Der "Mein erster PC" Thread

Gude
angefangen habe ich auf einem 386er 33mhz 2mb Grafikkarte 8mb ram und 460mb Platte.

Mein erster eigener ist immer noch in meinem Besitz (siehe Sig das TX System).

P200mmx
Chaintech 5DTM2 (mit Softmenu; fuer damalige Zeit modern)
1*32mb PC66 10ns Sdram 1*32mb PC100 8ns Sdram
Voodoo1 4mb
Matrox220
4,3 + 3,4 Fujitsu
AWE64 Value (hat nen hau laeuft nur noch wenn sie schraeg im Slot steckt)
3Com ISA Nic
20-Fach Toshiba (kann man wirklich als Cupholder Missbrauchen)

Ist fast im damaligen zustand bis auf dass ich eine Voodoo1 32mb Speicher und ein 3,4 gig Platte nachgeruestet habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
386er, wenig später en 486er ... was drin war .. ka ... ich hab darauf C&C, Doom, Quake, Duke Nukem gezockt ... da war ich etwa 6 Jahre alt.... und siehe da ich bin noch nicht Amok gelaufen (Soviel zum Thema das Spiele Kinder so beeinflussen).
War unter meinen Freunden einer der nen recht flotten PC hatte... die andren hatten nur sowas wie c64
 
zuerst n 286er, 50MB Festplatte, formatiert auf 2x25 MB, 5 1/4 Zoll LW und ein 31/2er
dann ein 486er, der hatte schon ein CD-LW
dann kam ein P2 266, 256MB RAM
Atlon K7 1000, 1 Gig Ram....
 
Angefangen hat alles 1982 oder 1983 mit einem...:

Sinclair ZX81

Dann:

Sinclair Spectrum
Commodore C64
Atari ST1024
Amiga 500
Amiga 1200
Amiga 4000
PC 386
...
 
das wird sehr ungenau weils zulange her ist

pentium 100mhz
8mb ram - später 16
1gb festplatte

mehr weiss ich nichtmehr... rechner von 95 oder 96 und schnell überholt^^
 
Einstieg 2003 (mit 15 Jahren):

P4 2,667Ghz
256 MB RAM (wurde aber schnell auf 768MB aufgerüstet)
MSi-648 Mainboard
ATI Radeon 9100 ViVo (seinerzeit mind. so gut wie die Ti4200, BF2 lief super drauf)
80GB Maxtor HDD
56k Modem^^
LG 19" CRT
Win XP SP1

Gruß Dave=)
 
hm, der erste ein Amiga 1000 mit zweitem Floppy, RAM-Erweiterung und allen PiPaPo an Joysticks und Gamepads (sogar schon eine optische Maus :d!)

Dann ein Compaq ProLinea 575e geschenkt bekommen mit Moni, Drucker, Tasta, Maus..
Intel Pentium Overdrive 180MHz Sockel 5
32MB RAM
2GB 5400rpm Fujitsu HDD
1MB Cirrus GraKa Power
Kein Sound

Später Soundkarte rein

Dann November 2003:
AMD Athlon XP 2800+ (auf 3200+)
512MB RAM (auf 2GB dann)
Radeon 9600 Pro 128MB
160GB 7200rpm WD HDD (paar mehr rein)
(TV Karte rein)

Sommerferien 2007
AMD Turion64 x2 1,7GHz
1GB RAM (auf 2GB dann)
120GB HDD Hitachi SATAII
GeForce Go 6150 128MB
 
Nabend,

ja hier kommen alte Erinnerungen hoch.

Mein 1.PC denn ich von Vater übernommen habe war ein :
486er mit 66MHZ inkl. Turbo Taste am Desktop Gehäuse
4MB .. mehr weiß ich leider nicht mehr .

war damals nen Quelle Angebot .

Natürlich könnte ich C64er meines Bruders mitzählen ich hatte nen C16 oder so also nen Vorgänger davon .


I30R6
 
Mein erster PC war einer von 1993:
-AMD 386DX40 <--- war auf dem Board aufgelötet
-4MB RAM
-106 MB HDD von Seagate
-512kb Trident Grafikkarte
-3 1/2" & 5 1/4" Floppy
-14" Farbmonitor
-Desktopgehäuse

Ansonsten habe ich mit einem C64 mit Datasette & später Amiga 500 angefangen.:fresse::asthanos:

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anno 1996:

Pentium-S 133MHz
32MB Ram
ATI Rage 4MB
200MB+1.6GB HDD
14" CRT von HighScreen
SoundBlaster-kompatible ISA Soundkarte von ESS
CD-Rom Laufwerk
Diskettenlaufwerk
(mehr weiß ich nicht mehr)

2001:

AMD AthlonXP 1500+
256MB SD-Ram
ECS K7S5A
Nvidia GeForce 2 MX-200
12x Sony CRX-160e (CD-R Brenner)
48x Noname CD-Rom Laufwerk
40GB HDD von Maxtor

der wurde dann langsam aufgerüstet...
 
mein erster eigener pc war (noch gar nich so lang her):
athlon 64 3200+, 1GB Ram, 6800 GT
das netzteil nutz ich immer noch ;)

der erste pc den ich benutzt hab, also der erste pc von der ganzen familie:
intel pentium 100 mhz
16 mb ram
irgend ne graka auch, aber ka mehr welche
die festplatte war auch sehr klein, ich mein unter 1 gb

aber der war damals schon alt. gebraucht gekauft ;)
 
Also mein erster PC war nen

486 mit 40 MHZ,
4mb Ram ,
ner 420MB HDD
und ner guten alten Tseng et4000 als Graka.

Davor hatte ich nur nen Commodore C4 allerdings weiß ich net ob man den als PC bezeichnen kann.
 
Zeit dürfte um Okt1995 gewesen sein.

Siemens Nixdorf Scenic PT106 (?)
Pentium 120Mhz
16MB RAM
Tseng Labs ET6000 Graka mit sage und schreibe 2MB Speicher, den konnte man immerhin auf 4MB direkt auf der GraKa aufrüsten.
1,5GB WD HDD (Die krieg ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee im Leben voll :fresse:)
4x CD-Laufwerk
Terratec Soundkarte

und nen fetten 17" Nixdorf Röhrenbomber incl. Elefantenohren (Lautsprecher) rechts und links :d
 
mein erster pc war ein amiga commodore c 64, dann hatte ich n teil mit windows 3.11 zwischendrin hatte ich mal nen grossen grauen kasten, da war der powerschalter noch richtig fett und gross als kippschalter vorhanden, da war ne 20 MB platte drin und norten commander als system installiert, man konnte gwbasic nutzen, das brauchtenw ir in der hauptschule für informatik und ich hatte gorilas.bas installiert *fg
 
Schneider Euro XT
CPU 8088 4,77 MHz ,7,15 MHz oder 9,54 MHz umschaltbar im Setup Programm
Speicher 512 KB + 256 KB
Internes Disketten Laufwerk 3,5" 720 KB
Grafik Mono Ausgabe erfolgt in CGA Modus
zwei frei 8 BIT Steckplatz
es sind Anschlüsse für Maus Drucker Externe HD. sowie Externe zweite Floppy sowie Monitor vorhanden.
Strom Versorgung erfolgt über Internes Netzteil und Kalt Geräte Stecker
Als Tastatur Fungiert eine normale XT Tastatur
Internes HD. Laufwerk von 20 MB
Nicht zu vergessen MS DOS 5.0 :lol:

Es war ein echtes Prachtstück für das ich mir später eine Maus gekauft habe
 

Anhänge

  • euroxt.jpg
    euroxt.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 126
pentium 133mhz (ohne mmx :( )
32mb edo ram
1.8gb festplatte
2mb grafikkarte
soundblaster 16bit
und später eine voodoo banshee dazugerüstet ( für glaub ich 150 DM) und dann liefen die neusten spiele auf dem rechner einwandfrei ( ut, croc,...)
 
Bei mir wars ein
Celeron 433Mhz Sockel 370 (oder so ähnlich)
ein Tyan-Board
256mb SD-Ram (später aufgerüstet auf 512mb)
eine S3 Blaster Savage 4 (32mb)
und Windows 98

Midtown Madness 1 & 2 ruckelten bei Szenen mit vielen Autos & Crashs zeitweise, dafür liefen Siedler 3 sowie Stronghold 1 & 2 bestens. Vor ~2,5 Jahren hatte ich dann genug Geld zusammen gespart, dass ich mir (mit 16 J) einen Athlon 64 PC (939er Sockel) mit ner PCIe x850xt und 1GB Ram kaufen konnte. Danach musste ich erstmal ein wenig zocken, um die velorene Zeit nachzuholen (andere hatten schon lange eigenes Internet und ihre Gaming & LAN-Phase fast hinter sich). Ich war sowas von fasziniert von der NFSU-Grafik :xmas: (5€, das Game war damals schon ziemlich angestaubt...)

Welch neue Möglichkeiten sich da plötzlich auftaten... :shot:

Beispielsweise lief jetzt Windows XP, welches ich bisher nur von dem PC meines Vaters und von Freunden kannte. Ich hatte damals noch wenig Ahnung von Computern, so dass ich es auf meinem alten PC nicht probiert hatte, in der Annahme, der wäre zu lahm.

Heute kenne ich mich ganz gut mit alter Hardware aus und könnt mich ohrfeigen, dass wir meinen alten PC damals weggegeben haben (war zuerst heilfroh, das Ding los zu sein), vor allem wegen dem SD-Ram. :(

Auch irgendwie lustig, wenn ich bedenke, wie einfach & billig es gewesen wäre (mit dem Wissen, was ich heute dank Internet habe) den PC so aufzurüsten, dass ich schon viel früher anständige Spiele hätte zocken können (als die Zeit dazu war, alles hat ja seine Zeit). So kam der neue PC eigentlich "zu spät" für mich, weil ich damit eigentlich nur noch ein Jahr Spiele gespielt habe (man wird ja auch älter). Auf der Straße beim Sperrmüll (!) hätte ich bessere finden können.
Heute liegt bei mir so viel Nostalgie-HW rum, z. B. drei Dual-PIII-Boards mit SCSI , 80GB Server-Festplatten, und 2GB reg-ecc SD-Ram usw. , wenn ich auch nur einen Bruchteil davon damals gehabt hätte, wäre ich so glücklich gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1997 rum haben sich meine Eltern einen neuen PC geleistet und ich bekam den alten geschenkt. Man war ich stolz wie Oskar auf das Teil:

Cyrix Prozessor mit 166 MHz
32 MB RAM
2 MB Sis Onboard Grafik + 15 Zoll (Flimmer-)CRT
2 GB Festplatte mit Win 95, später Win 98

Hab immer Need For Speed 2 SE drauf gezockt :d Was anderes lief nich wirklich :d:d

Der PC existiert immer noch und steht bei meiner Oma, die ihn allerdings nie benutzt.

mfg
 
oh mein erster pc ist da ja noch richtig schnell gegen:d

Pentium III 933mhz
256 mb sd ram
geforce 2 gts/pro 32mb
 
Mein Erster war ein 286er mit Monochrom Graka und Schwarz-Gelb "Bernstein";) Monochrom-Monitor

Darauf hab ich "Police Quest", "Leisure Suit Larry" und "Zak McKracken" gespielt.
 
naja meine karriere ist ähnlich wie die von el-sahef, aber mein erster war ein p1 anno 2003 :(
den habe ich dann geschrottet, erst windows aus versehen gelöscht und dann das bios gelöscht (hab den chip raus, dann wieder rein -> doch kein bild mehr).

dann haben meine eltern nen pc gekauft, nen hp mit 2800+ un 256mb ram
799€
dazu ein tft oO mit 15" für 400€...

der pc funktioniert heute noch und is noch nie abgeschmiert!

irgendwann wollte ich dann nen eigenen -> wertstoffhof, p3 800 komplett rechner
dann habe ich nem kumpel hardware abgekauft, auch ein 2800+, ein board mit nf 2 und 512mb ram DUAL CHANNEL

war 2004 oder 2005 dann habe ich ne 9800xxl mit passivkühler geschenkt bekommen! von nem sozialen Computerhändler :d

irgendwann war das mobo leider kaputt und den prozzi habe ich dann auch geschrottet, dann ewig nix gescheites, mal ein p4 1,5ghz und so

erst jetzt habe ich wieder nen pc, den in meiner sig, ist nichts besonderes aber fürs inet reichts, im moment spiele ich nfs : mw, mit vollen details

zusammenfassend kann man sagen dass sich mein wissen extrem gesteigert hat, und es ist sogar zu meinem hobby geworden

auf dem wertstoffhof findet man wirklich tolle sachen, man muss sie einfach ausprobieren

eigentlich brauche ich gar keinen neuen pc, auch meine kumpel haben nichts besonderes, aber ich möchte auch aktuelle games zocken, deshalb werde ich bald auf c2d umrüsten, vorausgesetzt, ich bekomm einen ferienjob in den sommerferien:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster richtiger war ein

P2 mit 200Mhz
PCI Grafikkarte - k.a was^^
32MB Ram
Windows 95

Gezockt wurde "Atlantis"
 
Zuletzt bearbeitet:
nen p2 gabs nicht mit 200mhz :X
bei win 95 denk ich da mal eher an nen p mmx ;)

ein jahr nach p2 einführung kam schon win98, und ich denke dass ein p2 am anfang eh noch zu teuer war, kenn zu mindest kein system wo mit nem p2 win95 drauf war *dumdidum*
 
meine Erste PC(vorher Amiga 500)

Athon 1100Mhz Thunderbird
128 mb SDR Ram
Gefroce 2 MX 32MB
QDI Mainbaord(glaube ich Q7D Kt133 Chipsatz)
LG GDR4040 Brenner
Toshiba M1512 DVD Rom
WD 40GB Festplatte(War SUPER Laut!)

Hat 2200 DM gekostet in feb 2000!
 
Mein erster eigener PC:

amd athlon xp 2000+
ati radeon 7000 64mb
256mb ram
40gb platte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh