Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Was wäre denn ein sehr günstiger preis den man realistischerweise auf mydealz oder so erwarten könnte?

hatte vorher noch nie so nen teuren Mac, da war das nie eine Option.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell sind 180 € für eine ACPP für ein MacBook wohl das höchste der Gefühle, wenn du seriös kaufen willst. Hab aber auch schon mal bei eBay einen polnischen Code (ohne OVP) per Mail für ca. 140 € gekauft und auch keine Probleme bei der Registrierung oder Inanspruchnahme gehabt.
 
Aktuell sind 180 € für eine ACPP für ein MacBook wohl das höchste der Gefühle, wenn du seriös kaufen willst. Hab aber auch schon mal bei eBay einen polnischen Code (ohne OVP) per Mail für ca. 140 € gekauft und auch keine Probleme bei der Registrierung oder Inanspruchnahme gehabt.


Mein Code hab ich such bei eBay gekauft und registrieren können, war aber schon vor ca. 5 Jahre. Evtl tut es eine pc Versicherung auch wenn es sich um ein MacBook handelt vll sogar vorteilhafter weil Diebstahl beim Apple Plan nicht versichert ist.
 
Hallo,

ich bin nun nach Jahrelangem Windows nutzen nun zusätzlich bei einem Macbook Pro mid 2017 gelandet und genieße gerade die Einarbeitung in die für mich neue Welt.
Beim Anschluss meiner externen 2,5" hdd ans macbook konnte ich keine Dateien auf die externe hdd kopieren weil die Platte im NTFS Format ist, FAT 32 muss es für MAC wohl bevorzugt zum draufkopieren sein.

Stimmt das soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm exFAT für externe Wechselspeicher. Das geht eigentlich überall. Nur timemaschine braucht das Mac Filesystem auf externen Datenträgern.
 
Das heißt dann für timemachine backups muss die externe hdd im FAT32 Format sein?

Wie ist das eigentlich wenn ich ein timemachinebackup auf ein NAS schreiben will, geht das auch?
 
Nein. Timemaachine geht nur mit dem Mac Filesystem. Das sagt die TM aber wenn du es einrichtest.
Ein NAS muss das explizit unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim kopieren auf ein Synology nas vom macbook per 5ghz Wlan massive Geschwindigkeitsschwankungen hat.
Wie sieht das bei euch so aus beim kopieren per Wlan auf ein nas mit dem mac oder macbook?

Mit dem Windows Rechner geht das konstant mit 80 mb/s allerdings mit Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim kopieren auf ein Synology nas vom macbook per 5ghz Wlan massive Geschwindigkeitsschwankungen hat.
Wie sieht das bei euch so aus beim kopieren per Wlan auf ein nas mit dem mac oder macbook?

Mit dem Windows Rechner geht das konstant mit 80 mb/s allerdings mit Kabel.
:rofl: Leute Wifi ist immer ein mieser Ersatz für LAN. Wifi war sch***, ist sch*** und wird immer sch*** sein in Relation zu einem Kabel.

Ernsthaft:
Wer soll denn wissen was bei Dir alles in der Nachbarschaft im Funk los ist? Die Bandbreite von Wifi hängt davon ab, wie gut die Funkverbindung ist, und die kann durch mannigfaltige Störquellen verschlechtert werden. Wie viele WLANs werden bei Dir in der Nachbarschaft betrieben?
 
Ups wollte eigentlich schon früher antworten, habs jedoch vergessen :d
Habe mich am ende für ACPP für mein 10.5 Pro entscheiden .
Man weiß ja nie was so passiert / passieren kann.

So hab ein neues Anliegen ;)
Hab mich endlich dazu entscheiden/entschlossen der Windoof Welt den Rücken zu kehren und möchte mir in den nächsten Tagen
ein MacBook Pro holen.

Was sagt ihr dazu?
2,2 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
Retina Display mit True Tone
Touch Bar und Touch ID
Radeon Pro 560X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
32 GB 2400 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher
etc.

Hauptaufgabengebiet wären erstmal Webdesign, Programmieren, KI, Machine Learning und minimal Grafik.

Langt der vom Speicher oder doch mehr ? oder vielleicht ein Modell aus dem letzten Jahr? oder oder warten? :)
 
In der Regel zeigen solche Fragen ("reicht das?"), dass der Fragende wahrscheinlich mit weniger auskommt. Die Kiste, die du dir konfiguriert hast, ist natürlich ein Spitzengerät. aber ich würde unter Umstände mal genau überlegen, ob statt 32 GB RAM nicht 1 TB interner Speicher sinnvoller sind.
 
Ich tendiere immer mehr dazu mir gleich ein neues 13“ zu kaufen, statt wie geplant ein Gebrauchtes. Auf Mydealz findet man immer wieder mal Deals für 16-1700 Euro und ein Gebrauchtes mit meinem Must-Have Feature Thunderbolt 3 (wg. eGPU irgendwann) kostet auch nicht viel weniger.

Wobei ich aber noch eure Hilfe bräuchte:
Lohnt es sich in eine bessere CPU zu investieren?
Oder doch lieber 512GB SSD bzw. 16GB RAM?
Womit fahre ich langfristig am Besten?

Alles drei zusammen wird mir dann doch einen Ticken zu heftig.

Danke!
 
@DeathMetal alles klar :)

vermutlich, da ich aber ein extremer Mac Neuling bin, gebe ich es offen zu und stelle/werde eventuell verwirrende Fragen stellen :d

Hmm die Qual der Wahl.

Vermutlich ist der 1 TB Speicherplatz besser als der RAM.
Muss noch ein oder zwei Nächte drüber schlafen, dann wird endgültig entschieden.

Hmmm ein Gedanke schoss mir gerade durch den Kopf.

Von dem i9-er wird ja berichtet, dass er ja Hitze Probleme hat.
Weiß einer wie das bei dem i7 so aussieht? hat der eventuell die selben Probleme?`
 
Der i9 hat Probleme ja, aber es kommen auch immer mehr Videos raus die zeigen, dass diese Probleme im Alltag gar nicht so heftig sind. Den Aufpreis wäre es mir wahrscheinlich aber nicht wert. Dann lieber mehr RAM oder SSD Platz ;)
 
Der i9 scheint einfach nicht so hoch takten zu können, wie er theoretisch laut Intel Spezifikationen könnte - damit ist er immer noch 5-20% zügiger unterwegs in realen Szenarien (z.B. diverse Video-Bearbeitungs Export/Codierungs-Aufgaben), aber throtteln tut er halt trotzdem. Wenn man es mit synthetischen Szenarien übertreibt - oder Szenarien hat wo bei 100% Last (und oder kombinierte CPU/GPU Last) lange gerechnet werden soll, geht der Takt halt noch mehr in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i9 scheint einfach nicht so hoch takten zu können, wie er theoretisch laut Intel Spezifikationen könnte - damit ist er immer noch 5-20% zügiger unterwegs in realen Szenarien (z.B. diverse Video-Bearbeitungs Export/Codierungs-Aufgaben), aber throtteln tut er halt trotzdem. Wenn man es mit synthetischen Szenarien übertreibt - oder Szenarien hat wo bei 100% Last (und oder kombinierte CPU/GPU Last) lange gerechnet werden soll, geht der Takt halt noch mehr in den Keller.

So wie ich das bisher aus diversen Benchmarks verstanden hatte, ist er doch bei längeren / größeren Video-Exports sogar etwa 20% langsamer als der i7, weil er eben unter den Baseclock throttelt?
 
Ich habe Videos gesehen da geht er beim Video-Export quasi dauerhaft auf 1 Ghz...

Also man sollte die finger davon lassen bis geklärt ist wo das Problem liegt...

Und der i7 ist in Last-Szenarios dann schneller als der i9 - teilweise deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage:

Ne Freundin von mir hat einen auf Windows formatierten USB Stick an ihrem Mac benutzt um Fotos von ihrer externen Festplatte auf den Stick zu ziehen (der Stick wurde nicht unter Mac formatiert).

Jetzt beim benutzen unter Windows meldet mir Windows dass der Stick fehlerhaft und und zeigt ihn als 0 byte an.

Hatte das schonmal jemand?
 
Wahrscheinlich voreilig während des Schreibzugriffs entfernt und dadurch das Filesystem beschädigt.
 
Hi,

hab mir vor 3 Wochen ein 15" MacBook Pro 2018er gekauft. Wollte mit dem Macbook meinen Windows Desktop Rechner ersetzen :) Funktioniert auch alles gut.
Mir ist gestern nur beim Benutzen eines externen Monitors aufgefallen, dass das Macbook an der Oberfläche sehr warm wird, also die Fläche über der Touch Bar. Die Lüfter drehen auch auf niedriger Stufe, also man hört sie nicht wirklich.
Gibt es eine Möglichkeit das Display vom Macbook zu deaktivieren, und nur den externen Monitor zu benutzen? Auch wenn das MacBook
aufgeklappt ist? Wenn es zugeklappt ist müsst es doch noch wärmer werden, oder?
An dem MacBook hängt ein 27" WQHD Monitor dran.
Hoffe ihr könnt mit da weiter helfen.
 
Du kannst bei geöffnetem MB einen Magneten auf den Sensor legen, dann glaubt das MB es ist zugeklappt.
Der Betrieb im geöffneten Zustand bei ausgeschaltetem Monitor wurde leider irgendwann (mit den MBPr Modellen glaub ich) gestrichen.
 
Ja. Das geht nur mit Magnet. Oder du klappst es zu, die warme Luft wird dann trotzdem hinten raus gepustet oder nicht?

Macs werden immer sehr warm, minimale Geräuschkulisse ist das oberste Ziel von Apple, daran muss man sich einfach gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell saugen die neuen MBPs die Luft über die Schlitze an der Seite an und befördern sie hinten wieder raus. Der Teil über der Touchbar wird deshalb so warm, weil dort GPU und CPU sitzen, siehe auch MacBook Pro 15 Touch Bar Teardown - iFixit

Aber prinzipiell kann man die Dinger schon auch geschlossen verwenden, sonst würde es ja nicht zugelassen werden. Die Prozessorwärme kannst du zB mit dem Intel Power Gadget - Intel® Power Gadget | Intel® Software - überprüfen. Und ja, die können schonmal 99 °C warm werden.
 
Hey Leute ,

ich habe mal ne Frage , ich habe nen MBP 13 2015 und möchte das zum gelegentlichen zocken mit einer e gpu verbinden ( habe mir das razor core und ne amd 580 bestellt ) , das 2015 hat ja tb2 welchen adapter brauch ich da genau ? kann mir da mal jemand bitte ne info geben.

danke

OK lese gerade das der egpu support für TB2 eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh