[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hallo,
ich hab das Problem, dass ich seit einiger Zeit bei drücken der Leertaste nicht mehr die Vorschau sehe, sondern nur noch ein Thumbnail. Weiß jmd wie ich das wieder so wie früher hinbekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von meiner Air M2 Bestellung bei MacTrade habe ich bisher nichts mehr gehört, könnte erst in KW36 kommen.
Die selbe Spezifikation in Space Grey ist bei anderen Anbietern sofort verfügbar - sogar noch einen Tick günstiger. Jetzt überlege ich zu wechseln. :fresse:

Ich habe auf dem iPhone eine App, deren Benachrichtigungen mir WIRKLICH wichtig sind, und laut Radau machen sollen.
Leider hat der Entwickler der App aber keinen Ton vorgesehen.

Wie kann ich dem ganzen nachträglich einen unmissverständlichen Soundeffekt verleihen, der auf jeden Fall (am besten sogar bei Stummschaltung) zur Kenntnis genommen wird?

Ich habe auf dem iPhone eine App, deren Benachrichtigungen mir WIRKLICH wichtig sind, und laut Radau machen sollen.
Leider hat der Entwickler der App aber keinen Ton vorgesehen.

Wie kann ich dem ganzen nachträglich einen unmissverständlichen Soundeffekt verleihen, der auf jeden Fall (am besten sogar bei Stummschaltung) zur Kenntnis genommen wird?

Könnte man das nicht vielleicht über einen Hinweis über die Kurzbefehle App lösen?

Ich habe mein MacBook Thema nun übrigens komplett umgekrempelt. :d Air M2 storniert, MacBook Pro 14" M1 Pro 10/16, 16 GB Ram, 1 TB SSD gekauft und an dem sitze ich seit heute. Ist schon richtig flott, das muss man sagen. :)

Mal so ein ganz kurzes Fazit für die Personen, die vielleicht schwanken, ob sie sich ein Gerät mit M1 holen sollen oder nicht. Ich kann nur sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Ich hatte, als die M1 Geräte rauskamen und bekannt wurde, dass die "so schnell" sind, mir mal eines in einem Elektronikmarkt angesehen, damals ein Air M1. Ja, das war schnell, aber damals hat es mich nicht wirklich umgehauen.
Nun sitze ich vor dem Macbook, was ich oben gepostet habe, und bin einfach nur begeistert.
Das Ding ist pfeilschnell, je nach App öffnet diese Instant (hatte vorhin aus Versehen Safari inkl. 5 Tabs geschlossen.. klicke wieder auf Safari und er öffnet sofort (!) Safari inkl. der 5 Tabs - wohlgemerkt fertig geladen). Wahnsinn.
Trotz aktiver Kühlung hörst man von dem Gerät absolut nichts - habe nur mal den Lüfter gehört, als ich über Crossover ein Spiel angespielt habe - dort war es auch das einzige mal, wo das Gerät minimal wärmer wurde. Wenn ich das mit meinem Surface Book 3 vergleiche, was ja durchaus auch in der selben Preisliga spielt, sind das Welten.
Die Gaming Performance war, bei dem einen Spiel (Motorsport Manager) was ich getestet habe, in Anbetracht dessen dass es emuliert wurde, durchaus in Ordnung.
Also obwohl ich ja durchaus andere potente Systeme um mich habe ist das hier nochmal eine andere Hausnummer.

Ach ja, eine Sache noch, die ich ebenfalls unglaublich finde: Ich saß gestern schätzungsweise eine Stunde am MacBook und heute ebenfalls eine oder eineinhalb Stunden.. bisschen surfen, bisschen Youtube.. und was soll ich sagen.. das Ding hat immer noch 95% Akku!

Bin ich begeistert? Ja. Hat es dieses Review "gebraucht", in Anbetracht dessen, dass es schon zig Reviews dazu gibt? Vermutlich nicht, ich wollte und musste meine Gedanken aber gerade einfach mal loswerden. :d

Ich hab das auch. Das was mich stört ist, das es um den Akku zu "benutzen" damit er sich nicht langweilt, ihn entläd. Dieses Feature ist zwar sinnvoll allerdings macht er das jetzt nach 24 stunden nach dem letzten entladen. Einstellungsmäßig lässt sich da wohl nicht viel machen.

Kurze Frage an Leute mit gutem Gedächtnis / Gespür für Apple Releases:
Möchte mir einen Mac Mini kaufen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es da dieses Jahr nochmal ein Update gibt?
Dann würde ich warten. Ist eher eine "ich will" als "ich brauche" Entscheidung...

Kurze Frage an Leute mit gutem Gedächtnis / Gespür für Apple Releases:
Möchte mir einen Mac Mini kaufen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es da dieses Jahr nochmal ein Update gibt?
Dann würde ich warten. Ist eher eine "ich will" als "ich brauche" Entscheidung...

Ich persönlich würde sagen es ist ziemlich wahrscheinlich, dass zumindest bis nächsten Frühjahr ein Update für den Mac Mini kommt.
Falls noch nicht bekannt, hier der Buyers Guide von MacRumors: https://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Mini

Ich würde aber wahrscheinlich trotzdem nicht warten. Den M1 Mac Mini bekommt man fast schon hinterhergeworfen und so viel schneller ist der M2 auch nicht, wie man an den ganzen Tests sieht.

Ich erwarte irgendwie, dass der Mini neu gemacht wird. Dieses riesige Gehäuse der alten Intel Minis ist ja eigenltich nicht nötig für den M1/M2.

Allerdings wird er sicher, wie das MB Air, um einiges teurer. Wenn einem die Möglichkeiten des M1 Mini reichen spricht doch eigentlich nichts dagegen ihn zu kaufen (y)

Mal sehen, ob Apple dazugelernt hat oder in dem Mac Mini M2 auch die 256GB Schmutz-SSD (nur 1 Chip, deswegen deutlich langsamer als im M1) verbauen wird.

Mal sehen, ob Apple dazugelernt hat oder in dem Mac Mini M2 auch die 256GB Schmutz-SSD (nur 1 Chip, deswegen deutlich langsamer als im M1) verbauen wird.
denke die Antwort sollte klar sein ;)

Abgesehen davon sind 256GB SSDs genau wie 8GB RAM eigentlich eh zu wenig und nicht mehr zeitgemäß

denke die Antwort sollte klar sein ;)

Abgesehen davon sind 256GB SSDs genau wie 8GB RAM eigentlich eh viel zu wenig

Mir reichen 256GB und 8GB Ram in meinem Mac Mini M1.
Und immer noch gilt: 8GB Ram im M1/M2 mit MacOS sind nicht gleich 8GB Ram mit Intel/AMD CPU und Windows...

RAM ist RAM, der einizige Unterschied ist, dass die "Alles auf einem Haufen" Architektur der M1/2 Chips es einen erstmal nicht so schlimm spüren lässt. Wenn RAM aber fehlt, fehlt er.

Wie gesagt ist das einfach nicht zeitgemäß. Dass man auch mit auskommen kann ist ja ein anderes Thema. Bei der SSD finde ich das alles eh nicht so dramatisch, sie ist ja trotzdem noch schnell und eh so klein dass das am Ende auch egal ist. 🤷‍♂️

Der M2 Mini wird sicherlich teurer sein und erstmal schwer lieferbar sein und ohne Deals. Mini könnte jetzt im Herbst, aber spätestens bis Frühling kommen.
Wenn man jetzt ein gutes M1 Angebot bekommt wäre das schon richtig den zu nehmen.

RAM ist RAM, der einizige Unterschied ist, dass die "Alles auf einem Haufen" Architektur der M1/2 Chips es einen erstmal nicht so schlimm spüren lässt. Wenn RAM aber fehlt, fehlt er.

Wie gesagt ist das einfach nicht zeitgemäß. Dass man auch mit auskommen kann ist ja ein anderes Thema. Bei der SSD finde ich das alles eh nicht so dramatisch, sie ist ja trotzdem noch schnell und eh so klein dass das am Ende auch egal ist. 🤷‍♂️

Ram ist eben nicht gleich Ram.
Ein iPhone 13 Pro hat 6GB Ram und wischt mit den Android-Flagschiff-Konkurrenten, die 12-16GB Ram haben, den Boden auf im Multitasking.
Versteh ich micht falsch, ich finde 8GB Ram und 256GB Speicher bei aktuellen Geräten auch frech, aber man darf Apple/MacOS nicht mit Intel/AMD/Windows vergleichen.
Und so ein Mac Mini M1 8/256 kostet halt auch "nur" unter 700€.

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist eben nicht gleich Ram.
Ein iPhone 13 Pro hat 6GB Ram und wischt mit den Android-Flagschiff-Konkurrenten, die 12-16GB Ram haben, den Boden auf im Multitasking.
Versteh ich micht falsch, ich finde 8GB Ram und 256GB Speicher bei aktuellen Geräten auch frech, aber man darf Apple/MacOS nicht mit Intel/AMD/Windows vergleichen.
Und so ein Mac Mini M1 8/256 kostet halt auch "nur" unter 700€.
Eben doch. RAM ist eine Konstante. Das ist ein fester Wert an Speicher. Wir müssen aber natürlich nicht darüber diskutieren, dass verschiedene System RAM unterschiedlich gut nutzen.

Beim iPhone ist das natürlich besonders krass, aber auch wenn MacOS mit Apple Hardware besonders gut harmoniert sind 8GB irgendwann voll. Klar, hat man nur 3 Tabs in Safari auf und schreibt ne Mail ist das völlig egal, aber dafür braucht es auch keinen M1 ;) Wenn ich aber mal so daran denke was Programme wie Lightroom und Photoshop an RAM knuspern wird es halt schnell eng und langsam.

Wenn ich aber mal so daran denke was Programme wie Lightroom und Photoshop an RAM knuspern wird es halt schnell eng und langsam.

Und die laufen mit 8GB Ram unter MacOS und (AR)M-Prozessor trotzdem besser als mit 16GB Ram unter Windows (y)

und noch besser mit 16 ;) Darum ging es mir.

Dann muss man halt den Aufpreis zahlen.
Ich finde ~650€ für den Mac mini M1 mit 8/256 fair.
1250€ für ein MacBook Air M2 mit 8GB und lahmer 256er SSD ist natürlich frech.

Dann muss man halt den Aufpreis zahlen.
Ich finde ~650€ für den Mac mini M1 mit 8/256 fair.
1250€ für ein MacBook Air M2 mit 8GB und lahmer 256er SSD ist natürlich frech.
da sind wir uns einig ;) Das M2 Air ist einfach zu teuer, und ich fürchte erst der M2 Pro/Max wird wieder den nötigen Abstand zwischen Air und Pro herstellen weil die dann auch teurer werden.

Der M1 war einfach ein riesen Wurf, alles hat gepasst: Stromverbrauch, Leistung, Abwärme... ich bekomme dann hoffentlich Anfang September mein neues Arbeits 14" MBP, bestellt ist es jedenfalls und ich freu mich!

da sind wir uns einig ;) Das M2 Air ist einfach zu teuer, und ich fürchte erst der M2 Pro/Max wird wieder den nötigen Abstand zwischen Air und Pro herstellen weil die dann auch teurer werden.

Der M1 war einfach ein riesen Wurf, alles hat gepasst: Stromverbrauch, Leistung, Abwärme... ich bekomme dann hoffentlich Anfang September mein neues Arbeits 14" MBP, bestellt ist es jedenfalls und ich freu mich!

Das 120 Hertz Mini-LED-Display ist natürlich ziemlich geil 😍

Das 120 Hertz Mini-LED-Display ist natürlich ziemlich geil 😍
Die Dinger sind schnell und ich höre keine Lüfter. 2019 hatte ich ein 15", das war so laut wie ein Staubsauger. Aktuell sitze ich an einem fetten ThinkPad, das ist ähnlich. Ich kann es nicht erwarten endlich nicht mehr die Kiste pusten zu hören! :)

Und natürlich macOS. Trotz aller Macken die es hat ist es doch kein Vergleich zu Windows, das mich permanent wahnsinnig macht.

Abgesehen davon sind 256GB SSDs genau wie 8GB RAM eigentlich eh zu wenig und nicht mehr zeitgemäß

Direkt drei mal unterschrieben. (y)

Das letzte Mal, wo ich mir ein Macbook selbst gekauft hatte hieß es noch, 4 GB RAM und 128 GB Speicher reichen locker aus. Habe dann aber die 8 GB/256 GB Variante genommen und nichts bereut. So ein Mac wird auch eher länger als 3 Jahre benutzt. Daher würde ich Neugeräte unter 16 GB RAM gar nicht mehr kaufen.

Direkt drei mal unterschrieben. (y)

Das letzte Mal, wo ich mir ein Macbook selbst gekauft hatte hieß es noch, 4 GB RAM und 128 GB Speicher reichen locker aus. Habe dann aber die 8 GB/256 GB Variante genommen und nichts bereut. So ein Mac wird auch eher länger als 3 Jahre benutzt. Daher würde ich Neugeräte unter 16 GB RAM gar nicht mehr kaufen.

Firefox, Numbers, Mail, Notizen, Pages etc. werden bei mir auch nach 3 Jahren noch mit 8GB Ram zufriedenstellend laufen.

Ach die Diskussion wieder. Man kauft heute doch echt nix mehr mit 8GB Ram. Echt nicht. Vor allem da sich die Grafik ebenfalls aus diesem Pool bedient. Das Apple sowas überhaupt noch anbietet.

Ach die Diskussion wieder. Ich kaufe heute doch echt nix mehr mit 8GB Ram. Echt nicht. Vor allem da sich die Grafik ebenfalls aus diesem Pool bedient. Das Apple sowas überhaupt noch anbietet.

Habe dich mal verbessert.

Was verwendet ihr für Docks für die M1 (Pro) Geräte? Suche gerade nach einem Dock, um zwei 4K60 Monitore, am besten Ethernet Kabel sowie drei bis vier USB Geräte anzuschließen. Könnt ihr da etwas empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh