Der "Mein erstes Hifi- Probehören" Erfahrungsberichtethread

Madz

Miles are my Meditation
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
61.517
Hallo Luxxer!
Bei Pc Audio geht der Trend im Luxx immer mehr weg von PC Audio, hin zu "echter" Hifi. Also hochwertigen Kopfhörer und Mikrofonkombinationen bzw. Studiomonitore und Hifi Lautsprecher.

Das Probehören ist dabei einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Wunschgerät und vielen Jahren, manchmal Jahrzehnten ungetrübten Hörgenusses. Mit diesem Thread möchte ich den Neulingen im Kreis der Hifi User, einen Platz für ihre Erfahrungsberichte des "ersten Mals" schenken.
Bitte berichtet möglichst ausführlich, in welchem Geschäft ihr wart, wie es euch dort gefallen hat (Athmosphäre, Kundenfreundlichkeit der Mitarbeiter etc.) welche Produkte ihr mit welchen Liedern gehört habt und wieso ihr euch letztendlich für das gekaufte Produkt entschieden habt!

Eine Bitte an alle Leser: Die gesammelten Berichte sollen nur ein Anhaltspunkt sein, was man hören könnte und wie andere diese neue Erfahrung erleben.

Sie ersetzen unter keinen Umständen eigene Hörproben.

Nun also viel Spaß!

Euer Madz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P.S. Es wäre schön, wenn ihr vor Ort Fotos der Geschäfte von innen und Außen macht. Bitte fragt aber für die Innenaufnahmen vorher höflich um Erlaubnis. ;)
 
Ich geh die Tage auch mal hier in Dortmund (Madooma oder so) das erste mal "richtig" probehören (sonst nur bei Freunden und Verwandten). Die Erfahrungen kann ich hier auch posten :)
 
Gerne, immer her damit! Kannst du auch Fotos machen? Am besten NACH dem Probehören, sonst bekommst du evtl. eine besonders freundliche, voreingenommen Beratung.
 
Einfach mal den Laden fotografieren und ein paar Produkthighlights, irgendwelche Sachen, die man nicht jeden Tag sieht.
 
Eine gute Idee, leider habe ich von meinen letzten Probe hören keine brauchbare Fotos.
 
Mein "erstes Mal"?

Alles fing an, als mich Madz dazu brachte in einen HiFi KH zu investieren und somit quasi das audiophile Feuer in mir entfachte :d
Ich war von Anfang an nicht abgeneigt, weil ich wusste, wie unbequem diese Gamerheadsets sind, wie schlecht der Klang ist und wie absolut unterirdisch die Verarbeitung ist. Aber 150€ für einen Kopfhörer? :hmm: Nagut, ich brauchte ja keine Soundkarte, wurde mir gesagt, da der AVR diese Aufgabe ja übernehmen könne, was er dann auch am anfang meiner "Kopfhörerlaufbahn" tat.
Ich habe mir also 3 KHs bei Thomann bestellt, das war der Beyerdynamic DT990 Pro, der AKG K601 und der AKG K530. Der K530 flog direkt nach den ersten Direktvergleich der 3 Kandidaten raus, weil er, wie man es am Preis vermuten konnte, kein Licht gegen die zwei 150€ KHs sah. Nach 2 wöchigen Testen entschied ich mich schlussendlich für den DT990 Pro.
Diesen verkaufte ich dann aber nach ca 2 Monaten wieder, da mir der Bass auf Dauer einfach zu krass war und alle andere Frequenbereiche zu sehr dominierte, zudem waren mir die Mitten zu sehr zurück genommen. Es war ein Spaßkopfhörer, für mich der ideale Zweithörer, ebenso wie der K601 für mich nur ein guter Zweithörer ist.

Nun begann also das eigentlich richtige Suchen nach der eierlegenden Wollmilchsau ... Nachdem ich nun Blut geleckt hatte, suchte ich mir einen regionalen HiFi Händler raus, da ich als armer Student nicht das nötige Kleingeld hatte mir 5 KHs, die bis zu 280€ kosten (setzte ich mir als max. Budgetlimit), nach Hause zu bestellen.
Der Shop meiner Wahl war HiFi im Hinterhof | High Fidelity, High End, TV / Video, Heimkino & MultiRoom in Berlin | Tel: 030 / 253 753 10 | Mo-Fr 10-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr . Ich habe dort vorher angerufen, um einen Termin zu bekommen, da ich wusste, ich würde sicher etwas mehr Zeit brauchen, was denn auch der Fall war.
Dort angekommen, viel mir gleich die sympatische Lokation auf, die gemütliche Atmosphäre und die entspannte Kopfhörerecke. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett und entgegenkommend, es wird sich auch geduzt. Mein Berater war Daniel, ein noch verhältnismäßig junger Mitarbeiter, der aber echt sympatisch und nett war. Leider fehlte es hier und da etwas an Fachwissen, schade, ansonsten ein echt perfekter Laden.
Zur Kopfhörerauswahl standen diverse Modelle von Beyerdynamic, Ultrasone, Shure, Hifiman, Denon und B&W. Zudem stand ein CD Player und diverse KHVs zur Verfügung. Ich mich also durch alle KHs gehört und das Ergebnis stand überraschend schnell fest ... Ultrasone machte mir einen zu komischen Eindruck vom Klang, die Verarbeitung mit all dem Plaste war auch nicht so super. Denon? Sound aus einer Blechdoser! Das finden so viele Leute gut? Bääh. :kotz: Die Hifiman hört ich mir auch an, auch wenn sie außerhalb des Budgets lagen, tolle KHs. Shure war ok, aber nicht das, wonach ich suchte. Der B&W P5 klang wie ein Telefonhörer, auch wenn er toll verarbeitet war und sehr edel aussah.
Tja, wo bin ich also gelandet? Beim Beyerdynamic DT880 Editon, quasi genau der Mittelweg aus K601 und DT990, den ich suchte. Ein toller KH, der lediglich vom T1 ( :hail: ) übertroffen wurde, den ich dort auch hörte, ein wahrer Traum, leider unbezahlbar für mich.
Nachdem ich dann sicher 4h in dem Laden verbrachte und er dann zu machen musste, fragte ich Daniel nett, ob die Möglichkeit bestünde mir den KH von Sa zu Mo Vormittag samt KHV auszuleihen. Er bejate die Frage direkt, packte mir den DT880 samt Pro-Jet Headbox II KHV ein und dann wurde noch rasch mein Perso kopiert und zackdarapp noch eine Unterschrift gesetzt und dann stifelte ich also mit dem Sack voller schöner Sachen nach Hause, wo ich dann die ganze Nacht hindurch den Klängen des DT880 lauschte. Ein bis dahin noch nie dagewesenes audiophiles Gefühl, klasse. :banana:

Am Montag also wieder hin, pünktlich wie vereinbart, und die Sachen wieder abgegeben und mich herzlich bedankt. Mir wurde auch noch gesagt, dass man über den Preis sicher noch sprechen kann, weil ich ihm sagte, mir seien 299€ für einen DT880 etwas zu viel.

Ja, "leider" kam ich dann an einen gebrauchten DT880 Edition für 200€, den ich mir dann aber auch kaufte, was in zweierlei Hinsicht schlecht war. Erstens gehört sich so etwas nicht, wenn ich bedenke, wie arg freundlich und entgegenkommend die Leute dort waren und zweitens stellte sich herraus, dass der gebrauchte KH minimal defekt war. Bei lauter Musik war ein leichtes Knacken im Bassbereich zu hören.

Nachdem der KH sich also als leicht defekt herraus stellte, bestellte ich mir einen DT880 Pro mit 600 Ohm bei Thomann, der bis heute bei mir auf dem Tisch liegt. Nun allerdings aufgrund des audiophilen Perfektionismus und dem permanten Streben nach Perfektion einem Beyerdynamic T70 weichen muss. Aber aktuell sind noch beide KHs hier und ich habe noch ein wenig Zeit.


Anmerkung:
Bitte seid echt so gut und kauft dann auch in dem Laden, wo ihr probehören wart. Ich habe den Fehler gemacht und bereue es im nachhinein, auch wenn ich jetzt natürlich mit dem DT880 Pro glücklich war, dennoch war es keien feine Sache von mir, auf die ich auch nicht stolz bin.

Anmerkung2: Gegen gebrauchte KHs spricht nichts, wenn man denn weiß, wo sie her kommen. Ich habe meinen im HiFi Forum ohne jegliches Bewerungssystem etc gekauft. Der KH kam halt von einem, sorry wenn ich das so sage, Vollassi. Ein Glück gab es eine Rechnung, also war es schlussendlich halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Beitrag! Vielen Danke! So habe ich mir die Geschichte vorgestellt. Einzig Fotos würden ohn noch weiter abrunden. :bigok:
 
Naja, da mein "erstes Mal" schon etwas zurück liegt, ist das mit dem Fotos im nachhinein etwas schlecht. Werde wohl in absehbarer Zeit auch nicht mehr hingehen, da ich sonst nur in Versuchung komme mir ggf doch den T1 zu kaufen :fresse:
 
Schon ok. Das war nur als Hinweis für die nachfolgenden Berichte gedacht. ;)
 
So dann will ich auch mal, ich schreib nur von meinem "echten" Probehören vor dem Kauf meiner eigenen Lautsprecher, hatte inm Zeitraum danach nochmal das ein oder andere bei mir zu Hause und bei Freunden gehört, aber das lass ich mal weg.

Los ging es damals noch bei meinen Eltern, zu meinem 18ten Geburtstag bekam ich für damalige Verhältnisse (inzwischen 10 Jahre her) ein 5.1 Würfel System von Canton. Das ich natürlich völlig katastrophal aufstellte - aber ich war zufrieden.
Nun kündigte sich die erste eigene Wohnung an und man wollte sich verbessern - der Hype um Teufel war gigantisch und so kaufe ich nach einem AreaDVD-Test :-)heul:) ein Theater 1. Das konnte ich ordentlich aufstellen und es hat auch echt Spaß gemacht.

Zunehmend kamen hier oder in anderen Foren aber Standlautsprecher zum vorschein, und mich hat das immer total begeistert. Allein die Optik. Nachdem klar war wir ziehen wieder um, und ich bekomme endlich etwas Platz in der Front war die entscheidung getroffen Geld in die Hand zu nehmen. Nach Beratung im Hifi-Foum, bin ich (ZUM GLÜCK) der Grundidee nachgegangen erstmal 2.0 zu kaufen und Stück für Stück zu erweitern.
Die Aussage "Geh Probehören" habe ich wie fast alle hier gerne zur seite geschoben mit dem Argument, ach Tests passen das wird toll sein ! Meine (Wohl nach Optik) entscheidung war schnell gefallen - die Canton Chrono hat es mir angentan. Damals im Set, knapp unter 1000€, das war das was ich ausgeben wollte. Im Hifi Forum wurde weiter Druck gemacht ich soll es erst testen, es kamen dann auch gleich vorschläge für Hifi-Läden in Freiburg.

Irgendwann Abends nach der Arbeit meinte meine Freundin sie muss noch Shoppen und zum Friseur, eigentlich waren die Cantons schon gekauft, aber da dachte ich mir - ach bevor du mit ihr jetzt rumeierst kannst du dich mal ne Runde ins Hifi Geschäft hocken. Also ohne Plan und Vorbereitung zu Hifi Esser in Freiburg gestolpert - der wie ich wusste die Chronos hatte.
Empfangen wurde ich wohl vom Azubi, der aber auch im nachhinein betrachtet immer sehr nett war und die Mawerie im Griff hatte. Nachdem ich meinen Preisrahmen abgesteckt hatte und meinen wunsch geäußert hatte durfte ich ins kleine Hörstudio. Er hatte grade die günstigeren GLE angeschlossen und meinte ich kann doch mal zum war werden reinhören - also gut.
Musik hatten wir so geregelt - ein paar Tracks wo sie einfach als Referenz nutzen, und dann hatten sie zum Glück viele CDs da wo meinen Geschmack treffen. (Rock etc.)
Die GLE - oh wunder - fand ich gleich total toll. War natürlich total "Kräftig" was da kam, aber ich kannte ja nur meien Teufel, und die sind im Stereobetrieb nichts.
Nachdem ich etwas gehört hatte meinte er wir wechseln nun mal auf die Kandidaten die "Grob" in meinem Budget waren. Sprich - die Chrono, Kef IQ70 & 90, B&W 683 & 684.

Angefangen natürlich mit der Chrono - die ich erstmal auch recht gut fand, auch wenn mir von anfang an die arg Steilen Höhen "Komisch" vorkamen. Dann habe ich mal auf die kleine B&W gewechselt - und das war das erste schwere AHA erlebnis. Die B&W hat in meinen Ohren mit der Chrono den Boden gewischt und zwar gewaltig. Viel präsenter, viel kräftiger - einfach besser. Hab dann gleich noch die 683er getestet die alles nochmal ein Tick besser gemacht hat wie die 684.
Dann kam der wechsel zu KEF, der für mich grade heute betrachtet sehr schwach war. Die Lautsprecher sind enorm räumlich, hatten aber nie vom Gesamtbild den hauch einer Chance gegen die B&W. Das war alles zu lasch, irgendwie bin ich damit so garnicht warm geworden - selbst mit der großen IQ90 nicht. Zudem ist mir sofort aufgefallen - wo ich noch die passenden Regal-LS getestet habe, das hier das gefälle bei KEF enorm Groß ist - der unterschied von der großen IQ90 zu den kleinen war enorm. Das war bei B&W nicht der Fall - ich fand die kleinen teisl enorm gut, teils nah dran an den großen. Von daher würde ich auch heute noch mit recht gutem gewissen die Regal B&Ws für ihren aktuellen Preis empfehlen.
Es waren nun schon fast 3h vergangen, die Dame war sauer - und ich felsenfest überzeugt das es die 683er werden. Hab dann auch gesagt ich komme wohl die Tage und mache alles klar.

Habe dann im Hifi-Forum die Geschichte geschrieben, es kamen halt verschiedene Kommentare, verschiedene Meinungen etc. Was aber immer wieder kam - war der Tipp zum 2ten Hifi Laden in Freiburg zu gehen - Hifi Gogler. Mit dem besonderen Augenmerk auf die doch eher raren Monitor Audio Lautsprecher.
Also gut dachte ich mir, hat doch beim ersten mal ordentlich Laune gemacht - warum also nicht !
Wurde dort von einem älteren Herren empfangen, auch erstmal die "Randbedingungen" abgesteckt. Er meinte er hat grade 3 schöne lautsprecher vorführbereit. Als erstes eine Audio Physics, mit ~1700€ klar über Budget, aber er meinte ich soll doch einfach mal reinhören. Die AP war vom ersten Ton eine Wucht. Detail, Power, Räumlichkeit - irre. Ein ganz anderes Level als die B&W. Egal ob Jazz, Klassik oder Rock - wirklich toll. Nur leider fand ich die Optik grauenhaft, wobei ich in dem Moment schon schwer gegrübelt habe auf die Optik zu Sch***** und die 1700€ zu bezahlen.
Nun kam die Monitor Audio RX8, wegen der ich ja eigentlich hin bin - das was vom ersten Moment aufgefallen ist - optisch wie haptisch ein Meisterwerk, der B&W, KEF, Chrono für mich Lichtjahre vorraus. Die Oberfläche, die Chassi, die GEsamtoptik eine Wucht, dabei eigentlich unscheinbar winzig - die B&W waren deutlich mächtiger. Tja und dann - dann kam quasi das was kur vorher schonmal kam - eine geniale Brillanz, eine wunderbare Räumlichkeit einfach ein geniales Gesamtpaket, das mir bei jedem Song zugesagt hat, und das überall andere Stärken ausgespielt hat. Besonders gerne erinner ich mich an einen Moment, hat absolut nichts mit Soundreferenz zu tun - aber die Glocken und die ersten Riffs von Hells Bells von AC/DC waren gänsehaut pur.
Hier war schon lange klar das die Konkurrenz um längen geschlagen ist, einzig die AP konnte sich hier messen, war aber weit teurer und optisch nichts für mich.
Dann kam noch etwas ganz spezielles - die Dali Lektor. Sie wurde als speziell angekündigt und das war sie auch. Ich kann es auch heute nicht wirklich beschreiben, aber sie war total eigen. Aber eines war klar - bei klassichen Sachen, oder ruhigen Sachen war sie eine Granate. Aber da wo ich sie eben brauch - bei Rock - hatte sie so ihre leichten schwächen, und daher hatte sie keine Chance. Mir wurde auch gesagt das er sie nicht umbedingt als HK Lautsprecher empfehlen würde, die Dali ist eine reine Musik Box. Aber auch hier muss ich sagen, schade das Dali quasi keine Beachtung findet, das sind echt schöne Lautsprecher, toller Sound, coole Optik.

Tja und damit war die Sache entschieden. Natürlich wurde mir schon im Hifi-Forum gesagt - zahle nie den angegebenen Preis. Er meinte auch gleich, ja wir machen da was, er muss aber irgendwas dazuschreiben da MA eine sehr strikte Preispolitik hat. So haben wir halt auf den Zettel geschrieben das ich 2 alte B&W Boxen in Zahlung gegeben habe. Habe die MAs dann für 1200€ mitgenommen.

Center + Rears sind lustigerweise monate später bei Ebay aufgetaucht, und ich konnte sie zu absoluten Schnapperpreisen abgreifen. Aber so hatte ich ein gutes gewissen, da ich den "Bärenanteil" dort gekauft habe - wo ich auch testen durfte. Das der erste Laden natürlich nix davon hat ist schade - aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.
 
@Kingkill

Auch dir vielen, vielen Dank für deinen Beitrag! :bigok:
 
Vor allem "Raum Freiburg" ist klasse, nun weiss ich z.B. schon, wo ich bald mal probehören gehe! :)
 
Wo kommst du den her ?

Beide Läden wirklich gut - klare Empfehlung für beide, auch wenn sie vom Ambietne doch sehr verschieden sind.
 
Monitor Audio -> sehr gute Wahl. In der Preisklasse sind die einfach nur Top. Ich selbst nutze ja den Vorgänger RS8. Leider ist es bei uns im Raum Kassel recht schwierig mit dem Hören. Meistens muss man sich die gute Stück bestellen und zuhause anhören. Bei großen Lautsprechern ist das aber schon ein bisschen nervig.
 
Da hatte ich wirklich Glück - dachte auch im kleinen Freiburg geht da nix, aber weit gefehlt, Freiburg hat Hifimässig echt was zu bieten.
 
@KingKill -> Lörracher Gegend :)

Werde dann entsprechend berichten, erstmal muss die neue Wohnung her (Platz! :) ).
 
Zieh auf keinen Fall in einen Altbau mit Holzdecken! Akustisch gesehen ist das tödlich.
 
Wow, wenn ich das so lese freue ich mich richtig aufs probehören :d

Und man kann echt noch ein bisschen mit den Verkäufern verhandeln?
 
In den meiste Fällen. ;)
 
Sehr schöne Idee der Thread.

Mein Werdegang bei Audioequipment beläuft sich zu Beginn auf ein altes Speedlink Gravity, was ich damals für den billigen Preis sehr gut fand - allerdings taugt die Qualität gar nix und nach dem dritten Wackelkontakt und Umtausch in 3 Jahren hats gereicht.


Brüllwürfel:

Also bisschen im Internet belesen...wie so viele und mir mehrere angehört, bei Bekannten. Logtech Z2300, Z5500 und Teufel CEM. Dabei hatte ich sehr schnell gemerkt, dass beide Logitech Boxen nix sind, zwar ist der subwoofer mehr als brachial, allerdings klang alles wie durch nen Tuch, total blass und ohne Details. Da hat mi das Teufel um ein vielfaches besser gefallen. Also habe ich mir nen Nachfolger vom CEM bestellt (E200 - wirklich günstig für damals, waren nur 159€, da wieder eine Aktion um die neue Serie anzupreisen) und als Vergleich das Edifier 530, welches sehr gut sein sollte. Für Musik kann man das auch unterschreiben, dass das Edifier besser wie jedes Teufel ist, im ähnlichen Preisbereich. Allerdings habe ich damals vorrangig gespielt und filme geschaut...weshalb das Teufel bei mir geblieben ist. Es erfüllt das Geld meine damaligen Erwartungen und hat meinem Anspruch mehr als genügt.

Nach dem Umzug aus meinem 16qm Studentenzimmer in ne eigene Wohnung wollte ich dann auch den Ton vom Plasma auf dem Teufel, also habe ich mir nen Receiver zugelegt, welcher möglichst günstig sein sollte. Eigentlich wollte ich 308/309 Onkyo oder nen Einsteiger Yamaha. Allerings habe ich ein Angebot bei Amazon Warehouse Deals (mit voller Garantie) gefunden für nen Onkyo 508 für sagenhafte 178€. Also bestellt und dann die große Enttäuschung - der Receiver selbst war noch nie ausgepackt aber beim Zubehör fehlte die Fernbedienung. Erstmal Amazon informiert und prompt nen Angebot bekommen, dass ich 25€ erstattet bekomme - nach überlegen bin ich darauf eingegangen und habe somit nen schönen richtig billigen Receiver. Die Fernbedinung brauche ich nicht, da der neben mir aufm schreibtisch steht und alle Grundfunktionen mit der Fernbedienung vom Panasonic Plasma (50" U20) abgedeckt werden.


Kopfhörer:

Dann gings weiter mit meiner Abschlussarbeit, jeder der schon mal in einem größeren Büro von über 5 Mann gearbeitet hat weis, dass es dort etwas schwer wird sich zu konzentrieren, wenn 2 Kollegen telefonieren^^. Also habe ich immer mit meinem Alten Creative Headset leise Musik gehört um die anderen auszublenden. Allerdings merkte ich nach ner Zeit was ich mir damals für nen Müll gekauft habe, da das Headset derart schlecht klang und ich mir unbedingt was neues kaufen musste^^. Da für mich sowohl auf der ehemaligen Arbeit, als auch daheim bei Freundin ein KH seine hauptsächliche Existenzberechtig nur hat, wenn ich alles ausblenden kann und auch ich niemanden störe, kamen für mich nur geschlossen KH in Frage. Also auch im Internet informiert was es so gibt und was zu empfehlen ist. Letztendlich bin ich aber, ohne dass man mich drauf hinweisen musste Probehören gegangen! Das sollten logischerweise alle machen die sich teurere HIFI Sachen kaufen wollen. Da Probehören hat sich letztendlich über viele Monate hingezogen und ich bin in jeden Elektronik/Hifi Laden gerannt, der für mich irgendwie erreichbar war. Dabei habe ich auch andere auch offene und und weitaus kostspieligere Modelle angehört. Und bin für mich zum entschluss gekommen, dass man schon in die 150€ Klasse investieren muss, da darunter zu viele Kompromisse sind. Auf der Suche habe ich mir soweit alles, was ich greifen konnte, angehört. Darunter auch sämtlich AKG, Shure, Beyerdynamic, Denon, Audio-Technica, Sennheiser, Sony und ja auch Beats Kopfhörer (sowohl offen bis geschlossen). Zu den letzten beiden sage ich aber jetzt nix weiter. Sehe das vom Klangeindruck ähnlich wie Terr0rSandmann. Auch für mich standen zum schluss nur noch AKG und Beyerdynamic in der engeren Auswahl: festgelegt, wegen den geschlossenen KH habe ich mich dann auf die Beyerdynamic DT770 80Ohm (da ich dachte am Laptoponboard wären die höheren Ohm Modelle nicht wirklich zu betreiben ) und AKG AKG K 271 MK II / AKG K 272 HD. Meinen letzten richtig großen Hörbesuch hatte ich Bei Musikhaus KORN/Deejayladen in Dresden. Ein wirklich netter, wenn auch räumlich kleiner Laden mit sehr netten Mitarbeitern. Meinen Laptop habe ich dann aus platzgründen auf ner abdeckung von nem Mischpult aufgestellt und dort solange gehört wie mein Akku hergab. Die Mitarbeiter waren soweit sehr kompetent, allerdings hatte ich keinen Termin vereinbart wodurch ich mir etwas doof vorkam, dass ich dort fast 2h KH angehört habe - das machen wohl nicht so viele. Der Mitarbeiter hat mir dann auch noch den DT770 250Ohm gebracht, da er meinte der klingt fast noch besser wie die 80 Ohm Variante. Da ich die 80 ohm Variante als etwas dumpf empfunden habe, da hat mir der AKG vor allem von der Räumlichkeit besser gefallen, allerdings fehlte mir doch der Bass, und den hatte der 80Ohm Beyer zuviel. Also der 250Ohm DT770 getestet und das wars...der hat weniger Bass wie der 80 Ohm aber viel genauer und auch die Höhen waren alle um ein vielfaches besser, man denkt eigentlich man hat ein komplett neues Modell auf.


Heimkino:

Da mir nun seit einem Jahr, meine Teufel gar nicht mehr gefallen, habe ich mich also auch schon vor ca. 3 Monaten auf die Suche nach Boxen gemacht. Grund hierfür ist, der viel bessere Klang der Kopfhörer und dass ich nun eine neueWohnung habe mit einem Wohnzimmer von ca .40qm, wodurch die kleinen Teufellautsprecher+AVR öfters Volllast laufen müssen, was dem Klang nicht unbedingt zugutekommt.

Zuerst habe ich mich wieder im Internet belesen und paar Favoriten rausgesucht. Dabei habe ich mir die Jamo HCS 606, Canton GLE, Canton Chrono, Heco Victa, Heco Metas, alle Magnat bis zur 657 auserkoren. Beim hören habe ich aber wieder alles angehört was ging , sogar Quadral für 6000€ ^^. Zuerst in Freiberg in nem kleine Expert in ner ruhigen ecke die GLE470 und Quadral Argentum oder so, dabei ist mir aber bei meinem bis bisherigen Favoriten GLE gleich der boomige Grundton aufgefallen, der mir überhaupt nicht zusagt, auch die Größeren 490 oder Chrono haben das selbe Verhalten, dass zwar aller sehr voluminös (angehobener Grundton) klingt, aber auch die Höhen etwas zu spitz sind und wirklich tiefer Bass nicht vorhanden sind. Also waren die schonmal von der Liste gestrichen. Die Quadral waren zwar nett, aber auch irgendwie langweilig, allerdings absolut ehrlich, was ihr zugutekommt. Desweiteren habe ich auch in Dresden und Chemnitz die dortigen Hifihändler aufgesucht, allerdings war dies in allen Fällen sehr ernüchternd, da eigentlich gar nix nur ansatzweise in meinen Preisbereich für Standlautsprecher passte. Also blieben mir nur die Hifiabteilungen diverser MM/Planeten^^. Dort war es sehr unterschiedlich von der Beratung bzw Hilfe, viele hatten keine Ahnung, allerdings hat mir keiner ein Bose Soundsystem vorgeschlagen, da ich gleich zu den Standlautsprechern gesteuert bin. Allerdings hatte ich auch 2 sehr schöne und vorallem auch lange Gespräche mit Verkäufern der Hifiabteilung, diese hatten wirklich Ahnung und sind sehr gut auf meine Wünsche bzw Vorstellungen eingegangen. Gerade bei diesen Hifiabteilungen gibt es viele Dinge beachten, zum einen ist im Regelfall immer ein Receiver oder Stereoverstärker der absoluten Spitzenklasse angeschlossen, mit denen klingen sogar relative billigboxen kraftvoll und gut. Also erst den Receiver auf ein vergleichbares Modell wählen, dann sollte man immer auf die Aufstellung achten und in dem Raum rumlaufen, bis man die ideale Hörposition für das gewählte boxenpärchen hat. Man muss bei solchen auch immer darauf achten, dass es ein abgeschlossener Raum ist. In diesen Läden habe ich mir dann auch alles angehört was da war, auch da hat sich rausgestellt , dass das Sounding jeder Canton, egal welcher Klasse nicht die Meine war. Also andere angehört, z.B. die Heco Victa, allerdings brauchte ich da keine Minute, da die Victa mit Abstand die schlechteste Box ist, die ich gehört habe - weiter zu den Magnat, welche mir auf den ersten Blick gut gefallen haben. Allerdings hatte ich im Vorraus die 557 bei nem Kumpel gehört und habe bewusst nur die 6er Reihe angehört, da die 557/553 auch nix ist - der Unterschied zur 603(hatte er am PC) ist schon deutlich. Allerdings haben mir im Vergleich die höen der Magnat nicht gefallen, da diese zu sehr zurückgenommen sind und die box sehr auf bass ausgelegt ist, was aber durchaus gefallen mag. Habe dann noch viele Quadral angehört, aber vom Preis/Leistung konnte keine so richtig überzeugen. Sehr angetan war ich allerding von Elac im speziellen von der 68.2, welche eine ausgesprochen musikalische Box ist und mir sehr gut gefallen hat, allerdings hat meiner Freundin die Farbe vom Korpus nicht gefallen und das gesamte Set als 5.0 wäre mir zu teuer. Nun noch zu den größeren Serien von Heco. Habe unter anderem die Metas XT, Celan und Celan XT gehört. Und was soll ich sagen, so wirds. Total begeistert war ich von der Celan XT welche genauso klang wie ichs mir vorgestellt habe. Im weiteren Verlauf habe ich mir die günstigeren Serien angehört, welche mir zuerst nicht ganz so zugesagt haben, allerdings habe ich festgestellt, da beide auf neutral gestellt waren, also am anschlussterminal +2db umstellen lassen und wieder war ich zufrieden. Letztendlich sind es nun "blind" die alten Metas geworden, da diese nicht großartig anders klingen sollen vom Sounding, welches mir absolut zugesagt hat. Ich konnte dem derzeitigen Preis einfach nicht wiederstehen. Hoffe ich bekomme bald ein Set aus den Metas 700, Center2, und 300. Wollte eigentlich erstmal Stereo, allerdings habe ich bei der alten Serie gleich zugeschlagen, aus Angst noch alles zusammen zu bekommen.

Desweiteren habe ich bei nem Bekannten noch Nubert gehört, allerdings konnte mich ein Heimkino aus den nuBox 511er, dem kleinen SubAW-441, den DS 301, und dem CS 411 nicht so recht überzeugen vom Sounding - bin da wohl vom Beyer etwas anderes gewohnt.

Noch paar Wörter zum Jamo HCS S606 - ich muss sagen, dass das Set jetzt nicht unbedingt musikalisch ist, aber die Klang ist für einen Preis von effektiv 400€ (im Angebot mit Receiver bei Redcoon ) wirklich super. Absolut nicht zu vergleichen mit den Victa, auch bei Musik noch besser.


Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich logischerweise alle Musiktests im Stereomodus gemacht habe und immer auf Pure Audio oder ähnlichem. Dabei habe ich sowohl bei den Lautsprechern, als auch bei den Kopfhörern immer eine CD aus qualitativ hochwertigen Lieder von Paul Kalkbrenner, Schiller, Stone Sour, Disturbed und bisl aktuellen Chart Hits.


Fazit:

Probehören ist unbedingt notwenidig, da ich schlussendlich nie das gekauft habe, was ich mir zuvor im Internet "erlesen" habe. Sondern durch Probehören sich immer die für mich bessere Alternative ergeben hat.


Hoffe ich habe keinen gelangweilt, ich schreibe, wie ich spreche - Dialekt mit fürchterlicher Satzstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ne kleine Frage habe ich, und zwar bin ich mir noch unschlüssig, ob ich das komplette Teufel verkaufen werde oder den Subwoofer bei den Metas integrieren werde. Was würdet ihr prinzipiel machen. Welche Trennfrequenz sollte man mit den Großen Metas wählen?
Bitte im Laberthread besprechen!
 
Wieso empfindest du denn die Victas als schlechteste Lautsprecher die du je gehört hast?
 
Warscheinlich weil derart dunkel abgestimmte Lautsprecher fast niemanden begeistern können. Da bleiben einfach enorm viele Details auf der Strecke ;)
 
Wie gesagt, die Victa ist für mein empfinden mit die schlechteste, da ich diese irgendwie unnatürlich und so komisch blechern empfinde - natürlich muss man aber sagen, dass wie ich geschrieben habe vorrangig standlautsprecher getestet habe, und da muss man fairerweise sagen, dass die victa mit eine der günstigsten war und somit fast schon klar ist, dass diese nicht gegen teuere Vergleichsmodelle anstinken kann. In dem Preisbereich würde ich aber lieder die alten Metas oder quantum 605 wählen, da diese viel runder klingen. Preislich muss man da natürlich nur die 2,5Wege nehmen. Zwischen ner Meta XT zb und victa liegen leider welten.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und jeder sollte sich selber überzeugen, ich war aber massiv von den Victa enttäuscht, da diese oft empfohlen werden.
 
Ich hab halt die Victa 301er hier, kann also zu den Standlautsprechern auch nichts sagen, aber so ein Ergebnis hat mich doch ein wenig gewundert, da ich mit den Teilen eigentlich ziemlich zufrieden bin.
 
Ist ja auch richtig, Sound ist sehr subjektiv, also hat da jeder ne andere Meinung. Bei der Victa muss halt auch immer den Preis sehen, und wenn man was halbwegs großen für nen schmalen Taler möchte sind die auch auf jeden Fall ne Alternative. Du wirst nur selber merken, wenn du dich in höheren Preisklassen umhörst, dass du da merkst, dass da noch was kommt. Allerdings muss jeder seinen Preisrahmen irgendwo abstecken, ich denke für, dass ich mit den Metas erstmal zufrieden sein kann...wenn sie denn mal kommen. Natürlich werden mir zum Beispiel Celan XT besser gefallen, allerdings liegt da ein 5.1 schon wieder in einem ganz anderen Preisrahmen. Von daher hoffe bzw denke ich, dass ich mit den Metas und dem Onkyo 508 nen gut zusammenspielendes Heimkino habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh