[Sammelthread] Der Modeling und Rendering Thread - Showroom für Grafik Design, Hilfen, Anregungen

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Nene, ist normal grade :p

Hab das Bild mal getauscht (das letzte), da sieht man es vielleicht bisschen besser ;)
 
So, dann will ich auch mal wieder was zeigen.

Das hier ist schon gut nen Monat alt. Entwurf eines Schuhschrankes, den ich für ein Mädchen aus meiner Stufe gerendert habe.
Sie hat damit bei einem Wettbewerb mitgemacht und den zweiten Platz belegt, sodass der Entwurf jetzt auch in echt gebaut wird.

uploadtnd8c.jpg


Dann hatte ich mal wieder Lust auf einen neuen Desktophintergrund und hab mir was zusammengebastelt.

upload8pdkn.jpg
 
Sau fein der "Schuhschrank", hätte ich sofort andere Verwendung für. Der taugt doch einwandfrei als Vitrine :d
 
Da würd ich vielleicht ähnlich wie an ein Auto rangehen (hab aber selber noch nie eins gebaut :d ).
Also Bild von der Seite, Bild von vorne und von oben als Vorlage und dann erstmal einfach die Form bauen.

EDIT: Nach fast 8 Monaten ist es dann mal was geworden. Hab mir 3D Modell einer Nissan Silvia S15 aus Nfs Shift exportiert und ordentlich umgebaut (besteht wie in PC Spielen üblich aus Dreiecken, für Blender sind Vierecke normal). Sachen wie die Scheinwerfer, an denen ich grade arbeite, waren nur sehr undetailliert vorhanden, die muss ich alle selber bauen.
Hier mal ein Bild davon:
hwluxxulmjo7m.jpg

Ist aber noch WIP, die Kanten der Scheinwerfer gelingen mir einfach nicht richtig.
 
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Ist noch jemand aktiv dabei? :p

Ich habe hier ein Vector-Blueprint und bekomm es einfach nicht vernünftig hin die einzelnen Ansichten (eines Autos) aufeinander anzupassen.
Das eine ist größer, das andere kleiner, dann zu breit, das andere zu hoch... alles doof.

wie macht man sowas denn am besten?

Sry für die schreckliche hintergrundfarbe, aber passte am besten :d



Da erkennt man es einigermaßen.
Die Seitenansicht ist etliche px flacher als die von vorn.
Vorn und hinten sind nicht gleich breit und haben jeweils eine andere breite als die Ansicht von oben.
Ist das einfach ein blöder Blueprint und damit ungeeignet?
 
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kannst du die einzelnen Ansichten nicht skalieren, bis sie den angegebenen Maßen entsprechen?
 
@ joshude

Du wirst ganz selten Blueprints finden die 100% passen! Muss man versuchen sie in PS anzupassen und beim modellieren etwas improvisieren ;)

Ich habe so was auch mal ne zeitlang gemacht,aber seit 2 Jahren irgendwie keine Lust mehr dazu gehabt :(
Das war mein letztes Projekt.

 
Holy Cow. Wie kann man denn sowas geiles bauen? Ich hab mal versucht nen 1er zu bauen, aber das hat dann auch irgendwann nicht mehr geklappt.

Nach was richtet man die Blueprints denn dann aus? Die passen wie gesagt nicht wrklich zueinander.
Vorder- und Rückansicht sollte z.b. ja gleich hoch sein und auch die Breite sollte stimmen. Aber die Außenspiegel müssen auf jedenfall passen.
Wenn ich die jetzt aufeinander abstimme, dann passt der Rest nicht mehr.

Hat da nicht jemand Ambitionen mir das zu machen? :shot:
 
In welchem Datei-Format liegt denn dein Blueprint vor?
Bei The-Blueprints.com - The largest free blueprint collection on the Internet bekommt man ja verschiedene Dateiformate.
Als dxf oder dwg können im einem CAD-Programm die einzelnen Ansichten oder auch nur einzelne Elemente entsprechend der Maßangaben in Höhe UND/ODER Breite skaliert werden, ohne dass die anderen Ansichten verändert werden.
U.U. bedarf dass - je nach Qualität der Vorlage und Anzahl der Zeichnungselemente - einiges an Handarbeit. :(

Und wie Saleri bereits anmerkte: 100% genau scheinen Blueprints nicht zu sein.


joshude schrieb:
Hat da nicht jemand Ambitionen mir das zu machen?
:rofl:

Netter Versuch.;)
 
Also in deinem genannten Format hätte ich die Blueprints.

Das Problem scheint zu sein, dass die Perspektiven der einzelnen Ansichten nicht 100%ig gleich sind. Wenn ich auf die Außenspiegel anpasse, dann passt der Rest nicht mehr.
wenn ich die Außenspiegel aber völlig außer Acht lasse, dann ist es zumindest annähernd machbar.

Ich probiere deinen Tipp aber mal aus :wink:
 
Ich bin der Meinung man kann sogar einzelne Elemente ändern, indem man ein Schnittkante durch dieses Element legt und von dort das Element streckt.
Also z.B. Linie durch den Spiegel und von dort die Ausdehnung des Spiegels ändern. Die anderen Elemente der Ansicht bleiben unverändert.
Mit AutoCad geht das IMO. Es ist allerdings schon 'ne Weile her, dass ich damit gearbeitet habe.
Der Befehl STRECKEN war das, meine ich.
Während beim Skalieren die gesamte Ansicht/ oder das gewählte Objekt verändert wird.
 
Hmm... Ja, das wäre eine Idee. Ist dann halt die Frage wo der Ursprung des Problems liegt.
Eigentlich kann es ja nicht sein, dass das Auto von hinten z.b. höher ist als von vorne :confused:

AutoCAD hatten wir ne Zeit lang in der Schule, sollte damit machbar sein.
Ist aber auf jeden Fall mal ein Versuch wert.
 
Hmm,..
ich denke, dass das Ungenauigkeiten beim Erstellen der Blueprints sind.
Man müsste die Ansichten maßstabsgetreu ins CAD übertragen, an einem angegebenen Maß (z.B. der Höhe) skalieren und schauen, ob die Maße der Zeichnung mit den weiteren Bemaßungen übereinstimmen.
Es sind allerdings etwas wenig Angaben vorhanden, um ein exaktes Modell zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja schon paar Autos modelliert und kann sagen,dass ich noch kein Blueprint hatte,der gepasst hat :)
Die Außenspiegel halte ich nicht für so relevant,wie zB irgendwelche Kanten,Lichter,Fenster usw.

@joshude

Mit welchen Programm arbeitest du eigentlich?
Autos hast du wohl noch nicht modelliert?

Holy Cow. Wie kann man denn sowas geiles bauen?

Der Subaru war jetzt nicht mein größtes Projekt. Meine größten waren ein Nissan GTR 35 und ein Bentley Continental Supersport. Bei den beiden Autos habe ich den kompletten Innenraum mit allen Details modelliert! Da wirste verrückt :fresse2:
 
Außenspiegel würde ich jetzt auch vorerst einfach weglassen.

Autos hab ich wie gesagt nur mal einen BMW 1er angefangen. Das hat mich aber alles so frustriert, dass ichs hab sein lassen :fresse:





Da hatte ich aber auch ne doofe Herangehensweise und hab viel zu früh einfach aus Spaß um zu sehen wies aussieht schon Kanten gesetzt und so
Beim E34 hatte ich gehofft, dass der bisschen einfacher ist, weil eckiger :p
 
Ja BMW ist nicht ganz so einfach. Hat komisch Kanten und Ecken. ;)
Ich habe damals meine Autos aus einem Stück modelliert,wenn das grobe fertig war. Die Kanten umgelegt und die Teile abgetrennt! Fand es für mich als Vorteil,dass man nicht viele kleine "ebene" hat zum bearbeiten,sondern alles in einem.
Die Karosse geht ja noch,weil man dafür die Blueprints hat. Beim Innenraum wo man nur Bilder hat. Da können schon mal paar graue Haare mehr auf dem Kopf sein :d

Hat mit Nurbs 4Millionen Polygone :fresse:

 
Wie, aus einem Stück? Ich hab immer von vorne nach hinten Motorhaube, Kotflügel, Türen und so weiter gemacht.

Gibts da ne sinnvollere Art? Ich wäre ja erstmal zufrieden mit dem äusseren :d
 
Hier mal ein bsp. von meinem alten Model.
Rechts oben im Symmetrie Objekt siehst du die "Ebene" Das ist/war meine komplette Karosse. Die Dreiecke sind meine Einzelteile die abspeichere. Normalerweise modelliert man den Motorhaube, dann den Kotflügel usw. Das sind meistens einzelne Ebene
Ich persönlich finde das als unpraktisch,falls man doch mal was ändern/anpassen muss.



Details mache ich dann auch wieder in neue Ebene,aber Karosse mache ich immer aus einem Stück. Zum Schluss,wenn alles fertig ist trenne ich die ganzen Teile ab. So dass sie dann alle einzeln sind.
Ist schwierig zu erklären :(
 
Ja, ich versteh was du meinst und wie du es gemacht hast. An sich ist das keine dumme Idee.
Wie machst du das dann mit den Unterteilungen später? Also, Trennen der einzelnen teile? Dazu musst du an dem punkt dann ja auch eine "Doppelte" Reihe Punkte haben, oder?

Und ich seh, dass du die front einfach durch das Bild schiebst... das ist natürlich gar keine schlechte Idee... bin ich auch noch nicht drauf gekommen :d

Ich kämpfe mich gerade durch den Blueprint


So langsam könnte es was werden, denk ich.
 
Man muss ja eh eine Reihe Punkte zB. Motorhaube zum Kotflügel setzen.
Dann wähle ich die kompletten Kanten an. Hier mal als bsp. 2 Stück



Bevel die,sollte dann so aussehen



Die Polygone die in der Mitte neu entstanden sind,ist dann meine Schattenfuge! Könnte man jetzt noch einmal auswählen und nach unten Extrudieren. Schon sind die Kanten umgelegt :d
Blueprint sieht gut aus! ;)
 
I see... ja, das klingt soweit ja gar nicht verkehrt. Ich denke, so werde ich das auch mal angehen.

Bei meinem Blueprint werd ich auch mal schauen. Werde mich da aufs wesentliche konzentrieren. Man sieht ja z.b., dass die Vorderansicht von der Höhe einigermaßen passt, aber zu schmal ist.
Sowas werde ich machen, aber die Höhe lasse ich einfach so. Da richte ich mich dann nach der Seitenansicht.
 
Ebenfalls C4D ;)

Hab die Blueprints jetzt drin und dann passt es schon wieder nicht :wall:
Ich dreh echt noch am Rad :fresse:
 
Ich habe keine Ahnung :p Für heute lass ich's auch erstmal gut sein ;)
 
'Nabend zusammen.

Ich bin wieder ein bisschen auf den Geschmack gekommen. Ich bin allerdings noch immer schlecht und habe keine Ahnung :fresse:
Vielleicht ist hier ja noch jemand anwesend, der mir helfen kann.
Ich wollte mal versuchen ein Flugzeug zu bauen (Ja, ist schon etwas heftig, aber der Rumpf z.B. ist ja relativ simpel gestaltet). Wenn ich nun sagen wir mal den Rumpf soweit grob fertig habe, wie macht man das mit "Anbauteilen" wie z.B. der Tragflächen? Kann man die einfach als neues Polygon-Objekt bauen und die am Ende irgendwie sinnvoll verschmelzen, sodass man schöne Übergänge bekommt, oder wie funktioniert sowas? :fresse:
 
Drück und Schieb-Methode.
D.h. an der Seite vom Flugzeug eine neue Unterteilung der vorhandenen Struktur einfügen und dann die Tragfläche "rausdrücken".

Nur eine der Unzähligen Methoden.
 
Okay :)

Hab mir inzwischen schon überlegt einfach mal tons of tutorials zu gucken. Gibts ne gute Quelle (YT oder so) für gute Tuts? Gibts da DEN Guru für C4D?
 
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