Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gestern gabs einen stromausfall und seither rührt sich der pc gar nicht mehr.

er zeigt weder was an, noch läuft ein lüfter an (einziger lüfter ist noch im nt )

deswegen muss wohl ein neues netzteil her.

es soll auf jeden fall eins mit Kabelmanagement sein. welches würdet ihr empfehlen?

Hardware lt. Signatur

welches aus der Geizhals-Übersicht passt?

edit: was haltet ihr von dem Scythe Kamariki?


wichtig ist auf jeden fall, dass überflüssige kabel abgestöpselt werden können. allein aus platzgründen (siehe meinen cube in der sig)

mehr als 400w ist nicht notwendig, allerdings wäre es schön, wenn es luft hat, weil es dann wohl auch nicht so warm wird und ich den lüfter runterregeln kann bzw. einen 800rpm lüfter einbauen kann, damit das nt ruhig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld bekommst du momentan nichts Besseres, ein 600W+ Netzteil würde zwar auch schon genügen, aber bei deinem Idle-Verbrauch passt das Corsair wunderbar ^^

sehe ich auch so. hatte ich dir ja im zusammenstellungsforum schon geschrieben.
das hx 750 ist ein top netzteil mit einer sehr guten effizienz und einem sehr gelungenen kabelmanagement.

@sg-1

edit: was haltet ihr von dem Scythe Kamariki?

für das geld würde ich dir auf jeden fall das Corsair HX450 ans herz legen.
ist effizienter, super kabelmanagement, leise und 7 jahre garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ faulwurf2009

Oversized, ja. Das NT selbst ist hervorragend. Ohne OC langen auch 500W Geräte aus. Ich hätte ein 600W NT genommen. Das kommende HX650W wäre möglicherweise was für Dich. Ansonsten das Enermax modu82+ mit 625W.
 
Mein netzteil ist Futsch gegangen heute nacht und weil ich auf die Neuen Directx11 Grafikkarten warte, würde ich gerne ein Netzteil holen was diese Karten schafft + einen q9550, 3 Festplatten un.d 1 Dvd Brenner. Wieviel Watt bräuchte ich da, z.b. für eine 5870 oder 5870x2
 
tja, keiner von uns kann mit sicherheit sagen, was die karten verbrauchen werden, also kann man da nur tippen...

wenn es bei einer karten bleiben soll, dann reichen 500 watt locker aus, falls es auf jeden fall cf oder sli werden soll, dann 600 watt.
 
Ich gehe davon mal aus das die bestimmt nicht mehr als die jetztigen X2 oder Gtx295 verbrauen werden. Momentan nutze ich noch eine GTs8800 640mb. Aber möchte umsteigen wie geschrieben auf 5870 oder halt die Nvidia version. Daher frage ich... Danke im Voraus für antworten
 
wie gesagt, ist crossfire eine option oder nicht?
wenn nein, dann reicht dir eigentlich ein corsair hx450 ohne probleme aus.
 
Da ich ein X38 Board habe schon. 2 nvidia grafikkarten eher weniger. Möchte aber eigentlich weniger auf Crossfire gehen sondern diese X2 oder Gtx295 basis. Also wo 2 Chips auf einer Karte sind..... Bloss halt auf diesen Neuen Grafikkarten die jetzt erscheinen. Wobei ich zurzeit zur 5870 oder 5870 x2 tendiere. Da jetzt aber mein Netzteil sich verabschiedet hat, möchte ich jetzt eins Kaufen was diese beiden Karten schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau dir in dem fall mal das corsair hx750 an.
ist zwar etwas großzügig dimensioniert, aber hat eine extrem gute effizienz und der rest ist auch top.
 
Hi habe vor eine weitere Festplatte im Gehäuse zu installieren, da ist zwar noch platz aber mir bleibt bei meinem kleinem 350W Netzteil kein Strom stecker mehr, meint ihr ich kann einfach ein Y Kabel verwenden oder ist das Netzteil zu schwach? Prozessor ist ein e7400 und graka GTS250....Wenn nicht werde ich wohl ein neues kaufen müssen, 400 oder 450 sollte ausreichen um vielleicht auch später eine neue graka zu kaufen oder? die ja mittlerweile 2 strom stecker brauchen, zumindest die guten :(
 
um was für ein netzteil handelt es sich denn bei dir?
 
@ sg-1

Das Scythe Kamariki ist sehr leise, hat aber nicht die beste Effizienz.

@ Fifaheld

Da du eventuell Crossfire verwenden möchtest, würde ich auch zum Corsair HX 750W raten. Es ist zwar überdimensioniert, aber Preis/Leistung ist einfach top. Alternative wäre das Cougar S-Power.
Billiger würde es vielleicht mit einem CoolerMaster SilentPro 600W gehen.
 
hab mir jetzt das corsair hx 450 bestellt . habs mir mal näher angesehen und überall nur positives gelesen.

jetzt kann ich nur hoffen, dass mein altes wirklich defekt ist und der pc nicht aus einem anderen grund nciht startet ( rührt sich gar nix)
 
hab mir jetzt das corsair hx 450 bestellt . habs mir mal näher angesehen und überall nur positives gelesen.

jetzt kann ich nur hoffen, dass mein altes wirklich defekt ist und der pc nicht aus einem anderen grund nciht startet ( rührt sich gar nix)

die Sicherung im Sicherungskasten hast Du gechecked, oder?:d
 
nö, hab ich nicht, weil der bildschirm an der gleichen steckdose hängt und funtkioniert :P (war ja mein erster gedanke, wär aber zu schön gewesen)

hab das kabel auch mal getauscht, allerdings hab ich kein anderes netzteil hier, um zu testen, was nun wirklich defekt ist.

naja aber für meinen cube war so ein netzteil schon lange überfällig, weils viel zu eng zugeht und ich so weniger kabel hab. vielleicht bekomm ich nun auch irgendwo meine festplatte wieder unter :fresse:
 
Ich bin's nochmal kurz mit einer Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken mir entweder eine 5870x2 oder eine 5870 zuzulegen, sobald sie käuflich zu erwerben sind.
Derzeit habe ich ein beQuiet Straight Power mit 500 Watt (oder 450).
Ich gehe mal davon aus, dass dieses NT für eine 5870 ausreicht aber wie wird das bei der x2 aussehen?

Ich müsste doch bestimmt umsatteln nur was nimmt man dann? Reichen da 550 Watt aus? Hatte das beQuiet Dark-Power 550 Watt ins Auge gefasst.
wäre das noch zu schwach?
 
Bei dem Verbrauch kannst du dich etwa bei der 4870X2 orientieren. 550W reichen aus.

Alternativen sind noch die Enermax und Cougar Netzteile mit 80Plus Bronze. Das Bequiet hat nur 80Plus Standard und ist 2-5 Euro teurer, wenn man es mit den Versionen mit Kabelmanagement vergleicht.
 
Ah ok, Danke.
Da werd ich nochmal vergleichen. Kabelmanagment ist mir wichtig. Soll schön aufgeräumt sein.
Wichtig ist auch, dass ich mir mit nem 550W-NT "langfristig" gesehen etwas die Türe für die nächsten GraKa-Generationen offen halten möchte, ohne in den Watt-Wahn zu verfallen.
 
550W ist da ein guter Kompromiss. Einerseits sollte diese Leistung für das meiste in der Zukunft ausreichen, andererseits ist es nicht übertrieben viel.
 
Ah ok, Danke.
Da werd ich nochmal vergleichen. Kabelmanagment ist mir wichtig. Soll schön aufgeräumt sein.
Wichtig ist auch, dass ich mir mit nem 550W-NT "langfristig" gesehen etwas die Türe für die nächsten GraKa-Generationen offen halten möchte, ohne in den Watt-Wahn zu verfallen.

Nach den bisherigen Informationen verbrauchen die genau so viel wie die aktuellen Grafikkarten. Also muss man sich da wohl nicht sorgen.
 
Ok.
Habe mich jetzt für das Dark Power 550 Watt entschieden. Das Cougar war auch noch in der engeren Wahl, allerdings passte mir die Farbe nicht so recht. Die Specs sind ja annähernd gleich. :cool:
 
Hallo zusammen,

bin Neu hier, und hoffe, dass ich den Beitrag an der richtigen Stelle poste:

Ich bin dabei mein 3 Jahre altes System zu ersetzten und will dabei möglichst viel Altes beibehalten. Daher auch die Frage, ob das alte 430W Netzteil TAGAN Easycon TG430-U15 (Datasheet hier) ausreicht.

Habe mir folgende neue Konfig überlegt:
Intel i5-750 oder i7-860
Scythe Mugen 2
ASUS P7P55D
2x2GB RAM
GTX260
60 GB SSD
1TB Samsung HDD @SATA

Drinbleiben sollen:
Gehäuse inc. 2 x 120 mm Lüfter
DVD-Brenner
320GB HHD @IDE
4-5 USB-Endgeräte (WLAN-Stick, ext. HDD, iPod, Scanner...)

OC ist wenn überhaupt dann nur minimal angedacht.

Beim eXtreme Power Supply Calculator aus der Sig des einen Kollegen (Find den Namen lieder grad nicht...) komme ich auf ca. 336 Watt. Nach den Leistungsaufnahmen in den Test von z.B. Computer Base sollte es auch ausreichen.

Ich würds mir aber gerne noch von euch mit eurer Erfahrung & Fachkompetenz absegnen lassen!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
Der Kalkulator ist nicht sehr genau, aber dein Netzteil sollte das auf jeden Fall mitmachen.

Dennoch ein paar Tipps:

Der P55 wird noch günstiger im Laufe der nächsten Wochen, also noch etwas abwarten. Die GTX260 ist ein Auslaufmodell, die neuen Karten stehen vor der Tür mit weit mehr Leistung (ATI 5870, Nvidia GT300).
Ein sehr gutes modernes Netzteil kostet grade mal 60,- und würde dein Tagan, dessen Garantielaufzeit wohl abgelaufen ist, gut ersetzen.
 
Aufn Nvidia GT300 wird er aber lange warten müssen:hmm: - aber die Ati würd ich noch abwarten, kommen ja noch diesen Monat

Servus
 
ich finde dieses NT sollte hier auch mal genannt werden, was haltet ihr von dem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh