- Desktop System
- MAD-ONE
- Laptop
- MADXMG
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX B550-E
- Kühler
- Watercool Heatkiller 3.0 + 360mm Radiator + AlphaCool Pumpe
- Speicher
- 64GB DDR4 (4x16) 3600 Corsair Vengeance RGB Pro
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer
- Display
- GIGABYTE G34WQC-A UWQHD 144Hz 350nits + DELL S2722DGM WQHD 165Hz 350nits
- SSD
- 2 x 2 TB Samsung 990Pro M.2
- HDD
- 3GB WD RED im Wechselrahmen. Reines Backup Laufwerk
- Opt. Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- Realteck ALC1220
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF 932 Big Tower - Stein alt ;) aber funktioniert noch gut!
- Netzteil
- ASUS ROG Strix 850G
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Logitech G MX518. Das originale MX518 von 2008 habe ich auch noch ;)
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
- Webbrowser
- Firefox + Google Chrome
- Sonstiges
- Logitech Z06 5.1, Xbox Wireless Controller Rot, Logitech Extreme 3D Pro Joystick, EPOS GSP 370 Wireless Headset
- Internet
- ▼255MBit ▲40MBit
Nachdem das Display meines Moto-Z nach einem Sturz ganz und gar nicht mehr gut aussah, brauchte ich Ersatz. Ich wollte ein Smartphone mit möglichst "nacktes" Android, mit aktuellen Updates.
Google fiel aus wegen "Apple-Preis-Politik".
Da bin ich auf Nokia gestoßen. Nach einigen Recherchen, holte ich mir das Nokia 8. Mein erstes Nokia wieder seit dem berühmten 7650. Das dürfte immerhin um die 15 Jahre her sein.
Was soll ich sagen? Das Teil ist einfach super. Das (fast) perfekte Smartphone für mich. Es ist schon lange her dass mich ein Smartphone so begeistern konnte. Ich hatte schon sehr Viele.
Es hat ein fast unberührtes Android, top Hardware, super Display, sehr gute Performance, lange Akku-Laufzeit und erst gestern kam das Update auf Android 8.1. Die Verarbeitung ist absolut top.
Das Alles zu einem anständigen Preis. Viele werden das etwas konservative Design kritisieren. Ich finde es jedoch klasse. Ist wohl Geschmackssache.
Ich hätte nicht gedacht, dass es das Moto-Z so in den Schatten stellt.
Wer hat sich ebenfalls ein Android Nokia Smartphone gegönnt? Wie sind euer Erfahrungen?
Hier gibt es ein Review von Nerdsheaven über das Nokia 8. Was er da berichtet kann ich weitesgehend bestätigen.
Google fiel aus wegen "Apple-Preis-Politik".
Da bin ich auf Nokia gestoßen. Nach einigen Recherchen, holte ich mir das Nokia 8. Mein erstes Nokia wieder seit dem berühmten 7650. Das dürfte immerhin um die 15 Jahre her sein.
Was soll ich sagen? Das Teil ist einfach super. Das (fast) perfekte Smartphone für mich. Es ist schon lange her dass mich ein Smartphone so begeistern konnte. Ich hatte schon sehr Viele.
Es hat ein fast unberührtes Android, top Hardware, super Display, sehr gute Performance, lange Akku-Laufzeit und erst gestern kam das Update auf Android 8.1. Die Verarbeitung ist absolut top.
Das Alles zu einem anständigen Preis. Viele werden das etwas konservative Design kritisieren. Ich finde es jedoch klasse. Ist wohl Geschmackssache.
Ich hätte nicht gedacht, dass es das Moto-Z so in den Schatten stellt.
Wer hat sich ebenfalls ein Android Nokia Smartphone gegönnt? Wie sind euer Erfahrungen?
Hier gibt es ein Review von Nerdsheaven über das Nokia 8. Was er da berichtet kann ich weitesgehend bestätigen.
Zuletzt bearbeitet: