[Kaufberatung] Der neue Gamer-PC muss her

Casual

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
23
Hi,
ich möchte mir in den kommenden Wochen einen neuen Gaming-PC zusammenstellen.
Vorab ein paar Infos, die die PC-Komponenten evtl etwas eingrenzen:

Was zocke ich? Größtenteils zocke ich nur WoW und ab und zu ne Runde CS:GO. Das sind nun nicht so die Leistungsfresser, die meißten neuen Titel zocke ich nämlich auf der PS4. Da die Konsolenbranche sich aber nun auch entschieden hat, ihre Konsolen zu upgraden, möchte ich den Konsolen den Rücken kehren - denn upgraden kann ich einen PC auch - und das besser.
Also möchte ich zukünftige Top-Titel wie Battlefield 1 auf dem PC spielen.

Wie möchte ich die spiele zocken? Ich bin schon darauf aus, die genannten Titel und auch kommende Leistungsfresser in höchster Qualität flüssig zocken zu können. Einzig die Auflösung 4k ist mir am PC (noch) relativ Schnuppe - ich forciere FullHD auf nem 24'' Monitor.

Welche Fragen habe ich? Was hat es eigentlich mit 4k am PC auf sich? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies sich erst bei riesigen TV's lohnt, da hier die Pixel auch im Full HD gestreckt würden. Macht sich der Unterschied von FullHD zu 4k am PC für einen "normalen" Zocker überhaupt gravierend bemerkbar?
Was hat es im Monitor-Bereich mit Vsync und Gsync auf sich? Wie kann ich mir das Übertakten heutzutage vorstellen? Ich dachte immer das macht man "einfach" per Mausklick mit den ganzen OC-Produkten - hier im Forum, hört sich das aber komplizierter an.

Ich hoffe Ihr könnt Euch damit ein kleines Bild von dem machen, was ich mir vorstelle und wie mein Wissenstand ist (schlecht) :sick:

Mir ist Optik völlig Wurst, hauptsache ist das das Ding rennt.
Das Budget liegt bei 1.500€ (inkl. Monitor). Bisher habe ich mir folgendes überlegt:

i7 6700k
1070 gtx
16gb RAM
500GB SSD

Nun stellt sich mir die Frage: Brauche ich den CPU zb überhaupt? In Testberichten heißt es ja immer, dass für Spielen an sich die CPU's überhaupt nicht an ihre Grenzen kommen und eher die GraKa immer den Deckel drauf legt. Dann Frage ich mich aber, wozu braucht man diese CPU's überhaupt? :d

Ende August will ich den PC dann hier stehen haben. Vielleicht fallen dann ja noch GraKa-Preise. Wenn sich irgendwo ein 100er sparen lässt, ist das natürlich super. :)

Danke fürs reinschauen schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das Problem bei der Sache ist, dass du wenn du ein vernünftiges Set Up willst mit deiner HW, du beim Monitor einsparen müsstest oder Geld fehlt wie auch immer.. Das wäre das "sinnvollste" P/L aus deinem "Wunsch"
https://www.mindfactory.de/shopping...221dfdf9595ff18ea32a37e59c665fd7c735ab7bcadb5

Jetzt ist die Frage: BRAUCHST du OC? Welche Titel hast du VOR zu spielen? Horizon 3 zb, BF1 hast du ja genannt, weitere in dieser Richtung? Sicher, dass dir Full HD reichen würde? Da gibts natürlkich "billige" für 150€ die für FULL HD etc sehr gut sind - ob DIR das reicht, musst du wissen, 1440p kostet natürlich min. das Doppelte. ;)

Man kann DURCHAUS einen Kompromiss finden, die CPU macht immer Sinn, denn entweder limitiert die GPU (was der "bessere" Fall ist) oder die CPU, eins limitiert IMMER. ;)
Warum ist die CPU der bessere Fall? Weil du i.d.R. die GPU eher erneuern wirst, als die CPU, diese hält wenn der Leistungszuwachs so bleibt locker 5 Jahre, die GPU evtl nur 2,3, je nach deinem Anspruch eben. :)
Ganz so einfach ist das OCen nicht, bei ner GPU ists noch simple, da kann man per Software 3 Regler bedienen und schaut, bis wohin das Stabil bleibt und gut ist, bei der CPU muss man oft Stunden/Tage testen, bis es wirklich stabil und gut läuft..
 
Hey,
danke erstmal für die Antwort.

Das "größte" Problem ist wohl, dass ich von Monitoren bzw der Auflösung wenig Plan habe. Ich bin fest davon überzeugt gewesen, dass FullHD reicht - von dem Zwischending 1440p hatte ich vor dem Forum zb. noch nie etwas gehört =D
Ist denn bei einer Bildschirmgröße von etwa 24" der Unterschied zwischen FullHD und 1440p SO gravierend? Aktuell zocke ich übrigens nicht mal auf FullHD - daher wäre für mich FullHD wohl ausreichend.

Joa, welche Titel habe ich vor zu spielen..? im Prinzip wohl alle Spiele die so kommen werden in naher Zukunft, die man eben so zockt. Battlefield 1, Witcher 3 werde ich mir nachkaufen (hat vorher keinen Sinn gemacht bei meiner Krücke). Von daher, möchte ich da HW-Technisch ungern eingeschränkt sein.

Was du nun meinst ist, dass ich mit der HW vermutlich auch bestens 4k zocken könnte und diese Monitore aber zu teuer werden, gell? ^^

Ob ich OC BRAUCHE - dass entscheidet denke ich die Performance bei den Spielen der Zukunft ;) Ich würde mich da sicherlich reinfuchsen.

Eine HDD hatte ich übrigens nicht eingeplant. Ich habe parallel noch nen Laptop für Filme, Bilder usw. Daher dachte ich eine 500GB SSD reicht. Da kann man also schonmal ein paar Mücken sparen.
 
Naja ICH finde 1440p lohnt erst bei 27", bis 24" ist 1080p ok, hab hier n 27" 1080er und n 23" 1080er (leider n alter VGA ^^) und man merkt schon dennoch den "schärfe bzw DPI" Unterschied.. :)
Also wie gesagt, 23,24" 1080p ok 25,27" wäre 1440p optimal und dadrüber würd ich zu "4K" greifen, aber bis 4K sich lohnt, auch bei kleineren Monitoren, muss die HW erstmal noch 1,2 Generationen anziehen! ;)

Nein 4K schafft auch keine Single 1080 in flüssigen 60Fps, da dümpelst du i.d.R. bei 30-50, also zumindest mit ner 1070..

WENN dir der Speicher reicht, ok, aktuelle Blues von WD sind aber auch als 2. Platte extrem leise, ist deine Entschiedung, klar.
Das mit dem OC musst du nur vorher klar machen, da liesen sich sonst ggfs. noch bis zu 100€ mit Glück sparen (kann ich ausm Stehgreif natürlich nicht beurteilen)
Ein Monitor Vorschlag meiner Seits wäre:
23"
https://geizhals.de/dell-s2316h-210-afyx-210-afyw-a1347851.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-23mp67vq-p-a1230725.html?hloc=at&hloc=de
24"
https://geizhals.de/dell-s-series-s2415h-860-bbej-a1160611.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-24mp67vq-p-a1231298.html?hloc=at&hloc=de

25" Gibts so direkt nicht, erst wieder 27" ;)

EDIT: Das billigst mögiche wäre dann so https://www.mindfactory.de/shopping...221a8e7ace447f26bcbb4ced5c7df3942f57c717a1611
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. 1440p hatte nen 24" und 27" mit 1080p beim 27er hab ich schon "die pixel gesehn" beim 24ger nicht wirklich.
hinzu kommt das du natürlich mit 1440p auch nen gutes stück mehr leistung brauchst wenn du in der nativen auflösung zocken willst, ist mit der 1070 vielleicht bei aktuellen titel noch nicht so der fall, aber der pc soll ja auch ne weile halten :)

und wenn du noch geld "loswerden" willst kannst du ja auch noch ein paar brauchbare boxen / kopfhörer + soundkarte kaufen (ka was da du zur Zeit hast)

bzgl. OC einige boards haben teils schon im bios nur nen button wo du drücken musst und er startet dann mehrmals neu und übertaktet selbst (wirst per hand idr mehr erreichen, oder ggf. weniger strom brauchen).
 
Welche Fragen habe ich? Was hat es eigentlich mit 4k am PC auf sich? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies sich erst bei riesigen TV's lohnt, da hier die Pixel auch im Full HD gestreckt würden. Macht sich der Unterschied von FullHD zu 4k am PC für einen "normalen" Zocker überhaupt gravierend bemerkbar?
Was hat es im Monitor-Bereich mit Vsync und Gsync auf sich? Wie kann ich mir das Übertakten heutzutage vorstellen? Ich dachte immer das macht man "einfach" per Mausklick mit den ganzen OC-Produkten - hier im Forum, hört sich das aber komplizierter an.
Nun, man kann den PC ja auch an einen ebensolchen TV anschließen, Anschlüsse sind ja die selben. Auf sowas wie 24" macht sich 4K vs 1080p imo nicht so enorm bemerkbar, aber viele Leute spielen zB auf um die 30", oder bis rauf zu 40", da ist das schon ein starker Unterschied (zumindest bei entsprechendem Sichtabstand; auf 4m ist 4K selbst bei 40" nicht wirklich nützlich). Ob es sich für einen normalen Zocker bemerkbar macht, muss derjenige selbst wissen/testen. Wirkt dein Monitor dir zu pixelig? Dann brauchste was mit mehr dpi/ppi. Du kannst ja zB mal beim lokalen Saturn/MM oder so vorbeischauen, ob sie an sich Geräte mit den Auflösungen und Größen haben, die für dich in Frage kommen, um dann vor Ort zu sehen, ob der Unterschied dir groß genug ist (solange du dann nicht bei diesen Läden kaufst, sind da immer überteuert...).

VSync: Software-Lösung, um sogenanntes Screen Tearing zu unterbinden (wenn also das Bild in der Mitte zerreißt und man zwei verschiedene Teilbilder sieht, weil der Monitor mitten im Refresh anfängt, das nächste Bild von der Grafikkarte zu zeichnen. Dabei wird eben im Spiel die Bildrate auf ein bestimmtes vielfaches von 15 oder 30 limitiert. Problem: extra zeit, bis das bild auf dem monitor ist, und wenn man mal eins der vielfachen nicht erreicht, wird zumindest kurz runtergedeckelt auf das niedrigere.

GSync/FreeSync: Hardware-Lösungen für quasi die gleiche Problematik, aber noch mit einem anderen Effekt. Ein großes Problem beim Spielen können Frametimes sein, also wie lange der PC braucht, um das nächste Bild zu berechnen und auszugeben. Sind die Frametimes gleichmäßig nacheinander, alles in Butter. Gibts da aber Schwankungen, macht sich das in einem unrunden Spielgefühl bemerkbar. GSync (Nvidia) und FreeSync (AMD) lösen das, indem der Monitor erst einen Refresh macht, wenn wirklich das nächste Bild da ist. So zumindest mein Verständnis davon.
Aber abseits der technischen Definition ist der Effekt: kein Tearing, runderes Spielgefühl v.a. bei schwankender Bildrate.

Übertaktung: Geht in gewissem Grad per Mausklick, ist dann aber nicht wirklich gut. Die Sache am Übertakten ist, dabei verhält sich jedes Teil etwas anders. Die eine CPU kann so viel, die andere nur so viel, obwohl beide das gleiche Modell sind. Die "one click" OC Tools heben dabei nur bestimmte Werte so weit an, wie es 99% der Teile schaffen, dabei ist aber nichts optimiert. zB hat das Mainboard eines Bekannten seinen i7 6700k per Auto-OC auf 4.4Ghz bei 1.4v angehoben, einfach weil das ein safe bet ist. Dabei war das aber eigentlich ein Müll OC, denn die 1.4v sind in dem Fall so hoch, dass da halt schlichtweg jeder i7 4.4Ghz schafft, gesund ists aber nicht unbedingt. Manuell optimiert sind dann 4.6Ghz bei 1.3v rausgekommen. Ich halte nicht so viel von Auto-OC zeug eben aus diesem Grund, meist sind die kritischen Settings zu hoch für zu wenig Verbesserung.
Manuelles OC ist da aber auch nicht so enorm schwer (außer man will alles bis aufs letzte maximal ausloten). Bei CPUs und GPUs ist man meist schon gut dabei, wenn man die Spannung auf höheres aber noch gesundes Level anhebt, und dann den Takt erhöht, bis Benchmarks/Stresstests/Spiele instabil werden. Dann nimmt man den letzten stabilen Stand und hats. Mal grob gesagt. Aber damit musst dich ja nicht unbedingt beschäftigen. Solltest du aber Interesse haben, such hier im Forum oder in Google nach deinen Teilen + OC Guide, denn für so ziemlich jedes halbwegs aktuelle und beliebte PC Teil gibts OC Guides, plus Erfahrungen anderer Nutzer.
Sobald man einmal damit rumspielt, kommt man durchaus recht schnell ins Thema rein, dann wirkts garnicht mehr so furchteinflößend.


Nun stellt sich mir die Frage: Brauche ich den CPU zb überhaupt? In Testberichten heißt es ja immer, dass für Spielen an sich die CPU's überhaupt nicht an ihre Grenzen kommen und eher die GraKa immer den Deckel drauf legt. Dann Frage ich mich aber, wozu braucht man diese CPU's überhaupt? :d
Ist so ne Sache. Diese Testberichte gehen vom Durchschnitt aus, und da ist ein i7 meistens nicht nötig. Die Frage, die du dir stellen musst: wie schlimm findest du CPU Bottlenecks, also Momente, in denen die Bildrate aufgrund der CPU einbricht? Bzw eher, wie häufig würden die bei den Spielen auftreten, die du überwiegend spielst. An sich reicht meistens ein i5, v.a. wenns nur 60fps im Schnitt sein sollen. Aber ein übertakteter i5 bzw dann gleich ein i7 können da eben mehr, d.h. entweder könntest du dann mit mehr theoretischen fps im Schnitt spielen (sofern die Grafikkarte es schafft), da die CPU nicht so oft limitiert, oder eben Spiele mit höheren Anforderungen an die CPU besser spielen. Aber ich behaupte jetzt mal, für deine Anforderungen würde es ein i5 erstmal tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sich der Unterschied von FullHD zu 4k am PC für einen "normalen" Zocker überhaupt gravierend bemerkbar?

von was reden wir hier ? ;) von full hd + AA oder ohne?

spiel mal bitte ein spiel auf full hd und schalte alle kantenglättungsoptionen aus. findest du das schön? ich denke nicht ;)

du darfst das natürlich nur mit 4k auch ohne AA vergleichen.

daher wäre für mich FullHD wohl ausreichend.

solange du das bessere nicht kennst, ist das immer ausreichend :)

4k wird mit der 1070 schwer. es kommt hier einfach drauf an welche spiele es sind und ob du bereit bist settings runterzudrehen. die anforderungen steigen ja auch stetig und somit wird die 1070 bei 4k auch irgendwann gnadenlos limitieren. es dauert noch bis wir single gpus bekommen die für 4k so ausreichend wie es aktuell bei full HD ist.

die alternative für 4k wäre 1440p. hier kannste du sogar noch 144hz mitnehmen. diese modelle liegen aber etwas über deinem budget
Nun stellt sich mir die Frage: Brauche ich den CPU zb überhaupt? In Testberichten heißt es ja immer, dass für Spielen an sich die CPU's überhaupt nicht an ihre Grenzen kommen und eher die GraKa immer den Deckel drauf legt. Dann Frage ich mich aber, wozu braucht man diese CPU's überhaupt?

ich kann dir nicht sagen was in diesen tests (welche überhaupt?) so getrieben wird

es ist aber für uns user schlichtweg unrelevant ob das potenzial der cpus optimal genutzt wird oder nicht. wir kriegen die hardware und die software/spiele. wenn was nicht läuft, pech -> aufrüsten.

es gibt eine menge spiele bei denen man mit "aktuellen" cpus im cpu limit unter 60fps rutscht und macht recht wenig dagegen machen kann. das kann auch passieren wenn due cpu nur zu 50% ausgelastet ist. wenn das spiel es nicht besser schafft dann ist es eben so und du kannst da gar nichts dran ändern außer die settings runterzudrehen und das cpu limit nach oben zu verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, danke für die ganzen Infos! Da bin ich nun ja schon etwas schlauer! :)
Generell denke ich, wird die schwierigste Entscheidung für mich der Monitor. Ist es denn so das alle FullHD Screens "nur" 60hz haben? Und die 1440p dinger können bis zu 144 Hz? (Ist natürlich für CS und dann später Battlefield ganz interessant)

Beim CPU denke ich auch, dass der i5 (evtl 6600?) reichen würde. Allerdings ist hier der Preisunterschied zum i7 6700k nun ja nicht so gravierend (den finde ich eh irgendwie recht "günstig" für die Leistung).

Die vorgeschlagenen FullHD Monitore merke ich mir schonmal. Welche 1440p Geräte können so empfohlen werden?
Würde das 500W Netzteil reichen für die 1070 und den i7?


So siehts momentan aus. Wäre nun aber mit FullHD bildschirm

https://www.mindfactory.de/shopping...2217cdba90cbabc8572e3265278a6cacd4e1b30a9bde5
 
Naja bei 1440p und Spielen wie Battlefield muss man sich aber etwas zügeln um 144FPS zu erreichen.. :d
Prinzipiell ists ganz nett, geht aber DEUTLICH in die Tasche, n DELL non Sync kostet zb 300€ mit Sync bist du bei.. 400€ mindestens. ;)
Dann hast du aber halt wieder das Problem, dass du keine 1070 mehr bekommen würdest mit 1500€ und hättest ja wieder den Sinn nicht mehr.. das ist eben ein ungünstiges Budget sag ich mal "ganz frech" dazu.. Nicht vorwerfend gemeint, aber eben sehr schwer, da das richtige zu finden.
Evtl hat ja einer eine Lösung.. Mir fällt nur ein entweder/oder ein, außer der Monitor kommt auf magischer Weise so noch dazu preislich.. :d

EDIT: Dir fehlt n Gehäuse und in 24" gibts glaub ich keine 144Hz bzw 1440pler.. da müsstest du auf 27" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 1440p und Spielen wie Battlefield muss man sich aber etwas zügeln um 144FPS zu erreichen.. :d
Prinzipiell ists ganz nett, geht aber DEUTLICH in die Tasche, n DELL non Sync kostet zb 300€ mit Sync bist du bei.. 400€ mindestens. ;)
Dann hast du aber halt wieder das Problem, dass du keine 1070 mehr bekommen würdest mit 1500€ und hättest ja wieder den Sinn nicht mehr.. das ist eben ein ungünstiges Budget sag ich mal "ganz frech" dazu.. Nicht vorwerfend gemeint, aber eben sehr schwer, da das richtige zu finden.

Alles gut, sehe ich auch so :d Aber

EDIT: Dir fehlt n Gehäuse und in 24" gibts glaub ich keine 144Hz bzw 1440pler.. da müsstest du auf 27" gehen.

dann wird es auf jeden fall ein normaler FullHD. Ich habe neulich bei nem Freund auf nem 24" gezockt und ich musste mich echt daran gewöhnen, da es am Anfang "zu groß" war. Wie gesagt, ich bin nicht wirklich gutes gewohnt.^^ Da würde mich ein 27" also voll erschlagen.

Ich warte dann jetzt nochmal die kommenden 6 Wochen ab, was sich preislich so tut. Evtl fällt die 980gtx Ti ja mal (wäre ja angebracht, nachdem die pascal grakas da sind). Dann käme die für mich auch in Frage. Bei den Preisen momentan liegt die Entscheidung aber natürlich bei der 1070.

Meint ihr denn das passt sonst so? Für FullHD, möglichst höchste Grafikeinstellen und 60FPS?

Gehäuse pack ich nochmal drauf die Tage
 
Danke für die Antwort.

Nochmal anders herum gedacht: was bringen mir denn 110fps ingame auf nem 60Hz TV? Der gibt ja eh nur 60FPS aus?
Daraus folgend die Frage: meint ihr es macht sinn nen 144Hz FullHD monitor zu besitzen, oder macht das keinen Unterschied zu 60Hz?
 
Also ich lass nach Möglichkeit entweder 120, 90 oder eben 60FPS auf meinem Schirm laufen.. :d
Bin auch der Meinung, weniger.. "Mikroruckler/Tearing" zu empfinden.. kann auch nur die Wahrnehmung sein: Aber es macht schon sinn, ab und zu droppen die FPS ja auch mal auf 55 trotz VSync und beim gleichen Spiel mit ohne Vsync oder 120 bleibt immer drüber, also kp.. muss man abwägen..
Bin kein Profi oder sonst was, sind meine Empfindungen, mir reicht es.. :)
 
Bei wem? Ich zocke auf 150% Auflösungsskalierung, sieht genauso "scharf" wie aufm 1440p aus, gut, nur das wenn man mit der Birne direkt davor sitzt natürlich immer noch den unterschied sieht, mir reichts, bis 4K mal genauso vernünftig mindestens läuft, wie 1440p aktuell..
Komme so auf 60-80FPS in aktuellen Titeln, BF4, Hardline, battlefront, NFS etc. :) Immerhin bleibt bei vielen Spielen so die GPU bei 70-80% Last gerade unter 70 Grad und im Lüfterlosen Betrieb! :d

Aber um mich solls ja nicht gehen.. :d
 
Ich habe mal ne Frage zum OS:

Auf meinem Laptop läuft Win10 - hab ich von Win7 kostenlos geupgraded. Den Product Key von Win7 habe ich auch noch am Laptop kleben. Kann das irgendwie verwenden für den neuen PC?
 
Nein, da es am Mainboard pc den Notebook der HW davon gebunden ist.
Hättest du ein "offiziell erworbenes 10" dann wärs natürlich kein Problem. ;)
 
Grml.. also nochma 100€ mehr fürn Betriebssystem? Ich habe doch ne Lizens, was will Windoof noch von mir? :d

Also, es gibt keine Möglichkeit das Windows was ich besitze für den neuen PC zu nutzen? man kann doch irgendwie Windows 10 über den Stick installieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dein Laptop hat ne Lizenz, du hast das wahrscheinlich dort vorinstalliert bekommen? Dann hast du eben die typische "ESD" Lizenz für dieses Produkt..
Ich kauf mir ja auch kein Golf und beschwer mich, dass meine alten Lupo Felgen nicht drauf passen. :p

Natürlich ist es ärgerlich, aber naja, die Lizenz ist halt für dein Notebook gedacht, wäre ja dumm, wenn man mit einer Lizenz alles nutzen könnte. ;)
Aber generell wirds das heißen ja, außer du kennst jemanden mit ner Windows 7/8 Lizenz der 10 sich erworben hat und die alte nicht mehr "benötigt", bzw schon auf "10" gebracht hat. :d
 
Ehm okay:

Ich kann mir doch auch einfach Win7 Pro kaufen und das auf Win10 Pro upgraden richtig? Zumindest bis Ende Juli?

Wie bekomme ich das hin, wenn ich den PC erst im August hier stehen haben möchte - ein kluger Kopf ne Idee? :d
 
Gar nicht, leider, da sich das ans Board bzw die HW koppelt, sprich, setzt du die Platte in nen anderen PC ums zu installieren ist es an dessen HW gebunden.
Packst du sie in deinen wird Windows nicht aktiviert sein bzw weiss ich nicht, ob es dann startet oder wie die Lage ist: Fakt ist, es wird nicht gehen.. ;)

Und die 10€ Ebay ESD keys sind so eine Sache, die sind nicht für den Normalo bestimmt und werden oft "illegal wie Kreditkarten Limits überzogen" quasi und Microsoft sperrt da gerne mal auf einen Schlag mehrere Tausende Keys und dann sitzt man auch wieder da..
 
Gar nicht, leider, da sich das ans Board bzw die HW koppelt, sprich, setzt du die Platte in nen anderen PC ums zu installieren ist es an dessen HW gebunden.
Packst du sie in deinen wird Windows nicht aktiviert sein bzw weiss ich nicht, ob es dann startet oder wie die Lage ist: Fakt ist, es wird nicht gehen.. ;)

Wer denkt sich so einen Mist aus? :-/
Hm nagut, dann muss ich sehen, dass ich den PC schon im Juli rankriege...
 
Naja, irgendwie wollen die ja verdienen, du hast dir ja Windows 7 erworben so zu sagen, eigentlich ists "ne nette dreingabe" von MS zu sagen, hey, wir geben euch als kleines Danke für "ein Gerät" MS 10 kostenlos. :)
Gilt ja nur für diesen Fal, dass du von 7/8 kostenlos updatest.
 
Naja, irgendwie wollen die ja verdienen, du hast dir ja Windows 7 erworben so zu sagen, eigentlich ists "ne nette dreingabe" von MS zu sagen, hey, wir geben euch als kleines Danke für "ein Gerät" MS 10 kostenlos. :)
Gilt ja nur für diesen Fal, dass du von 7/8 kostenlos updatest.

das stimmt schon :)
Ist natürlich nur ärgerlich das sie das nicht nen monat später stoppen :d
 
wie meinst du das?
 
wie meinst du das?

Ich meine damit das kostenlose Update von Windows7 auf 10. Das gilt meines Wissens noch bis zum 29.07.
Da ich meinen PC wohl erst im August kaufe, ist es für mich nicht möglich mir Windows 7 günstig zu kaufen und dann kostenlos auf Windows 10 zu upgraden ;)
 
richtig^^ du könntest es aber dennoch mal versuchen und dann schauen ob die lizenz später auf dem rechner trotzdem aktiviert wird.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das spiel dir gefällt und das board auch, dann vl schon aber ansonsten eher nicht^^
 
MSI hat fake-4pin-Anschlüsse für Lüfter auf den Boards. Welche davon verschont sind weiß ich nicht, müsste man einzeln recherchieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh