Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts nen guten Trafficmonitor fürn Mac, am bessten einen der auch gleich zwischen endgeräten unterscheidet da ich mit meinem handy wifi tethering nutze ....

Und sollte preislich noch im Rahmen liegen also keine 50€ oder noch mehr kosten

iStats.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ja da du bei googlemail die möglichkeit hast per POP3 mails von anderen adressen (web.de,gmx etc etc) abzuholen.
Wenn du dies eingerichtet hast kannst du dann auch über die Oberfläche von googlemail mit diesen Adressen versenden.

Sprich du hast nurnoch ein Account den du abrufen musst!

mfg

awo

Ah ok, jetzt hab ichs verstanden :)
Hab ich nicht gewusst dass es sowas auch gibt..
 
Ja das gibts habe es jetzt aber anders gelöst habe meine ganzen konten bei Mail eingerichtet und alle bis auf das googlemail konto offline geschalten somit hat er alle daten zum senden von mails über die anderen Adressen!

mfg

awo
 
Ich könnte sehr günstig ein neues Macbook Pro mit 2,8GHz kaufen und bin mir nicht ganz sicher, ob es sich für mich wirklich lohnt. Bis dato hatte ich nur "normale" Laptops mit Win und frage mich, ob ich damit auf Anhieb gut klar komme und auch meine Frau damit umgehen kann. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht ein bisschen Eingewöhnungszeit, klar, aber ich denke ihr würdet damit klar kommen. :)
 
Wenn man sein Leben lang nur Windows benutzt hat ist die Umgewöhnung etwas verwirrend... aber nach spätestens 2 Monaten ist man im gewohnten Workflow drinnen und will nie wieder Windows ;)
 
also ich hab jetzt seit Mittwoch nen iMac und bin sehr zufrieden, ich hab iwie garkeine umgewöhnungszeit gebraucht...hab mich gleich voll drauf eingelassen und bin froh den schritt gegangen zu sein nach 10 Jahren Win!

Ich kann leicht alte gewohnheiten los lassen und mich voll auf neues einlassen und deshalb ist mir der umstieg ziemlich leicht gefallen....

probieren geht über studieren sag ich immer ;)

mfg
 
Ich bin sehr gespannt und freue mich schon tierisch auf das neue "Spielzeug". :) Für den Preis konnte ich einfach nicht Nein sagen und nächste Woche wird es auch endlich geliefert. :banana:
 
Ich bin z.Z. am überlegen...Macbook oder das pro. SD Card brauch ich nicht, da ich nur CF Karten hab...Infarot brauch ich auch nicht....firewire auch nicht....nur das Alucase würde mich reizen. Was denkt ihr..was soll ich machen? Es ist halt schon ein preislicher Unterschied und dabei ist eine grössere Festplatte. Okay, diese lässt sich auch später noch nachrüsten. Nächste Woche sollen ja die erneuerungen raus kommen - kann man da was im Pro und im Non-Pro Bereich was grandioses erwarten, oder eher nicht?
Danke schonmal für die Antworten!

Grüsse Marc
 
irgendwie habe ich das gefühl mit dem mac irgendwas falsch zu machen. irgendwie habe ich deutlich mehr erwartet. sicher, die hardware und die form, in die sie gepresst wurde, ist deutlich besser als alles andere auf dem markt.

was mir deutlich mehr probleme bereitet, ist die software. geschwindigkeitsmäßig habe ich deutlich mehr erwartet nach meinem umstieg vom eee. gerade was officeanwendungen angeht, verwende ich entweder die falsche software oder sie ist wirklich so schlecht. office 2008 ist sehr langsam, die startzeit von word liegt bei 25 sekunden und hängt auch sonst gern mal kurz. mit excel ist es genau so, nur stürzt es gern mal ab oder hat andere bugs (kopieren von formeln in andere dokumente, auslagern von blättern in neue dateien). und warum kam microsoft bitte auf die idee, die funktionsleiste auszugliedern?

openoffice habe ich auch probiert, jedoch bleibt es nicht reproduzierbar hängen.

weiter gehts mit der arbeitsgeschwindigkeit in der bildbearbeitung. hier hatte ich mir ebenfalls mehr versprochen. die geschwindigkeit ist langweilig und da bin ich am desktoprechner mit 1,8ghz dual und 3,5gb ram nicht wirklich im vorteil - aber da fluppt es trotzdem.

zudem wurde ich schon einige male mit dem hinweis, der rechner müsste ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden überrascht - was ja einen absoluten absturz des OS bedeutet. auf dem windowsrechner hatte ich sowas seit den win2000 zeiten nicht mehr...

dass es andere software für den mac garnicht erst im gewünschten funktionsumfang gibt oder diese so unausgegoren ist, dass man sie besser garnicht erst verwendet, ist eine weitere sache...

bitte seht das hier jetzt nicht als allgemeines bashing gegen apple. ich habe lange genug mit windows gearbeitet und auch dort nen haufen fehler gehabt, von denen ich aber doch fast alle beheben konnte. aber apple hat mir hier immer den eindruck verliehen, dass es sowas bei MacOS garnicht geben würde und alles in butter ist...
 
@Tivish: Was hast Du den für einen Mac? Office nutze ich nicht auf dem Mac, ich brauch da nicht so viel und habe iWork und OpenOffice. Aber 25 sekunden zum Start hört sich schon sehr lange an.
"Echte" Abstürze habe ich schon lange nicht mehr am Mac gehabt. Nur beim Safari gibts immer mal "Gedenksekunden" wo ich auch nicht weis woran es liegt.
 
Das ist bei mir aber auch so. Windows7 läuft gefühlt doppelt so schnell auf dem Mac wie OSX Snow Leopard.

Ich überlege schon mir eine 128GB SSD zu kaufen, weil mich das extrem stört.
 
Die Office Version von Microsoft auf'm Mac ist in der Tat nicht der Bringer, wobei es bei mir noch nie zum totalen Systemabsturz geführt hat. Im direkten Vgl. mit der Windows 2010 Beta würde ich sagen ist es etwa halb so schnell, PowerPoint mit integrierten Videos etwa ein Drittel so schnell.
Für den Browser gilt "If you crash, it's most likely Flash". Die Implementierung von Flash auf dem Mac ist einfach Grütze.
Dass die Bildbearbeitung langsam wäre kann ich allerdings nicht bestätigen. Besonders beim Anwenden von Filtern ist Photoshop auf'm Mac recht fix unterwegs. Ich muss aber auch gestehen, dass mein Windows Notebook wo ich PS installiert habe keine von CS3 unterstützte Grafikkarte hat und auch die sonstigen Daten eher für den Mac sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Bildbearbeitung langsam wäre kann ich allerdings nicht bestätigen. Besonders beim Anwenden von Filtern ist Photoshop auf'm Mac recht fix unterwegs. Ich muss aber auch gestehen, dass mein Windows Notebook wo ich PS installiert habe keine von CS3 unterstützte Grafikkarte hat und auch die sonstigen Daten eher für den Mac sprechen.

Ja, die ist schnell. Auch Adobe Acrobat startet innerhalb von Sekunden. Ich finde aber, (zumindest bei meinem Macbook, sich OSX eher etwas zäher verhält als Windows), also irgendwie etwas träge :( (Daher will ich unbedingt eine SSD ;) )
 
Gibt es ein Programm mit dem man alle installierten Programme sieht. Und dann leicht wieder löschen kann mit allem was dazugehört?
 
@Tivish: Was hast Du den für einen Mac?
ich hab das aktuelle macbook, also das unibody late2009.
Office nutze ich nicht auf dem Mac, ich brauch da nicht so viel und habe iWork und OpenOffice. Aber 25 sekunden zum Start hört sich schon sehr lange an.
"Echte" Abstürze habe ich schon lange nicht mehr am Mac gehabt. Nur beim Safari gibts immer mal "Gedenksekunden" wo ich auch nicht weis woran es liegt.
tabellenkalkulation und textverarbeitung sind nach firefox und thunderbird die anwendungen, die ich am meisten verwende...
am liebsten ist mir excel, danach ooo, wobei sich das an manchen stellen ähnlich dämlich verhält wie die microsoftvariante, allerdings manche sachen einfach fehlen...
wenn es also noch software gibt, die einen ähnlichen funktionsumfang haben, dann her damit!
 
Läuft Left 4 Dead 2 auf einem Mac Mini (in der günstigen Austattung, Late 2009) einigermaßen perfomant?

Gruß,
Sebastian
 
Mal ne Frage, habe jetzt sehnlichst auf ein Hardware Update von Apple gehofft für die Macbooks... wann kann man frühestens wieder mit einem rechnen, denn ich bräuchte sehr Zeitnah mein MCP. Einfach holen und glücklich sein oder wie?

Grüsse Marc
 
@Actreres
Ja machs einfach denn das tolle ist ja das die Geräte einen sehr geringen Wertverlust haben und man sie bei Ebay noch recht gut loswird.

Und auch wenn die neuen dann da sind wird der Standardebayer noch 1~2 Wochen kräftig weiterbieten ehe er merkt das es ja jetzt neue MBPs gibt :shot:


Mal ne andere Frage, gibts irgendwo aktuelle Listen so nach dem Motto 10 Dinge die du zuerst mit deinem Mac tun solltest ?
Habe bis jetzt nur Listen aus 08 gefunden oder eben welche die eher ironischer Natur sind.

Bis jetzt habe ich mal selbst zusammengestellt.
Paralels o. VMware (bin eig VMware "fan" ist Paralels wirklich so viel besser ?)
Nativen NTFS Schreibsuport freischalten
iStat, Garagesale und Candybar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, habe jetzt sehnlichst auf ein Hardware Update von Apple gehofft für die Macbooks... wann kann man frühestens wieder mit einem rechnen, denn ich bräuchte sehr Zeitnah mein MCP. Einfach holen und glücklich sein oder wie?

Grüsse Marc

... und gleich noch eine Frage: Es gibt ja immer Early 'xx und Late 'xx. Wann werden ungefähr die Mac Mini early '10 rauskommen?

Gruß,
Sebastian

Wenn ihr ein Gerät braucht, dann kauft es. Sonst kann man immer warten. Bei Apple weiss man nie so genau was wann kommt.

Einen Anhaltspunkt bietet der Buyersguide bei Macrumors. Da könnt ihr sehen, wie es in der Vergangenheit war:
http://buyersguide.macrumors.com/
 
Hallo Jungs!

hab mal ne frage =)

Ich hab von ner alten VHS Kassette alte Videos auf ne DVD Digitalisiert über ein VHS/DVD Player. Jetzt wollte ich die Videos auf den Mac ziehn und schneiden. Mit welchem kostenfreiem Programm mach ich das und vor allem wie Konvertiere ich das DVD Format auf mpg, avi oder dergleichen?

Gibt es vll auch eine möglichkeit 20 Jahre alte Privatvideos etwas qualitativ aufzubereiten?

danke schonmal!

mfg Ethan
 
konvertieren könnte mit HANDBREAK funktionieren. zu schneiden... hm, hat apple da nicht n hauseigenes programm was mit Ilife geliefert wird? weiß grad den namen ni
 
iVideo wirst du meinen....könnte ich mal Ausprobieren =)

Kollege meind das es evtl. auch mit Quick Time Pro geht, aber dazu brauch ich ja die Lizenz...will nicht wissen was die Kostet xD
 
Hey,

ich hab meine externe HDD mit zu meinem neuen MacMini genommen, da die TimeCapsule ja kein Schnäppchen ist. :d
Wie realisiert ihr das? NTFS lassen und den NTFS-Support nachträglich einbauen? Da gibts ja möglichkeiten, wie bei Linux.
Ich könnte die Platte im Grunde ja auf ein MAC-FS formatieren, wäre aber blöd weil hier auch noch Win-Systeme im Haus sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh