Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI Jungs!

Habe mir nun einen MACBOOK PRO 13,3" gekauft!(2 Monate alt gebraucht, OVP rechnung alles dabei für 940.-€)

Nun aber habe ich ein grosses Problem, da ich ein MAC-AnFÄNGER bin!

Wie formatiere ich das Teil?

Der Vorbesitzer hat es schon formatiert (laut seiner Angaben), ABER hat ein Benutzerpasswort drauf!

Wenn ich die MAC OS X reinlege und starte passiert nix!(leider ist es nicht wie bei windows^^)

Nun meine Frage: Wie kann ich das Teil formatieren? Daten welche drauf sind ist mir total egal, hauptsache ich will es benutzen!

Kann mir jemand helfen?

Nun ich erriche Ihn seit 2 Tagen nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die OS X Disc drin ist halte die Alt Taste beim Starten gedrückt, dann kannst du auswählen von welchem System du starten willst... da wählst du dann die OS X DVD aus und dann startet das Setup... im Setup drin gibts dann oben in einem Reiter die Option "Festplattendienstprogramm" ... dort kannst du die Platte dann vor der Installation vollständig formatieren.
 
Im Setup lässt sich auch ganz einfach ein neuer Benutzer anlegen, das Passwort entfernen, etc. Wenn ohnehin gerade frisch formatiert wurde, macht es doch keinen Sinn das erneut zu tun und v.a. nicht, wegen eines Passworts.

Also: CD/DVD rein, C gedrückt halten, dann bootet er direkt von dem Medium und dann im Setup oben in der Menüleiste "Passwort zurücksetzen" auswählen. Das wars.
 
HI Matschgo +Frutzel!

Danke für eure Hilfe, habe nun alles gemacht :-)

Gleich dann nen Backup aufgesetzt :-)

Danke für eure Hilfe!

Tu mir eigentlich grad bisschen schwer mit dem Menü, da ich ja seit mehr als 13 Jahren nur Windows hatte und nun MAC OSX ...

Ist bisschen anders, aber hoffe ich gewöhne mich daran!

Mal schauen ob ich damit klar komme :-)
 
nach 1-2 Monaten hat man den Dreh raus und arbeitet schneller als mit Windows, glaub mir.
 
ich hoffe es, brauch es ja für die Uni!(was mobiles und da dachte ich halt, nimm dir nen Macbook, habs eh gebraucht gekauft)
 
nach 1-2 Monaten hat man den Dreh raus und arbeitet schneller als mit Windows, glaub mir.

So lang hast du dafür gebraucht? ^^
Nach 2 Wochen fühlst du dich spätestens heimisch, und nach maximal 3 nervt es dich wenn du mal mit Windows arbeiten musst..
Und auch wenn du schon 2 Jahre lang mit einem Mac arbeitest, gibt es immer wieder neue Dinge die man entdeckt und die einem das Leben einfacher machen :)
 
gut dann halt so: nach 1 Woche findet man sich leicht zurecht, nach 3 Wochen fühlt man sich schon wie zu Haus und nach 2 Monaten will man nichts anderes mehr. Besser?
 
Nana, nun kriegt euch mal wieder ein. ;)

Schon mal mitbekommen, was mittlerweile passiert, wenn man "datei.jpg" in "datei.txt" umbenennt und die Datei danach öffnet?
Als Apple-User konnte man darüber vor gar nicht all zu langer Zeit noch lachen.

Baustellen gibt es überall.

Gruß
Udo
 
da steht iwie mit was das Bild gemacht wurde und wann .. mehr nich!
 
Was soll denn da passieren, außer dass dann der Texteditor aufgeht?

Nichts schlimmes. Aber früher wurde es trotzdem als Bild geöffnet.
Jetzt wird die Datei anhand des Suffixes erkannt und gestartet.

Wenn man früher die größten Windows-Lacher aufzählte, war das immer vorne mit dabei.

Gruß
Udo
 
Hallo
ich hätte mal eine Frage zu iTunes!
Ich habe meine gesamte Musiksammlung auf einer externen HDD!
Wie muss ich die Mediathek jetzt richtig anlegen, dass mein Mac Mini nicht mit der gesamten Menge an Daten voll wird und itunes jedesmal die "externe" ?? Mediathel richtig erkennt????

Ich habe zwar schon einige Male gegoogelt, aber so richtig weiter hat mich das nicht gebracht!
Vielen Dank im Voraus.
Vg Marcel
 
Soweit ich weiß müsste es funktionieren, wenn du während des iTunes Start [alt] gedrückt hältst. Dann kann man den Speicherort der Mediathek auswählen.
 
Das habe ich auch schon probiert, aber irgendwie hatte er mir immer ne Fehlermeldung oder so gegeben!
Aber muss ich denn dann nichts in die mediathek importieren?
 
Bei Speicherort habe ich meine externe Platte ausgewählt, auch wenn das etwas irreführend ist, denn die Dateien sind dort ja schon "gespeichert" !?!?!

Das mit dem Kopieren der Dateien hab ich ebenfalls weggelassen.
Komischer Weise muss ich auch sagen, dass ich unter Windows einfach die Musik in die Mediathek importiert habe - natürlich ohne alles zu kopieren!
Ist das denn bei nem Mac anders???
 
Wenn du die Daten von da aus einfach nur abspielen willst, sollte das schon richtig so sein. Hast du denn irgendwelche Probleme dabei oder fragst du nur vorsorglich?

Wenn du oben als Speicherort die externe Festplatte eingestellt hast, dann könntest du das untere Häkchen eigentlich auch setzen, denn dann werden eingelesene CDs oder in iTunes kopierte Dateien automatisch auf die externe Platte geschoben. Und wenn der Speicherort eh die externe Festplatte ist, müsste es auch ohne ALT-Drücken beim iTunes Start gehen..
 
Okay, dann werd ich das morgen noch mal in Ruhe ausprobieren!
Werde dann noch mal ne Rückmeldung geben.
Danke schon mal ...
VG
 
So...es hat zwar ein wenig gedauert, aber es scheint alles geklappt zu haben!
Danke noch mal an Hinweise!
VG
 
Wie kann ich eigentlich auf der Mac-Tastatur das ~ schreiben?
Finde das irgendwie auf keiner Taste, egal ob mit Shift oder ALT
 
Laesst sich ueber Boot Camp, Win7 ohne Probleme installieren?
 
Ich bin am überlegen so langsam vom PC in Richtung Mac zu wechseln. Ich hab das gefummele satt, zum zocken gibt's Konsolen. Mein Notebook pfeift aus dem letzten Loch, mein PC wird bald eh Bruder übernehmen, da ich ihn nicht mehr brauche. Welches Notebook von Apple könntet ihr einem Anfänger in Sachen Mac empfehlen? Ich mache eigentliche alles, nur nicht zocken :d

Also Bild- und Videobearbeitung und Encoding, Office, Inet. Also das übliche...
 
Ja dann Macbook Pro 13 zoll mit 2,26GHZ, 4GB RAM und ne große Festplatte wenn du sie brauchst
 
Ich bin am überlegen so langsam vom PC in Richtung Mac zu wechseln. Ich hab das gefummele satt, zum zocken gibt's Konsolen. Mein Notebook pfeift aus dem letzten Loch, mein PC wird bald eh Bruder übernehmen, da ich ihn nicht mehr brauche. Welches Notebook von Apple könntet ihr einem Anfänger in Sachen Mac empfehlen? Ich mache eigentliche alles, nur nicht zocken :d

Also Bild- und Videobearbeitung und Encoding, Office, Inet. Also das übliche...

Alle. Je nachdem wie groß dein Geldbeutel ist und welches Bildschirmgröße du haben willst. Ram und HDD allerdings am besten selber wechseln, da Apple da etwas tiefer in die Tasche greift.
 
Danke euch. Verliere ich nicht Garantie wenn ich Ram und HDD selbst wechsele? ABer Apple is schon teurer als die Konkurenz. Qualität kostet eben :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh