Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und hier bin ich :d ,bin grad mit dem Powerbook G4 online und wollte euch allen danken ,ganz besonders dir Egal0000 :d .

Jetzt kann ich endlich gemütlich am Bett surfen.
Hinzugefügter Post:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, dass man dort die einzelnen MAC Adressen freischalten lassen muss. Was für eine Gängelung der Kunden ist das denn bitte?

Ja schon sehr umständlich und nervig,aber vl. dient es nur zu Sicherheit....
und die aktivierung geht ja recht flott :d:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Schei####e ? Jetzt funkt. das Internet am Desktop PC nicht mehr.....aber am Powerbook schon..................Hat der Pc,(Vista) auch eine MAC Adresse? ich muss die auch freischalten lassen,aber dann funktioniert das Internet am Powerbook sicher nicht mehr -.-" so eine scheiße........

Jedes Gerät hat eine MAC Adresse ;)

Kauf dir doch einfach einen Router? Dann lässt du diese MAC Adresse freischalten, oder du lässt den Router die MAC Adresse des Powerbooks verwenden, und alles funktioniert.

Nochmal, eine MAC Adresse hat nichts mit einem Apple Mac zu tun ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Das ist ja genau der Grund warum wir die Art und Weise von Chello so befremdlich finden. Die wollen verhindern das Du mit mehreren Rechnern ins Netz gehst. Sowas sind wir in Deutschland erfreulicherweise nicht gewohnt ;)

Jedes Gerät hat eine MAC Adresse ;)

Kauf dir doch einfach einen Router? Dann lässt du diese MAC Adresse freischalten, oder du lässt den Router die MAC Adresse des Powerbooks verwenden, und alles funktioniert.

Nochmal, eine MAC Adresse hat nichts mit einem Apple Mac zu tun ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Mhm Router,hab grad eine email von chello bekommen:
Die meinten das man mit Chello Classic (es gibt verschiedene Arten,Pro,Student etc.) nur 1 mac addresse freischalten kann,würde ich das Problem mit einen Router umgehen?,welcher Router ist gut und billig?... :d danke ihr helft mir echt weiter.

z.B. D-Link DI 604.

Ziemlich günstig und damit kannste nix falsch machen.

hallo hat heir wer nen 24er imac und kann mir mal das imac farbprofil zuschicken?`schein bei mir kaputt zu sein. liegt unter /Library/ColorSync/Profiles/Displays

mfg
mRAC

Sagt mal, kennt einer von euch eine gute Internetseite, wo man kleine Spielchen für zwischendurch bekommt (für meinen Mac natürlich^^)? Zum Beispiel Billard/Snooker oder so etwas?

Habe mir ein paar von der Apple-Homepage geladen, aber das sind meist nur Demos, bei denen man nicht mal ein Spiel zu Ende spielen kann.

Vllt. habt ihr ja noch Adressen parat?

Dank+Gruß
easy

Ok hört sich gut an ,aber Chello meinte ja das ich mit Chello Classic nur 1 Mac Adresse freischalten kann,würde ich dieses Problem mit dem Router umgehen können ?

Weiß es nicht 100prozentig, du müsstest aber eigentlich Chello nur die Mac-Adresse des Router mitteilen, was dahinter geklemmt wird kann denen ja egal sein.

Also theoretisch müsste es funktionieren, es sei denn es ist gegen die AGB oder sonst irgendwie nicht gewollt.

Gegen die AGB wird es sicherlich sein, aber es spricht eigentlich nichts dagegen das es funktionieren würde.
Lass nur die Finger von den drecks D-Link-Kram

Schon viel besser, allerdings würde ich zu diesem raten:

http://geizhals.at/a227562.html

Ist dann auch schon ein Modem mit drin, bin mir allerdings nicht sicher ob Du in Österreich Annex A benötigst... ansonsten gibts den auch mit Annex B Modem.

Mit WLan: http://geizhals.at/a50809.html

Hab ich, funktioniert eigentlich einwandfrei.

ohne WLan: http://geizhals.at/a37620.html

Hab ich auch, und funktioniert auch einwandfrei, hat zwar fast keine Einstellmöglichkeiten, dafür ist er billig :)

Mhm,ok ich hoffe das wird funken. mit 1 Mac Adresse ,beide Systeme mit Internet zu versorgen.Ich nehm einfach mal den mit W-Lan :) kann ja nicht schaden.
Hinzugefügter Post:
Schon viel besser, allerdings würde ich zu diesem raten:

http://geizhals.at/a227562.html

Ist dann auch schon ein Modem mit drin, bin mir allerdings nicht sicher ob Du in Österreich Annex A benötigst... ansonsten gibts den auch mit Annex B Modem.

:S hab keine Ahnung was ich benötige....ich weis nichtmal was ANNEX A ist, dein Router ist auch nicht schlecht ,kostet aber mehr....lohnt sich der Aufpreis?Ich will heute noch bestellen.

OK ich glaube ich bestelle jetzt den Netgear WGR614 der Router mit WLAN.Oder spricht was dagegen ??? bitte brauche schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich beim terminal einstellen dass er dateinamen beispielsweise automatisch per druck auf tabulator vervollständigt ?
danke,
gruss

Mhm,ok ich hoffe das wird funken. mit 1 Mac Adresse ,beide Systeme mit Internet zu versorgen.Ich nehm einfach mal den mit W-Lan :) kann ja nicht schaden.
Hinzugefügter Post:

:S hab keine Ahnung was ich benötige....ich weis nichtmal was ANNEX A ist, dein Router ist auch nicht schlecht ,kostet aber mehr....lohnt sich der Aufpreis?Ich will heute noch bestellen.

Linksys ist die Tochter von Cisco, hier gibts Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cisco

Annex A bzw. B hängt übrigens hauptsächlich von Deinem Anschluss ab (wiki hilft auch mir :d) bei Analogem Telefon wird es wohl Annex A sein, bei ISDN Annex B.

Aber auch wenn ich Linksys empfehle musst Du natürlich selbst entscheiden was Du nimmst. Nicht das Du mir hinterher auf die Füsse trittst :d

Ich möchte den Quciktime Player löschen, bzw brauche ihn nnicht, da er sowieso fast nichts abspielen kann an Formaten;)

WEnn das nicht gehen sollte, weil Quícktime ja vielleicht zu tief verwurzelt ist, möchte ich wenigstens wissen wo ich einstellen kann, das Musik und Filme etc sich immer automatisch mit dem VLC öffnen, und nicht über "öffnen mit..."!

Und wie deinstalliere ich Programme? Einfach aus dem Applications ordner löschen? Ist dann alles davon gelöscht!?

Und findet Ihr den Safari oder Firefox besser?!
Also mir fehlen jede Menge beim Safari, das geht beim "Tabs vom letzten mal bei Neustart verwenden"(auch wenn mans per Addons nachrüstne kann, dafür muss aber auch Mac OS X auf dem neusten Stand sein(nutze Leopard!)-was jetz aber nicht soo schlimm ist)

Oder anders gefragt: Entstehen mir nachteile bei der Nutzung von Firefox?

Und was gibt es für Möglichkeiten möglichst einfach Leopard komplett zu verschlüssen, also zum Beispiel vor bzw. beim booten muss man ein passwort eingeben, oder ist Leopard sooo sicher, das keiner ran kommt, wenn er das Anmeldepasswort vom Benutzer nicht kennt!?

Wo kann ich AA und/oder AF einschalten?

Achja, was auch nervt:
Wenn ich zum Beispiel auf meiner Festplatte oder Netzwerkfestplatte navigiere, habe ich diese Spaltenansicht, aber das Fenster insgesamt ist automatisch so klein, das die Namen der Ordner/dateien nicht voll angezeigt werden, und ich immer mühsam das Fenster und die Spalten größer ziehen muss. Kann man das irgendwo ändern, das es komfortabler von statten geht?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Linksys ist die Tochter von Cisco, hier gibts Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cisco

Annex A bzw. B hängt übrigens hauptsächlich von Deinem Anschluss ab (wiki hilft auch mir :d) bei Analogem Telefon wird es wohl Annex A sein, bei ISDN Annex B.

Aber auch wenn ich Linksys empfehle musst Du natürlich selbst entscheiden was Du nimmst. Nicht das Du mir hinterher auf die Füsse trittst :d

hehe,keine Angst wird hoffentlich alles gut gehen,1 Frage noch muss ich mit W-Lan dann beide Computer "verbinden" oder gibt es beide Funktionen in einem Gerät ? Also Kabel und Wlan ?.Dann wollte ich noch wissen ob ich mein altes Modem dann noch brauche ? oder muss ich einfach beide Systeme am neuen Gerät anschließen und die Mac Adresse vom Router bei chello freischalten?

@flyer@thewall:
Bezüglich "öffnen mit": Einfach einmal auf die Datei mit der gewünschten Endung klicken, dann Command+I und dann bei "öffnen mit" den VLC Player auswählen und "Alle ändern" anklicken, dann wird das Dateiformat immer mit VLC geöffnet.

Bezüglich Safari oder Firefox, ich verwende Firefox und verspüre keine Nachteile, man kann halt mit Spotlight afaik nicht nach Bookmarks suchen, aber das mach ich sowieso nie.

Zum Thema komplett verschlüsseln: OSX hat FileVault eingebaut, gib den Begriff mal in die interne Suche ein, auch bei Google findet man ne Menge dazu.
Außerdem ist heute TrueCrypt 5 für OSX erschienen, damit kann man zwar nicht die komplette Festplatte verschlüsseln, aber zumindest einzelne Partitionen:
http://www.truecrypt.org/
Außerdem kann man zwischen verschiedenen Algorithmen auswählen.

Was meinst du mit AA? AntiAliasing? Also die Schriftglättung? Einfach "Schriftglättung" in die interne Hilfe eingeben, da ist eine Anleitung dazu.

Das mit der Netzwerkansicht nervt mich selbst, ka wie man das umstellen kann.

hoffe geholfen zu haben :)

Naja ich bestell mir jetzt doch den Netgear RP614 den Router ohne Wlan,da ich Wlan nicht brauche :). Hoffe das ich die richtige Entscheidung mache, ODER soll ich doch den mit WLAN nehmen -.- ah ich hab k.A :s

Zuletzt bearbeitet:
hehe,keine Angst wird hoffentlich alles gut gehen,1 Frage noch muss ich mit W-Lan dann beide Computer "verbinden" oder gibt es beide Funktionen in einem Gerät ? Also Kabel und Wlan ?.Dann wollte ich noch wissen ob ich mein altes Modem dann noch brauche ? oder muss ich einfach beide Systeme am neuen Gerät anschließen und die Mac Adresse vom Router bei chello freischalten?

Wlan ist nur eine Option, jeder Wlan-Router hat auch kabelgebundene Ports.
Bei dem Linksys brauchst Du kein Modem mehr, beim Netgear schon.
Zur letzten Frage: Korrekt.

Sagt mal, kennt einer von euch eine gute Internetseite, wo man kleine Spielchen für zwischendurch bekommt (für meinen Mac natürlich^^)? Zum Beispiel Billard/Snooker oder so etwas?

Habe mir ein paar von der Apple-Homepage geladen, aber das sind meist nur Demos, bei denen man nicht mal ein Spiel zu Ende spielen kann.

Vllt. habt ihr ja noch Adressen parat?

Dank+Gruß
easy

Hat jemand noch ein paar Seiten? :cool:

Außerdem ist heute TrueCrypt 5 für OSX erschienen, damit kann man zwar nicht die komplette Festplatte verschlüsseln, aber zumindest einzelne Partitionen:

Hat schon jemand TrueCrypt 5 für Mac ausprobiert? Habs gestern mal auf meinem Macbbok mit Leo installiert und wollte ne externe Platte mounten, die mit TC4.3 unter Windows verschlüsselt wurde, Dateisystem NTFS. Nachdem ich das Passwort eingegeben hab, erschien der Sat1-Ball, die Cpu-Last stieg dauerhaft auf >70% und der Lüfter drehte hoch. Gemountet wurde die Platte natürlich nicht:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh