[Sammelthread] Der Maker-Stammtisch - 3D-Druck, CNC, Laserschneiden und andere Basteleien

Das hab ich auch,
das ist aber nicht für mein Vorhaben geeignet.

Ich möchte damit Füllstände markieren und das wenn nötig wieder Rückstandsfrei abmachen können.
Dabei sollte es auch recht schmal sein und gut kleben. So zwischen 3-6mm Bandbreite wäre optimal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es sehr fein sein soll Tamiya Masking Tape
Gäbe es auch in 1mm und 2mm Breite; und als flexible Variante

Danke,
gibts da auch was festeres, aus Vinyl oder sowas?
Gerne auch in Farbe.

alles zwischen 3-6mm ist ok

Es gibt noch sowas wie Washi Tape, aber ob es das so fein gibt musste mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für einen Air-Assist am Fiber Laser?
Ich tendiere aktuell zu einer Hailea ACO-388D als Luftversorgung.

Ich hab jetzt nur Infrarot Schutzbrillen hier, die sind von Unico Graber und Uvex.

Beides gute Hersteller

Auf jeden Fall würde ich was von einer ordentlichen Firma kaufen, keine China Brille. Es geht schließlich um deine Augen!

Beachte aber die Wellenlänge des Lasers, nicht jeder Laser ist gleich 😉

Kann mir jemand ein "Mesh" für meine Lüfter empfehlen?

Ich hätte am liebsten was aus einem Kunsstoff, was sehr feinmachig ist.
Maße sind eigentlich egal (kann auch von Rolle sein), das muss ich eh zuschneiden.

Gibt für Modellbau so Metall Meshes in verschiedenen Größen und Formen. Evtl sowas?
Oder zwei/drei Layer ohne Bottom und Top und Infill auf 80%

Muss ich mir Mal anschauen. Im Endeffekt will so ein Mesh wie die meisten Staubfilter von PCs haben. Die funktionieren Recht gut

Kann mir jemand ein "Mesh" für meine Lüfter empfehlen?

Ich hätte am liebsten was aus einem Kunsstoff, was sehr feinmachig ist.
Definiere "feinmaschig"?

Ich hab solche hier:

Würde ich jetzt nichtmehr als einfaches Gitter bezeichnen, aber wirklich feinmaschig auch noch nicht. :d

sieht ziemlich genauso aus, nur halt nicht auf typische Lüftergrößen vorgeschnitten.

Fliegengitter 1mm Raster:

Drahtgitter 0,6mm:

Lüfterfilter 0,2mm:

Drahtgewebe 0,075mm:

"Mesh" scheint die Maßeinheit dafür zu sein:

Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen
Sowas wie z.B. Fractal Design verwendet. Das ist wohl Kunstoff, zumindest fühlt sich das so an.

Ganz unten auf der Seite:

Ja genau, das Gitter was in dem Einsatz verwendet wird.

Bei den Filtermatten müsste ich noch schauen, das ich noch genug Luft durch kommt 🤔

Bei den Filtermatten müsste ich noch schauen, das ich noch genug Luft durch kommt 🤔
Das Problem hat man bei jedem Filter. :d

Was ich so beim Durchgucken an Werten gesehen habe, hat Mesh 200 wohl nur noch etwas um die 25% Durchlass. Was natürlich auch wesentlich davon abhängt, wie dick der Faden ist....

Da gibts einige, auch unterschiedliche Materialien... die haben Tabellen dabei wieviel von dem jeweiligen Gitter noch durchlässig ist.

Kaufen würde ich dort aber wohl eher nicht, scheint mir schon ziemlich teuer. :d

So ich suche mal wieder etwas, was nicht ganz zum 3D Drucken passt.

Ich suche ein günstiges Laminiergerät, bei dem die Laminierfolien auch nicht teuer sind.
Maximale Größe die ich laminieren möchte sind DIN A4.

Hauptsächlich werde ich aber kleinere Sachen laminieren, so DIN A6 und A7

Könnt ihr da was empfehlen?

Für mein Nachttischlampenprojekt suche ich noch nach einer guten/besseren Möglichkeit zum Laden/Entladen der Akkus.

Zum einen müssen die Akkus via USB geladen werden können, also 5V Input. Zum anderen muss über die Akkus ein 5V-LED-Strip (2A bei maximaler Helligkeit) versorgt werden, also auch 5V Output.

Zunächst wollte ich die MakerHawk-DIY-Powerbank-Platine verwenden (https://www.amazon.de/gp/product/B07QHTK791). Die habe ich auch schon hier und da im Einsatz. Praktischerweise macht die den Output auch gleich wieder auf 5V, aber wie mir gerade aufgefallen ist, macht das Teil max. 1,5A, was zu wenig ist, bzw. wenn ich den LED-Strip dann zuweit aufdrehe müsste deren Überstromschutz greifen (Bin mir auch nicht sicher, ob der dann begrenzen, oder abschalten würde?).

Ausserdem habe ich in einigen Basteleien schon TP4056-Boards verwendet. Der hat einen Tiefentladeschutz und einen Überstromschutz bei 3A. Das würde also reichen. Diese regeln den Output aber nicht auf 5V hoch, ich bräuchte also noch einen Boost-Konverter, der auch 2A liefern kann. Da bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Diverse Boost-Converter die mit einem Input von 2,5V+ klarkommen, machen meist nur 1A, wenn überhaupt.

Kann man 2 von diesen Makerhawk-Platinen (Akku-Input und 5V-Out) parallel schalten, dann käme man auf 3A?

Es gibt auch die "größere" Version von MakerHawk (https://www.amazon.de/gp/product/B07VJLNH6Q), aber selbst die macht nur 1,6A und ist mir eigentlich zu unförmig.

Oder kennt jemand andere Teile, die da passen wären?

Eigentlich dürfte das ja ein gängiger Use-Case sein, wundert mich, das es da kaum was fertiges gibt.

Und warum die Akkus? Warum nicht direkt (W)RGB Controller (evtl direkt mit WLED geflasht) an den Streifen dran?

Und warum die Akkus? Warum nicht direkt (W)RGB Controller (evtl direkt mit WLED geflasht) an den Streifen dran?
Was haben Controller damit zu tun, ob der Strom aus Akkus kommt?

Akkus deswegen, weil ich Akkus übrig habe, Akkus an der Solaranlage laden kann und weil ich mit Akkus das Ding einfach rumtragen kann. Wenn man Abends z.B. mal im Garten sitzt, kann ich das Ding auch einfach auf den Tisch stellen und muss nicht extra eine Stromstrippe hinziehen.

Der Boden der Flasche ist erfolgreich ab.

Faszinierend, der Durchmesser der Flasche schwankt um etwa 1mm und die Glasdicke zwischen 2,4 und 3,2mm. :oops:

Mussten leider ~4cm ab, weil das "Flaschenabschneidgerät" meines Vaters nicht auf so große Flaschen ausgelegt ist und dementsprechend ein bisschen kurz war. :ROFLMAO:
Die Flasche müsste aber trotzdem noch hoch genug sein.
Positiver Nebeneffekt: Da das Bodenteil daher immernoch ~4cm hoch ist, reichts um einen Aschenbecher daraus zu machen. :d

Hab selbst einen billigen, funktioniert ohne Probleme.
Meiner hat aber mehr als 3€ gekostet 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh