Der NAS-Thread

Ich hab auf dem NAS diesen iTunes Dienst installiert, damit auf meinem Windows Rechner in iTunes unter Freigaben das NAS gelistet ist und ich die Musik von dort hören kann. Nur das Problem ist, dass er bei jedem iTunes start die Bibliothek neu einlesen muss, sprich es steht dann immer " ... wird geladen". Bei meiner Bibliothek von ca. 25t Lieder geht das jedemal ne Ewigkeit. Gibts da irgend ne gescheite Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange dauert es bei mir nicht. Aber vielleicht könnte es helfen die komplette Mediathek aufs NAS auszulagern.
Bei Synology würde das dann SO vonstatten gehen.

naja ich hab eben lieder auf dem pc und dem nas. von daher möchte ich schon beides angezeigt haben. ich gehe davon aus das wenn ich die mediathek verschiebe das vom pc fehlt? aber ich glaube es ist ein anderes problem, weil mittlerweile suchts ins unendliche und es kommt garkein resultat mehr.

edit: nun hats geklappt nachdem ich das portforwarding im router definiert habe. Port 3689 muss freigegeben werden. komisch, da beim einlesen von ein paar dutzend lieder zum test dies nicht nötig war. nun gehts ruckzuck und die lieder werden geladen.

edit2: hm doch nicht, jetzt klick ich auf die Freigabe dann lädt es kurz und springt zurück auf die lokale mediathek. es lädt garnicht. evtl. weil aktuell die beiden ein exaktes abbild sind?

Zuletzt bearbeitet:
Aber der iTunes Server ist auch aktiviert?
Ich weiß das ist eine dumme frage.
Im DSM kann man doch auch noch etwas mit Ports regeln.

Jap ist aktiviert,steht das er läuft. Wenn ich ihn deaktiviere dann verschwindet die freigabe auch in itunes. In der dsm firewall hab ichs ebenfalls freigegeben. Vielleich überfordern ihn auch die 30k lieder. Keine ahnung wie itunes die abholt oder ob dieser itunes server eine datenbank cached und bei einer anfrage zur verfügung stellt. Beim testlauf mit 800 lieder funktionierte es.

Gesendet vom Mars mit der Hardwareluxx App

Ich bin mir grad nicht sicher ob der Medienindexierungsdienst auch Musik bearbeitet, aber man könnte an der Stelle noch mal alle Medien indexieren (oder heißt das indizieren?) lassen. Das dürfte dann bei so einer Musiksammlung auch eine Weile dauern.

Moin Kollegen,
ich hab seit ein paar Tagen eine DS212j.
Wenn ich nun via Dlan einen Film auf die DS kopiere, beträgt die Geschwindigkeit sagenhafte 6MB/s :-[ obwohl meine Dlan Verbindung bei ca. 190Mbit/s liegt ?! :hmm:
Liegt das an der DS das die evtl nicht mehr kann ?!
Wäre euch für ein paar Tips sehr Dankbar :wink:

Gruß,Artur

Davidof2001

Das kann man direkt im dsm machen das indexieren?
Das lustige ist, diese android app DS audio wo man die musik aufs smartphone streamen kann,dass geht ruckzuck. Also wahrscheinlich ist schon eher ein itunes problem.

Gesendet vom Mars mit der Hardwareluxx App

@fresh Thing
Meine alte DS210j schafft sogar 40-45 MB/s, also sollte deine das auch schaffen. Als ersten Tip würde ich das DLAN als Ursache nennen wollen.

@machiavelli
Ich mach heute Abend mal einen Screenshot von dem was ich meine.

@Fresh-Thing

Hast du einen Switch oder Router dazwischen? Vielleicht liegt hier der Flaschenhals?

Meine DS212j erreicht zzt. sowohl Read, als auch Write über D-LAN (TP-Link 511er) wenns gut läuft 4 MB/s (meist eher 1 MB/s). Das liegt aber höchstwahrscheinlich am D-Link-W-LAN-Router (2750B), welcher nur über 100-Mbit/s Ports verfügt (die 100 werden aber auch ein gutes Stück verfehlt, wie man sieht ;) ).

Heute ist allerdings mein Asus RT-N66U angekommen. Mal sehen ob sich die Lage ändert (ich bin guter Dinge).

Zuletzt bearbeitet:
So, hier kommt der Screenshot für machiavelli

medien.jpg

Da dann einfach auf Neu Ordnen klicken und Geduld haben. Ich denke bei 30k Liedern wird die DS schon ein paar Stunden brauchen.

ich danke Dir für den Tipp, habs soeben mal starten lassen und seh dann morgen obs geklappt hat.

edit: hat leider nichts bezweckt. ich glaube es ist itunes das zickt. mit windows media player wird das NAS erkennt und die Titel angezeigt.

edit2: indexierung scheint doch was gebracht zu haben war wohl zu ungeduldig. nach ca. 2min wird die bibliothek geladen, fehlen aber lustigerweise ca. 100 Stücke. Naja Detail.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Da brauchst du halt Geduld.
Bei mir fehlten komischerweise auch ein paar Lieder. Aber nur welche die für mich eher uninteressant sind.
Aber schön dass es geklappt hat.

hab jetzt noch ein paar lieder dem NAS hinzugefügt und nun hat er sie auch relativ fix automatisch indexiert, da sie im itunes auch auftauchen. man merkt auch das wenn sich nichts ändert beim neustart von itunes die Freigabe schneller kommt. mittlerweile habe ich wenn ich auf die Freigabe klicke sogar mehr lieder, ich denke das kommt irgendwie durch die indexierung zu stande. besten dank nochmals für den tipp.

Hat sich jemand hier schonmal von Infortrend die Eon NAS Pro Serie angeschaut?
LINK-> EonNAS

In der aktuellen c't wird eines der Geräte vorgestellt, die sind preislich etwas teurer als die hardwaremäßig ähnlichen Synology und QNAP Kisten und Softwaremäßig weniger flexibel, setzen aber auf Solaris und ZFS und erscheinen mir insofern durchaus nicht uninteressant wenn man wirklich ein reines NAS sucht.

Ich krame diesen Thread hoch um nicht ein extra Thema erstellen zu müssen.

Ich habe Fragen bezüglich des Funktionsumfangs eines NAS. Mögliche Kandidaten für einen Kauf sind "Synology DiskStation DS212j" und "Synology DiskStation DS213".
Meine konkrete Frage bezieht sich auf die Erreichbarkeit eines Ordners oder Netzlaufwerks. Ist es möglich auf meinem Windows Desktop und dem Macbook Air eine Verknüpfung zur Ordnerstruktur des NAS einzurichten? Ich möchte quasi auf jedem Gerät per WLAN/LAN/Internet auf den gleichen Ordner zugreifen und dort Dateien verändern, so als wäre das Laufwerk direkt auf meinem Gerät. Eben ein Netzlaufwerk.

Danke!

Wenn es nicht über die Windows Funktion "Netzlaufwerk verbinden" funktioniert kann man es auch mit dem Synology Assistant Tool für Windows probieren. Hatte selbst auf einem Windows 7 PC eben jene Integrationsprobleme und konnte sie auf diese Weise lösen (mit 2 Windows 8 PC's konnte ich die Laufwerke allerdings ohne Anstand mounten).

Wie lange braucht eine Synology oder QNAP zum Booten?

30 Sekunden...!? Habe es noch nicht genau gestoppt, ich meine wozu auch, das teil läuft eh den ganzen Tag. Vom deep sleep ist sie in ca. 5sek wieder zurück.

Meine alte 210j braucht irgendwas zwischen 2 und 3 Minuten zum Booten mit den langsamen 2,5" HDDs mit 5400 U/min

Hi,
ich habe eine Synology ds213 j hinter ner Fritzbox 7390.
es ist alles eingerichtet soweit... Wie bekomm ich denn die FTP Adresse der Station heraus bzw ich erreich sie aus dem Internet nicht...
Könnte mir evtl kemand behilflich sein...?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Um den ftp-server von aussen zu erreichen, musst du eine port-weiterleitung in der fritzbox einrichten. Ausserdem ist ein dyndns-dienst sehr sinnvoll.

Du musst bei der Port-Weiterleitung neben dem Port 21 noch die weiteren Ports für die Daten freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also vom pc aus mit nem FTP client geht es... Aber vom handy aus mit nem FTP prog geht es nicht...

Und was ich nicht verstehe warum es so langsam ist wenn ich zB nen Film vom NAS auf PC kopieren will.. Da zieht er dann mit ca. 20 mb/s...

Es müsste doch viel schneller sein oder...

Gbit LAN Ports sind aktiviert in der 7390

Also vom pc aus mit nem FTP client geht es... Aber vom handy aus mit nem FTP prog geht es nicht...

Wie gesagt, da muss man eventuell mehrere Ports durchreichen. Dynamische IP oder DynDNS?

Und was ich nicht verstehe warum es so langsam ist wenn ich zB nen Film vom NAS auf PC kopieren will.. Da zieht er dann mit ca. 20 mb/s...

Es müsste doch viel schneller sein oder...

Wenn du die Verschlüsselung aktiviert hast, dann kommt das ungefähr so hin. Ohne sollte erheblich schneller gehen

DynDNS und verschlüsselung ist aktiviert...
Hab ich grosse Nachteile wenn ich sie rausnehme?

Synology Network Attached Storage - Performance

Hier hast du die ungefähren Geschwindigkeiten der verschiedenen NAS. Dort siehst du auch, das mit Verschlüsselung nur knapp 23MB/s drin sind. Was für Vor-/Nachteile die Verschlüsselung für dich bedeutet, das kannst nur du wissen...

Und der FTP Zugang: Welche Ports hast du alle auf dem Router weitergeleitet? Welchen FTP Server verwendest du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh