[Kaufberatung] Der nächste Noob zur Beratung "Gaming PC"...

zeppo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
57
Hallo zusammen!
Nach Jahren ohne richtigen Rechner ist es wiedermal an der Zeit für was neues. Es soll ein Gaming PC für ca. 1.000-1.200.-€ werden (kann auch etwas mehr sein, wenns wirklich Sinn macht).

- Monitor vorhanden (Samsung BX2450 -1920x1080 1080p) würde aber bei Bedarf ersetzt werden (Kosten wären dann extra)

- Verwendung: SC2, Doom und neues das ich aber noch nicht kenne. ab und zu etwas CREO (CAD) und ein wenig Videoschnitt. Wenn möglich VR fähig, aber keine Ahnung ob es da schon einen brauchbaren Markt gibt.

Nach Durchforsten zahlloser Beiträge sind mir diese Teile öfters aufgefallen:

Mainboard: ASUS Rog Strix B350-F Gaming
ASUS ROG Strix B350-F Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU: Ryzen5 1600 x boxed
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland

Graka: keine Ahnung (leider finde ich die Tabelle mit allen Karten nicht mehr)

RAM: G.Skill RipJaw 2x 8 3200
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: Samsung SSD850 EVO 250GB
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse: Thermaltake Core G3
Thermaltake Core G3 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil: Be quiet pure power 10 500w
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

HDD: keine Ahnung

Kühler: keine Ahnung

Was haltet ihr davon, was tauschen und was enpfehlen?


Danke,
lg Sepp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deiner Gehäusewahl rollen sich meine Fußnägel ... :d ;) Gehäusewahl wie immer Geschmacksache

Du kannst es bei dem Boxed belassen ... oder auch gegen einen besseren tauschen, wenn leichtes OC ein Thema ist
be quiet! Shadow Rock LP Preisvergleich Geizhals Deutschland


Board reicht z.B. ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

NT eine Nr. größer (600W) iVm. dieser Graka: KFA Geizhals Deutschland

Zu teuer ?!
Dann bleibe beim 500W-NT und stecke eine 580er
Produktvergleich PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 Geizhals Deutschland

Sofern du einen neuen Monitor kaufen solltest, kannst du FreeSync nutzen ...
 
Bei deiner Gehäusewahl rollen sich meine Fußnägel ... :d ;)

Ja, irgendwie teile ich den Gedanken :) - ist zwar Geschmackssache, aber ich würde das Gehäuse als eines der hässlichsten einstufen, die ich bisher gesehen habe.
Edit: Erinnert mich an meine alte Schule, Betonklotz aus den 70ern.
 
Also beim Gehäuse bin ich schmerzbefreit, ein schwarzes Kastl eben und das hat mir einen soliden Eindruck gemacht... welche Marken wären empfehlenswert (Thermaltake kannte ich noch von damals)?

Graka seh ich mir mal genauer an, wo finde ich den Link zur dieser Forentabelle mit allen Karten?

OC ist erstmal kein Thema

zum Board: die 20.-€ mehr geb ich gern aus, ist ASRock nicht die Billigware von ASUS?
 
die 20.-€ mehr geb ich gern aus, ist ASRock nicht die Billigware von ASUS?

Also ich selbst habe mit ASRock ehrlich gesagt bis jetzt ganz klar die stabilsten und vom Support die hilfreichsten, schnellsten und kompetentesten Erfahrungen gemacht. Ob ich 0,4 FPS mehr oder weniger habe, aufgrund des Mainboards ist allerdings auch ein Punkt, der mich nicht die Bohne interessiert.
Ich habe jetzt auch nicht den Eindruck, dass ASUS-Mainboard-Besitzer weniger Probleme mit den aktuellen Boards hätten, als ASRock-Besitzer. Es scheint mir eher gegenteilig zu sein.
 
Also mit dem Z370-Chipsatz wird das mit Ryzen nichts ;) Du bräuchtest da schon ein B350 oder X370- Mainboard. Das ASRock AB350 Pro4 hat A R 9 9 ja beispielsweise bereits genannt. Das Board habe ich ja selbst mit einem Ryzen 1700X@3,8GHz und bin absolut zufrieden damit.
Beim Ryzen 5 1600 und Ryzen 7 1700 ist ein Kühler dabei, der recht ordentlich ist, und wahrscheinlich um die 3,7GHz auf allen Kernen noch mitmacht - wenn Du also 25€ Kühlerkosten sparen willst, und es Dir nicht auf 0,1GHz ankommt, dann ist das sicherlich eine gute Lösung. Ich hatte halt schon den guten Kühler, für den ich kostenlos ein Upgradekit bestellen konnte, sodass es für mich keinen Sinn ergab, eine CPU mit Kühler zu kaufen. Nur deshalb habe ich den 1700X gekauft, als er im Angebot war.
Die Ryzen-Prozessoren mit dem X sind standardmäßig höher getaktet und auch selektiert, sodass sie sich tendenziell höher takten lassen. Der Unterschied ist aber minimal und ein 1700 kann natürlich trotzdem besser taktbar sein, als ein 1800X - nur die Wahrscheinlichkeit ändert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke - wieder was gelernt... dann bleib ich einfach beim ASRock B350 und einem 1600X
Fehlt nur noch die Graka....
 
also das TT gehäuse sieht doch gar nicht so schlecht aus?
 
Ahh, jetzt seh ich's erst! Meinte natürlich das x370! Macht es Sinn die paar Euro für so ein Board?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh