[Sammelthread] *** Der Mac OS-X Yosemite Thread ***

Hmmm mein MBP 2013 ist gerade das zweite mal seit dem Yosemite Update eingefroren. :hmm: Beides mal im Safari. Das erste mal auf Apfeltalk.de, das zweite mal eben auf hardwareluxx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute versucht, die ganzen Continuity Features zu aktivieren. Keine Chance.

iPad Mini, iP5C und MBP2012 alle mit der gleichen iCoud ID, an- und abgemeldet, WLan an und aus ... nix...

Habt ihr bei Handsoff und Continuity gar keine Bedenken bezüglich des Datenschutzes?

Meine Erfahrung mit Yosemite und Non Retina: Geil! Ich finde es ist deutlich besser zu lesen.
Alles andere als schlechter!
Generell gefällt mir das Design doch sehr gut.

Heute versucht, die ganzen Continuity Features zu aktivieren. Keine Chance.

iPad Mini, iP5C und MBP2012 alle mit der gleichen iCoud ID, an- und abgemeldet, WLan an und aus ... nix...

Überall auch BlueTooth an? iOS 8.1 drauf? OSX 10.10 drauf?
in iOS: Einstellungen -> Allgemein -> handoff an?
in OSX: Systemeinstellungen -> Allgemein Handoff unten an?

Also bei mir hat das Update auf Yosemite nicht geklappt. Nach der Installation bekam ich oben links vom Debugger Fehler ausgeworfen, nach ein paar Sekunden startete mein Macbook neu und dann kam der Hinweis, in unterschiedlichen Sprachen mit dem On/Off Piktogramm, dass man Rechner wohl aufgrund eines Fehler neugestartet wurde. Wenn ich dann neustartete fing alles wieder von Vorne an. Hab via Time Machine jetzt wieder 10.9 drauf und werde erstmal dabei bleiben.
Wenn ich mutmaßen sollte, woher der Fehler kam, dann vielleicht, dass beim entpacken von Yosemite zu wenig Speicher vorhanden war. Es ist mir allerdings ein Rätsel, warum mich das System in dem Fall nicht vor der Installation darauf hingewiesen hat.
Macbook Pro Retina 15,4", Mid 2012er Modell, 8GB, 256GB, 2.3Ghz

in iOS: Einstellungen -> Allgemein -> handoff an?
Unter iOS ist die Einstellung unter "Einstellungen -> Facetime" zu finden...

Edit: Oder auch nicht...:)
Bei der neusten iOS schein es da zu sein wo v3nom schreibt...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SMS wurden auch erst explizit mit iOS 8.1 möglich. Anrufe… keine Ahnung. Check doch bitte ob wirklich iOS 8.1 drauf ist.

Was ist Flash? Ich dachte das ist schon längst tot und begraben. ^_^

Dank Steve Jobs. Ohne seinen Brief wären wir heute vllt. nicht viel weiter.

Klar, war es die Arbeit von vielen Entwicklern, aber im Endeffekt hat Jobs das ausgelöst. Und eben das iPhone und iPad.

Komisch, bei dem iPhone 4 (neuste iOS) bei meiner Freundin ist die Handoff-Funktion nicht unter Einstellung -> Allgemein sondern unter Einstellungen -> Facetime zu finden?!?
Und auf ihrem MacBookPro (2011 - Yosemite) ist die Handoff-Einstellung nicht unter Systemsteuerung -> Allgemein sonder auch in den Facetime-Einstellungen zu finden?!?
Kann mir das jemand erklären?

Wird Handoff überhaupt vom iPhone 4 unterstützt? Ich dachte das geht erst mit neueren Modellen.

Es geht vor allem erst ab iOS 8. Das kann das iPhone 4 gar nicht.
Und das MBP kann es erst ab late 2012.
Wenn es beide Geräte nicht können gehts sogar doppelt nicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das MBP 2011 könnte man auch umbauen mit nem bestimmten Wlan/bluetooth Chip dann würde es gehen.

scheint auch gar net so schwer zu sein.

Für alle die Performance Probleme haben:

1. Yosemite muss nach Installation evtl. neu indexieren. D.h. die Festplatte sucht sich die Blöcke der Dateien zurecht damit später schneller auf die benötigte Datei zugegriffen werden kann. Das kann schon mal ne halbe Stunden nach Installation dauern!
2. Wer Probleme mit langsamer oder laggender Oberfläche hat (besonders die Retinas mit IntelHD) der kann einfach mal seinen PRAM (OS X Mavericks: Zurücksetzen des PRAM Ihres Computers) sowie den SMC (http://support.apple.com/kb/ht3964) zurücksetzen und in den Einstellungen -> Bedienungshilfe die Transparenz deaktivieren (vorerst).
3. Apps aus dem CC nehmen
4. Genügend Speicherplatz auf der Systempartition haben!
5. wenn möglich, mehr als 4GB RAM
6. FileFault (Festplattenverschlüsselung) deaktivieren bei Installation

Viel Erfolg!

Ich bin der Meinung, es hat geholfen. Ob es bei euch was bringt, weiß ich nicht, versuchen kann man es aber ja mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Apple wirbt in letzter Zeit doch damit die Sie die Daten der Kunden nicht interessiert. Ich nehme ihnen das ab. Apple's Geschäftsmodell sind Hardware-Verkäufe. Gibt bei Apple auch irgendwo ein Dokument, dass aufzeigt welcher Dienst mit welcher Verschlüsselung arbeitet.

Die Geschäftsmodelle von Google, Facebook und co. machen meinen Daten mehr Angst.

Ich stell die Frage gerne nochmal [emoji245]

Es sind so einige Sachen.. Vor allem stelle ich mir die Frage, wie sicher oder unsicher die SMS Weiterleitung ist. Man bekommt ein Zugangstoken oder TAN per SMS, diese wird an den Mac weitergeschickt. Hier könnte es sein, dass ein Trojaner den Token abgreift? Zwar kein "Datenschutz"-Problem, jedoch eine Frage, die die IT-Sicherheit betrifft.

Besser iOS 8.1 damit auch die SMS Funktion läuft.
10.10 Yosemite sollte auf dem Mac laufen.
Beide Geräte im selben Wlan und einfach Bluetooth aktivieren. Beide Geräte sollten auch mit der selben Emailadresse über iCloud angemeldet sein.
Am iPhone Einstellungen -> Allgemein -> Handoff & App-Vorschläge -> Handoff aktivieren.

Der Rest sollte dann automatisch gehen.

tatsächlich im selben wlan? langt es nicht den mac daheim über lan anzuschließen?

Sagt mal kann man unter Yosi irgendwo sehen welche Programm auf meinen Standort zugreifen (bzw. irgendwo ein/aus schalten welche Programme meinen Standort nutzten dürfen)?

Sytemeinstellungen / Sicherheit / Privatsphäre / Ortungsdienste :)

Klar, solange die Geräte mit Wlan/Lan/what ever im gleich Netzwerk sind sollte das gehen. Wie die Netzwerkverbindung zustande kommt ist doch spätestens am Router egal :)

Hm, dann frage ich mich, warum mein Mini nicht klingelt... ;-)

Es scheppert aus meinen lautsprecher des thunderbolt Displays wenn ich darüber telefoniere. Lasse ich Musik abspielen, ist alles in Ordnung. An was liegt das? Andere mit dem gleichen Problem?

Problem hab ich auch wenn ich ganz normal am MacBook telefoniere. Sobald es lauter wird, scheppert es förmlich aus den Lautsprechern. Vllt Interferenzen? Kein Plan, klingt aber nicht schön.

hm, vielleicht eine feedback-schleife zwischen lautsprechern und mikro?

Also ich sehe meine ersten Eindrücke von Yosemite leider bestätigt. Das booten dauert nun Gefühlt doppelt oder dreifach so lange und es gibt jetzt sogar einen Ladebalken,.. Auch ruckelt das scrollen in pdf´s oder im browser ab und zu und ich habe allgemein das Gefühl mein MBA (mid 2012) ist langsamer geworden. Das OS macht aber auf mich keinen anspruchsvolleren Eindruck als Mavericks.

Für mich also kein echter Fortschritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh