[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wie erwartet - Geräte sind reservierbar und abholbereit für nachher (Apple Store)
Schwanke noch zwischen dem 14er in kleinen base (2249) bzw. der größeren Ausstattung (10core) 2749.

Die Reviews lesen sich ordentlich … viel zu viel Leistung für den „Normalgebrauch“ - das hört man doch gerne :0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist es aktuell zu viel Geld für Leistung die ich nicht benötige.
Ich hoffe da kommen noch Geräte ohne Pro. Quasi wie früher.

Jetzt muss mein Air noch weiter durchhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macbook Air Anfang 2015 ohne Probleme aktualisiert

Läuft bei mir ohne Probleme, gefühlt auch etwas besser.
 
MacBook 12 (Mid-2017) / 1.40 GHz i7, 8GB, 256GB gestern Abend auf macOS Monterey geupdated. Update lief erstaunlich schnell durch, bisher alles in Ordnung.
 
Schade, eben gelesen, dass AoE 4 nicht lauffähig sein wird. Hatte gehofft, dass das vllt via steam laufen würde :(
 
Ähnlich traurig hab ich die fehlende Mac-Version von D2R aufgenommen :/

Hat sich jemand schon ein neues Pro geholt? Erste Eindrücke?
 
So habs Update installiert.
Macbook startet seitdem mit nem kernelpanic. Schöne Bootloop. Hurra!
 
Ich warte noch. Der iMac ist zurzeit mein einziger (privater) funktionstüchtige Rechner, da will ich nichts riskieren. :fresse:
 
Bin etwas enttäuscht von der Optik, aber immerhin wieder zwei Monitore nutzen. Das Display ist ein Traum.... Die Notch fällt tatsächlich aber nach zwei Minuten nicht mehr auf
 
Wie fühlt sich denn die Tastatur vom neuen Modell an? Kann dazu jemand was sagen im Vergleich zum Vormodell oder der Tastatur zum 2015er Modell?
 
Ich surfe auch jeden Tag den Shop an und gehen den Bestellprozess mal mehr - mal weniger durch und komme jedes Mal zu dem Entschluss:
Brauch ich nicht - wirklich nicht - mein M1 MBP 8/512 erfordert alle Anforderungen, die ich an das Gerät stelle.

Meine Arbeiten mit den Affinity Produkten sowie der Officelandschaft und dem rudimentären Wordpress "-arbeiten" werden dadurch nicht besser. Auch wenn es mir das Display extrem angetan hat. Grundsätzlich schaue ich aber auch gerne auf mein 13" Zoll und das Display gefällt mir immer noch sehr gut.

Aber Apple schafft es einfach immer wieder... Vor der Produktvorstellung: "Mein Gerät erfüllt alle Anforderungen und ich kann mir kein besseres Vorstellen - ein Neukauf wäre die reinste Verschwendung." - Nach der Vorstellung: "Vergiss was ich gerade sagte!"
 
Hab eben meins abgeholt - kurz beim Warten rumgespielt an den ausgestellten MacBooks.

Wow - das Display und die 120 hz sind der absolute Oberhammer. Das 14er merklich größer vom Display (verglichen mit dem 13er M1 Air das ich habe).
Das 16er ist dann nochmal merklich größer und schwerer, aber jetzt auch nicht so übertrieben, als das ich sagen würde - ein Stein.

Hab mal den Vernunftkauf gemacht und das kleine Base 14er in Space grau genommen. Ich kenne mich .. nächstes Jahr gibts wieder etwas, was man möchte.
 
Ich hab jetzt auch das neue 14 und das "alte" 13,3 Pro M1 hier. Der Größenunterschied ist echt gigantisch. Das Display ist deutlich größer was gefällt. Das Gehäuse wirkt allerdings auch merklich wuchtiger und irgendwie "alt". Optisch, abgesehen vom Display, gefällt mir das 13er besser.

Ich bin jetzt beide auf 100% am Laden und schau mir mal den Akku unterschied an. Dass das 14er mir bei 78% Akku 4:52 rest sagte, stimmt mich allerdings bedenklich... Das 13er sagte mir gestern bei 29% 5:30...

Das neue ist mir auch beim einrichten und updaten bestimmt 3x hängen geblieben. Das hatte ich mit dem alten auch noch nie... Ich bin gespannt ob es bleiben darf.
 

Anhänge

  • IMG_1742.jpg
    IMG_1742.jpg
    950,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_1748.jpg
    IMG_1748.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1749.jpg
    IMG_1749.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1752.jpg
    IMG_1752.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1753.jpg
    IMG_1753.jpg
    282 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1755.jpg
    IMG_1755.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1756.jpg
    IMG_1756.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 157
Wow die Designunterschiede sind ja wirklich groß. Ich hätte mir tatsächlich dann lieber das 13er Gehäuse gewünscht mit kleineren Displayrändern. Bestärkt mich dann zumindest aktuell das 13er zu halten. Vermutlich muss man sich das aber einfach in Natura anschauen.Etwas neidisch bin ich ja schon auf die Tastatur - die Touchbar nervt mich einfach nur... Gerade die Aktionen neben der Escapetaste löse ich oft ungewollt aus...
 
Wenn die Geräte dafür leise und kühl laufen ist mir das doch egal ob es etwas dicker ist. Wenn ich die Performance nicht brauche gibt es ja das Air. Da muss man eventuell nur auf die nächste Version warten, um vernünftig mit externen Monitoren/Geräten arbeiten zu können.
 
Einerseits sieht ja das Display mit den schmalen Rändern echt schick aus und anderseits sehen die Rundungen außen am Gehäuse sowas von altbacken aus.

Bin mal gespannt wie sehr mich das nachher bei meinem 16er stört 🙈

Oh man Apple… was machen wir nur mit dir :coffee2:
 
Einerseits sieht ja das Display mit den schmalen Rändern echt schick aus und anderseits sehen die Rundungen außen am Gehäuse sowas von altbacken aus.

Bin mal gespannt wie sehr mich das nachher bei meinem 16er stört 🙈

Oh man Apple… was machen wir nur mit dir :coffee2:
Heut e im Apple Store war ich jedenfalls sehr froh kein 16" Modell gekauft zu haben. Das ist Schin sehr massiv
 
Hallo zusammen,
gucke auf das 16er; das alte 13er bekommt meine Mutter, email und surfen funktioniert ja noch supi
wohnt auch noch jemand in München ? Falls ja, habt ihr die neuen MacBookPro´s im Apple Store oder bei
Gravis geholt oder doch online ?
Danke !
Viele Grüße,
Schnitzel
 
Wegen dir kriege ich Hunger 🙄
München, nein. Online ja 👏


Was versuchst du mir zu sagen? 🤷🏽
Sorry, manchmal sollte man sich ein wenig mehr Zeit nehmen und auch nicht viele verschiedene Dinge gleichzeitig machen..

In den Apple Stores stehen die Geräte alle nebeneinander. 13“, 14“, 16“ alt und neu. Die beiden „neuen“ wirken eher wie die alten. Sehr massiv und eher klobig. Einmal aufgeklappt erkennt man direkt die massive Verbesserung bei den Bildschirmen.

Das 16“ wäre für mich allerdings mobil nicht zu gebrauchen. Zu schwer, zu klobig etc. aber das ist natürlich völlig subjektiv
 
Wie warm werden die Chips eigentlich?
Ich werde mir die 16 zoll Variante mit M1 Max wohl vom weihnachtsgeld gönnen. Freu mich schon richtig darauf :-)
 
Ich bin verliebt in das Display
Erste Eindrücke:

- die maximale Auflösung beim 14er passt für mich absolut perfekt. Ich fand die maximale Auflösung beim 13er Air M1 zu klein
- bin großer Fan von hoher Wiederholrate ... genial umgesetzt
- das Macbook Air M1 Display sieht kein Land gegen das vom M1. Der Kontrast, der Schwarzwert, die Auflösung.
- was da an Ton rauskommt aus dem Air ... wow
- die Tasten empfinde ich als viel besser als es in den Reviews rauskommt. Etwas längerer Weg bis zum Druckpunkt vs Air M1 (gefällt mir sehr)
- optisch die schwarze Tastatur auf schwarzem Hintergrund .. nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Pro´s - wat für ein Wortspiel, hehe ✊🏼 (bin gerade nur bisschen am rumspielen)

- OS fühlt sich unglaublich snappy an, es rennt 🏃🏼‍♂️ist gar kein Ausdruck
- iOS Apps/Erweiterungen können genutzt werden
- Tastatur sehr präzise
- Display mega
- Gehäusedesign Gewöhnungsbedürftig, passt aber zu dem massiven Betonklotz-Betonpfeiler-Style

Con

- wieso bin ich nicht automatisch bei Apple TV+ angemeldet und muss mich zweimal hintereinander anmelden?
- dasselbe Spiel beim App Store
- vermisse die Touch Bar
- Automatische Text Korrektur ist immer noch einfach unbrauchbar, wenn man verschiedene Sprachen etc. nutzt (seit Jahren so)
- Safari Mini-Videoplayer immer noch nicht außerhalb von Safari oder dem Tab nutzbar (völlig unnötige Funktion) andere Browser machen es vor
- Tastaturanschläge könnten ein wenig leiser sein, wenn es denn schon keine Butterfly-Tastatur ist (ich vermisse sie :heul: )

Das wars fürs erste. Over and out ✌🏽
 
Doofe Frage: Ich habe ein 2018er MBP mit der Murks-Tastatur, die jetzt zickt. Leider habe ich eine kleine Delle am Rand des Displays, die aber weder Display noch sonst was beeinträchtigt. Bei den iPhones weiß ich, dass Apple extrem zickig ist, was Reparaturen betrifft, wenn noch andere "Schäden" am Gerät sind. Weiß jemand, wie es bei den Macs aussieht?
 
Bei meinem 2016er wurde der Tastaturtausch von einem autorisierten Händler vorgenommen. An deiner Stelle würde ich bei einem solchen einfach mal nachfragen.
 
@ alle 14"/16" besitzer, könntet ihr ein paar Benchmark zahlen posten, aber inklusive dem Low Power Mode von MacOS 12? Vor allem jeweils mit dem Stromverbrauch via "sudo powermetrics"

Ich fang mit meinem M1 Macbook Pro an:

normal:
Cinebench R23: 7700~ Multicore Punkte, Stromverbrauch des SoCs auf 15w~ gecapt.
Bonus: Geekbench in Windows 11 über Parallels: 1500/5000~ Punkte etwa, lediglich 4 Kerne werden von Parallels hier genutzt.
(Cinebench R23 in Win11 über Parallels hat ein extrem räudiges ergebnis, kA ob da die richtigen Kerne benutzt werden oder ob die 64 bit emulation von Windows hier verkackt)

Low Power Mode (beim kleinen M1 eine harte begrenzung auf 4 Watt)
Cinebench R23: 4500~ Multicore Punkte, wie gesagt mehr als 4w habe ich während dem ganzen Run nicht beobachten können.
Bonus: Geekbench in Windows 11 über Parallels: 933/2641~

Gerne auch Geekbench nativ, habe das unter MacOS leider nicht :P Aber natives Cinebench R23 würde mir schon reichen (y)

Leistung pro Watt begeistert mich persönlich deutlich mehr, als absolute Leistung.
Was der M1 hier aus lächerlichen 4 Watt auf die Reihe bekommt ist verrückt. Laut Cinebench Multicore ist das so ziemlich Tiger-Lake-U level von den meisten Laptops.
Oder, das ist minimal mehr Punkte, als das 4-Port Intel Macbook Pro 13" 2020 mit i5 1038NG7 (hier: 4w vs. 32w~)

Da der M1 Pro und M1 max hier mehr tdp haben (glaube 35w auf der CPU), würde mich hier interessieren, bei wie viel Watt die im Low Power Mode begrenzt werden, und wie die Leistung da aussieht.

Danke schon mal, falls sich wer die Mühe machen will :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh