Der Meteor hinterlässt keinen Krater: MSI Claw im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Über eine lange Zeit wird der Markt bei den Gaming-Handhelds mit Windows als Betriebssystem von solchen Konsolen dominiert, die auf einen Prozessor von AMD setzen. Dabei kommen neben den Standardmodellen auch speziell selektierte bzw. sogar eigens designte Chips zum Einsatz. Doch mit der Vorstellung der Meteor-Lake-Prozessoren und deren Verdopplung der Grafikleistung stellte sich schnell die Frage, ob es damit nicht möglich sei eine Alternative zu entwickeln. Recht schnell zeigt sich, dass MSI mit der Claw genau das bieten möchte. Wir haben uns angeschaut, was der Gaming-Handheld so zu bieten hat.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey HWLUXX-Team, fragt doch mal bei MSI nach, ob das Gerät für einen Langzeitlesertest zur Verfügung gestellt wird. So über einen Zeitraum von 12 Monaten, mit einem Update alle 2 bis 3 Monate, was sich durch neue BIOS- und Softwareupdates da noch, hoffentlich positiv, so tut.
 
Hey HWLUXX-Team, fragt doch mal bei MSI nach, ob das Gerät für einen Langzeitlesertest zur Verfügung gestellt wird. So über einen Zeitraum von 12 Monaten, mit einem Update alle 2 bis 3 Monate, was sich durch neue BIOS- und Softwareupdates da noch, hoffentlich positiv, so tut.
Das können sie doch auch in 8 monaten wenn dss teil verramscht wird, oder ein user stellt das teil.
 
Bei der abgelieferten Leistung fragt man sich, warum man das Claw überhaupt kaufen sollte?
 
Ja ja, AMD ist ja ein soooo wichtiger Partner für MSI.
Das zumindest haben sie ja kürzlich im Zuge ihrer Abkehr von den AMD Grafikkarten erklärt. Schaut man sich nun noch diesen Handheld an, wirkt diese Aussage noch lächerlicher. Während die gesamte Konkurrenz AMD verbaut, weil dort neben der CPU Leistung eben auch die GPU Leistung und der Stromverbrauch stimmen, kommt MSI mit nem Intel basierten Gerät um die Ecke, das nicht in der Lage ist, mit der Konkurrenz mitzuhalten und auch noch nen Haufen Strom verballert.
Da war wohl also AMD doch kein so wichtiger Partner wies aussieht. Eher hat Intel wohl mit hohen "Rabatten" auf seine CPU gewunken und MSI hat sich nicht entblödet, lieber diese anzunehmen, statt was gescheites zu verbauen.
 
Steam Deck kostet 299€, das Claw ca. Das dreifache.
Akkulaufzeit ist beim Steam Deck sehr deutlich besser.
Stromverbrauch ist beim Steam Deck ca. Ein Drittel bei trotzdem mehr Leistung.

Hmm, warum genau sollte man nochmal das Claw kaufen? ;)
 
Wäre mal interessant, wie sich das Claw so mit ChimeraOS, Bazzite o.ä. schlagen würde. Das Ally oder das Legion Go kann man ja scheinbar deutlich verbessern, wenn man sich den Windows-Krampf erspart. :d
Aber egal wie viel besser es dann laufen würde - den Preisunterschied zum Deck würde das mit Sicherheit auch nicht aufwiegen.
Somit bleibt es wie bisher: wenn man primär mobil spielt, dann ist das Deck eigentlich ein No-Brainer. Einzig, wenn man den Handheld einen großen Teil der Zeit docked betreibt und z.b. eine eGPU möchte haben die Konkurrenten auch nur eine Chance.
 
Ich habe bisher noch keine anderen Handhelds selber getestet, aber das Steamdeck fühlt sich einfach in vielen Dingen richtig an vor allem die Nahtlose Software integration mit SteamOS. Ich muss keine kleinen Icons aufm Desktop anklicken sondern kann alles bequem mit den Sticks machen.
Das OLED hat die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt, gut für alle die warten konnten ;).
Sehe hier einfach keine Vorteile gegenüber den Wettbewerb, für mich persönlich, ich warte auf Steam Deck 2 und hoffe auch auf eine Art "high power Mode" am Netzteil, sodass man spürbar einen Unterschied zum Handheld hat.
 
das Ding wird gerade auf youtube komplett zerfetzt.

msi kann das ding eigentlich direkt vom markt nehmen und verschrotten
 
Absolut, das scheint ja ein kompletter Reinfall zu sein. Schade auch für Intel, die Ambitionen im APU Bereich sind da und auch ernstzunehmen. Dass sich MSI da so eine blutige Nase fast mit Ansage holt ist komplett unnötig
 
das Ding wird gerade auf youtube komplett zerfetzt.

msi kann das ding eigentlich direkt vom markt nehmen und verschrotten

Nun, das nicht unbedingt. 500€ vom Preis runter und das Ding wird ein Renner.
 
Also ich nutze das steam deck und bin zufrieden. Sicher man könnte einiges ändern, aber Butter bei die Fisch, das ding läuft, ist günstig und wird endlos supportet. Weiß garnicht was ich als nächstes zocke drauf da ständig was neu kompatibel wird. Finde auch die Linux Integration sowie die updatefunktion auf Windows optional gut.

Ich denke prinzipiell schon das da auch für andere ne Lücke aufgehen könnte, aber ms Sony Nintendo und anscheinend auch msi wollen die nicht füllen. Mit solchen Produkten sicher nicht.
 
Dass MSI bei ihren eigenen Handheld auf Intel-Technik setzt, hängt mit ihrer Unternehmensausrichtung zusammen. Der taiwanesische Hardwarehersteller ist im Grunde genommen ein Exklusivpartner von Intel und Nvidia. AMD war schon immer nur B-Partner gewesen. Nichtsdestotrotz produziert MSI auch qualitativ hochwertige Produkte mit AMD-Technik. Nur eben nicht ganz so hochwertig wie beispielsweise für Intel. Ich finde es daher schade, dass man in Zukunft keine Radeon Grafikkarten mehr anbieten wird. Denn diese waren qualitativ stets gut. Ich spreche hier auch aus eigener Erfahrung. In meinen PC befindet sich u.a. eine RX 6700 XT Gaming X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite PCGH: "Mit dem aktuellen Update von dem BIOS 105 auf das BIOS 106 und dem neuesten Intel Graphics Driver in der Version 31.0.101.5445 hat MSI ..."
Seite HWLUXX-Test: "Auch beim MSI Claw haben wir während des Tests mehrere BIOS-Versionen getestet. Zudem hat Intel immer wieder neue Treiber veröffentlicht. Letztendlich getestet haben wir mit der BIOS-Version 106 und dem Intel Arc 31.0.101.5445."
-> Es wurde schon mit dem BIOS und Treiber hier getestet
 
Das Thema Treiber kommt vor allem allgemein noch dazu. Das es ohne größere Probleme lief verwundert mich.
 
Diese Gerätekategorie ist zum Scheitern verurteilt. Wie lange soll das Gerät genutzt werden können? Es packt aktuelle und schon recht alte Spiele (Cyberpunk/Tomb Raider) nicht in der Nativen Auflösung in der höchsten Detailstufe bei 60FPS. Wie sieht es in 2 Jahren aus? Dazu kommt die Arg begrenzte Laufzeit im Akkumodus. Wieviele Ladezyklen summieren sich dann in 3 Jahren?

Bei Gameboy, PSP und Co. war es einfach: Die Spiele wurden für das Gerät entwickelt und orientierten sich an den Hardwaredaten bei der Spielentwicklung. Hier soll ein System der unteren/mittleren Leistungsstufe auch für die nächsten Spieljahre reichen? Bin mal Gespannt wie The Witcher 4 auf ROG ALLY, Steamdeck und Co. laufen wird
 
Dazu gabs doch eulich erst ne Umfrage - viele Spieler spielen alte Spiele! Dazu kommt: emuliert laufen Switch Spiele besser auf dem Steamdeck als auf der Switch. Ich sehe das also genau anders herum: Diese Kategorie ist gekommen um zu bleiben. Niemand der die neuesten Ego-Shooter oder Flusims spielt macht das auf einem Handheld, und nur diese Zielgruppe braucht Leistung ohne Ende. Alle anderen können damit mal spielen und sind glücklich - vor allem da das ja auch nur FullHD Auflösungen sind die da gefahren werden.
 
Ja hab's gesehen... Danke für die Rückerstattung
 
Steam Deck kostet 299€
Ich bin neugierig... Wo bekomme ich ein neues Steam Deck um 299€ her? Preislich spricht die Steam Store Page von 369€ in der billigsten LCD Ausführung, die Ausstattungsmäßig so mies wäre sodass man mindestens auf die Variante um 419€ gehen müsste sofern man nicht selbst den Speicher erweitern möchte... Wenn man sich dann selbst noch eine bisschen gehobenere Bildqualität und eine etwas bessere Akkulaufzeit gönnen möchte wäre die günstigste OLED Variante um 569€ zu haben... Fehlt nicht viel und das wäre das doppelte von 299€.

Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu dass das Claw vor allem preislich ein Totalausfall ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh