Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,
ich habe so nach und nach ein paar Fragen angesammelt, die ich gerne geklärt hätte, bevor ich tatsächlich einen Kauf in Erwägung ziehe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
1. Ich höre immer wieder, dass Linux auf MBPs nicht wirklich gut läuft. Wo genau liegen denn da die Probleme (nehmen wir bspw. geläufigere Distros wie z.B. Ubuntu, SuSe etc. an) ?
Ich hätte jedenfall kein problem mit Ubuntu. Aber warum noch ein Linux Distri zusätzlich installieren?
2. Ich bin ebenfalls mehrfach auf eine "200-Gb-Grenze" für Festplatten beim MBP gestossen. Ist da was dran, oder betraf das u.U. nur die bekannten Probleme mit der 250 Gb Samsung?
Es betriff allgemein die Samsung Platten, aber mit hilfe eines Firmware Update sollte bei einigen Fälle helfen. Aber sonst, Platten von WD oder Hitachi laufen problemlos
3. Ich suche derzeit immernoch nach Stärken und Schwächen in Sachen Software, wenn ich Mac mit PC vergleiche. Wie sieht es mit Schach auf dem Mac aus?! Ich habe weder Chessmaster, noch Fritz (und Derivate) für Mac gefunden. Habt Ihr Leute denn ein eigenes ordentliches Schachprogramm von dem ich nichts weiss, oder siehts da eher mau aus?
Es ist schon standardmässig ein Schach-Programm vorhanden und heisst Chess. Vielleicht reicht dir das schon. Aber ich stelle mir vor, dass du hier nicht richtig gesuchst hast, weil mit google findet man sehr schnell heraus das auch Chessmaster (9000) für Mac gibt :P
4. Multimediakompatibilität ist mir sehr wichtig: Ich weiss, dass es einige gute player (mplayer, vlc) für Mac gibt und ich höre auch immer wieder etwas von Codecpacks, aber deckt das wirklich ALLES ab? Mal Hand aufs Herz: Hat von Euch schon mal jemand einen MPEG4 codierten Film im mkv-Container mit mehreren Tonspuren / Subtitles probiert abzuspielen? Mein Vertrauen würde immens steigen, sollte man mir darauf positiv antworten können.
Der Mac steht ja im Zentrum von alle Multimadia Sachen. Ich denke das sollte der Mac mit der geeignete Programm kein problem sein. Falls es unter VLC Win funktioniert, funktioniert auch unter der Mac version. Wenn nicht, dann das Schweizermesser einsetzen... http://perian.org/#detail Aber dank Microsoft haben wir heute so ein Chaos mit Container
5. Video-tools: Für den PC gibt es so nette Sachen wie zum Beispiel Nandub, Virtualdub, Virtualdubmod, und haufenweise andere kleine Videotools mit denen ich immer viel gemacht habe. Muss man darauf beim Mac verzichten (das neue iVideo nehme ich ehrlich gesagt nicht ernst), oder bleibt da quasi immer nur der Griff zu Premiere oder FinalCut? Ich konvertiere auch oft (Audio/Video) wie siehts damit aus?
Typisch Win-User Kommentar, schon voruteil zu haben ohne mal ein Mac oder das Prgramm selber zu testen. Ich würde iMovie nicht unterschätzen, man kann damit schon recht viel machen. Ich meine, sonst würde wohl nicht die meisten Mini-Movies die an einem Film-Festival (z.B. der von Cannes) mit iMovie erstellt... iMovie kannst du nicht mit Windows Movie Maker vergleichen, ehe mit solchen die zwischen 100-250eur kosten.
Für Low-Budget gibt es sonst Final Cut Express.
Für Konvertieren gibt es ein gutes tool von Imtoo. http://www.imtoo.com/mac-software.html
6. Gibt es eine brauchbare Seite auf der man sich über Games auf dem Mac schlauchmachen kann? Sehr fein wäre auch sowas wie eine Masterliste mit Mac-nativen Spielen.
www.apple.de -> Store -> Spiele ??
7. Ist das wirklich wahr, dass man mit dem Mac nur mit einer Software, die dann obendrein auch recht durchschnittlich sein soll, CDs/DVDs überbrennen kann?
Böhh. Ich kenne nur Toast und ich bin auch froh das es nicht zu viel Auswahl gibt, sondern nur gute und brauchbare Software! Was nicht der fall ist bei Windows. Ob man mit Toast CDs überbrennen kann, weiss ich nicht. Aber es gibt X-Freeware Brenn-SW die sicher überbrennen können.
Danke im voraus.
Es ist schon standardmässig ein Schach-Programm vorhanden und heisst Chess. Vielleicht reicht dir das schon. Aber ich stelle mir vor, dass du hier nicht richtig gesuchst hast, weil mit google findet man sehr schnell heraus das auch Chessmaster (9000) für Mac gibt :P
Typisch Win-User Kommentar, schon voruteil... + www.apple.de -> Store -> Spiele ??
Also wie bereits angesprochen: ich kann auf ein ordentliches Schachprogramm mit bestimmtem Funktionsumfang nicht verzichten.3. keine Ahnung, wie hoch deine Ansprüche sind, für meine bescheidenen Künste reicht Chess völlig aus (die Sau macht mich immer alle ^^)
Nee, das reicht nicht. Ich dachte ich habe deutlich gemacht, dass ich da mehr an einem professionellem Programm interessiert bin (ordentliche Engine, Tutorial-System, vor allem Datenbanken, etc.). Dass es Chessmaster 9000 für den Mac gibt, habe ich gesehen, dass der Wille zur Weiterentwicklung da offenbar nicht besteht, zeigt, dass die 10th Edition gar nicht erst für den Mac portiert wurde. Somit ist das kein Ast, auf den ich mich setzen würde.
Ehrlich, muss nicht sein, oder? Und noch ein Rat am Rande: etwas mehr Skill bei der Orthographie, täte Dir gut.
Also wie bereits angesprochen: ich kann auf ein ordentliches Schachprogramm mit bestimmtem Funktionsumfang nicht verzichten.
Deine Links waren übrigens klasse! Danke.
Nee, das reicht nicht. Ich dachte ich habe deutlich gemacht, dass ich da mehr an einem professionellem Programm interessiert bin (ordentliche Engine, Tutorial-System, vor allem Datenbanken, etc.). Dass es Chessmaster 9000 für den Mac gibt, habe ich gesehen, dass der Wille zur Weiterentwicklung da offenbar nicht besteht, zeigt, dass die 10th Edition gar nicht erst für den Mac portiert wurde. Somit ist das kein Ast, auf den ich mich setzen würde.
Ehrlich, muss nicht sein, oder? Und noch ein Rat am Rande: etwas mehr Skill bei der Orthographie, täte Dir gut.
Ja, bin ich durchaus, aber ich kann Windows nicht mehr sehen. Vierzehn Jahre Windows sind genug; ich will definitiv etwas Abwechslung.Wenn Du mit Deinen Windows-Anwendungen zufrieden bist...
Naja, nicht so richtig. Für mein Empfinden gibt es kein 15,4" Notebook, das in Sachen Austattung und Design an das MBP herankommt. Ich habe mich durchaus bei Sony umgesehen, aber dort gefallen mir eben nur die 13"er (und auch die noch kleineren). Die sind zwar nett, aber eben schon weiter weg von meinem eigentlich für ein Notebook angedachten Aufgabenfeld. Deren (Sonys) 15,4er sagen mir auf der anderen Seite wirklich überhaupt nicht zu...und es durchaus "Premium"-Notebookhersteller in der PC-Notebook-Welt gibt, warum kaufst Du Dir nicht bspw. ein schickes Vaio in Edelmetallfinish?
Ist alles klar und längst verinnerlicht.Du kannst ja aber auch ganz einfach Windows auf Deinem MBP starten. + Für den Spielbetrieb sind Macs in der Regel aufgrund der dahingehend nicht angepassten Grafikbeschleuniger ohnehin eher weniger geeignet.
Solltest Du sowieso Linux nutzen wollen ... im Ernst, welchen Grund hättest Du, Dir einen Mac zu kaufen?
Es wird das MBP mit 2,4 ghz und 256 MB auf der 8600GT. Vorausgesetzt, dass mit dem neuen OS nicht doch auch ein Update für die MBPs kommt.Das Macbook Pro mit 8600MGT, 128MB ist schon nur Mittelmaß, wenn die Mitbewerber im 1st-Class-Segment eine 8700MGT mit 512MB anbieten.
Ja, ich weiss, Rosetta eben. Aber zum einen werden ja - wie ich verstanden habe - native Versionen von mancher Software bereits erwartet und andererseits gibt es ja gerade im visuell-kreativen Bereich eine Menge Software zur Wahl.Auch unter OSX läuft Standardsoftware wie Photoshop evtl. nen Tick langsamer, als Du es von Windows gewohnt bist.
Oh, ich bin nicht wirklich gut, ich liebe einfach Schach, beschäftige mich viel damit, schaue Tutorials und lese Bücher. Ich spiele recht viel auf schacharena.de.BTW.: Wenn Du so gut bist, würde ich gerne mal ein Spielchen wagen - (Chess.net?! - kannst ja PNnen )
Oh, das ist doch schon deutlich besser. Klasse! Das war ein guter Tip, danke.Ob Chess auch für den Pro-Spieler reicht oder nicht wüsste ich nicht... Google + Schach + Mac = 12fache Weltmeister
Wäre dass etwas für dich? Es gibt ihn zwar noch nicht in der aktuelle Version, aber wird sicher kommen. Ich denke sie warten noch auf Leopard um die kompaktibilität zu prüfen...
Ne, CS3 gibts ja nativ. Er meint glaube ich das "Phäomen", dass die reine Rechenzeit beim gleichen Rechner (wenn du irgendein Filter oder so drüberjagst, kenn mich da nicht aus) unter OSX tatsächlich etwas länger ist, anscheinend. Ob die reine Rechenzeit jetzt die Arbeitsgeschwindigkeit bestimmt oder doch eher der WOrkflow, darüber scheiden sich die Geister etwasJa, ich weiss, Rosetta eben. Aber zum einen werden ja - wie ich verstanden habe - native Versionen von mancher Software bereits erwartet und andererseits gibt es ja gerade im visuell-kreativen Bereich eine Menge Software zur Wahl.Auch unter OSX läuft Standardsoftware wie Photoshop evtl. nen Tick langsamer, als Du es von Windows gewohnt bist.