Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok,... und gibts beim mac auch sowas wie die "Defragmentierung" muss (sollte) man das auch machen.. ?

und sollte man sich trotzdem ne Viren Software zulegen, vielleicht ne Gratissoftware irgendwo downloaden?

es gibt zwar Defrag-SW für OS-X, diese soll aber eher kontraproduktiv sein. weiß jetzt nicht welches Dateiformat OS-X nutzt, aber es soll relativ immun gegen fragmentierung sein (oder hab ich das falsch mitgekriegt?)

OSX nutzt das HFS+ format... das defragmentiert sich mehr oder minder selber... bzw wird in zeiten wo nichts/wenig getan wird optimiert... diese optimierung kann man auch manuell starten (ist aber ausser bei vermuteten problemen nicht nötig, da diese automatismen täglich/wöchentlich/monatlich sowieso ausgeführt werden)... Klar, OS X wird in den ersten paar Monaten langsamer (durch zusätzliche Progs und Dienste) als wenn es frisch installiert ist, dies ist aber nur minimalst, und es wird dann auch nicht mehr schlimmer... regelmäßiges neuinstallieren ist genauso unnötig wie irgendeine systempflege die man aus Windowszeiten kennt... einfach laufen lassen und damit arbeiten...

nochmal: Software lässt sich hervorragend bei versiontracker.com suchen

aber zum neu aufsetzen hab ich ja die cd's oder?

bei mir ist auch ilife08 dabei gewesen ist das normal oder nicht?

aber zum neu aufsetzen hab ich ja die cd's oder?

bei mir ist auch ilife08 dabei gewesen ist das normal oder nicht?

Es liegt bei Macs immer das aktuelle iLife bei. In diesem Fall eben ´08 . Nur Leopard gibts leider derzeit noch nicht ...

LG

Toco :wink:

ok..

und noch ne frage... hoffe ich geh euch nich auf die nerven? :)

also wenn ich jetzt mehrer fenster ofen habe und dann geh ich hoch auf irgendein eck dann ist ja das fenster sliden da.. und alle fenster sind so klein und ich kann ganz einfach wählen zu welchen ich nun gehen möchte...

was jetzt wenn ich dann aber direkt aufs desktop möchte und klick aufs desktop dann komm ich da aber nicht hin... also zwischen denn anwendungen die ich offen habe kann ich herum sliden wenn ich dann aber mal aufs desktop möchte muss ich immer alle andwendungen minimieren?

kann ich das irgendwie einstellen oder is das einfach so?

Die ecken kannst du selber festlegen in den systemeinstellungen -> exposé

ansonsten probiers mal mit F10...

Ups *G* tatsache, F11 ;) naja, ich hab alle meine Bildschirmecken belegt, da F9 und F10 ja eh von der Tastaturbeleuchtung eingenommen werden...

soo noachwas :)...

wenn ich jetzt meinen mac starte und ich den firefox aufmache, dann kommt immer so ein komisches kästchen wo das firefox symbol und ein ordner abgebildet ist... 1 Objekt l 0 KB verfügbar... steht da... wieso kommt das immer,... kann ich das auch wegmachen??

das stört mich etwas...

ähm, hast du den firefox überhaupt in deinen programmordner kopiert? Hört sich fast so an als würdest du immer noch mit dem image arbeiten (*.dmg)

@fooox, schaut wirklich aus wie wenn bei dir immer der Installer offen ist ^^

Zieh einfach mal das Programmicon in den "Programmeordner", und dann dismountest du das "Firefox Laufwerk", also im Finder auf auswerfen klicken, so wie mans bei ner CD auch macht.

wie kann ich denn vom internet wenn ich jetzt ein bild speichern will... wie geht das? weil ich hab ja kein rechtsklick? hmm

Zieh das Bild einfach mit gedrückter Maus auf deinen Schreibtisch...

Rechtsklick bekommste mit xtrl + maustaste oder kannst in den systemeinstellungen einstellen das ein tippen mit beiden fingern aufs pad ein rechtsklick sein soll

wie kann ich denn vom internet wenn ich jetzt ein bild speichern will... wie geht das? weil ich hab ja kein rechtsklick? hmm

Ich empfehle Dir eine 2-Tasten-Maus zu kaufen, sofern Du keine hast... dann ist die Benutzung so einfach wie unter Windows und Du brauchst keine Tastaturbefehle.

LG

Toco :wink:

Was passiert wenn mein IMAC kaputt geht und ich kein Backup gemacht habe? Wie komme ich dann an meine Daten? Einschicken und von Apple recovern lassen?

Ich würde mal spontan sagen gar nicht mehr ^^

Desshalb immer schön BackUps machen ;)

Aber vielleicht kann man ja, wenn man seinen iMac einschickt sagen, dass man gerne die Festplatte wieder zurückhätte.

Wenn Apple den iMac repariert gehen die Daten verloren, und Daten Wiederherstellung bietet Apple nicht an.

Je nach Art des Defektes kann man den iMac eventuell noch im Festplattenmodus starten und so auf die Daten zugreifen. Wenn die Garantie eh abgelaufen ist kann man den iMac natürlich auch öffnen und die Platte herausholen.

Grundsätzlich sollte man immer Backups machen, da das Wiederherstellen verlorener Daten zum einen aufwendig, und zum anderen auch oft kostenintensiv ist. Ausserdem gibt es ohne Backup immer das Risiko eines Totalverlustes.

Wenn ich die Platte einzeln raushole und am PC anschließe kann ich doch garkeine Daten rüberziehen? Ist doch vermutlich ein anderes Dateisystem oder Verschlüsselt (Timemachine??)

MfG

Wenn du es nicht verschlüsselt hast, ist es auch nicht verschlüsselt ;)

Das Dateisystem kann Windows mit MacDrive lesen, ich glaub auch schreiben. Wenn du die Platte aus dem iMac rausnimmst, ist aber die Garantie futsch, das muss klar sein.

Es ist ein anderes Dateisystem, welches man aber mit Hilfe von Macdrive auch unter Windows lesen kann. Das ganze ist aber wirklich nur eine Notlösung, und keine gute Alternative zu Backups. Wenn die Platte selbst kaputt geht sind die Daten schliesslich weg, und die Festplatte gehört ja sogar eher zu den wahrscheinlicheren Ausfällen.

Mal ne doofe Frage am Rande...
was erwarten leute von Apple? bietet sowas irgend ein anderer Hersteller von fertig rechnern an? ich verstehs nicht...

btt: BackUps sind so oder so pflicht, wer dabei geizt hat letztendlich immer das nachsehen...

Ok und kann man da ein volles Backup der Platte machen also 1:1? Weil zurückaufspielen wird ja nicht gehen weil nix anderes als das MAC OS auf dem Ding geht oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh