Der neue Fehlerthread für das Hardwareluxx Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich eher nicht so, Kritik ist oft hilfreich, so kann man Fehler erkennen und sie beseitigen.
Solange sie inhaltlich ist, macht es durchaus Sinn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat das mit Verbesserung zu tun?
In dem von mit zitierten Post war 1 Verbesserungsvorschlag, nämlich dass die Ignorierliste möglichst auch News-Schreiberlinge erfassen sollte.
Sehe ich eher nicht so, Kritik ist oft hilfreich, so kann man Fehler erkennen und sie beseitigen.
Wunderbar, dann wirst du die Kritik an Herrn Skrobisch ja sicherlich schätzen und dich gemeinsam mit uns freuen, dass er darauf basierend Fehler erkennen kann

Da ich Stephan Skrobisch nicht persönlich kenne, habe ich an ihm auch nichts zu kritisieren oder ihn gar zu beleidigen.

Wenn ich an einem Artikel was zu bemängeln habe, dann mache ich es da, heißt dann aber noch lange nicht das meine Kritik auch berechtigt ist.
Was mir nicht gefällt, kann anderen sehr wohl gefallen.

Da ich Stephan Skrobisch nicht persönlich kenne, habe ich an ihm auch nichts zu kritisieren oder ihn gar zu beleidigen.
Das ist Haarspalterei - ich rede natürlich von Kritik an seinen Artikeln...

Wenn ich an einem Artikel was zu bemängeln habe, dann mache ich es da
Mache ich ebenfalls - übrigens hat er sich in den entsprechenden Threads noch nie auf Kritik oder Fehlerkorrekturen hin gemeldet - das wiederum lässt Rückschlüsse auf seine Person zu.

Was mir nicht gefällt, kann anderen sehr wohl gefallen.
Selbstverständlich, jedoch scheint der Tenor bzgl. der Meinungen zu Herrn Skrobischs Artikeln ja ziemlich klar zu sein.

Naja, wenn sich 15 Leute von, was weiß ich wie vielen negativ äußern, lässt das schwerlich auf die Meinung vom ganzen Forum schließen.

Fand das schon wichtig nochmal herauszustellen, das m.M.n eine Kritik an der Person oder Beleidigungen nicht angebracht sind.
Auch wenn man sie nur andeutet, sind sie daneben.

Naja, wenn sich 15 Leute von, was weiß ich wie vielen negativ äußern, lässt das schwerlich auf die Meinung vom ganzen Forum schließen.
Deshalb betrachte ich das natürlich im Verhältnis zu denen, die überhaupt unter News kommentieren.

Fand das schon wichtig nochmal herauszustellen, das m.M.n eine Kritik an der Person
Jo schon recht, wie ich gerade merkte, leite ich selbst ja auch Kritik an der Person aus seinem Verhalten ab.

Frage bzgl. der auf der Hauptseite eingebetteten YouTube Videos:

Ich hab dort bei der Social Media Warnung den Haken „externe Inhalte immer anzeigen“ gesetzt und ging dabei davon aus, dass mir da zunächst einfach nur angezeigt wird um welches Video es sich handelt.

Stattdessen ist nun aber irgendwie Autoplay aktiv und die Seite plärrt sofort los, wenn man einen Artikel anklickt. Das war so nicht gewollt.

Bin ich irgendwie zu blind/blöd dafür oder kann man das Autoplay nicht ausschalten? Um die Warnung zurückzubekommen, müsste ich dann vermutlich den Cookie komplett löschen?
Das ist so eigentlich auch nicht so eingestellt - welchen Browser verwendest Du? Hast Du bei YT vielleicht irgendwo direkt Autoplay aktiviert?

Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, wie man das in den YT Einstellungen beeinflussen könnte. Der Autoplay Switch dort gilt afaik nur für Playlisten/Nächstes Video und ist bei mir sowieso schon aus.

Ich verwende Chrome in der aktuellsten Version 89.0.4389.90. Wenn ich z.B. diesen Artikel anklicke, starten bei mir sofort gleich drei Videos auf einmal.

Im Seitenquelltext fällt mir auf, dass autoplay=1 gesetzt ist:
Anhang anzeigen 606459

Hab gerade aber nochmal mit Firefox gegengetestet, dort tritt das nicht auf, obwohl der Quelltext genau gleich ist. Hm... verstehe ich jetzt nicht :hmm:

Ich verwende Chrome in der aktuellsten Version 89.0.4389.90. Wenn ich z.B. diesen Artikel anklicke, starten bei mir sofort gleich drei Videos auf einmal.
Hab das mal mit Google Chrome, ebenfalls in Version 89.0.4389.90, bei mir getestet:
Haken gesetzt, "Video anzeigen" angeklickt = Videos werden angezeigt, aber nicht automatisch gestartet; auch nach einem Neuladen der Seite nicht

Hab das mal mit Google Chrome, ebenfalls in Version 89.0.4389.90, bei mir getestet:
Haken gesetzt, "Video anzeigen" angeklickt = Videos werden angezeigt, aber nicht automatisch gestartet; auch nach einem Neuladen der Seite nicht
Bei mir eben falls kein automatischer Start, gleiche Version.

Selbst mal Chrome angeschmissen. Ebenfalls kein Autoplay.

EDIT: oh. In Edge ist aber tatsächlich Autoplay

@L0rd_Helmchen bist du bei Youtube angemeldet?

EDIT2: Also in Edge und Opera, wo ich nicht bei Youtube angemeldet bin, ist Autoplay aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin in Youtube eingeloggt. Habe gerade mal gestestet mich abzumelden - keine Veränderung, trotzdem Autoplay.

Mit Firefox kein Autoplay, egal ob ich in Youtube eingeloggt bin oder nicht.

Mit Edge jedoch bei mir ebenfalls wieder Autoplay aktiv... lol.

Okey. Wird morgen in Angriff genommen

Ja ich bin in Youtube eingeloggt. Habe gerade mal gestestet mich abzumelden - keine Veränderung, trotzdem Autoplay.

Mit Firefox kein Autoplay, egal ob ich in Youtube eingeloggt bin oder nicht.

Mit Edge jedoch bei mir ebenfalls wieder Autoplay aktiv... lol.
Eventuell musst du mal die Cache löschen.

Neuen Browser installiert und mal Hardwareluxx aufgesucht bevor ich einen Adblocker installiert habe:

Anhang anzeigen 606533

Ist das so gewollt, oder ein Fehler?

Edit: Ich habe gelernt, dass diese Art von Banner nur selten gezeigt wird. Dann ist es ja nicht so tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich wenigstens mal, welchen Banner ich nicht angezeigt bekomme, den umlaufenden hier muss mir FF irgendwie noch blocken.

Ich hab den auch ohne Adblocker nicht. ;) Regt euch nicht auf, lernt lesen und verstehen.

Ich denke, das liegt an der Aktivitätenverfolgung bei FF, aber das Thema hatten wir ja schon mal...

"meinen Strom verbraucht" - schöner Lacher heute morgen ;)
Leider nur halblustig - auf mobilen Geräten trägt die angezeigte Werbung durchaus einiges zum Energieverbrauch bei. Ich müsste mal schauen, ob ich den entsprechenden Artikel noch finde.

Und nachdem Werbung / Werbenetzwerke und deren Scripte auch schon Einfallstor für Angriffe waren, bin ich was das anbelangt mittlerweile auch sehr "sensibilisiert".

Dagegen habe ich zwei Argumente:

Zum Einfallstor für Angriffe:
Wir nutzen Doubleclick for Publishers von Google in einer Limited Ads Variante, die nur Eigenwerbung ausspielt.
Keine Programmatische Werbung und so weiter.
Wer soll da ein Skript einscheusen können?

Und zum Stomverbrauch (aber das wirklich als nicht allzu ernst ansehen):
Wenn wir also mit der Werbung Strom verbrauchen von allen Besuchern, ist das dann schlimmer als wenn jemand "Serverstrom" verbraucht und keine Einnahmen generiert, weil er einen Adblocker einsetzt?

Technisch gesehen blenden wir nur ein .jpeg ein - das verbraucht also aufgrund der knapp 200kb natürlich etwas mehr beim Datentransfer, aber ein paar Bilder wie die Avatare, Logos, Design-Elemente und Bilder hier im Forum/in unseren Artikeln verbrauchen ebenso viel.

Auf Hardwareluxx konkret mag das stimmen - leider auf vielen anderen Websites leider nicht. Und Bilder sind dann nicht das Problem, sondern die Scripte, evtl. inkl. Tracking des Userverhaltens.

Edit: Nochmal: nicht auf euch bezogen - das Thema ist ja sehr sensibel. Für beide Seiten - Tracking durch Google ist durch Doubleclick ja trotzdem mit an Board.

Auf anderen Webseiten würde ich auch manchmal nicht ohne Adblocker surfen wollen ;)

Dass man es nicht aufs Luxx bezieht, könnte man dann ja auch gleich eindeutig so schreiben, ansonsten muss man es ja erstmal so verstehen.
Mache mir da recht wenig Sorgen, das ihr mir durch Unachtsamkeit ein Virus einschleust, da mach ich mir eher Sorgen, das ich mir durch meine Blödheit woanders was einfange:giggle:

@King Bill
Mein Post bzgl. der nicht identifizierbaren Hinweise unter https://www.hardwareluxx.de/community/account/alerts ist verschwunden - ebenso wie deine Antwort, dass du dich der Sache annehmen möchtest. :confused: Werden hier im Luxx Beiträge ohne einen Hinweis an den Nutzer wegmoderiert?!

Wie auch immer: Bislang keine Änderung zu sehen. Denkt ihr bitte daran?

Nebenbei: Gibt es hier ein Äquivalent zum CB-Aquarium, in dem alle versenkten Beiträge weiterhin auffindbar sind (mit Ausnahme offensichtlich illegaler Inhalte)?

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag für die redaktionelle Seite @dbode
Aufgefallen ist mir das folgende im Zusammenhang mit dieser News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-der-geforce-rtx-3060-umgangen-4-update.html
Und zwar kenne ich es von CB so, dass in einer News mit Updates beim jeweiligen Update eine Marke gesetzt ist, die es ermöglicht, im entsprechenden Thread zur News an die passende Position zu springen. Mich würden beispielsweise gerade speziell die Kommentare zum "3. Update: HDMI-Dummy löst die Bremse" interessieren. Nun muss ich manuell aus Stand jetzt 155 Kommentaren heraussuchen, ab welchem Zeitpunkt die im Update erläuterte veränderte Sachlage diskutiert wird.

Anhang anzeigen 606768

Wollt ihr die Funktion vielleicht auf die To-Do-Liste aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Beiträge ohne Meldung wegmoderiert werden, kann ich bestätigen, allerdings ist mir das bislang nur bei eher belanglosen Sachen aufgefallen.
Bei deinem Fall ist das natürlich schon etwas ärgerlicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh