So dann will ich auch mal, ich schreib nur von meinem "echten" Probehören vor dem Kauf meiner eigenen Lautsprecher, hatte inm Zeitraum danach nochmal das ein oder andere bei mir zu Hause und bei Freunden gehört, aber das lass ich mal weg.
Los ging es damals noch bei meinen Eltern, zu meinem 18ten Geburtstag bekam ich für damalige Verhältnisse (inzwischen 10 Jahre her) ein 5.1 Würfel System von Canton. Das ich natürlich völlig katastrophal aufstellte - aber ich war zufrieden.
Nun kündigte sich die erste eigene Wohnung an und man wollte sich verbessern - der Hype um Teufel war gigantisch und so kaufe ich nach einem AreaDVD-Test
heul
ein Theater 1. Das konnte ich ordentlich aufstellen und es hat auch echt Spaß gemacht.
Zunehmend kamen hier oder in anderen Foren aber Standlautsprecher zum vorschein, und mich hat das immer total begeistert. Allein die Optik. Nachdem klar war wir ziehen wieder um, und ich bekomme endlich etwas Platz in der Front war die entscheidung getroffen Geld in die Hand zu nehmen. Nach Beratung im Hifi-Foum, bin ich (ZUM GLÜCK) der Grundidee nachgegangen erstmal 2.0 zu kaufen und Stück für Stück zu erweitern.
Die Aussage "Geh Probehören" habe ich wie fast alle hier gerne zur seite geschoben mit dem Argument, ach Tests passen das wird toll sein ! Meine (Wohl nach Optik) entscheidung war schnell gefallen - die Canton Chrono hat es mir angentan. Damals im Set, knapp unter 1000€, das war das was ich ausgeben wollte. Im Hifi Forum wurde weiter Druck gemacht ich soll es erst testen, es kamen dann auch gleich vorschläge für Hifi-Läden in Freiburg.
Irgendwann Abends nach der Arbeit meinte meine Freundin sie muss noch Shoppen und zum Friseur, eigentlich waren die Cantons schon gekauft, aber da dachte ich mir - ach bevor du mit ihr jetzt rumeierst kannst du dich mal ne Runde ins Hifi Geschäft hocken. Also ohne Plan und Vorbereitung zu Hifi Esser in Freiburg gestolpert - der wie ich wusste die Chronos hatte.
Empfangen wurde ich wohl vom Azubi, der aber auch im nachhinein betrachtet immer sehr nett war und die Mawerie im Griff hatte. Nachdem ich meinen Preisrahmen abgesteckt hatte und meinen wunsch geäußert hatte durfte ich ins kleine Hörstudio. Er hatte grade die günstigeren GLE angeschlossen und meinte ich kann doch mal zum war werden reinhören - also gut.
Musik hatten wir so geregelt - ein paar Tracks wo sie einfach als Referenz nutzen, und dann hatten sie zum Glück viele CDs da wo meinen Geschmack treffen. (Rock etc.)
Die GLE - oh wunder - fand ich gleich total toll. War natürlich total "Kräftig" was da kam, aber ich kannte ja nur meien Teufel, und die sind im Stereobetrieb nichts.
Nachdem ich etwas gehört hatte meinte er wir wechseln nun mal auf die Kandidaten die "Grob" in meinem Budget waren. Sprich - die Chrono, Kef IQ70 & 90, B&W 683 & 684.
Angefangen natürlich mit der Chrono - die ich erstmal auch recht gut fand, auch wenn mir von anfang an die arg Steilen Höhen "Komisch" vorkamen. Dann habe ich mal auf die kleine B&W gewechselt - und das war das erste schwere AHA erlebnis. Die B&W hat in meinen Ohren mit der Chrono den Boden gewischt und zwar gewaltig. Viel präsenter, viel kräftiger - einfach besser. Hab dann gleich noch die 683er getestet die alles nochmal ein Tick besser gemacht hat wie die 684.
Dann kam der wechsel zu KEF, der für mich grade heute betrachtet sehr schwach war. Die Lautsprecher sind enorm räumlich, hatten aber nie vom Gesamtbild den hauch einer Chance gegen die B&W. Das war alles zu lasch, irgendwie bin ich damit so garnicht warm geworden - selbst mit der großen IQ90 nicht. Zudem ist mir sofort aufgefallen - wo ich noch die passenden Regal-LS getestet habe, das hier das gefälle bei KEF enorm Groß ist - der unterschied von der großen IQ90 zu den kleinen war enorm. Das war bei B&W nicht der Fall - ich fand die kleinen teisl enorm gut, teils nah dran an den großen. Von daher würde ich auch heute noch mit recht gutem gewissen die Regal B&Ws für ihren aktuellen Preis empfehlen.
Es waren nun schon fast 3h vergangen, die Dame war sauer - und ich felsenfest überzeugt das es die 683er werden. Hab dann auch gesagt ich komme wohl die Tage und mache alles klar.
Habe dann im Hifi-Forum die Geschichte geschrieben, es kamen halt verschiedene Kommentare, verschiedene Meinungen etc. Was aber immer wieder kam - war der Tipp zum 2ten Hifi Laden in Freiburg zu gehen - Hifi Gogler. Mit dem besonderen Augenmerk auf die doch eher raren Monitor Audio Lautsprecher.
Also gut dachte ich mir, hat doch beim ersten mal ordentlich Laune gemacht - warum also nicht !
Wurde dort von einem älteren Herren empfangen, auch erstmal die "Randbedingungen" abgesteckt. Er meinte er hat grade 3 schöne lautsprecher vorführbereit. Als erstes eine Audio Physics, mit ~1700€ klar über Budget, aber er meinte ich soll doch einfach mal reinhören. Die AP war vom ersten Ton eine Wucht. Detail, Power, Räumlichkeit - irre. Ein ganz anderes Level als die B&W. Egal ob Jazz, Klassik oder Rock - wirklich toll. Nur leider fand ich die Optik grauenhaft, wobei ich in dem Moment schon schwer gegrübelt habe auf die Optik zu Sch***** und die 1700€ zu bezahlen.
Nun kam die Monitor Audio RX8, wegen der ich ja eigentlich hin bin - das was vom ersten Moment aufgefallen ist - optisch wie haptisch ein Meisterwerk, der B&W, KEF, Chrono für mich Lichtjahre vorraus. Die Oberfläche, die Chassi, die GEsamtoptik eine Wucht, dabei eigentlich unscheinbar winzig - die B&W waren deutlich mächtiger. Tja und dann - dann kam quasi das was kur vorher schonmal kam - eine geniale Brillanz, eine wunderbare Räumlichkeit einfach ein geniales Gesamtpaket, das mir bei jedem Song zugesagt hat, und das überall andere Stärken ausgespielt hat. Besonders gerne erinner ich mich an einen Moment, hat absolut nichts mit Soundreferenz zu tun - aber die Glocken und die ersten Riffs von Hells Bells von AC/DC waren gänsehaut pur.
Hier war schon lange klar das die Konkurrenz um längen geschlagen ist, einzig die AP konnte sich hier messen, war aber weit teurer und optisch nichts für mich.
Dann kam noch etwas ganz spezielles - die Dali Lektor. Sie wurde als speziell angekündigt und das war sie auch. Ich kann es auch heute nicht wirklich beschreiben, aber sie war total eigen. Aber eines war klar - bei klassichen Sachen, oder ruhigen Sachen war sie eine Granate. Aber da wo ich sie eben brauch - bei Rock - hatte sie so ihre leichten schwächen, und daher hatte sie keine Chance. Mir wurde auch gesagt das er sie nicht umbedingt als HK Lautsprecher empfehlen würde, die Dali ist eine reine Musik Box. Aber auch hier muss ich sagen, schade das Dali quasi keine Beachtung findet, das sind echt schöne Lautsprecher, toller Sound, coole Optik.
Tja und damit war die Sache entschieden. Natürlich wurde mir schon im Hifi-Forum gesagt - zahle nie den angegebenen Preis. Er meinte auch gleich, ja wir machen da was, er muss aber irgendwas dazuschreiben da MA eine sehr strikte Preispolitik hat. So haben wir halt auf den Zettel geschrieben das ich 2 alte B&W Boxen in Zahlung gegeben habe. Habe die MAs dann für 1200€ mitgenommen.
Center + Rears sind lustigerweise monate später bei Ebay aufgetaucht, und ich konnte sie zu absoluten Schnapperpreisen abgreifen. Aber so hatte ich ein gutes gewissen, da ich den "Bärenanteil" dort gekauft habe - wo ich auch testen durfte. Das der erste Laden natürlich nix davon hat ist schade - aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.