Der neue Socker AM2

Nico876

Neuling
Hallo,

im September möchte ich mir wieder ein neues PC-System kaufen. Mein derzeitiger Rechner ist 4,5 Jahre alt!
Ich möchte v. a. spielen (Oblivion!!!), danach kommt Filme schauen und Musik hören.

Da ich auch einen TFT dazu kaufen möchte und unbedingt ressourcenfressende Spiele (mit super Grafik und mächtigem Sound!) spielen möchte, habe ich ein Budget von ca. 2500,- angesetzt.

Das würde ca. so aussehen:

- 939-Board (Asus)
- Dual-Core-CPU (AMD)
- 7900 GTX 512
- 2 GB RAM
- X-Fi Extreme
- Teufel-Boxen
- 20" oder 21" TFT

Nun aber das Problem:
Da der AM2-Sockel "vor der Tür" steht, weiß ich nicht so recht ob ich im Sommer nicht doch lieber den kaufen soll. Sollte ich also darauf warten und auf AM2 wechseln? Mich interessiert v. a. das DDR2-/ und DDR3-Potenzial. Ansonsten ist AM2 mit DDR2 (momentan) wohl nicht viel leistungsfähiger als ein 939er mit DDR1. Ich würd auch gern mit einer X2-3800+ CPU anfangen und dann upgraden. Aber was ist wenn ich dann an die Grenze angelangt bin? Dann muß ich ja doch umsteigen. Hat der AM2 nicht mehr Zukunft?

Damit es keine Mißverständnisse gibt: Ich warte momentan nicht "extra" auf den AM2. Der PC-Kauf wird DEFINITIV im September stattfinden und nicht früher, d. h. ich versuche derzeit nur meine Entscheidung für den PC-Kauf im Sommer "reifen" zu lassen.

Hoffe auf eure wertvollen Tipps,
Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte vor allem mal auf die neuen Intel CPU's, der Conroe geht laut ersten Benchmarks derbe ab! Der ist auch eine Überlegung wert! Mein System steht demächst zum verkauf deshalb!

ja klar im September Am2 aufjedenfall wird dann mehr zur Auswahl stehen an deiner Stelle würde ich noch aushalten :d

Herzlich Willkommen!

Da du erst im September kaufen willst, ist der Thread recht früh :). Bis dahin läuft noch viel Wasser den Bach hinunter.

Ab Sep. hast du die Wahl zwischen AM2 oder S775 mit den neuen Conroe.

Ich persönlich kaufe AM2 und das ab Juli. Ich würde dann kein S939 mehr kaufen. Vorallem werden die Preise nimmer fallen, denn AMD produziert die S939 CPU`s nur noch auf Bestellung der Händler bis zum Jahresende.

Der Thread gehört eigentlich ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread gehört wirklich ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum.

Naj der AM2 wird nicht so viel schneller sein,als der alte 939 Sockel ;)

Würde Dir zu einem X2 4400+ raten und 2GB Samsunc UCC@250mhz,eine 7900gtx oder eine Toxic x1900xtx.:)

Conroe oder Merom und das im Juli oder September.

Bersaker81 schrieb:
Naj der AM2 wird nicht so viel schneller sein,als der alte 939 Sockel ;)

Würde Dir zu einem X2 4400+ raten und 2GB Samsunc UCC@250mhz,eine 7900gtx oder eine Toxic x1900xtx.:)

Sockel AM2 wird schneller sein als 939. Die Benches welche im Netz rumliegen, sind eh nicht offiziell. Woher können wir dann wissen, das AM2 nicht schneller ist?
Warum was altes kaufen? Warum im September DDR1 kaufen, wenn keine neue Plattfrom (ab 23. Mai) mehr DDR1 nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Sockel AM2 wird schneller sein als 939. Die Benches welche im Netz rumliegen, sind eh nicht offiziell. Woher können wir dann wissen, das AM2 nicht schneller ist?
Warum was altes kaufen? Warum im September DDR1 kaufen, wenn keine neue Plattfrom (ab 23. Mai) mehr DDR1 nutzt?

1: Ist neue Hardware generell überteuert.
2.DDR 2 ist bei weiten noch nicht so ausgereift wie DDR 1.
3.Sockel 939 wird noch Produziert bis 2007:rolleyes:

Da du erst im September kaufen willst, ist der Thread recht früh . Bis dahin läuft noch viel Wasser den Bach hinunter.

jo so seh ich das auch, im september wird man dann auch genaue benchmarks usw haben was die entscheidung um einiges einfacher macht ;)

Im September wird wahrscheinlich der Core 2 Duo alles wegrocken.

Wieso September wenn du schon ab Ende Juni oder Anfang Juli schon kaufen wirst können!

Rufus777 schrieb:
Wieso September wenn du schon ab Ende Juni oder Anfang Juli schon kaufen wirst können!
sry für ein bissel ot, aber kommt dann schon der conroe?
wenn nein wär es sinnlos den am2 zu kaufen, denn der conroe könnte um einiges schneller werden...

Ja angekündigt ist der Conroe etwa zeitgleich mit dem AM2, also Ende Juni denke ich mal. Merom wird erst im 3 Quartal verfügbar sein. Im September halt.
Ende Juni wirds wohl abgehen auf den einschlägigen Hardwareseiten mit Benches zwischen den beiden Plattformen. Dann können wir immer noch entscheiden wer denn eigentlich besser ist.
Denke aber auch das Conroe gute 10% schneller sein wird.
Ausser AMD hat mit AM2 noch was in der Hinterhand. Zuzutrauen wärs ja ihnen. AMD hat nie großes aufheben gemacht im Vorfeld.
Mal schauen, wird sicher ein heißer Sommer und Herbst auf dem Hardwaremarkt werden, auch bei den Grafikkarten!

Rufus777 schrieb:

Weil er schreibt, daß er sich im September ein neues System kaufen möchte.

@Bersaker81

Warum zitierst du mich, gibst als Antwort

"3.Sockel 939 wird noch Produziert bis 2007"

doch habe ich nichts darüber sagt, wie lange S939 produtiert wird.

Weiter stimmt das nicht wirklich mit 2007, weil AMD nur noch S939 CPU`s auf Bestellung der Händler produziert und Bestellungen nur noch bis Dez 2006 entgegen nimmt.

Die Zukunft wird's bringen....

Abwarten, natürlich!
Will ja eh bis September warten. Dann kann ich auch zwischen dem AM2 und dem Conroe vergleichen.

Momentan überzeugt mich dies hier nicht: "der conroe könnte um einiges schneller werden" --> Das könnte ist hier das Problem!

Klar, es sieht momentan so aus das der Conroe um einiges schneller sein wird.
Aber was wenn nicht? Und was wenn nur minimal?
Dann ziehe ich auf jeden Fall AMD vor, da ich seit über 5 Jahren sehr gute Erfahrungen damit mache. Und ausserdem sagen mir andere Spieler immer wieder das sich ein AMD eher zum spielen eignet, als ein Intel (Zwischenfrage: Wer cool wenn das hier jemand auch bestätigen könnte???).

Und ausserdem, "never change a running system"!!!
Außer es ist 4,5 Jahre alt ;-)

Nico

ich kann mich auch nur anschließen. warte ab bis am2/conroe draußen ist, guck dir die benchmarks in ruhe an, bis september dürften auch die kinderkrankheiten ausgemerzt sein. wenn du jetzt auf sockel 939 setzt hast du einen richtig großen wertverlust wobei die leistung auf jeden fall ausreichen würde

hab das auf intel und amd bezogen, nicht nur auf amd

So hier gibts Neuigkeiten zum AM2 und den Prozessoren!

Die haben bei AMD die TDP gesenkt bei den Dualcores. Nur noch 65Watt bei Vollast.
Bei den SC sind lediglich noch 35Watt und dass mit 90nm.
Schade dass die noch keine neue Architektur haben und nicht 65nm.
Da könnte sich Intel dann sehr warm anziehen!
Bald können wir die Waküs und koküs verkaufen. Wenn das so weitergeht mit dem Minderverbrauch bei Mehrleistung!

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1147767029

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh