Der "Mein erster PC" Thread

Mein erster PC ((ALDI-)PC meines Vaters, den ich aber benutzen durfte):

Pentium 2 400Mhz
128MB RAM (später 256MB)
nVidia Riva TNT
Der ist heute im Besitz meiner Schwestern

Danach hab ich den alten (MM-) PC meines Opas bekommen:

AMD 550Mhz
256MB RAM
nVidia Riva TNT2
IBM Platte mit 13,5GB
Den hab ich vor kurzem zerlegt, nachdem mein Bruder, dem ich ihn großzügerweise überlassen hatte,
keine Verwendung mehr dafür hatte, die Hardware (CPU,RAM und Grafikkarte) liegen heute auf meinem Regal


Dann hat sich mein Vater 2004 einen neuen (LIDL-) PC gekauft und ich habe meinen verschenkt (siehe oben):

AMD Athlon 64 3000+
Asus K8V-Deluxe
512MB RAM (heute 1GB)
Ati All-In-Wonder Radeon 9800pro 128 (wurde nach Defekt gegen Sapphire AIW Radeon X800VE ausgetauscht)
WD 200GB Platte (ist kaputt gegangen, danach kam nochmal die gleiche, die dann aber auch kaputt gegangen und gegen eine Maxtor 250GB ausgetauscht wurde,
und nachdem diese auch kaputt gegangen ist werkelt jetzt eine Samsung 250GB in dem PC)

Dann hab ich im Dezember 2007 meinen ersten selbstbezahlten PC bekommen:

Intel C2D E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
4 GB OCZ RAM
Xfx GeForce 8800GTX
Creative X-Fi Xtreme Music
Technisat Skystar HD
500GB Samsung

(der Rest steht in der Signatur)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

aus dem Jahre 1998

CPU: AMD K6-2/450 AFX 1998



Mainboard is auch dabei, steht aber nicht drauf welches...

PC-100 Speicher



Sockel 7








 
@ vipbaby

Das Mainboard scheind mir,ein ASUS Board zu sein.
ich hatte damals auch ein AMD K6-2 mit 500 MHz

MFG Evildead
 
Einstieg ~1993
80286 von SiemensNixdorf
3,5" DiskettenLW
4?MB Festplatte,
640k RAM (glaub ich)^^
12" S/W-Monitor.
An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.
 
ca. 1989
Commodore C64 II
Datasette (Kassettenlaufwerk)
später dann Commodore 1541 II (5,25 Zoll Diskettenlaufwerk)
noch später dann Commodore 1084S Monitor (nachdem drei Fernseher den Geist aufgegeben haben - das gab damals Stunk bei den Eltern)
und natürlich ein Haufen Kassetten, Disketten, Module, Centronics-Druckerkabel, ...

Das waren noch Zeiten...
 
HP 386er ob nun AMD oder Intel weiss ich nemmer.

denke aber es war ein intel, naja mit 8Mhz Standard und 16Mhz "Turbo" :d
 
Entspricht ein C64 wirklich der Definition eines "Personal Computers" ?
Oder ein Spectrum, ein Atari, ein Schneider ... etc
 
Ich hatte damals nen 266 Mhz Intel, den man per Turbo Button auf 277 MHz OCen konnte :shot: Was sonst noch drinne war, weiß ich leider nichtmehr. Für N.I.C.E. 1 hats gereicht :d
 
hm.. naja der anfangwar immer noch "klein" naja jetzt sind wir
ja zum glück (zumindest die meisten hier) erwachsen geworden. obwohl
ich da bei dem einen oder anderen noch sehr zweifel *lach*
 
mein erster Computer war ein sx64.
dann kam lange Zeit nix.
1997 bekam ich dann folgendes Laptop:
Siemens-Fujitsu C 345
Pentium II 266 MHZ -
Arbeitsspeicher 256 MB
14,1 Zoll Display
Grafik-Chip on Board
3 GB Festplatte
 
zählt Commodore 228D incl. HDD und Amiga 500 mit CD Laufwerk, da mußte die Hülle mit ins Laufwerk, auch? Wenn nein P1 mit 60 MHz und keine Ahnung mehr was der alles hatte

EDIT: erste Spiel habe ich aber auf einen C32 mit Modulen gemach danach kam C64 mit Datasette, war lustig man konnte wenn man nicht weiter Kamm vor spulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe goil, mit nem Commodore anzufangen hat schon Style :d


ach was wäre ich auch gerne schon so früh geboren. also so das ich das
Realese vom Commodore mitbekommen hätte.
 
oha der C32 hieß ja gar nicht C32 sondern Commodore VC20 aber was soll's ich war da 3 Jahre jung
 
Entspricht ein C64 wirklich der Definition eines "Personal Computers" ?
Oder ein Spectrum, ein Atari, ein Schneider ... etc

Nein nicht wirklich.
Diese waren eher "Home computers" ... obwohl sie oft als Personal Computer (PC) bezeichnet wurden (Stand ja sogar am C64 :fresse: )

lt. Wikipedia gehören diese zu den Heimcomputern ( http://de.wikipedia.org/wiki/Heimcomputer ) und sind eine Unterkategorie der Personal Computer.
Allerdings hat sich als Bezeichnung "PC" ein IBM kompatibler PC mit XT oder AT Hardware über die Jahre durchgesetzt. Als Home Computer wurden somit eher Systeme bezeichnet die eher zum Spielen bzw. zur Unterhaltung dienten.
Somit würde ich ein Amiga 500 als Home Computer - und sagen wir mal ab einem Amiga 2000 als Personal Computer bezeichnen.
Hier auch eine Liste der als "Home Computer" geltenden Systeme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Heimcomputer

@Area51_ger
Ich glaube nicht daß Du einen PC hattest der per Turbo Knopf von 266 auf 277MHz zu takten ging ;)
Ab den Pentium PCs gab' es keinen Turbo Knopf mehr. Es kann jedoch noch leicht sein daß Du ein Gehäuse mit Turbo Knopf hattest - das auch eine Anzeige hatte - aber intern nicht mit dem Mainboard verbunden war.

Der Turbo Knopf hatte bei den 286/386 und 486ern die Aufgabe den PC zu verlangsamen. Denn viele Programme / Spiele wurden für einen langsamen PC (z.B. XT mit 4,77 MHz) geschrieben - und liefen teils mit höheren Geschwindigkeiten nicht mehr bzw. nicht mehr richtig.
Oft geschah dies eben durch direkte Änderung der Taktrate der CPU (286/386er) - oder durch Deaktivierung des internen CPU Caches (486er). Bei der Anzeige am Gehäuse konnte man meist per Jumper die angezeigte Geschwindigkeit einstellen da diese ja nicht die echten MHz auslesen konnte.

Die meisten Gehäuse mit Turbo Knopf hatten auch nur 2stellige Anzeigen - was bei schnelleren 486ern (100, 120 MHz usw.) oft nicht mehr ordentlich zu bezeichnen ging. Da half oft die Anzeige LO und HI - für Low bzw. High Geschwindigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneider Powerline

Celeron II 633 mhz
64MB+64MB SD ram
4 Mb Onboard (intel graphics Accelerator)
Oem Board
CD Laufwerk
Cd Brenner
200 Watt NT
 
Gelten auch MAC's^^

Meine Mutter hatte sich einen Power Macintosh 7200/90 besorgt, welchen ich direkt unter beschlag genommen habe(Läuft immernoch, nur ist der Kühler kaputt gegangen. Kabel vom "Pelztier" gerissen.... )

Mein erster PC (Windows 95/98/ME)

PII450 (Diese Steckkarte?)
128 MB ---> 256 MB Ram
ATI Rage 128 Pro ---> Hercules Geforce 3 TI 200 (64MB)
Noname Board?
CD Brenner und DVD Laufwerk

Zählt der Atari Portfolio als PC? ^^
 
Medion MT3 oder 4 kA welcher genau.

Pentium 3 900 mhz
128Mb SD-Ram ---->>>512Mb Ram
32Mb Nvidia geforce 2 Mx
40Gb Festplatte
CD brenner
DVD Laufwerk
250 Watt NT
Asus MD2001 Board.

War mal nen komplettpacket gewesen den ich zu weihnachten für 3000D-mark bekommen hatte Coole sache damals =)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erster computer (ohne ATARI ST und co) war ein 486 mit farbmonitor und windows 3.11
später kahm da ne AWE 64 gold hin ein (wo creative noch gute karte gebaut hat) später ne Terratec...
dan ging es weiter richtung Pentium..die karten mit und später Pentium III..danach Pentium IV..einmal dual xeon dann wieder Pentium IV HT...und jetzt... Apple MacBook :)

naja...das einizge was ich noch aus den alten jahren hab.sind die soundkarten und ein Streamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, eine AWE64 Gold... RCA-Analog-Ausgänge für Stereo, 4 MB RAM für Wavetable, gute Wandler... Das waren noch Zeiten, als General Midi in Spielen noch unterstützt wurde.

*In Nostalgie versink*
SchePi
 
So ähnlich sah mein erster PC auch aus

Pentium 166mhz
32Mb Ram
1,3 gb HDD

allerdings war der Prozessor passiv gekühlt, und die Onboard Graka konnte entweder 800x600 mit 16bit farben, oder 640x480 mit 32bit Farben :d
 
hat auch mit nem windows 3.11 rechner angefangen, dann kam:

90 mhz - 64 mb ram - 2 gb festplatte

166@233 mhz - 128 mb ram - 2x2 gb festplatte

dann en sprung auf:

ip 4 2,53 ghz -1 gb ram - 160 gb festplatte

un notebook:

c2d 2,2 ghz - 2 gb ram - 160 gb festplatte

inzwischen soviel ram wie früher festplatte xD
 
mein erste PC waren

Amiga
Comodore

und dann 166mhz , 400mb HDD , 32mb speicher
 
Nen C16 von meinem Vater mit dem man aber nix anfangen konnte außer Basic Lernkurse und so nen Müll :d

Also der erste richtige war dann nen 486 DX2 66Mhz, ~500MB HDD, 2x CDROM ;D und Rest weiß ich leider nimmer da er schon lange aufm Schrott liegt

Edit: Win 3.1 war drauf :)

Edith2: Erinnere mich grade wieder an den legendären Turbo Knopf um von langsamen 33Mhz auf unbeschreiblich schnelle 66Mhz zu switchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
omg auch ein C64 Jünger-war glaub ich 86 oder 87 ich gerade 7 oder 8 ^^
Danach Amiga 500 mit eigenem grünMonitor damit ich den Fehrnseher in ruhe lass.

Auch einen 286 mit 8 Mhz 512 Kb Ram und ich glaub 20 Mb Platte das war was damals der hatte auch noch den "Turbo" knopf auf 12 Mhz ^^
Der reichte dann bis zum 486 DX2 66
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh