Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Sonst könntest du auch mal in der Aktivitätsanzeige nachschaun, ob ein Programm gerade die CPU stärker auslastet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht bin ich zu sehr von der SSD verwöhnt, aber gibt es einen Grund, warum das MacBook Pro, welches ich mir geliehen habe, beim Scrollen auf Websiten im Safari immer "rattert"?
Ansonsten ist alles leise, aber sobald ich auch nur ein Stück scrolle, höre ich etwas rattern (klingt wie die HDD).
 
Rattern? xD
Ich denke du hörst ganz normal die HDD, welche ja ständig mitläuft. ^^Das Geräusch vergisst man, wenn man ne Zeit lang ne SSD verwendet.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit (ohne einen iMac aufzuschrauben) die HDD auszuschalten/deaktivieren/schlafen, wobei die Lüfter einfach weiter machen sollen?
Ich würde so gerne herausfinden, ob die HDD oder die Lüfter das Geräusch machen.
 
Systemeinstellung -> Energie sparen -> Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren
Wenn du dann ne Zeit lang nichts machst geht die Festplatte aus, der Lüfter läuft aber weiter.
 
Danke :)
Das werde ich mal versuchen.

€: Ok ist schon aktiviert. Vielleicht muss ich mal darauf achten.
 
Wie bekomme ich heraus, wo die Sonderzeichen auf meinem Tastaturlayout des MBA versteckt sind? Mit "Alt + Q" zB. entsteht ein "«".

Google und die Applepage haben mir bisher nicht geholfen. Ich brauche "/" nur in die andere Richtung und fände es toll eine Übersicht zu haben.

EDIT: Gleich noch eine Frage, vielen Dank übrigens für diesen Teil des Forums und die guten Antworten. Ich muss mich gerade an Mac OS gewöhnen und versuche meine Fragen möglichst gut auf das Luxx, den Freundeskreis und Google zu verteilen :d

Wenn ich zB ein Word-Dokument speichern möchte, kann ich ausschließlich auswählen in welchem "Oberordner" ich es sichern möchte. Programm, Schreibtisch oder Dokumente usw. ich habe mir unter Dokumente meine eigene Baumstruktur eingerichtet und möchte Dateien eigentlich dort einordnen und nicht nur in Dokumente speichern. Kann ich den Pfad irgendwo ändern bzw. einen Ordner auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich verhindern kann das der Mac immer 60-70% Auslastung unter Java hat?
 
@Lord Quas

shift+alt+7 = \

was willst du denn mit alt+Q erreichen statt «

in Word musst du auf den nach unten zeigenden Pfeil klicken, der neben dem Dateinamenfeld ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Safari und Flash ist eine schlechte Kombination. Stürzt bei mir sehr häufig ab und läuft nicht rund. Man sollte den Google Chrome Browser verwenden, dieser hat Flash integriert und man braucht das nicht installieren.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

ich habe auch gewaltige probleme mit firefox und flash. MBP sehr langsam, hängt häufig. regenbogenkreis kommt ständig. richtig nervig.
 
@Lord Quas

shift+alt+7 = \

was willst du denn mit alt+Q erreichen statt «

in Word musst du auf den nach unten zeigenden Pfeil klicken, der neben dem Dateinamenfeld ist

Nein, genau das will ich erreichen. Die Sonderzeichen, das "«" war nur ein Beispiel. Ich könnte alles durch probieren oder mir alles aufschreiben, eine Übersicht wäre aber schöner und einfacher. Gibt es sowas?
 
bei mir hat sich das mit den Fragen ein wenig aufgehäuft:

Nr. 1 Meine Maus (Logitech G400) hat an der linken Seite 2 Tasten. Diese waren im Internet furchtbar praktisch, da man fix eine Seite zurück oder "vorblättern" konnte. Gibt es eine Option jenes wieder zu aktivieren?

Nr. 2 ist es möglich Inhalte auf dem zweiten bildschirm im Vollbildmodus anzuzeigen, während der andere Monitor weiterhin genutzt wird? Z.b. laufen auf einem Zattoo/Nachrichten und auf dem zweiten kann ich weiterhin arbeiten..

Nr. 3 Große und kleine Dateien vom Windows PC übertragen. Der Migrationsassistent findet weder den PC, ncoh die externe HDD mit den Migrationsdateien aus Win7. Geht mir vor allem auch um Dateien über 4GB. Wie bekomme ich die rüber?

Daaanke ! :)
 
1. Für die Maus könntest du dieses Programm nutzen: SteerMouse und dann damit deine Maus programmieren!

2. Ja das ist durchaus möglich, hab zum Beispiel auch noch einen anderen Monitor per HDMI am iMac auf dem TV über eine elgato TV Karte läuft und ich nebenher Arbeite,Surfe usw.! Einfach doppelklick auf das Fernsehbild und ich habe Vollbild auf dem einen Monitor. Oder über Darstellung/Ansicht auf dem einen Monitor auf Vollbild schalten und dann kannst du normal den anderen Monitor noch normal nutzen!

3. Hast du den Migrationsassistenten denn auch auf dem Windows PC installiert und ausgeführt? Wie verbindest du den PC und den Mac?

Gruß
 

Du hast mir geantwortet und dafür müsste ich Dir eigentlich danken aber hast Du dir deine Quelle auch mal angesehen? Ich habe als erstes den Weg über Google genommen und dann hier gefragt, da ich nichts brauchbares gefunden habe.
Wenn ich "Alt + W" drücke, erscheint ein Summenzeichen "∑". Sag mir doch mal, wie ich das aus der Liste herauslesen sollte..

Ich habe jetzt alle durchprobiert und das gewünschte Sonderzeichen gefunden!

EDIT: @Sealer

Danke! Shift + Alt + 7.. ganz schön versteckt das gute "/" :)

EDIT2:

Mit fällt gerade auf, dass die Helligkeit bei automatischer Erkennung pulsiert. Das Bild wird dunkler und dann wieder heller usw. die Umgebung ist ein Raum mit gedämmten Licht. Wo genau ist der Lichtsensor? Das nervt nämlich beim lesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich meinte zwar die Bildschirmhelligkeit aber dafür habe ich im Tastaturuntermenü (in einem zuschaltbaren Symbol für die Informationsleiste) nun eine interaktive Übersicht für die Tastenbelegung gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut oder umfangreich ist eigentlich iMovie? Kann es mit z.B. mit Sony Vegas mithalten?

Welche anderen guten Videoschnitt Programme gibt es ansonsten für Mac im fortgeschrittenen Hobby Bereich?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Apple
Ist wohl das was du suchst :) ist sicher mehr als gut geeignet für den fortgeschrittenen Hobby Bereich.
Dazu wohl für den Mac die Schnittsoftware wo noch irgendwie bezahlbar ist.

iMovie ist ganz nett und reicht mir zumindest um einen Film schnell zu schneiden oder so. Ist bei MacOS ja eh kostenlos dabei und unter iOS kostet es nicht viel.
 
Jo sowas habe ich gesucht, 270€ sind natürlich nicht wenig aber was solls ;)
 
Kauf dir im Saturn oder so bei einer Aktion iTunes Gutscheine, dann kostet es nur noch ±220€

Hab ich auch nur vorgeschlagen, da du ja selbst sagtest "im fortgeschrittenen Hobby Bereich" :) im Profi Bereich wäre die Empfehlung dann "Adobe Premiere Pro*CS6" nur da du damit kein Geld verdienst sind ±900€ für ne Schnittsoftware einfach zu viel (meine Meinung).
 
Danke!
Es geht mir auch erstmal nur darum auszuloten was mich bei einem Kauf eines Macbooks erwartet.
 
Ich bin gerade dabei einen Drucker auf meinem MBA zu installieren und habe ein paar Probleme und Fragen.
Der Drucker hängt an einem WindowsPC, der ein Benutzerkonto ohne Passwort hat. Ich habe mir die Druckertreiber für Mac installiert und den Drucker über "Erweitert" nach einer Anleitung von Apple eingerichtet. Ich kann dennoch nicht Drucken, meine Verbindung wird abgelehnt. Ich habe nun den Verdacht, dass ich als Nutzer nicht akzeptiert werde, bei den anderen PC´s konnte ich mich mit den dortigen Nutzerdaten anmelden und dadurch Zugriff bekommen.

Daher meine Frage, kann ich mich mit meinem Mac der lokalen Heimnetzgruppe anschließen? Das würde einiges erleichtern. Ich möchte ungern ein PW auf dem PC mit Drucker einrichten und das irgendwie anders lösen. Vielen Dank schonmal!
 
Hallo leute, ich habe heute mein MacBook bekommen und habe jetzt das erste Problem :rolleyes:
Und zwar möchte ich meine Netzlaufwerke beim Starten automatisch einbinden lassen, allerdings geht dies nicht da das Netzwerk zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar ist, kann man irgendwie sagen das die Laufwerke erst nach z.B. 30 Sekunden eingebunden werden?

Okay, habe es gefunden, per Automator einen Script erstellen, und vor den mount Befehl eine Pause einfügen :) Funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte mal kurz hier erklären, würde mich auch interessieren :)
 
Automator -> neuer Workflow -> Applescript ausführen ->

tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://servername/Freigabename/"
end tell

Davor eine Pause einfügen (da kannst du dann die Zeit selbst einfügen, bei mir reicht eine Sekunde).
Das ganze dann Speichern als Programm und über die Benutzereinstellungen mit starten lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh