Der MobileMe-Thread

clericc

Enthusiast
Moin,

habt ihr MobileMe und wenn ja: was reizt euch daran, isses für euch nützlich oder eher Spielkram? schreibt eure Meinung und Erfahrungen mit MobileMe:

Ich hab MobileMe jetzt seit 2 Wochen und es gefällt mir super, per iDisk Dokumente überall abrufen zu können, obwohls da bestimmt billigere Alternativen gibt. Die Syncfunktionen sind für mich top, ich änder oft was und hab keinen Bock, alles auf meinen touch zu übernehmen.

Was meint ihr?

Gruß clericc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin - hab es seit release - auch sehr zufrieden. mit 2 iphones, mehreren macs und dem webzugriff hat man eigentlich immer seine daten abgeglichen.
das man dokumente im web abgelegen kann ist gut, verwende ich allerdings noch relativ wenig.

Ich hab meinen Account noch aus .mac-Zeiten, damals eigentlich mehr wegen der E-Mail-Adresse. Inzwischen aber verwende ich die iDisk ebenso wie die Synchronisation mit der Wolke auf mehreren Geräten.

Gut, über den Preis von 79 Euro lässt sich sicherlich streiten und für alles gibt es auch irgendeine kostenlose Alternative. So aber hab ich alles unter einem Dach und muss mir auch größtenteils keinerlei weiterer Gedanken machen, da ich die Zugangsdaten nur eingeben muss und den Rest macht das System für mich.

naja bei ebay kann man jahreslizenzen für 50euro kaufen, geht also auch billiger^^

Hey. Es gibt ja die Möglichkeit seine Dokumente auf die iDisk zu schaufeln. Wie schaffe ich es aber das wenn ich auf einem System das Dokument bearbeite, das dieses automatisch auf der iDisk aktualisiert wird. Praxtisch also mein iDisk Dokumenten-Ordner sync. zu dem Ordner af meiner Festplatte.

Vielen Dank für eure Hilfe

ich benutze mobileme auch noch aus .mac zeiten. klasse finde ich das sofortige syncen aller meiner daten auf meinen iphones und macs - natürlich in echtzeit via push. das ist einfach spitze. dazu alles aus einer hand. habe eine familienlizenz - die gibt es bei ebay schon sehr günstig. idisk benutze ich manchmal, aber im verhältniss eher selten. wichtig sind mir meine kalender, kontakte und emails.

einzigster schwachpunkt bei mobileme - nur über umwege kann man geburtstage im kalender auf dem iphone anzeigen lassen. es geht zwar aber umständlich und aktualisiert sich nicht ständig. das finde ich persönlich zum kotzen, weil das ist eigentlich ein standardfeature. alles andere geht natürlich absolut spitze.

ach ja, die "find my iphone" funktion ist natürlich auch geil :d

Hey. Es gibt ja die Möglichkeit seine Dokumente auf die iDisk zu schaufeln. Wie schaffe ich es aber das wenn ich auf einem System das Dokument bearbeite, das dieses automatisch auf der iDisk aktualisiert wird. Praxtisch also mein iDisk Dokumenten-Ordner sync. zu dem Ordner af meiner Festplatte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Du könntest das Dokument direkt aus der iDisk heraus öffnen. Dann wirds beim speichern natürlich auch auf der iDisk gespeichert.

Bei Windows gibts doch diese Aktonkoffer oder so, die sich immer miteinander syncen...sowas ähnlich müsste es doch auch für mac geben. ansonsten halt direkt auf der idisk bearbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Dokument direkt aus der iDisk heraus öffnen. Dann wirds beim speichern natürlich auch auf der iDisk gespeichert.

Bei Windows gibts doch diese Aktonkoffer oder so, die sich immer miteinander syncen...sowas ähnlich müsste es doch auch für mac geben. ansonsten halt direkt auf der idisk bearbeiten

O.K. Danke, aber ich suche meine Dokus meinst über Spotlight.

Nach der Methode die du beschrieben hast müste ich natürlcih immer die iDISK öffnen. Gibt es nicht noch ne einfachere Lösung?!

ich benutze mobileme auch noch aus .mac zeiten. klasse finde ich das sofortige syncen aller meiner daten auf meinen iphones und macs - natürlich in echtzeit via push. das ist einfach spitze. dazu alles aus einer hand. habe eine familienlizenz - die gibt es bei ebay schon sehr günstig. idisk benutze ich manchmal, aber im verhältniss eher selten. wichtig sind mir meine kalender, kontakte und emails.

einzigster schwachpunkt bei mobileme - nur über umwege kann man geburtstage im kalender auf dem iphone anzeigen lassen. es geht zwar aber umständlich und aktualisiert sich nicht ständig. das finde ich persönlich zum kotzen, weil das ist eigentlich ein standardfeature. alles andere geht natürlich absolut spitze.

ach ja, die "find my iphone" funktion ist natürlich auch geil :d

kannst du mal schreiben, wie das mit den geburtstagen umständlich geht? immerhin besser als gar ncht :haha:

danke

du kannst auf dem mac den geburtstagskalender über ical veröffentlichen und ihn dann so in deinem iphone als abonnierten kalender anzeigen lassen. ist zwar dämlich, aber so sieht man sie wenigstens - setzt aber mobileme vorraus soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
@ossi:

Den Dokumentenordner auf die iDisk kopieren und den Ordner dann als Stapel ins Dock.

oder: Verknüpfungen auf die Dokus auf der idisk.

Hat natürlich den Nachteil, dass man die Dateien dann nur öffnen kann, wenn man online is

EDIT: n Prog, das zwei ordner synct...geht zwar net automatisch aber vtml auf knopfdruck^^
http://www.free-mac-software.com/synctwofolders/

EDIT2: noch was herausgefunden: Du kannst in der MobileMe-Systemsteuerung/iDisk/iDisk synchronisieren eine Kopie deiner iDisk lokal abspeichern. Dies synchronisiert dann immer mit dem Onlinebestand. Da kannste dann deine Dokus abspeichern, auch offline bearbeiten und es wird automatisch gesynct

Zuletzt bearbeitet:
ical zeigt doch die geburtstage ohne zusatzsoftware an, zumindest bei mir.

ical zeigt doch die geburtstage ohne zusatzsoftware an, zumindest bei mir.

Anzeigen ja, erinnern ging bei mir aber nicht :d
YABI erstellt halt mit gewünschten Vorlauf einen Kalendereintrag der dann auch auf dem Mac und im iPhone erinnert.

@ossi:

Den Dokumentenordner auf die iDisk kopieren und den Ordner dann als Stapel ins Dock.

oder: Verknüpfungen auf die Dokus auf der idisk.

Hat natürlich den Nachteil, dass man die Dateien dann nur öffnen kann, wenn man online is

EDIT: n Prog, das zwei ordner synct...geht zwar net automatisch aber vtml auf knopfdruck^^
http://www.free-mac-software.com/synctwofolders/

EDIT2: noch was herausgefunden: Du kannst in der MobileMe-Systemsteuerung/iDisk/iDisk synchronisieren eine Kopie deiner iDisk lokal abspeichern. Dies synchronisiert dann immer mit dem Onlinebestand. Da kannste dann deine Dokus abspeichern, auch offline bearbeiten und es wird automatisch gesynct

cool danke

Habe auch MobileMe seit ein paar Monaten.

Wie schon gesagt sehr geil, alles gesynct zu haben, sowohl Bookmark, Kalender, Kontakte, usw. :)

Also bei mir ist die iDisk extrem laaahm, sowohl vom Mac als auch von einem Windows PC. Mit dem Programm Webdrive (Win) ist sie dagegen halbwegs flott, auf dem iPhone auch.

Ist das bei euch auch so?

Ja, auf dem iPhone ist sie schneller als unter Mac OS X, das ist vielen schon aufgefallen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

Woran sieht man denn, dass es ein Family Account ist?

Also bei mir ist die iDisk extrem laaahm, sowohl vom Mac als auch von einem Windows PC. Mit dem Programm Webdrive (Win) ist sie dagegen halbwegs flott, auf dem iPhone auch.

Ist das bei euch auch so?

Ja, absolut erbärmlich langsam. Auch hängt der Finder ständig.
Wenn man über einen alternativen Client wie Cyberduck arbeitet, läuft es viel besser. Das ist schon seit Tiger so...

Mal ne Frage zu MobileMe, wenn ich meinen Mail Acc Syncen möchte, muss ich da n MM Account nehmen oder Synct der z.B. auch meinen Hotmail Account.

Was mich derzeit etwas nerft ist, dass Mails dich ich auf dem iPhone gelesen haben aufm Mac noch als ungelesen markiert sind bzw anders rum.

Würde aber nur ungerne meinen Mail Acc wechseln.

ne der synct deinen mobileme account. du kannst aber ne weiterleitung für deinen alten mail account einrichten!

mal ne frage zu iDisk. Gibt es ne möglichkeit, dass ich z.B. bilder direkt von meinem iphone aus hochladen kann?
über das app "idisk" kann ich ja lediglich dateien die bereits online sind freigeben...

Sirius, du kannst aber mit MobileMe auch deine Mail-Konten syncen, so dass die Einstelluungen für andere Mailkonten auch auf andere Geräte übertragen werden.

Gelesene Mails werden bei übrigens auch auf anderen Geräten als gelesen markiert. Benutzt du n anderes Mailprogramm?

kann ich eig. auch auf einem blackberry mobileme vernuenftige einrichten?

mail acc ist klar, ganz normal ueber imap. aber wie sieht es mit den kontaktdaten oder kalendereintraegen aus?

So, mein bei ebay gekaufter mobileme-account wurde soeben deaktiviert, weil er angeblich abgelaufen ist. Gekauft hatte ich den am 25. September.
Hat noch jemand das Problem? Kann es sein, dass die mir nur einen Test-Account verkauft haben?

@BlueSun: Hast du ähnliche Probleme? Du hattest den Account ja vom gleichen Händler. Habe ihm erstmal ne Mail geschrieben und warte auf Antwort.

mfg Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh