Sehr schöne Idee, dieser Thread! Gerade wenn man sieht, was für zukünftigen Elektroschrott hier gerne ausgegeben wird... (wer zahlt bitte 500 Euro für nen Siliziumklumpen, der nächstes Jahr noch die Hälft wert ist? Okay, früher war er nur noch ein Fünftel wert, aber das ist jetzt too much
) Gerade die Soundkulisse kann noch einmal ein großes Plus an Atmosphäre schaffen und eine gute Anlage hält auch ein, zwei oder noch mehr Jahrzehnte, außer das Konto wird zu voll
Jetzt zu meiner Geschichte: Ich hatte auch nen "cooles" 6.1 Brüllwürfelsystem, der Subwoofer hat sich besonders durch den Anschlag der Chassis bemerkbar gemacht. Dann habe ich mir AKG518 KH gegönnt, ein erstes, kleines AHA Erlebnis, mit 50 Euro noch recht günstig
Dann kommt der Vater mit dem Wunsch, dass er eine neue Anlage möchte, Mutter durfte ja schon das Wohnzimmer neu einrichten, Budget 1000 Euro äußerstes Max. Da bei ihm der Focus auf Tatort und Co lag begann die Rercherche bei Teufel
, später dann bei Nubert. Dummerweise habe ich dann einen Kommilitonen kennengelernt, der eine 30k Anlage rumstehen hat...... Da war es dann auch um mich geschehen. Ich wollte mir auch etwas Feines zulegen. Andere kaufen sich ein Auto dachte ich mir, und die sind auch schneller kaputt und sehr böse zur Umwelt (Okay, das gilt auch für Lautsprecher, die betreffen aber nur die Nachbarn
)
Also habe ich dann angefangen nach HiFi zu suchen (ich will keinem Nubertbesitzer, schon gar nicht dem TE, auf die Füße treten, ich habe bis heute kein Nubert gehört, aber wenn die so gut sind, warum wollen die dann nicht offen gegen andere antreten?
). Mein Blick fiel auf die neue Q Serie von KEF, die ich dann auch hier in München probegehört habe, nach wochenlangen Lesen im Netz. Leider war es dem Mensch im HiFi Laden zu aufwendig, mir noch weitere LS anzuschließen, aber ich war schon einmal begeistert von den Q500.
Ein paar Wochen Pause und dann durch Zufall im Urlaub eine Stereo mit Stand-LS bis 2000 Euro das Paar im Test in die Hand bekommen. Semesterferien haben begonnen und der Bachelor war dann in der Tasche, da kann man dann ja auch das schwer verdiente Geld durch HiWi Tätigkeiten auf den Kopp hauen, 1500 Euro für 5.0 habe ich mir vorgestellt.
Wieder Probehören, diesmal in einem/dem großen HiFi Laden in Bergedorf bei Hamburg. Dieses Mal waren auch Verkäufer und Azubi freundlich. Ich habe mir eine eigene CD mit meinem Musikgeschmack zusammengestellt (seeeeeeeeeeeeehr wichtig) und habe dann mehrere LS Probe hören können. Dieses Mal die Q700 und ich war schwerst enttäuscht, die Dinger sahen nicht aus wie 1000 Euro das Paar und hörten sich bescheiden an. Komisch, letztes Mal gefielen mir die Q500 richtig gut, das kann ich mir bis heute nicht erklären.
Die Stereo ausgepackt mit der Frage: Haben Sie welche von den hier getesten LS hier? (Leider) ja, die Dynaudio Excite x32.... Liebe auf den ersten Kick. Auch andere Stand LS aus der Preisklasse hatten in meinen Augen nicht diesen klaren, dynamischen Klang. Das Design war einmalig. Nur des Spaßes halber habe ich noch eine Preisklasse drüber gehört, aber die Dynaudio Focus 220 gefiel mir vom Klang längst nicht so gut wie die x32, daher habe ich an dieser Stelle auch lieber aufgehört.
Wieder zu hause zu meinem Vater gesagt: Papa, ich habe LS gefunden, da sagt Mama auch nicht nein (Optik, sie fand das alte 5.1 JVC System sehr gut, da kein LS größer als 15*10*10 cm war....) Papa und ich 2 Tage später zu Wiesenhavern in Hamburg. Mal wieder ein extrem unmotivierter Verkäufer, aber die Auswahl war größer, unter anderem war der Testsieger aus der Stereo (B&W CM8 oder 7) verfügbar. Ich habe meinem Vater vorher nicht gesagt, um welchen LS es sich handelt. Wir beide waren dann einer Meinung, dass der beste LS die x32 ist (das sind die Gene).
Eigentlich heißt es ja immer, dass man für HiFi nicht zu Saturn und Mediamarkt gehen darf, da wir aber schon in der Mönckebergstraße waren, sind wir nochmal in den Saturn gegangen. DIESEN Saturn kann man wirklich nur empfehlen, riesige Auswahl und ein extrem unaufdringlicher Verkäufer: Der (älterer Herr, also um die 50
, hat früher in der HiFI Abteilung von Brinkmann gearbeitet, falls das jemanden noch etwas sagt) hat uns nicht "Opfer" gesehen, denen man nun ein Produkt verkaufen muss, sondern stand uns als Berater zu Seite. Auch hier haben wir in der Preisklasse noch weitere LS gehört und es blieb bei der auch dort vorhandenen x32.
Jetzt ging es um den Kauf; wir haben uns entschieden, dass wir zusammenkaufen möchten. Wir haben uns zuerst ganz ritterhaft für den Laden in Bergedorf entschieden. Dort haben wir noch einmal die x32 und x36 gegeneinander gehört. Mir war der Bass und das optische Auftreten der x36 dann doch sympatischer, meinen Vater auch, aber er wusste, dass er diese nicht bei der sog. "Regierung" durchsetzen könnte
.
Also ein Angebot für 2*x36, 2*x32 und einen x22 (Center) eingeholt. x Euro, das war aber kein ordentlicher Nachlass zur UVP, bei der Summe sollten mehr als ein kleiner zweistelliger %-Rabatt möglich sein, meinte mein Kommilitone. Im Saturn ein Angebot eingeholt (wie gesagt, der Saturnmitarbeiter war extrem gut), hier wurde der Rabatt verdoppelt. Wir hatten schon bestellt, aber mein Kommilitone kannte noch einen Händler im norddeutschen Raum (ebenfalls ein Ladengeschäft, also kein billiger Inetshop), bei dem wir seinen Rabatt bekommen konnten, der nocheinmal weit unter dem Saturnangebot lag. Damit kamen wir uns von dem ersten Händler auch stark auf die Schippe genommen vor und Saturn verkraftet das auch. Hingefahren und gerade so alle 5 LS ins Auto bekommen, die Bezahlung ging auf Rechnung, die zwei Wochen später eintrudelte.
Vater hat die x32 +x22 ersteinmal an dem JVC Ramsch Receiver betrieben, eine Vergewaltigung. 2 Wochen später hatte Saturn den Denon 2311 im Angebot, den haben wir dann gleich einmal dort abgeholt HAMMER!!! Vater und Sohn waren sehr zufrieden. Ich konnte dann einen alten Denon PMA 500 Baujahr 1987 und die x36 mit nach München nehmen. Vater und Sohn waren sehr zufrieden.
Dann hatte ich einen Freitag mal keine Lustig auf eine Übung in der theoretischen Mechanik und bin aus Langeweile in den Saturn am Staccus gegangen. Dort hatten sie die x12+x22r und einen Denon 4311 als Aussteller zu verkaufen. Anruf beim Vater: "Ich habe hier ein gutes Angebot für zwei Rear LS für dich", aber seine Regierung hat aufgrund der Größe abgelehnt. Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und bin dann mit meinem Mitbewohner als Tragehilfe zum Saturn gefahren und habe alles gekauft
. Damit habe ich jetzt mein 5.0 Set. Zwar habe ich damit mein ursprünglich angesetztes Buget um ein Vielfaches überstiegen, aber der Kram sollte auch die nächsten Jahrzehnte halten und das Geld war zu 100% selber verdient, also kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Nur die Harmony 900 habe ich mir dann noch zu Weihnachten schenken lassen. Die Funk-Funktion macht bei der Summe im Vergleich zur Harmony One den Kohl auch nicht mehr fett und die möchte ich nicht mehr missen.
Die Moral von der Geschicht:
-Gut Ding will Weile haben
-Man gibt am Ende doch mehr aus als man will
-Traue nur den eigenen Ohren
-Sohnemann hat jetzt die dickere Anlage und Vater ist neidisch
Was für einen "Einsteiger" vielleicht noch wichtig sein könnte, ist zu wissen, dass die neue Anlage dann doch fast 24/7 läuft, wenn man zu Hause ist. Sobald ich zu hause bin, schalte ich Musik an. Mir ging es es am Anfang eigentlich primär um Filme und Spiele, aber die Nutzung ist eigentlich 80% Musik zu 20% Filme und Spiele. Während des Schreibens dieses Textes habe ich die gesamte Zeit
Extrawelt - Welt in Aufruhr gehört, ein Traum. Man entdeckt ganz neue Bestandteile der Musik, die einem mit Brüllwürfeln verschlossen bleiben. Sitzen und Musik genießen gehört mittlerweile zu meinen Hobbys.
Aber auch gerade Spiele wie Skyrim (das kann der TE wahrscheinlich unterschreiben) gewinnen sehr stark von der "3D-Klangwelt", mittendrin statt nur dabei
. Aber auch das erste Empfangen der Primzahlen in "
Contact" kann man im ganzen Körper spüren, es wird einem ein Lächeln auf die Lippen "
gezaubert" (Das muss man erlebt haben, um das zu verstehen). Ein Zockerrechner ist mit einem BD Laufwerk und großer Festplatte mit 320kbs mps und flacs sowie entsprechender Software ein perfekter Zuspieler für das "Homeentertainment" und mit einer Universalfernbedienung (mit Einrichtungsaufwand) auch noch bequem Bedienbar und sehr flexibel.
Ein paar Bilder findet man
hier. Mein Vater hat mittlerweile ein Paar günstige Canton Wand-LS bekommen, die passen der Regierung und erschaffen selbst bei der Hochskalierung von 2.0 auf 5.1 mit dem Denon 2311 einen schönen Tatort-Sonntag. Bei mir stehen beim Studienabschluss bzw. Auszug noch einmal ein oder zwei Subwoofer an, ich habe an
soetwas gedacht. Dazu noch ein netter (3D) Beamer und die Welt ist in Ordnung
...
---------- Post added at 04:36 ---------- Previous post was at 04:27 ----------
Ich sollte noch erwähnen, dass ich überwiegend elektronische Musik höre, aber auch gerne ein bisschen Rammstein, Ärzte, aber auch gerne den Herrn Lindenberg oder Jan Delay bzw. die Absoluten Beginner. Die LS mögen aber auch gerne klassische Musik. Es gibt jedoch kein Bassgewummer, das ist das erste von dem man sich verabschieden muss/sollte. Für sauberen Bass gibt es dann Subwoofer