
Beim Neustart die [ALT] Taste gedrückt gehalten, mein WLAN Passwort
eingegeben und OSX wurde runtergeladen,
danach noch Partitioniert und fertig installiert.
Hat alles Prima geklappt, das kleine Ding geht richtig ab mit dem RAM und der SSD ! :)

Gleich nochmal was :

Unter Dienstprogramme>Systeminformationen>Serial-ATA
Steht "Trim unterstützung : Nein"

Die Samsung 830er SSDs sind vollständig TRIM kompatibel, wie sage ich
dem System jetzt das es TRIM aktivieren und verwenden soll ?
(sagt mir jetzt bitte nicht, das das nicht geht..........:hmm:)

Wie macht man Screenshots unter OSX ?

Was ist unter OSX das gegenstück zu CPU-Z ?

Welches Packprogramm unter OSX unterstützt auch 7zip files ?

Wie lege ich im AppStore als Filter fest, das kostenlose Programme zuerst angezeigt werden ?

McMini's haben ja kein BIOS/UEFI wie ich feststellen musste. [F2], bzw. die [ENTF] Taste funktionieren hier nicht.
So kann man ja auch nicht die Bootreihenfolge festlegen.
Ich habe eine Linux DVD von der ich von meinem USB DVD Laufwerk booten will.
Wie sage ich dem System beim Start nun, das es von externen USB Laufwerken booten soll ?

@BYTE64

Native Trim-Unterstützung nur mir original Apple-SSD. Google
mal nach Trim Enabler. Das Tool hilft dir weiter.

Screenshots mit Bildschirmfotos unter Dienstprogramme oder mit
Tastenkombination Command-Shift-3.

Was möchtest du denn mit dem CPU-z Gegenstück auslesen.

7zip mit Keka.

Bootlaufwerk auswählen - einschalten und Alt gedrückt halten.

zu den Screenshots noch als Ergänzung: cmd+shift+4 erscheint ein Fadenkreuz und man kann eine Region auswählen

und wenn man cmd+shift+4+leertaste drückt dann kann man ein Fenster bzw. bestimmte Bereiche im OS X auswählen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Original Hitachi HDD ist rausgeflogen und bleibt draussen.
Die 830er Samsung bleibt als einziges Laufwerk im McMini.
Ich habe in all meinen Systemen nurnoch SSDs als Systemlaufwerke.

Du hast ML ja bestimmt über den AppStore gekauft, oder? Dann erstelle dir doch anhand
dieser Anleitung einen USB-Boot-Stick. Damit geht die Installation um einiges schneller
als mit der Internet-Installation.

Eine Recovery-Partition ist übrigens nicht notwendig um die Internet-Installation durch-
zuführen.

Habe es auch mit einem USB Stick gemacht, ging wirklich schnell.
Habe ebenfalls den TrimEnabler geladen, aber kann diesen nicht öffnen?!

Da ich auch Win7 brauche, habe ich es installiert, wenn ich jetzt 'alt' drücke habe ich 3 Laufwerke: BootCamp, Lion und eine angefangene Wiederherstellung(da es nicht sofort geklappt hat). Wie kann ich jetzt diese Wiederherstellung löschen?

Es ist zwar unter Programme da, aber wenn ich es öffnen will, dann sagt es irgendwas, dass es nicht von Apple bzw keine App aus dem App Store ist, oder so.

Oder Rechtsklick und dann öffnen bzw. ctrl-Klick, dabei muss man Gatekeeper nicht deaktivieren.

Danke, hat geklappt :)

Jetzt muss ich nur noch diese Wiederherstellung löschen...

Da ich auch noch Win7 beruflich nutze, muss ich da auch was installieren oder bei Win nicht notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit der »angefangenen Wiederherstellung«? Die 650 MB Recovery Partition? Die gehört so. Und was meinst du mit unter Windows 7 installieren?

Wenn ich starte und auf ''alt'' drücke, damit ich Windows starten kann, habe ich 3 HDDs zur Auswahl: Windows, OSX und Wiederherstellung

Ob ich was installieren muss, zB wegen Trim unter Windows(wegen der SSD)

Ja, das ist die Recovery Partition und die soll da sein. Von der kannst du OS X (ohne DVD/USB-Stick) neu installieren, wenn es mal nötig sein sollte. Zu TRIM und Bootcamp/Windows kann ich dir leider nichts sagen, keine Erfahrungen mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh