[Sammelthread] Der Nostalgieluxx 3D Druck Thread

Ich muss nochmal eine doofe Frage loswerden - womit modelliert ihr so?
Hatte mir vor geraumer Zeit Fusion 360 als scheinbar recht weit verbreitete und anfängertaugliche Option für 3D-Druck rausgesucht.
An blender habe ich mich immer mal wieder versucht, bin aber noch nie weit damit gekommen - Ziel war da aber auch eher Architekturmodellierung.
Blender scheint mir auch etwas mehr die "mit Kanonen auf Spatzen schießen" Methode zu sein, andererseits möchte ich damit früher oder später sowieso mal weitermachen.

Nach euren Tips und ein paar Video Reviews habe ich vor einigen Wochen dann einen Anycubic i3 Mega S geordert, hoffentlich komm ich dieses Wochenende endlich mal zum Aufbau.
Habe auch schon ein oder zwei Gedanken für Übungsobjekte, die hoffentlich nicht zu komplex sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss nochmal eine doofe Frage loswerden - womit modelliert ihr so?
Kurz: Hängt davon ab. Wenn du technische (bzw. maßhaltige) Sachen bauen willst, dann bist du mit einem Maschbau CAD Tool wie F360, Inventor, SWX, Catia oder NX mit am Besten bedient. Modellierst du eher organischen Kram, dann ist Blender, ZBrush, 3DSmax, C4D oder Maya einen Blick wert. F360 ist schon ok, zumal es eine "kostenlose" Alternative gibt, auch wenn Autodesk diese in den letzten Wochen stark beschnitten hat. FreeCAD gibts auch noch, das mag ich persönlich aber nicht...

@Tzk Wärst du dann so nett und würdest das in deinem Modell anpassen?!
Aber sicher das, siehe Anhang. Ich hab die Tiefe des Ausschnitts von 1.5mm auf 1.8mm vergrößert. So sollten nun auch Tbird reinpassen, während Palo/Tbred/Barton zwar etwas tiefer drin liegen, aber noch immer gut sitzen. Teste es einfach mal aus, falls etwas nicht passt oder du andere Maße haben willst (z.B. 9 Cpus im 3x3 Raster), einfach hier melden.
 

Anhänge

  • Cpu tray tbird.zip
    257 KB · Aufrufe: 120
Vielen Dank. (y)

Sofern nix dazwischenkommt werde ich am Wochenende drucken und berichten... :)
 
Aber sicher das, siehe Anhang. Ich hab die Tiefe des Ausschnitts von 1.5mm auf 1.8mm vergrößert. So sollten nun auch Tbird reinpassen, während Palo/Tbred/Barton zwar etwas tiefer drin liegen, aber noch immer gut sitzen. Teste es einfach mal aus, falls etwas nicht passt oder du andere Maße haben willst (z.B. 9 Cpus im 3x3 Raster), einfach hier melden.

Die ersten beiden Exemplare sind gedruckt. :)

Die Thunderbirds mit Keramikträger passen perfekt! Wenn man mit dem Finger drübergeht spürt man noch immer eine minimale Erhöhung des umliegenden Materials, sodass auf den Prozessoren selbst nichts aufliegt. Perfekte Maße für mich - auch das Raster von 2x3 ist super, da die Grundfläche ziemlich genau dem entspricht, wie ich die CPUs bisher aufbewahrt habe. Nämlich in einer Blisterverpackung einer Festplatte, wobei ich die einzelnen Schichten der CPUs nur mit Schaumstoff getrennt habe.

Ich bin äußerst zufrieden. :love:

Beim ersten Tray habe ich es mit den Einstellungen für mehr Geschwindigkeit und gegen Qualität etwas übertrieben, deshalb wurde der erste Versuch etwas unsauber. Ist trotzdem brauchbar, der zweite Versuch ist dann deutlich besser geworden. Davon werde ich mir noch ein paar Trays drucken...

Nochmals vielen, vielen Dank! :)
 
Sehr gerne! :)

---

Heute mal etwas praktisches. Ich war es Leid alle Pins von Hand zu richten... Also fix einen kleinen Klotz mit Schlitzen gezeichnet und gedruckt. Klappt natürlich nur, wenn die Pins nicht komplett krumm sind. Ich richte also die schlimmsten Pins grob von Hand und ziehe die Cpu danach durch die Klingen. Klappt sehr gut :bigok:

1602494061227.png
1602494083131.png
 
Top Idee !
Stehen die Pins wirklich soweit auseinander oder täuscht das auf dem Bild ?
 
Das täusche nicht. Der Pinabstand auf Sockel A ist 1,27mm, das ist arg knapp zum drucken, deshalb stehen die Klingen immer mit 2 Reihen Abstand zueinander und damit 2.54mm Abstand. Heisst ich ziehe einmal durch, versetze um eine Reihe und dann nochmal. Insgesamt klappt das schon ganz gut, nur bei extrem verbogenen Pins kanns man passieren das einer weiter gebogen wird oder nicht gerade zu bekommen ist. Dann richte ich von Hand und weiter gehts.
 
Teste es einfach mal aus, falls etwas nicht passt oder du andere Maße haben willst (z.B. 9 Cpus im 3x3 Raster), einfach hier melden.

Aktuell drucke ich Tray Nummer 7 von 8. Ich bin vollauf zufrieden mit der einfachen aber effektiven Aufbewahrungsmethode. Nochmals Tausend Dank dafür!

So, wie der Stapel bis jetzt vor mir steht, würde ich jedoch noch zwei "Add-Ons" super finden: Eine Art Bodenplatte, die das untere Tray abschließt, sodass den Pins der untersten Schicht nichts passiert, falls der Tray mal nicht richtig hingestellt wird. Und eine Art Deckel, der auf den obersten Tray gelegt wird und den Stapel sicher abschließt - sodass den obersten Dies nichts passieren kann.

Hättest du Bock (und natürlich die notwendige Zeit), sowas zu modellieren? :) Falls nicht, ist es nicht schlimm - ich jammere auf extrem hohem Niveau.

Falls du doch Zeit und Lust hättest, könnten Boden und Deckel ja das gleiche Nut/Feder-System wie die Trays selbst nutzen. Das wäre dann das i-Tüpfelchen auf diesen Stapel-Trays. :)
 
@MusicIsMyLife
Freut mich! Boden und Deckel sind generell machbar. Allerdings steht der Cpu Die etwas über die Auflagefläche hinaus, was es beim Deckel ziemlich verzwickt macht. Sprich da muss man mit Support arbeiten, damit sich oben eine geschlossene Fläche ergibt. Wenn du damit Leben kannst das der Deckel keinen Griff hat, dann kann man den auf dem Kopf drucken. Der Boden ist dagegen kein Problem. Zeit ist dabei kein großer Faktor, für Boden und Deckel wie unten zu sehen hab ich grob 15min investiert ;)

Boden (klick für große Ansicht):

1603016783912.png


Deckel ohne Griff:

1603016883577.png


Deckel mit Griff:

1603016966595.png
 
Zuletzt bearbeitet:
den Griff (wenn man einen braucht) könnte man auch als zusätzliches Teil zum einkleben oder einklipsen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Gute Idee, hatte ich erst überlegt und oben verworfen. Aber spart einen Haufen Support :) STL für alles sind im Anhang.

1603018931267.png
 

Anhänge

  • Cpu Tray v2.zip
    71,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich! Boden und Deckel sind generell machbar. Allerdings steht der Cpu Die etwas über die Auflagefläche hinaus, was es beim Deckel ziemlich verzwickt macht. Sprich da muss man mit Support arbeiten, damit sich oben eine geschlossene Fläche ergibt. Wenn du damit Leben kannst das der Deckel keinen Griff hat, dann kann man den auf dem Kopf drucken. Der Boden ist dagegen kein Problem. Zeit ist dabei kein großer Faktor, für Boden und Deckel wie unten zu sehen hab ich grob 15min investiert ;)

Genial, vielen vielen Dank! So hab ich mir das vorgestellt...

Ich bevorzuge den Deckel ohne Griff, deshalb werde ich ihn auf dem Kopf drucken.

Zum Wochenende sollte mein "Paket" dann fertig sein. Dann mache ich mal ein paar Fotos. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Kannst ja einfach den Griff weglassen... Das war schon ne gute Idee vom Patchelor :)
 
Ja, so ist der Plan.

Sollte ich dann irgendwann doch Bedarf nach einem Griff haben, muss ich nicht mehr den ganzen Deckel neu machen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mit etwas Verspätung habe ich alle Teile meines Sockel-A-Tray-Stapels fertig. Wie versprochen davon ein paar Fotos:

P1110800_2.jpg


Der Deckel ist nicht besonders sauber geworden. Das sei mir (hoffentlich) verziehen, da ich noch ziemlicher 3D-Druck-Anfänger bin. Noch jede Menge ich lernen muss... :d



P1110802_2.jpg


Oben sind natürlich die "wichtigen" CPUs...

P1110811_2.jpg


Zum Großteil habe ich sie schon so verschmiert bekommen. Ich müsste sie trotzdem mal saubermachen... :wall:

Das ist dann der ganze Sockel-A-Bestand:

P1110806_2.jpg


Hauptsächlich Thunderbirds mit Keramik-Träger. Allein sieben davon sind 1333er mit den allerbesten Steppings, die es dafür gab. Die sieben sind von meinem Bench-Kumpel Hoschi (der is hier auch angemeldet), für den ich sie aufbewahre. Er hat die CPUs mal für eine Retro-Lan gekauft - die LAN hat bisher nie stattgefunden. :fresse:

Zwei Trays sind noch leer, ich will aber noch etwas umräumen. Auf alle Fälle macht sich der Stapel sehr gut im Schrank. Jetzt kann ich sogar etwas drauflegen, ohne Angst zu haben, dass den CPUs was passiert. :love:
 
Da sind ja zwei richtig schöne mobiles dabei, die beiden steppings habe/hatte ich auch :) wie gut gehen die?

Das druckergebnis ist vollkommen ok, sind ja keine dekoteile ;)
 
wie gut gehen die?

Keine Ahnung. :fresse:

Die habe ich nur gekauft, weil ich Mobiles mit gutem Stepping in meiner Sammlung haben wollte. Die waren dahingehend ein "Gelegenheitskauf", weil ich 0352 XMPW bisher nicht bekommen konnte. Werd ich wohl auch nicht, weil ich nicht wirklich offensiv danach suche.

Und ich habe sie wirklich nur auf Funktion getestet, mehr nicht... :wall:
 
Allein sieben davon sind 1333er mit den allerbesten Steppings
Was ist denn das allerbeste Stepping bei Thunderbird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sind ja zwei richtig schöne mobiles dabei, die beiden steppings habe/hatte ich auch :) wie gut gehen die?

Ist vermutlich wie bei mir. Meine beiden mit aufeinander folgender Seriennummer trau ich auch nicht zu testen. Wie es bei Zwillingen im echten Leben ist und einer stirbt, stirbt der andere auch bald. :fresse2:
Ich hab sie nur so, wie ich sie vom Vorgänger bekam - per Leitlack auf 2,266GHz "gejumpert"
 
Ähm ehrlich! Sammeln wir noch? Oder, ist das schon Horden? Beim letztem Blick in Schuppen und Keller dachte ich schon an Elektro-Messie :giggle:
 
Hast Du ne Vorlage für Intel 115x CPUs und Sockel AMx ?

Ich antworte mal im dafür passenden Thread. Gesamtmaß 180x180mm, gestapelt 10mm pro Tray. Sockel 3/7/A/370 als 3x3 und 754/939/AMx als 4x4.
STL und STEP sind am Ende vom Post angehangen.

v4:
- Sockel 2011 und 1366 hinzugefügt
- Sockel 775, 2011 und 1366 haben kleine Ecken im Tray, damit die Cpus nicht vollflächig aufliegen

v3:
- Sockel 3 hinzugefügt
- Sockel 754 verstärkt, um Durchbiegen des Trays zu vermindern
- 2mm höhere Variante des 462er Trays hinzugefügt, das P3 Tualatin mit Deckel aufnehmen kann (s.370 Variante)

v2:
- komplett neues Design mit 180mm Kantenlänge
- erstes Release

v1:
- nicht releaster Test


Gesamtmaß aller Trays: 180x180mm
gestapelte Höhe: 10mm bzw. 12mm (s.370)
ungestapelte Höhe: 12.8mm bzw 14.8mm (s.370)

Sockel 2011

Raum für Cpus: 54 x 46.5 x 6.8mm

Sockel 1366
Raum für Cpus: 46.5 x 44 x 6.8mm

Sockel 754 / 939 / AMx
Raum für Cpus: 41.2 x 41.2 x 7.8mm
2 Außenwände, 0.4mm Linienbreite, 10% Infill, ~60g

1640075529610.png

Sockel 7 / 462 (A) / 370:
Raum für Cpus 7 / A: 51.4 x 51.4 x 8.8mm
Raum für Cpus 370: 51.4 x 51.4 x 10.8mm
2 Außenwände, 0.4mm Linienbreite, 10% Infill, ~55g

1615309038279.png


Sockel 775:
Raum für Cpus: 39.75 x 39.75 x 6.8mm
2 Außenwände, 0.4mm Linienbreite, 10% Infill, ~70g
1615313151212.png


Sockel 3:
Raum für Cpus: 46 x 46 x 8.5mm
2 Außenwände, 0.4mm Linienbreite, 10% Infill, ~70g

1640075350750.png
 

Anhänge

  • CPU Tray v2.zip
    770,3 KB · Aufrufe: 118
  • CPU Tray v3.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 70
  • CPU Tray_775_1366_2011_v4.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich suche später mal in meinem CAD Ordner, müsste ich irgendwo haben... Wenn du nicht genau dieses Tray suchst, dann gibts aber auch schöne auf Thingiverse ;)

EDIT:
Gefunden. Außenmaß ist 183x160mm, weil es exakt in meine Aufbewahrungskiste passt. Die ungestapelte Höhe sind 41.5mm, die gestapelte Höhe 38mm und die Dimms dürfen maximal 35mm hoch sein.

1618983341950.png


Alternativen:
 

Anhänge

  • dimm_tray.zip
    156,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal etwas Ordnung ins Chaos bringen, Danke für die Links!
1.jpg
 
Da ich momentan die RAMs und auch die CPUs nach der SchulPC Aktion neu ordne, wäre das super für die Aufbewahrung.

Da ich mich weder mit 3D Konstruktion, noch mit Druckern auskenne, würde ich mich freuen, wenn mir jdm einiges drucken könnte... Ist das sehr teuer aufgrund der Flexibilität oder wie sieht das aus?

Was für die Sockel A CPUs geht, wird sicherlich auch für LGA775, 115x und Sockel754, 940, 939, AM2, AM3 möglich sein, oder?
Ich hab leider nur orginale Verkaufstrays für Sockel 5/7, sprich FCPGA , die zum Glück bis Sockel A gut passen.

Gerne per PN, bzw in meinem Suche Thread vom Marktplatz, wenn dies hier nicht gern gesehen ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dir ein Gefühl für die Kosten zu geben: die reinen Materialkosten für die Trays aus Post #81 liegen grob bei 1.50€/Stk bei den üblichen Filamentpreisen von 20€/kg. Wenn man günstiges Filamemt nimmt, dann geht auch 1€/Stk.

Da kommt je nach Anbieter natürlich noch Marge drauf, so ein Drucker verschleißt, strom braucht er auch und der Bediener will ebenfalls morgens Belag auf seinem Brötchen haben :d
 
Da kommt je nach Anbieter natürlich noch Marge drauf, so ein Drucker verschleißt, strom braucht er auch und der Bediener will ebenfalls morgens Belag auf seinem Brötchen haben
Ich hatte/ habe ganz andere Hobbies und selbst da darf so ne ordentliche und an sich auch notwendige fachgerechte Aufbewahrung mal was kosten, das ist mir durchaus klar.
Meine Maschinen lagern auch in Systainern/Syslog1-4. Das kostet auch was.

knapp 40 St. LGA77CPUs habe ich hier zu versorgen,
knapp 20 St. Sockel 745, 940, 939, AM2, AM3 CPUs,
Sockel A ist versorgt, dank FCPGA

Und 1-2 Grafikkartenpräsentationshalter sind bestimmt auch ganz nett

und beim RAM DDR1-DDR4 über alles ca. 50 Riegel
kann man bekanntlich nicht genug haben.

Von 50€ oder mehr, wenn es Sinn macht (besseres Filament, besser oberfläche durch langsameres Fahren? gehe ich aus.

Angebote sind willkommen. Ich schreibe mal was in meine Suche, dann ist es offiziell Marktplatz (bevor ich wieder Forenregeln breche).

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute :)
Würde gerne von nem Kumpel ein paar GPU Ständer für meine Sammlung drucken lassen. für die Karten, welche nicht von alleine stehen bleiben.
Welche haben sich denn hier am besten bewährt? Geht um Single PCI-E/AGP und Dual Slot PCI-E (ggf. etwas schwerer aufgrund des Kühlers)
 
Die von patchelor, hier aus dem thread. Blätter mal ein paar posts zurück :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh