ich kann mich dunkel an einen commodore 64 erinnern, das müsste so 93/94 gewesen sein, das ding war nicht viel größer als eine tastatur und kostete glaub ich 200DM mit kassettenlaufwerk (yeah!
).. mein vater hat irgendwoher ne kassette mit ein paar raubkopierten spielen besorgt und ich musste ständig zum nachbarn rennen, wenn ich ghost busters spielen wollte, weil ich nicht wusste wie ich das starten soll
der erste "richtige" PC war 1995 ein grandioser highscreen von vobis mit pentium 1 60MHz und 8MB fastpage RAM (kein EDO
), immerhin schon 3,5" floppy, einer gigantischen 1GB festplatte, 1MB grafik (glaube cirrus logic) und windows 3.11 auf disketten.. ich glaub, ein 2-fach CD-ROM war auch dabei..
da liefen spiele wie rebel assault 2 und wing commander 3 - ihrer zeit weit voraus
ein wenig später kam eine soundblaster 16 MCD (glaub ich) rein, ein ISA-monstrum für 350DM, wo man angeblich CD-laufwerke direkt anschließen konnte.. die MIDI-funktionen waren jedenfalls überwältigend
der erste selbstfinanzierte kam 1998, ein mediamarkt ding *schäm* mit pentium II 333MHz, 128MB RAM, 4GB platte, 4MB ATI rage2c grafikkarte und windows 98..
das waren noch zeiten.. im januar 1999 hab ich die grafikkarte durch die unglaubliche elsa erazor 2 (TNT1 mit 16MB SGRAM) ersetzt, damals die leistungsmäßig beste grafikkarte, das war kurz bevor der TNT2 rauskam.. und sie kostete sage und schreibe um die 280DM.. was kostet die beste grafikkarte heute? - tja...