Meinen Einstieg über den C64 lass ich mal weg.
Mein erster eigener PC habe ich mir im Jahre 1989 für den lächerlichen Spottpreis von 4.500,- DM gekauft:
- 386DX-20 (ohne Coprozessor)
- 2 MB RAM (ja, ca. ein Drittel des Mainboards bestand aus DRAMs
)
- Hercules Monocrom "Grafik-" Karte mit passendem 14" Monocrom Monitor
- 80 MB SCSI-Festplatte Seagate ST296N mit Hostadapter Seagate ST-02 (habe ich heute noch, die Platte geht sogar noch)
- 3,5" und 5,25" Diskettenlaufwerke
- Genius 3-Tasten Maus FM301 (eine der ersten Mäuse, die NICHT eckig war)
- eine gute "unkaputtbare" CHERRY Tastatur, die momentan an einem alten Nostalgierechner wieder ihren Dienst tut.
-mit DOS 3.3 und Norton Commander
Das Ganze natürlich verpackt in einem Big-Tower mit einem fetten roten Netzschalter, dessen lautes "Klack"-Geräusch ich wohl nie vergessen werde ...
Mein Bruder hat sich die gleiche Kombo geholt, nur mit dem Unterschied, dass er eine 256 KB VGA-Grafikkarte ( die hat er später mit 'nem CEG-Chip aufgerüstet) und einen Monitor NEC 3D genommen hat. Sein Rechner lag dann auch bei rund 6.000,-DM.
Und zusätzlich habe ich mir für meinen 9-Nadeldrucker Star NL-10, den ich vom C64 hatte, ein Schnittstellenmodul geholt, so dass ich ihn auch am PC betreiben konnte.
Meinen ältesten PC habe ich allerdings geschenkt bekommen:
Triumph-Adler Alphatronic P2 (So sieht er aus:
http://pcmuseum.de/alpha.html)
CPU: Intel 8085A mit 3 MHz
RAM: 64 KB (war schon aufgerüstet, hat sonst normalerweise nur 48KB)
Massenspeicher: 1 x 5,25" Diskettenlaufwerk (eins war wohl ausgebaut worden)
Monitor: "proffessioneller" Grünmonitor
Drucker: serieller 9-Nadler (den Kugelkopf-Drucker hat der Vorbesitzer behalten, war besser für meine Ohren
)
Betriebssystem: CPM
Habe darauf noch in BASIC programmiert.
Das ganze Set habe ich an ein Museum gegeben, da auch sämtliche Unterlagen mit dabei waren, was bei alter Hardware nicht so selbstverständlich ist.
Ach ja, die alten Zeiten ... *seufz*