Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst halt bei Chello anrufen & denen die Nummer durchsagen.... Bist du vorher mit einem anderen Comnputer im Netz gewesen?? Allerdings kann ich dir nicht sange wie man beim Mac die Mac - Adresse anzeigen lassen kann, bin leider (noch?) kein Mac - User..

Gruß
Elrond

Musst halt bei Chello anrufen & denen die Nummer durchsagen.... Bist du vorher mit einem anderen Comnputer im Netz gewesen?? Allerdings kann ich dir nicht sange wie man beim Mac die Mac - Adresse anzeigen lassen kann, bin leider (noch?) kein Mac - User..

Gruß
Elrond

ja bin mit einem anderen (VISTA) Computer im Netzt gewesen,naja wenn du noch garkein Mac- User bist,wie willst du dann wissen das ich diese Mac Nummer (Falls die wircklich existiert) bei Chello melden muss ? ^^ :d :haha:. Naja ich glaub dir mal und schau dann morgen weiter, und ruf morgen dort an . Danke für die Infos!

mfg.
Mike...What else?

Wäh? Seit wann interessiert den Provider die MAC Adresse? Abgesehen davon ist wenn dann die MAC Adresse vom DSL Modem für den Provider interessant, was dahinter steckt sieht er nicht und interessiert ihn auch nicht... sorry, aber das passt mal gar nicht...
Was das restliche angeht, da musste eigentlich nix einstellen, alles auf automatisch lassen, nur pppoe einstellen, benutzernamen + passwort eingeben, und fertig... Alles andere muss irgendwas mit deinem Modem zu tun haben... wobei cih da auch keinen schimmer habe, da ich noch nie ein Modem direkt an meinem Mac hatte...

So gings bei mir auch.
War denkbar einfach.

Poste doch mal ein Screenshot von den relevanten EInstellungen, dann kann man vll mehr sagen

Was für ein Netzwerk soll ich wählen beim assistenten?...

es gibt Kabel Modem,DSL Modem,Ethernet integriert,Firewire ....:s ?
hab schon wircklich alles probiert,es geht nichts :(((((((( was tun ? ich hasse sowas einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar Anfängerfragen hierhin verschoben ... P.S. Willkommen in der Macwelt ;)

LG

Toco :wink:

Chello (ein Österreichischer Provider) braucht die Mac vom Rechner, sonst gehts nicht..... (Soll eine Art von Schutz sein, damit man nicht einfach einen Router verwenden kann...)

Gruß
Elrond

Jep, ist oder war bei meinem Provider auch so (SalzburgAG). Ich glaub bei meinem Router kann man aber einstellen welche MAC Adresse (das hat nichts mit dem Apple Mac zu tun ^^) er verwenden soll, so hats dann funktioniert.
Oder man hat einfach das Modem für einen Tag oder so ausgeschalten, weiß ich nicht mehr genau.

Hab mir überlegt ob ich mir nen MacMini kaufen soll.

Hört man was von dem MacMini also wie ist es mit den Lüftern?

Chello (ein Österreichischer Provider) braucht die Mac vom Rechner, sonst gehts nicht..... (Soll eine Art von Schutz sein, damit man nicht einfach einen Router verwenden kann...)

Gruß
Elrond

Achso heißt das also doch ich muss dort anrufen und ihnen die MAC Addresse geben? aber wo finde ich die ist die Fragen ? :d

hi leute,
bin neu in der mac community :)
wollte mal fragen ob es moeglich ist programme in mac os x via shortcut zu starten, und wenn ja wie lassen sich diese einstellen ?

PS: ist es normal dass die macbook tastatur nen recht festen tastendruck braucht damit der buchstabe genommen wird ?

Apfel+Leertaste dann die ersten Buchstaben des Programms eingeben und schauen was Spotlight auswirft, passenden Eintrag auswählen 'Enter' drücken, Voila.

hey, cool :d
danke

ich muss ehrlich sagen, mac macht einfach nur spass :)

gibts in mac os x ne autostart funktion ?
ich wuerde gerne haben , dass das terminal automatisch mitstartet.

Zuletzt bearbeitet:
Weis den keiner von wo ich die MAC Addresse finde?

Terminal auf 'ifconfig' eingeben dann steht für den jeweiligen adapter z.b. folgendes: 'ether 00:1e:52:81:e5:24'

der Kram der hinter ether steht ist die Mac Adresse.

en0 ist meißtens der LAN Anschluss, en1 dagegen das Airport.
Hinzugefügter Post:
hey, cool :d
danke

ich muss ehrlich sagen, mac macht einfach nur spass :)

gibts in mac os x ne autostart funktion ?
ich wuerde gerne haben , dass das terminal automatisch mitstartet.

Systemeinstellungen->Benutzer->deinen Benutzer auswählen->Startobjekte

Zuletzt bearbeitet:
Terminal auf 'ifconfig' eingeben dann steht für den jeweiligen adapter z.b. folgendes: 'ether 00:1e:52:81:e5:24'

der Kram der hinter ether steht ist die Mac Adresse.

en0 ist meißtens der LAN Anschluss, en1 dagegen das Airport.
Hinzugefügter Post:

Systemeinstellungen->Benutzer->deinen Benutzer auswählen->Startobjekte

Bei mir gibts nur en0 passt das so ? soll ich die Mac Adresse von en0 nehmen?

Hmm, es funktioniert sicher nicht, indem du einfach mal das Modem für einige Stunden auschaltest? Also mal über Nacht oder so?

fw0 dürfte wahrscheinlich der FireWire Anschluss sein, nehm ich Mal an.

fw0 ist wahrscheinlich Firewire, das lässt sich ja auch als Netzwerk nutzen. :)

lol :d was soll ich nun nehmen :d..
Hinzugefügter Post:
Hmm, es funktioniert sicher nicht, indem du einfach mal das Modem für einige Stunden auschaltest? Also mal über Nacht oder so?

fw0 dürfte wahrscheinlich der FireWire Anschluss sein, nehm ich Mal an.

hab ich noch nie probiert,aber glaube nicht das das mit Chello funkt. :S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per Ethernet ins Internet gehst dann nimm den Ethernetanschluss ;)

ja die von en0 nimmste.

ok danke ,ich ruf gleich morgen an :d
Hinzugefügter Post:
DAS GING JA SCHNELL,und das am sonntag..was geht mit chello ? lol

Sehr geehrter chello Kunde,

Wir haben Ihrem Wunsch entsprochen und die MAC Adresse freigeschalten. Bitte
rebooten Sie in etwa 30min nach dieser email oder sp�ter Ihr Modem, danach
sollte die Verbindung mit der neuen Netzwerkkarte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh