Der offizielle LPG Sammelthread - Wer fährt von euch mit Gas?

dearExcellence

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Hallöchen! :wink:

Wer von euch fährt mit Autogas (LPG) und wie zufrieden seid ihr damit?

Was mich interessieren würde ist welche Anlagen in welchen Autos ihr so verbaut habt und wie lange diese schon läuft? (Prins VSI, KME, ... ?)

Wie ist es mit der Wartung bei euch?

Ich meine bei 0,55 ct / Liter kann man alles andere als Falsch machen - mich jucken die Spritpreise an der Tanke selbst bei 1,42 Euro pro Liter eigentlich nicht.

Ich fange dann mal an:

Ich persönlich habe einen Ford Focus DAW Bj. 2001, 1,6er 100 PS mit einer KME Diego Anlage. Die Anlage hat jetzt ca. 25.000 Km geleistet und schnurrt immernoch sehr gut. Flashlube Injektor habe ich übrigends auch verbaut.
Was mich nur nervt ist, dass ich alle 15.000 km einen Filterwechsel machen muss bzw. eine sogenannte Gas-Inspektoin..

Fotos vom Umbau bzw. eurer Anlage und Co. sind natürlich auch willkommen!!


Disclaimer :d
PS: Dieser Thread soll nicht bewirken, dass sich mehr Leute Autogas anschaffen - wäre schade, wenn die Preise aufgrund extrem höherer Nachfrage steigen würden :fresse: ;)

Nun ihr!!! :-)

Interessante Links:

 
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PS: Dieser Thread soll nicht bewirken, dass sich mehr Leute Autogas anschaffen - wäre schade, wenn die Preise aufgrund extrem höherer Nachfrage steigen würden

moment, wäre das nicht eigentlich umgekehrt?
 
cool, aber mal ne frage

wo besteht der unterschied zwischen autogas und erdgas ??
 
Ich fahre zwar nicht mit LPG dafür bauen wir minimal 2 Autos pro Woche auf LPG um ;)

Edit : Habs übersehen .

Also der Unterschied besteht darin das Erdgas Gasförmig im Tank gespeichert wird, Autogas hingegen in flüssiger Form .

Bei Autogas brauchste deswegen auch den " Verdampfer " .
 
Zuletzt bearbeitet:
moment, wäre das nicht eigentlich umgekehrt?

Naja, ich hoffe die Leute lesen zwischen den Zeilen - klaro, die Leute sollen an den Erfahrungen Teilhaben und vielleicht auch als Hilfestellung nehmen.

cool, aber mal ne frage

wo besteht der unterschied zwischen autogas und erdgas ??

LPG = Autogas, CNG = Erdgas
LPG wird mit ca. 15 Bar Druck behandelt, CNG hingegen mind 10-15x so viel (richtig?)

Zudem ist Erdgas = Erdgas, LPG hingegen (meist) eine Mischung aus Butan und Propan ("Abfall" bzw Nebenprodukt aus der Erdölraffinerie).

Zudem ist LP'G in DE weiter verbreitet (EU allgemein) und günstiger an den Tankstellen zu bekommen.

An alle V-Power geschädigten: LPG hat 110 Oktan :d


Weiteres kannst du auch hier nachlesen: http://www.abendblatt.de/daten/2005/09/14/482207.html
 
Ich fahre einen Ford Escort 1.6, der mit einer Landi Renzo Gasanlage ausgerüstet ist.
Ich habe einen 60l Brutto= 50l netto Zylindertank im Kofferraum und habe ebenfalls Flashlube verbaut.
Bis jetzt bin ich 100.000 km gefahren und habe keinerlei Probleme gehabt.
Hab ne Menge gespart seit dem Einbau im Sept.04 und würde es jederzeit wieder tun.

Bei den Spritpreisen :kotz: tanke ich mal eben für 30€ voll und fahre schön über 500km damit.
Was will man mehr :d :d :wink:

Pinnemann

edit: Bei Interesse an LPG einfach mal hier reinschauen http://www.lpgforum.de/forum/index.php
 
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Wie teuer ist denn so eine Umrüstung, und hat man deutlichen Leistungsverlust?

free
 
Eine Umsrüstung kostet zwischen 2000€ - 3000€ .

Das mit der Leistung kann man so pauschal nicht sagen, beim Cayenne bringts bis zu 40PS mehr mit LPG, kaum zu glauben aber war .
 
LPG = Autogas, CNG = Erdgas
LPG wird mit ca. 15 Bar Druck behandelt, CNG hingegen mind 10-15x so viel (richtig?)

Zudem ist Erdgas = Erdgas, LPG hingegen (meist) eine Mischung aus Butan und Propan ("Abfall" bzw Nebenprodukt aus der Erdölraffinerie).

Zudem ist LP'G in DE weiter verbreitet (EU allgemein) und günstiger an den Tankstellen zu bekommen.

An alle V-Power geschädigten: LPG hat 110 Oktan :d


Weiteres kannst du auch hier nachlesen: http://www.abendblatt.de/daten/2005/09/14/482207.html

ahhh danke :bigok:
 
Ich bin am überlegen, ob ich in meine Supra 'ne Voltran CGS reinbauen lassen sollte oder lieber einen Umrüster suchen sollte, der 'ne Icom reinklatscht.

Wieviel hat der Wagen denn gelaufen und welches Baujahr ist das Ding?
Hinzugefügter Post:
Wie teuer ist denn so eine Umrüstung, und hat man deutlichen Leistungsverlust?

free

Leistungsverlust auf keinen Fall, da wie schon gesagt 110 Oktan sich eher positiv auswirkt auf die Verbrennung.

Das einzige was Du beachten musst: Nicht alle Motoren kann man meines Wissens nach umbauen .. das fängt beispielsweise bei FSI an ..

(Diesel ja sowieso nicht)
 
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Leistungsverlust gibts schon, von den 110 Oktan ( was nicht messbar ist ) geht ein Teil beim verdampfen verloren .
 
Ja ^^

Das kommt auf den Motor drauf an ( insbesondere der Klopfsensor ) .......
 
@slash777, das ist quatsch!
110 Oktan nicht messbar? Dann schau mal in die Chemieblätter .. es sind glaube ich sogar an die ~ 108,x je nach Mischung.

Es gibt Tankstellen, die pieten 95% Propan an, der Verbrauch steigt die Leistung aber auch. Gesund ist 60/40 Propan/Butan.

..ja und die Güte der verbauten Anlage! Im Porsche würde ich jetzt nicht unbedingt "irgendeine" anlage verbauen, da auch die komponentne (Verdampfer...) für hohe Performance auslgelegt sein müssen.

Ich denke summa-summarum merkst Du keinen Unterschied! Ausser, dass der motor wesentlich ruhiger läuft und haltbarer ist (aufgrund der freundlicheren Verbrennung) insbesondere merkt man das auch am Öl beim Ölwechsel.

Bei mir ist das so, daher kann ich das nur bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leistugsverlust gabs doch hauptsächlich mit den alten anlagen, inzwischen gibts welche die die selbe oder sogar a wengerl mehr leistung haben
 
Oktan ist keine substanz, nur ein messwert!
Je hoeher, desto hoeher kann die motorkompression sein ohne klopfen zu verurschen.
 
Ich erzähl dir gleich was Quatsch ist, immerhin bau ich Autos auf LPG um .

Es gibt ROZ und MOZ, als selbst ernanter Profi müsstest du ja wissen was das ist !

Die größte messbare Research-Oktanzahl liegt bei 100 .

Alles was über 100 liegt wird geschätzt über die Motor-Oktanzahl .


Wie gesagt, die Leistung kann weniger / gleich oder mehr sein .

Du solltest aber auch wissen das 1L Superbenzin 14,7kg Luft braucht und Flüssiggas 15,5kg .
 
Ich erzähl dir gleich was Quatsch ist, immerhin bau ich Autos auf LPG um .

Es gibt ROZ und MOZ, als selbst ernanter Profi müsstest du ja wissen was das ist !

Die größte messbare Research-Oktanzahl liegt bei 100 .

Alles was über 100 liegt wird geschätzt über die Motor-Oktanzahl .


Wie gesagt, die Leistung kann weniger / gleich oder mehr sein .

Du solltest aber auch wissen das 1L Superbenzin 14,7kg Luft braucht und Flüssiggas 15,5kg .

Ich habe mich selbst nie zum Profi ernannt oder dergleichen behauptet!
ROZ und MOz sagt mir nichts aber aufgrund der geringeren Dichte des Gases kommt auch der Mehrverbrauchzustande - das ist richtig.
Wobei: Der Mehrverbrauch != weniger Leistung!

Das du Autos umbaust hast du ja geschrieben - das tue ich zwar nicht kann es aber Beurteilen, da ich praxisnahe Erfrahrungen mitteilen kann! Ich fahre ein umgerüstetes auto. Mein Bruder hat einen Corsa C der umgebaut worden ist und er hat sogar eine Höhere Leistung (die er spührt) als im Benzinbetrieb.
 
Du musst so rechnen:
Wenn du die Umbaukosten direkt bezahlen kannst bzw. sogar absetzen kannst, dann lohnt es sich allemal, weil du beim Tanken Bares sparst, wie beim Diesel indirekt halt auch.

Wenn du aber fürs Umrüsten noch nen Kredit aufnehmen müsstest, dann kannsts vergessen.

Vorteil beim LPG: Noch sehr lang steuerbegünstigt, und wer weiß, wie sich die Benzinpreise entwickeln...

(Ich will nichts falsches behaupten, aber wie ich das sehe, werden die Umrüster auch aufschlagen, wenn der Benzinpreis weiter so steigt, also die wollen sich das schon zahlen lassen, wenn die Leute umsteigen wollen...)
 
ich fahr nur so 12000km und auch oft strecken unter 20km
startet der immer mit Benzin oder nur im winter wenns kälter ist?
 
ich fahr nur so 12000km und auch oft strecken unter 20km
startet der immer mit Benzin oder nur im winter wenns kälter ist?

Nein, der Motor startet immer im Benzin und schaltet dann aus Gas um! Damit er z.b. bei mir umschaltet muss die Wassertemperatur ~30° erreicht haben (Verdampfer muss auf Betriebstemperatur glaube ich um genau zu sein) und die Drehzahl muss dann ca. ~1800rpm +- 400 erreichen/streifen - ZACK schaltet er um.

Manchmal löuft der bei mir schon nach weniger als 100m im Gasbetrieb.
Das hängt von der Aussentemperatur ab wie schnell.
 
naja, für ne bessere anlage lohnt es sich auch weiter zu fahren finde ich
 
Besser ist relativ ;)
Die Voltran ist schon mit das beste wo gibt, ob die Icom besser ist, ist eine Frage des Standpunktes!

Weniger einstellen kann man bei der Icom zwar aber auch mehr falsch machen (die Position der Einblasdüsen ist sehr kritisch!), aufgrund des Umstandes das flüssig eingespritzt wird (wie Benzin)...
 
Einspritzdüsen bitte ;)

Die Position wird aber vom Hersteller vorgegeben, das ganze soll ja richtig mit Frischgas verwirbelt werden .
 
stehe jetzt auch vor der Entscheidung mir eine Gasanlage einzubauen.
Fahre einen Seat Toledo 2,3 V5 Bj.2001. KM-Stand aktuell 98500
Verbrauch z.Zt. Stadt 10,5L-11L/ Landstr. 9L. Auto wird zu 70% Stadt gefahren.
Habe bei mir in der Umgebung bei einem Händler wegen Vialle Anlage angefragt, aber für mein Fahrzeugtyp (Motorkennung AQN) gibt es von Vialle keine Anlage.
Jetzt habe ich noch die Option eine JTG Icom einzubauen (wie ist diese Anlage Qualitativ?)
Was meint ihr lohnt sich das bei einer KM-Laufleistung von ca. 12000KM/Jahr.
Man weiß ja nicht wie sich die Spritpreise weiterentwickeln (und es in naher Zukunft nur noch Super gibt).
Ach ja, habe auch meinen Seat-Händler und noch eine unabhängige andere Werkstatt wegen Umrüsten auf Gas gefragt, und als Antwort
von beiden erhalten das Gasanlagen noch nicht ausgereift sind :hmm:
 
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