Der neue Computer, Tipps sind immer willkommen

DerShanty

Semiprofi
Hi ich wollte mir demnächst n neuen PC zusammenbaun, eckpunkte sind relativ leise aber trotzdem noch schnell, preisleistung sollte stimmen. (ohne Wasserkühlung)

Wie er bis jetzt ungefähr aussieht:

GigaByte GA-K8N Ultra-9

Netzteil Sharkoon Silentstorm (430o. 480Watt)

Miditower TT VA3000 Tsunami Alu silber

AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz tray Sockel 939 Venice Kern

Kühler CPU Thermaltake Silent Boost K8

2048MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack 2x1GB BGA (CL2,5)

250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C SATAII

Also Grafikkarte fehlt noch, sie sollte ung zwischen 300- 350 kosten mehr nicht...

Verbesserungsvorschläge werden dankbar angenommen.

Mfg DerShanty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- MB würde ich das hier nehmen: ABIT a8N Ultra

Habe ich schon in einem anderen post geschrieben:

- NT reicht ein 450W locker. Schau Dir doch dieses NT mal an.
Seasonic
Das soll sehr sehr gut sein. Ein riesen Vorteil ist, dass es einen 120mm Lüfter hat und somit auch noch zur Gehäuseentlüftung beiträgt. ;) Und 430W reichen auch aus. Ich würde das nehmen.

- Das Gehäuse habe ich auch. :shake: Das kann ich Dir nicht wirklich empfehlen !!! Zu dünnes Alu. Ich habe das Gehäuse mit Bitumenmatten ausgekleidet, damit es nicht mehr vibriert. Nimm mal lieber den Coolermaster Stacker. Klick mich. Wenn Dir das zu groß ist (Denk dran, groß=bessere Belüftungsmöglichkeiten und mehr Platz zum Arbeiten, Kabel verlegen,etc.) dann nimm doch das hier. Klick mich. Das gibt es auch in schwarz.

Nimm nicht das TT sonst ärgerst Du Dich so wie ich.

Als CPU Kühler nimm auf keinen Fall den silent Boost Mist. Den hatte ich auch mal. Genau 2 Tage, dann habe ich mir einen anderen geholt. Der ist weder silent noch hat er Power !!!

Nimm den Thermaltake Sonic Tower. Da hast Du einen ordentlichen Kühler.

Gruß

Penny

Hehe ok, also kann man auf die Tests bzw Tipps von PcGameshardware verzichten :d, daher hab ich nämlich den Kühler und das Gehäuse.

Graka hab ich jetzt mal nachgeschaut, wie is die Leadtek WinFast PX6800 Ultra-TDH oder vllt die Gainward PowerPack! Ultra/2400PCX ?

Der Thermaltake Sonic Tower is mir a weng groß bzw schwer, gibt denn nich nen guten conventionellen Kühler ;)

An Lian Li hab ich acuh schon gedacht, wenns nich die 120€ Grenze sprengt gern :o

Zu den Grakas kann ich leider nix sagen.

Zu geeigneten Kühlern hat Zivi ein sehr schönen Post gemacht.

Schau mal hier

Und zum Tower:

der Lian Li kostet doch "nur" 99 € ;)

Wichtig ist, dass Du einen Tower mit 120mm Lüftern nimmst.

Also von den Cpu Kühlern bin ich ja nich sehr überzeugt, sollte eigermaßen preiswert,"leicht", leise und gute kühlung bringen, oc muss ich ja nich :rolleyes:

Zum gehause wie is das CoolerMaster CAC-T05 Centurion

Willst du Übertakten?

Sonst kannste das so nehmen, wie in deinem ersten Post.

Netzteil würde ich allerdings ein Tagan 2Force 430 Watt ATX 2.0 nehmen.

Als Kühler den AC Freezer 64. Alternative wären Thermalright XP-90C und NB Cool Scraper. Kosten aber eben auch gut das 5fache.
Wenn du nicht übertaktest, reicht der Freezer 64.
Wenn du Übertakten willst, nimm einen von den anderen beiden und das Abit AN8 Ultra, anstatt dem Gigabyte.

Graka würde ich 6800 Ultra, X800XL oder X800XT nehmen.

Also Shanty eines verstehe ich nicht.

Du kaufst Dir ein System für 1000+ € und willst 10-20 am CPU Kühler sparen ?

Entschuldige bitte, aber das ist nicht wirklich schlau.

Diese CPU Kühler aus Zivis Liste sind alle getestet und die besten, die Du derzeit bekommen kannst.

Aber pack Dir einen billigen drauf, der laut ist und beschissen kühlt.

Dann poste aber bitte nicht in ein paar Wochen

"Hilfe mein System ist so laut?"

oder

"Warum sind meine Temps so mies?"

Du wurdest gewarnt :wink:

kk :d

Hab mal ein wenig gesucht und den hier gefunden :

Kühler CPU Noiseblocker Cool Scraper SX1

Naja 50€ ;) aber dafür wiegt er "nur" 500g, aber ich glaub der reist mir trotzdem aus der verankerung wenn ich meinen pc transportiere oder haben die neuen großen kühler nicht mehr des transportprob :hmm:

Pennywise09 schrieb:
Also Shanty eines verstehe ich nicht.

Du kaufst Dir ein System für 1000+ € und willst 10-20 am CPU Kühler sparen ?

Entschuldige bitte, aber das ist nicht wirklich schlau.

Diese CPU Kühler aus Zivis Liste sind alle getestet und die besten, die Du derzeit bekommen kannst.

Aber pack Dir einen billigen drauf, der laut ist und beschissen kühlt.

Dann poste aber bitte nicht in ein paar Wochen

"Hilfe mein System ist so laut?"

oder

"Warum sind meine Temps so mies?"

Du wurdest gewarnt :wink:

Gutes muss nicht immer teuer sein!

Ich hatte den Sonic Tower und kann nicht verstehen, was die Leute an dem finden. Das ist der letzte Müll!

Hab jetzt einen AC Freezer 64 und der ist für den Preis UNSCHLAGBAR! Der kühlt wunderbar und ist leise.
Klar, zum Übertakten werde ich mir wohl irgendwann auch noch einen besseren kaufen, aber @standard reicht der locker.
Ist besser und leiser als der boxed Kühler.
Zum Rekorde aufstellen ist der Freezer nunmal nicht gedacht.

Also im mom will ich eh nich übertakten, dann nehm ich mal den frezzer.

Mainboard wechsel ich dann zum ABIT a8N Ultra, hab gar nicht gesehn, dass die das teil runterneuert haben und jetzt mit heatpipes bestückt haben ;).

Bei den Netzteilen sagt ja jeder was anderes :d

Wie schauts mit dem speicher aus?
2048MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack 2x1GB BGA

Gesamtkapazität 2048 MB (2x 1024MB)
Bauform DIMM
Typ SDRAMM-DDR
Taktfrequenz 400 MHz (PC3200) 200/400 MHz
Timings CAS Latency (CL) 2,5

Da hast du schonmal gute Veränderungen vorgenommen. :)

Jetzt noch das Tagan NT und fertig. Tagan scheint jedenfalls momentan die besten NTs zu fertigen.

Der RAM ist auch ok.

Ich hatte den Sonic Tower und kann nicht verstehen, was die Leute an dem finden. Das ist der letzte Müll!

Na dann schieß mal los. Wieso soll er "Müll" sein ?

Mußt schon ein wenig mehr Infos geben, wenn Du so ein Urteil entgegen aller Erfahrungen hier abgibst.

GraKa ... Ati Radeon x800 xt bei alternate für 299,- €uronen.

Der Ram-Speicher ist nicht soooo der Reißer, auf den Markt der 2 x 1GB-Speicher allerdings P/L mäßig ungeschlagen.

Als Kühler würde ich dir den Thermalright XP 90-C mit nem 90er Papst empfehlen.

So dann gäbs immer noch das netzteilprob:

Zum Seasonic und zum Tagan, was haben die so für ne combined power.

PS: ein 120er Lüfternetzteil is mir mal durchgeschmort :d

Preislich sind se ja relativ gleich und so schlecht is das von oben auch nich (Netzteil Sharkoon Silentstorm, zumindest was ich so in test gelesn hab )

Die anderen beiden hab ich keine test gesehn.

Pennywise09 schrieb:
Na dann schieß mal los. Wieso soll er "Müll" sein ?

Mußt schon ein wenig mehr Infos geben, wenn Du so ein Urteil entgegen aller Erfahrungen hier abgibst.

Weil zB die Befestigung auf Sockel939 Boards nur mit improvisieren möglich ist. Die Federn sind sowas von hart, dass mit ihnen die Befestigung nicht möglich ist. Zumindest war es mir nicht möglich und in einem Test habe ich das auch schon gelesen, also scheine ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Und ich finde, dass es bei solch einem Produkt nicht sein kann, dass man selbst sehen muss, wie man den befestigt und wie man dann den nötigen Anpressdruck erzeugt. Das ist nur durch Verwendung anderer Schrauben möglich.
Und ich bin auch kein Anfänger im montieren von Kühlern, da gab es für den guten alten Sockel A schwierigere Kandidaten.

Außerdem lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig. Die Kühllamellen verbiegen sehr leicht bzw. werden die beim anziehen der Schrauben für einen Lüfter viel zu leicht zusammen gedrückt.

Zumindest empfand ich das so. Vielleicht auch etwas verwöhnt, weil ich vorher nur Kühler von Alpha und Thermalright hatte, jedoch wurde ich von dem Produkt so enttäuscht, dass ich es niemandem mehr empfehlen würde.

Um dann aber erstmal etwas brauchbares zu haben, kaufte ich für 12,50€ einen AC Freezer 64 und konnte somit beide vergleichen.
Das Befestigungssystem vom Freezer ist extrem simpel, da er ja das Retentionmodul nutzt und auch die Verarbeitung ist für seinen Preis sehr gut und braucht sich nicht vor teureren Produkten wie dem Sonic Tower nicht verstecken.

@DerShanty
Das Tagan hat folgende Werte:

combined power +3.3V & 5V: 230W
combined power +12V: 316W
combined total power: 410W

Zuletzt bearbeitet:
also da du nich uebertakten moechtest, nimm auf jeden fall die 2Gig MDT und den ARtickühler, hab ich auch... is echt super fuer so nen schmalen taler...

greetz

Wir reden hier aber auch von Kühlleistung und Lautstärke.

Davon hast Du nichts erwähnt. wie sah es da aus ?

Lautstärke hängt beim SonicTower ja davon ab, ob man ihn passiv oder mit Lüfter betreibt.
Es war jedenfalls problemlos möglich meinen 3500+ passiv damit zu betreiben. (Gehäuslüfter natürlich vorausgesetzt)

Wie laut er mit Lüfter ist, hängt ja dann vom verwendeten Lüfter ab.

Der Freezer 64 ist sicherlich nicht UltraSilent, hat ja nunmal einen Lüfter, aber ich würde ihn schon als Silent einstufen.
Kühlleistung ist auch genug vorhanden.

Genaue Grad angaben kann ich momentan jedoch nicht machen, da das Board zu dem Zeitpunkt ja schon defekt war und es schwierig war, dass System überhaupt in Gang zu bekommen. Ich konnte von daher noch nicht unter Volllast testen.

Nit streiten :d

btw was isn etz mir dem hier ->> CoolerMaster CAC-T05 Centurion

Wär ne günstige Lian Li alternative ;) ( würde knapp 40€ sparen)

So anscheind kennt niemand des Gehäuse ;)

Mal zu der Graka: 6800 Ultra, X800XL oder X800XT

Welche is von denen am besten zB für Bf2, und wie schaut es mit der "zukunftsicherheit"aus.

Und was is zB mit der x850xt?

Die Graka sollte auch möglichst leise im Windowsbetrieb arbeiten :)

DerShanty schrieb:
So anscheind kennt niemand des Gehäuse ;)

Mal zu der Graka: 6800 Ultra, X800XL oder X800XT

Welche is von denen am besten zB für Bf2, und wie schaut es mit der "zukunftsicherheit"aus.

Und was is zB mit der x850xt?

Die Graka sollte auch möglichst leise im Windowsbetrieb arbeiten :)

Zum Gehäuse was zu sagen, ist immer schwierig. Da sind die Geschmäcker nunmal verschieden.
Soviel falsch machen kannst du da aber nicht, kauf dir das, was dir gefällt. Du musst dir das Ding dann ja wohl jeden Tag anschauen. ;)

Nun zur Graka.
Soweit ich das mitbekommen habe, läuft BF2 wohl auf ATI Karten etwas besser. Im Grunde aber egal ob 6800 Ultra, X800XL oder X800XT. So groß sind die Unterschiede da nicht.

Und die X850XT, nun ja, wenn die deinen Preisrahmen nicht sprengt, würde ich die nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
N!TRO-10kV schrieb:
Zum Gehäuse was zu sagen, ist immer schwierig. Da sind die Geschmäcker nunmal verschieden.
Soviel falsch machen kannst du da aber nicht, kauf dir das, was dir gefällt. Du musst dir das Ding dann ja wohl jeden Tag anschauen. ;)

Nun zur Graka.
Soweit ich das mitbekommen habe, läuft BF2 wohl auf ATI Karten etwas besser. Im Grunde aber egal ob 6800 Ultra, X800XL oder X800XT. So groß sind die Unterschiede da nicht.

Und die X850XT, nun ja, wenn die deinen Preisrahmen nicht sprengt, würde ich die nehmen.

Des Gehäuse steht eh nur am Boden, es sollte möglichst gute Thermalwerte haben (ergo Aussehn nebensächlich ;))

Und zur X850XT, ja sie sprengt den Preisrahmen:d

also Graka würd ich dir auf jeden Fall zur 6800ULTRA raten.

Zum Rest kann ich ned viel sagen. Weil ich mich damit nicht so beschäftige.

ABIT a8N Ultra

Netzteil Sharkoon Silentstorm (480Watt)

AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz tray Sockel 939 Venice Kern

Kühler CPU Freezer 64

2048MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack 2x1GB BGA (CL2,5)

250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C SATAII

Leadtek 6800 ULTRA

Dann fehlt nur noch des Gehäuse, also bei bei tomshardware, hat das lian li pc-60 ziehmlich gut abgeschnitten, jedoch bei pctweaks und caseumbau wurden die lauten(!) Lüfter bemägelt und merken an, diese zu wechseln :hmm: (Mehrkosten), ausserdem sind es nur 80erund keine 120er.

Was habt ihr so für erfahrungen mit dem Gehäuse oder Tipps oder gleichanderes Gehäuse nehmen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So also hab mich überreden lassen *zu penny schiel*;),
dann wirds das Lian Li PC 7 SE.

Müsste jetzt alles sein, danke euch für euren wirklich sehr hilfreichen Posts. :bigok:

Nur noch zusammenrechnen und dann vllt noch Kleinigkeiten verändern ;) , aber so im grißen und ganzen macht es n ziehmlich guten gesammteindruck.

Mfg DerShanty

Bis auf den CPU Kühler und das NT sieht das System sehr gut aus.

Meine Meinung zu den beiden Sachen kennst Du ja :)

Hehe jo :d

Aber das Netzteil is nur spärlich vorhanden und hab auch keine Tests darübergelesen und auf die Angaben der Onlineversandhäuser verlass ich mich nicht, wennst mir n guten Test darüber zeigen kannst dann änder ich vllt meine Meinung aber das Sharkoon hat durchweg mit sehr guten noten abgeschnitten zb Tomshardware

komme summa numarum auf ca 1190 €

achja ganz vergessen tastatur brauch ich doch acuh noch ;)

Mir sticht das digital media pro keybord von ms und das media keyboard von logitech ins auch, preislich sind sie ähnlich ca 20€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh