Der Nachname

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo,
was mich und meine Freundin gerade interessiert, wie kam es denn zu Nachnamen? Gab es mal vor hunderten von Jahren die Pflicht sich einen Nachnamen auszudenken oder wie ist es entstanden?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
h34d schrieb:
kann man den eigentlich ändern lassen?

ja, indem man heiratet und den namen des ehepartners annimmt.
es geht glaub auch so muss aber driftiger grund sein bzw. ist nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine nachnamen nur änderen lassen, wenn ich "Urin" "Anal" oda "Abdallah" hieße :d

KinG-SeKo schrieb:
Hallo,
was mich und meine Freundin gerade interessiert, wie kam es denn zu Nachnamen? Gab es mal vor hunderten von Jahren die Pflicht sich einen Nachnamen auszudenken oder wie ist es entstanden?!

Hi

ich habe vor einigen Jahren gelesen, dass die Leute in der "Türkei" (Osmanisches Reich) keine Nachnahmen hatten. Diese wurden erst durch den Staatgründer der Türkei Attatürk eingeführt. Weisst du mehr darüber ?

ich hab mal gehört dass junden früher keinen nachnamen hatten udn auch keinen wollten und ihnen daher "lustige" namen zugeteilt wurden

früher war es auch so, dass leute den beruf, den sie hatten, einfach als nachname angenommen haben. Müller z.b. von Mühle. Davon wurden viele namen abgeleitet. Miele z.b...

Das mit Atatürk kann stimmen aber wissen tu ich darüber auch nichts.

Mein Nachname ist aus dem Dorf meines Vaters, es ist ein Fluss mit trinkbarem Wasser. Also kann es wirklich gut sein das es nach der Gründung der Türkei sich einen Nachnamen aussuchen musste und man nahm dann den Fluss?!

Dass mit den Juden stimmt.

Sie hatten keine Nachnahmen, da wurd enoch mit alten Bezeichnungen gearbeitet: ich bin Jonathan, der Sohn von soundso....

Glaube der deutsche Kaiser erließ jedoch dann die Pflicht, dass jeder Jude auch einen Nachnahmen haben musste.... Da diese von Beamten ausgedacht wurden, kamen dann die deutschen ( und teils lustig anmutenden ) Nachnamen vieler Juden heraus...

ich weiss dass das amt vor garnicht allzulanger zeit den nachnamen von meiner freundin geändert hat..... vorher "Klaßen" jetzt - > "Klahsen".... ih persönlich finds irgednwie dreist von denen.....

Michael Johanson = Michael ist Johans Sohn. ist glaube ich Schwedisch oder so.

Gleiches auch bei den Büchern von Astrid Lindgren und Michel aus Lönneberger. Der trägt auch den titel "Sohn von xxxxx"als Nachnamen.

lol zu nachname fällt mir nur ein als ich 7war und mal was per tele bestellen sollte hat sie mich gefragt ob ich per vorkasse oder nachname da habich gesagt:

per nachname, meiner ist ***

:d
meine mama fands lustig ^^

Habt ihr diesen Namenforscher noch nicht im ZDF gesehen? Berufe (auch alte heute vergessene..), Zeugungsorte (Busch/Wald etc.), auffällige Merkmale (Klein/Großwüchsigkeit etc.), Herkunftsorte etc... alles mögliche ist für Nachnamen verantwortlich.

Wenn jemand F**er heißt, kann ich damit rechnen das es der Zeugunsort ist?! :-)

Das mit den Namen der Osmanen ist nicht richtig ... Sie hatten damals Nachnamen ... Mein Name ist Yildirim Beyazit .... Yildirim Beyazit war ein Osmanischer Imperator von 1360 - 1403 :)

Trasher52 schrieb:
Michael Johanson = Michael ist Johans Sohn. ist glaube ich Schwedisch oder so.

Gleiches auch bei den Büchern von Astrid Lindgren und Michel aus Lönneberger. Der trägt auch den titel "Sohn von xxxxx"als Nachnamen.

SO war das früher in Schweden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh