Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nutze den feuerfuchs

Ich poste mal aus einem anderen Forum von einem anderen User:

"1.
Zuerst guck mal hier:
Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Dateitypen -> Verwalten
Falls es hier einen Punkt zu pdf gibt, kannst Du das da bearbeiten.

2.
Ich nehme an, Du hast den Adobe Reader?
Dann aktualisier mal Dein Plugin dafür:
https://addons.mozilla.org/en-US/fire...

3.
Falls es noch nicht geht, geh mal in Deinen Profilordner. Wo der ist, findest Du hier:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Pr...
Nun benenn mal die mimeTypes.rdf um in zB mimeTypes2.rdf.
Das hat den Effekt, dass bei pdf (aber auch allen Dateien) nochmal nachgefragt wird, was man damit machen will. Danach Firefox neustarten und pdf-Dateien ausprobieren.
Bringt das nichts, tausch wieder mit der anderen Datei.

4.
Die Erweiterung PDF-Download wurde ja schon angesprochen.

5.
Falls alles nichts bringt, versuchs mal mit einem neuen Profil:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Ne...

6.
Falls Du in Zukunft sofort alamiert werden möchtest, wenn ein Link ein pdf erhält, gewöhn Dir am Besten an, mit dem Mauszeiger auf den Link zu gehen und dann in der Statusleiste zu gucken, was dort angezeigt wird. Wenn die Endung .pdf ist, weisst Du Bescheid.

Diese Erinnerung geht auch schneller - eine Seite kann automatisch vom Firefox durchsucht werden, und wenn ein Link auf eine pdf-Datei verweist, dann erscheint daneben ein kleines pdf-Symbol.
Das geht zB mit der Erweiterung TargetAlert:
http://www.bolinfest.com/targetalert/"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein kompletter Neuling in Sachen Mac. Hab bei nem Freund schon öfters an ibook, Powerbook und Macbook Pro gearbeitet. Dadurch hab ich mich auch für nen Mac interessiert. Zu Weihnachten bekomme ich endlich ein Macbook.
Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll ist ein Backup vom Ursprungszustand zu machen und wenn nötig zurück spielen zu können. Dazu habe ich ein paar Fragen.
1. Ist das überhaupt sinnvoll, oder geht die OS X Installation so schnell, dass sich das gar nicht lohnt, nur um weniger Arbeitsaufwand zu haben.
2. Welches Programm nutze ich dafür am besten?
Einerseits dachte ich an Time Machine. Kann ich damit ein Backup auf die interne Platte machen und das nachher auf meine externe Festplatte oder sowas ziehen? Also ist das eine Datei die man belibig irgendwo speichern kann.
Wie bekomme ich das wieder ins System rein. Kann man da von der Installations CD booten und das wieder einspielen?
EDIT: Gerade gefunden, dass das geht. Ich vermute, dann kann man die Datei, die man wiederherstellen möchte und auf einer externen Festplatte liegt auswählen und wiederherstellen lassen?
Dann habe ich noch etwas von Carbon Copy Cloner gehört. Damit kann man meines Wissens nach ein Abbild von der Festplatte machen, das man dann auch booten kann.
Wäre ja nicht ganz unpraktisch. Kann ich das zudem auch noch wieder auf die interne Platte zurückspielen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Danke schonmal für Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese hier. Habe sie selber und bin damit mehr als zufrieden.


oh gott, es ist so weiss, das blendet ja fast :d



Edit:

Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll ist ein Backup vom Ursprungszustand zu machen und wenn nötig zurück spielen zu können. Dazu habe ich ein paar Fragen.
1. Ist das überhaupt sinnvoll, oder geht die OS X Installation so schnell, dass sich das gar nicht lohnt, nur um weniger Arbeitsaufwand zu haben.


2. Welches Programm nutze ich dafür am besten?
Dann habe ich noch etwas von Carbon Copy Cloner gehört. Damit kann man meines Wissens nach ein Abbild von der Festplatte machen, das man dann auch booten kann.
Wäre ja nicht ganz unpraktisch. Kann ich das zudem auch noch wieder auf die interne Platte zurückspielen?

Danke schonmal für Antworten :)



zu 1. Nein, brauchst du nicht machen.

zu 2. Super Duper oder Carbon Copy Cloner können ein Image von deinem aktuellen System machen und du kannst es später auch wieder zurück spielen.
Habe ich schon ohne Probleme gemacht :)
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein kompletter Neuling in Sachen Mac. Hab bei nem Freund schon öfters an ibook, Powerbook und Macbook Pro gearbeitet. Dadurch hab ich mich auch für nen Mac interessiert. Zu Weihnachten bekomme ich endlich ein Macbook.
Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll ist ein Backup vom Ursprungszustand zu machen und wenn nötig zurück spielen zu können.

Du brauchst kein Backup davon, da Du das immer wieder über die mitgelieferten Installations DVDs machen kannst ;)
 
Also ist die Mac OSX Installation auch nicht viel anders, als die Windows Installation?
Dann werd ich das mit dem Backup erstmal sein lassen denk ich.
 
Also ist die Mac OSX Installation auch nicht viel anders, als die Windows Installation?
Dann werd ich das mit dem Backup erstmal sein lassen denk ich.


Bei der Installation von Mac OS solltest du nicht vergessen, die ganzen Druckertreiber und Sprachpakete zu deaktivieren. So sparst du ein paar GB Festplattenspeicher.


???? Und wo steht, dass das Keyboard weiß sein sollte ?? Die DiNovo Tastatur harmoniert ganz exzellent mit dem aktuellen iMac/MBP Design, da beides schwarz/Alu ist.


Es wurde nach einem Mac-Design gefragt und für mich ist das Mac-Design weiss auch wenn die aktuellen Geräte Alu/schwarz sind.


Alu/Schwarz ist kein Mac-Design, das gab es bei Sony schon vor Jahren ;)
 
Hallo @all
Da ich keinen neuen Thread anfangen wollte schreib ich es mal hier rein.
Als allererstes ich bin ein totaler Apple Neuling und mein Objekt der Begierde ist ein
MacBook (währe dann mein erster Apple), zu dem ich ein paar Fragen hätte.
Wie schaut es aus mit HD videos (720p) auf ihm aus ? flüssig oder ruckelig ?
Gibt es ICQ, MSN, Skype für snow leopard ?
Und kann man mit ihm dann vernünftig spielen (hauptsächlich EVE Online)?
Wie schauen denn die Aufrüst Möglichkeiten aus in Bezug auf Ram aus ?
Primär soll das MacBook zum Arbeiten dienen.

mfg

p.s.: danke schon mal im voraus für die Antworten
 
Wie schaut es aus mit HD videos (720p) auf ihm aus ? flüssig oder ruckelig ?
flüssig.
Gibt es ICQ, MSN, Skype für snow leopard ?
Adium.
Und kann man mit ihm dann vernünftig spielen (hauptsächlich EVE Online)?
Eve Online wird in jedem Fall laufen.
Wie schauen denn die Aufrüst Möglichkeiten aus in Bezug auf Ram aus ?
Bis zu 4GB.
 
Sagt mal, braucht das MacBook ein spezielles optisches Kabel für den Ausgang?
Nen normales passt irgendwie nicht :(

Und wieviel GB Speicherplatz braucht eine normale, cleane Neuinstallation von MacOS?
 
Sagt mal, braucht das MacBook ein spezielles optisches Kabel für den Ausgang?
Nen normales passt irgendwie nicht :(

Brauchst ein optisches Kabel mit einem 3,5mm Klinkenanschluss... Gibts als ganzes Kabel oder als Adapterstück für "normale" optische Kabel... einfach bei Amazon, ebay ode reichelt schauen...
 
Sagt mal, braucht das MacBook ein spezielles optisches Kabel für den Ausgang?
Nen normales passt irgendwie nicht :(

??
An dem Mini-TosLink funktioniert ein ganz normales Mini-TosLink Kabel, oder was meinst Du?

Gruß
Udo
 
Da man eine DVD schnell verlegt, wollte ich die Snow Leopard DVD auf einen USB-Stick bannen und bin wie folgt vorgegangen:
1. DVD einlegen und mit Disk Utility ein Image von der DVD erstellen
2. Image von der HDD auf dem USB Stick wiederherstellen.

Genau da ist das Problem, denn ich bekomme eine Fehlermeldung mit der ich nichts anzufangen weiß:
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrock: hust

Falls es da nicht drin stehen sollte:
Image anklicken im Fesplatten-Dienstprogramm und im Menü unter Images: Image für das Wiederherstellen überprüfen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aktuell mit dem TRIM Befehl für SSDs unter Snow Leopard aus?
 
Da man eine DVD schnell verlegt, wollte ich die Snow Leopard DVD auf einen USB-Stick bannen und bin wie folgt vorgegangen:
1. DVD einlegen und mit Disk Utility ein Image von der DVD erstellen
2. Image von der HDD auf dem USB Stick wiederherstellen.

Genau da ist das Problem, denn ich bekomme eine Fehlermeldung mit der ich nichts anzufangen weiß:

was anderes, a) www.takebacktheweb.org ^^ und b) addons -> adblock+

(firefox)
 
Hey, was soll ich machen, mein QuickLook funktioniert seit dem Wiederherstellen meines TM Backups nicht mehr.....

Egal was fürn nen Dateityp ich nehm, die Vorschau bleibt einfach immer schwarz -.-
 
Die Frage hab ich bereits einmal gestellt, aber ein einfaches nein reicht mir nicht.
Benoetigt man Antiviren-Software? Wenn nein, bitte mit Begruendung und einer guten Quelle.

Wenn man ein wenig googelt, findet man auch wenige Viren/Trojanermeldungen.

Nutzt hier jemand Antivirensoftware?
 
solange du nicht willenlos emailanhänge von unbekannten absendern öffnest, völlig unbedarft und ungeschützt im netz surfst oder öfters auf kiddie-lans gehst und dir haufenweise daten ziehst, braucht man sowas meiner meinung nach nicht. und das gilt plattformunabhängig und nicht nur für macs.
 
Es ist halt so das 98 % der Vieren Windof angreifen ich z.B. hab nur ne Firewall bei meinem Mac und das reicht auch schon. Hatte noch nie einen Virus oder nen Trojaner auf dem Mac
 
solange du nicht willenlos emailanhänge von unbekannten absendern öffnest, völlig unbedarft und ungeschützt im netz surfst oder öfters auf kiddie-lans gehst und dir haufenweise daten ziehst, braucht man sowas meiner meinung nach nicht. und das gilt plattformunabhängig und nicht nur für macs.

[x] unterschreib

Man muss aber auch aufpassen wo man überall seine USB-Sticks verwendet. Selbst in Hochschulen sind dann und wann Rechner verseucht...
 
Ich brauch mal euere Hilfe :)

Ich möchte mir einen PowerMac G4 kaufen, bzw. von Ebay ersteigern.

Nun gibts ja bereits vom G4 viele versionen, von 400 MHz bis zu einem Dual Prozesser gibts ja fast alles....

Aber wie stehts da mit der Leistung, ich dachte mir das ich mir einen mit 800 Mhz kaufe, reicht diese Leistung noch aus? Oder sollte es doch über 1 Ghz liegen.

Verwenden würde ich den Mac mit älteren Spielen ein wenig Photoshop und speziellen Macprogrammen.

Vielmehr möchte ich da hineinschnuppern, deshalb ein G4.


Wie kann man da die Leistung mit einem Pentium3 oder Athlon Prozessor vergleichen? Stärker/Schwächer und wie ist am Mac Programmiert worden? Ist da auf effizientes programieren geachtet worden, oder gilt auch falls es dein PC net packt aufrüsten :d


Und welches Mac Betriebsystem sollte am besten installiert sein, da gibts ja auch viele und vielleicht gibts da ja auch solch ausfälle wie Win98 :)
 
Ich möchte mir vielleicht ein MBP kaufen. Ist es kein Problem an mein Bildschirm anzuschließen? Weil als ich im MediaMarkt eins gesehen habe hatte dies kein DVI Ausgang.
 
Ich brauch mal euere Hilfe :)

Ich möchte mir einen PowerMac G4 kaufen, bzw. von Ebay ersteigern.

Nun gibts ja bereits vom G4 viele versionen, von 400 MHz bis zu einem Dual Prozesser gibts ja fast alles....

Aber wie stehts da mit der Leistung, ich dachte mir das ich mir einen mit 800 Mhz kaufe, reicht diese Leistung noch aus? Oder sollte es doch über 1 Ghz liegen.

Verwenden würde ich den Mac mit älteren Spielen ein wenig Photoshop und speziellen Macprogrammen.

Vielmehr möchte ich da hineinschnuppern, deshalb ein G4.


Wie kann man da die Leistung mit einem Pentium3 oder Athlon Prozessor vergleichen? Stärker/Schwächer und wie ist am Mac Programmiert worden? Ist da auf effizientes programieren geachtet worden, oder gilt auch falls es dein PC net packt aufrüsten :d


Und welches Mac Betriebsystem sollte am besten installiert sein, da gibts ja auch viele und vielleicht gibts da ja auch solch ausfälle wie Win98 :)

Hey, ich hab letztens noch an nem G4 mit 867MHz gesessen und rate dir daher wirklich davon ab noch auf die Dinger zu setzen, weil du damit keinen Spaß haben wirst. Die Kiste ist einfach extrem lahm gewesen, von flash Filmchen ganz zu schweigen. 10.2 Lief auf dem glaube ich noch. Prinzipiell läuft alles bis 10.5 auf nem G4 ab 867MHz. Generell war in der G4 Zeit die Rede davon, dass der G4 doppelt so schnell wie nen P3 sein soll, was auch einige (Apple) Benches gezeigt haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:50 ----------

Ich möchte mir vielleicht ein MBP kaufen. Ist es kein Problem an mein Bildschirm anzuschließen? Weil als ich im MediaMarkt eins gesehen habe hatte dies kein DVI Ausgang.

Du brauchst nur nen miniDP - DVI Adapter, dann funktioniert das.
 
anschließen an einen Monitor ist kein Problem das geht ganz einfach über den Mini DisplayPort. Man muss jedoch noch einen Mini DisplayPort - DVI - Adapter kaufen damit man das MacBook an einen Bildschirm anschließen kann.


---
MIST, zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh