Der offizielle Musik Homerecording + Producing ***Sammelthread***

manu_la

Enthusiast
Hi da ich selbst Musiker und Produzent bin und sozusagen Music mein leben ist
fehlt mir hier im Forum so ein Thread.

Hier kann über Recording Diskutiert werden, Fragen gestellt und beantwortet werden.

bzw. was mich interesieren würde:

-Mit was arbeitet ihr
-Was für Musik produziert ihr
-Welche Instrumente benutzt ihr

Und der rest was euch alles so über das Thema einfällt.

Was ich auch nicht schlecht finden würde wenn ihr ein paar von euren meisterwerken hier präsentiert...

Feedback über Equipment und Tips im Gesamten Recording und Producing-
bereich könnt ihr hier natürlich auch reinposten...

Und gaaaaaanz wichtig Pics:hail: ...alles rein hier (Studio,Regieraum,Aufnahmeraum) alles rein hier:love:

MfG manu_la

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stell ich doch gleich mal eine Frage in den Raum:

Wann glaubt ihr, wann endlich die Cubase eigene (keine PlugIns von Fremdanbietern) und seit Ewigkeiten geforderte Sidechain-Funktion erscheint? Gem. Cubase.net dauerts nicht mehr lange aber der Spruch ist auch nicht neu.
Womit auch gleich die Frage geklärt ist, welche Software ich habe: Cubase 4

Edit:
Mal gespannt wie schnell Everest2000 den Thread findet. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ein sehr interessantes Thema, manu_la.
Hier findest du eine kleine Hilfestellung bezüglich Sammelthread how-to, Strukturierung, FAQ.

Um das Thema abzurunden und gleichzeitig übersichtlicher zu gestalten, könnte man beispielsweise diesen Thread mit einpflegen.
Setzt euch einfach miteinander in Verbindung ;)

Bitte dabei beachten:
Wer einen Sammelthread erstellt, sollte sich auch um diesen kümmern, wer darauf keine Lust hat, sollte es einfach unterlassen einen solchen zu erstellen.

Wenn ihr Fragen habt - nur zu!

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Sidechain ist ne nette sache kenn ich von logic...wird bestimmt bald auch
dann für cubase kommen...ich hoffe es mal
Hinzugefügter Post:
Los leute gibt es hier keine ambitionierten Musicproduzenten :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung Produzent trifft bei mir nicht gerade zu.
Ich habe mich eine Zeit lang mit der Materie beschäftigt und das Hobby ebenso wie die Pläne Tontechniker zu werden vor ein paar Jahren beendet.
Zu dem Zeitpunkt verkaufte ich fast alles:
Access Virus kb, Jomox Xbase09, Creamware Pulsar II, TL Audio MicPreamp, Mikro, NI Kontakt, Propellerheads Reason, Fostex AD-Wandler und diverse Kleinteile.
Behalten habe ich ein schmuddeliges 49-Tasten Masterkeyboard, M-Audio Transit USB (mieses Teil), Emagic MT-4, Quasimidi Sirius, mein Sub-/Sat-System von Nubert (das ich inzwischen zum Surroundsystem fürs Heimkino aufgerüstet habe), Waldorf Attack und Cubase VST.
Anfang dieses Jahres gab es dann eine erfreuliche Email von Steinberg mit der frohen Botschaft, dass ich mein altes VST vergünstigt auf Cubase 4 upgraden kann und dann wars wieder um mich geschehen:
Zwei Wochen später kaufte ich Cubase 4, ein M-Audio FireWire Audiophile und einen Beyerdynamic DT 770 Pro. (Einen potenten Rechenknecht hatte ich mir bereits zu Weihnachten geschenkt.)
Jetzt muss ich nur mal in die Gänge kommen und was draus machen.

@ manu la

Welche Musikrichtungen produzierst du denn? Kann man davon etwas anhören? (Referenzen) Welches Equipment setzt du ein? Hast du dir ein richtiges Studio gebaut/eingerichtet? Bilder?

In dem Thread werden sich bestimmt noch einige melden.

Aktuell suche ich einen guten Freeware VSTi Drumsampler mit Einzelausgängen. Gutes Timing ist Voraussetzung. Wenn also jemand Vorschläge hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Also musiktechnisch arbeite ich zurzeit an ein paar sehr vielversprechenden projekten!!!

Kann davon leider noch nichts zeigen da das alles noch top secret ist!!!Sobald aber alles offiziell ist werde ich schon meine Kunstwerke presentieren!!!

Als Sequenzer benutze ich Cubase SX3 mit etlichen plugs die ich schon langsam nicht mehr zählen kann!!
Abhöre ist ein 2.1 system...

L und R habe ich die Yamaha HS80
Sub ist ein Yamaha HS10 W

Das Masterkeybord zur zeit auch "noch" ein Keystation 49e von M-Audio
Als Sound interface eine M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 192

Werde mir jetz noch eine Akai MPD24 kaufen als Drummaschine

Also einen guten "freewaredrumsampler" kenne ich jetzt persönlich nicht...
Ich benutze den Nativ instrument Battery2 und bin davon seehr begeistert!!!
Ist auch gar nicht sooo teuer
Hier mal ein kleines review
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=144

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich doch gleich mal eine Frage in den Raum:

Wann glaubt ihr, wann endlich die Cubase eigene (keine PlugIns von Fremdanbietern) und seit Ewigkeiten geforderte Sidechain-Funktion erscheint? Gem. Cubase.net dauerts nicht mehr lange aber der Spruch ist auch nicht neu.
Womit auch gleich die Frage geklärt ist, welche Software ich habe: Cubase 4

Edit:
Mal gespannt wie schnell Everest2000 den Thread findet. :wink:

HIERRRRRR!!!!!

div wird noch kommen darunter:

-wer macht live production mit DJs oder so z.B: mit Ableton
-wer benutzt Digidesign Pro Tools

nun zu meiner software:

NOCH '(!!!)! benutzt ich Cubase 4 werde ab setp 07 (wenn mac kommt) auf Protools umsteigen.....weil div leutz in unsere gruppe damit arbeiten :)

nun als VST benutze i9ch gerne die Battery von NI und div andere sachen...aber ich persöhnlich..stehe auf "Hardware"

Pro Tools schließt ja auch nicht den parallelen Betrieb mit einem Sequencer aus. In deinem Fall wäre wohl Logic am besten geeignet wobei die den vollständigen Latenzausgleich (glaube ich - bin nicht mehr ganz auf dem Laufendem) immer noch nicht auf die Reihe bekommen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass du dir kein Protools HD System kaufst, oder? Da ist die Preispolitik von Digidesign nämlich wirklich nicht mehr nachvollziehbar.
(Ist eh schon eine Frechheit, was die verlangen.)

Edit:
So lange Remixplanet down ist, fände ich es schön, wenn hier Remix-Contests gepostet würden. (Sofern jemand irgendwas in der Richtung mitbekommt.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Bin gerade hier gelandet u. werd in nem anderen Thread mal ein paar Fragen stellen...
Aber finde ich ja klasse das sich hier auch Musiker rumtreiben :)
Nun mein Equipement nimmt sich im Vergleich eher bescheiden aus,bin gerade solo...*lol* ;)
spiele mit5 nem Midistudio-2 sowie diversen Gittaren ein....arbeite auch viel mit meinen Plattenspielern...(auf Cubase SX3,Traktor,u. zum Mastern Wavelab5)
So das solls fürs erste gewesen sein
Maren

meld ich mich auch mal zu wort.
also ich hab auch schon den ein oder anderen versuch gemacht techno zu produzieren. anfangs mitm techno ejay dann music maker und imo bin ich bei reason gelandet nur blick ich da noch nicht wirklich durch. aber ich muss sagen das mir das auflegen mehr freude bereitet aber mag daran liegen das ich meine ideen leider nicht so verwirklichen kann wie ichs will da ich die progs net gescheit kann...

Pro Tools schließt ja auch nicht den parallelen Betrieb mit einem Sequencer aus. In deinem Fall wäre wohl Logic am besten geeignet wobei die den vollständigen Latenzausgleich (glaube ich - bin nicht mehr ganz auf dem Laufendem) immer noch nicht auf die Reihe bekommen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass du dir kein Protools HD System kaufst, oder? Da ist die Preispolitik von Digidesign nämlich wirklich nicht mehr nachvollziehbar.
(Ist eh schon eine Frechheit, was die verlangen.)

Edit:
So lange Remixplanet down ist, fände ich es schön, wenn hier Remix-Contests gepostet würden. (Sofern jemand irgendwas in der Richtung mitbekommt.)

ne ne HD System, gibst schon im studio ich will ein oo3 rack mir holen

nun logic pro ist schon was feines :)

Ja mit logic arbeitet ein kollege von mir!!

Nun ist es nur so das sehr viele sachen die ich benutze nur auf PC laufen

Das heißt ich brauch dann nicht nur den mac und logic sondern auch sehr viele
plugs!!!

Und das kann ich mir im moment nicht leisten :fresse:
Hinzugefügter Post:
Hab mir heute das motu Motu 828 MK II FW geholt geiles teil :banana:

Zuletzt bearbeitet:
jaja die motus kenne ich hatte auch 2 stück aber die hab ich nach 2 monaten verkauft und rme-Audio geholt..die laufen bis jetzt sehr gut..nun kommen die weg und es kommen Digidesign 003 Rack oder ich kaufe mir FW 400 RME-Audio Interfave und pimp es weiter mit ADAT

mmal sehen was daraus wird..

zum style:

früher:
mit einer band und div musiker produziert

heut:
hardstyle sachen und live producing:banana:

nice thread....

bin zwar noch noob bei producen aber reihe mich mal ein:

- mit: PC
- software: Reason+free synthies
- mucke: 2step/4x4/elektro

dazu kommt dann noch auflegen mit vinyl bzw torque/connectiv und timecodevinyls...

bremen city ^^

ja vinyl freak. damit gings halt los. und da man ja noch dazu ein tech freak ist hat man cd's auch übersprungen und gleich mit mp3-vinyl interface weitergemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh hier gibts Musiker :-)

Also ich hab 2 1210er und hunderte von Vinyls von 1960 bis heute..

Produziere auch semi-professionell Mucke in Richtung Downbeat, Trip Hop, TechHouse mit:

Cubase 4
NI Battery 3
NI Absynth
NI FM8
NI Kontakt 2
303
Stylus RMX
Waldorf Attack

Vielleicht finden sich hier ja ein paar FFreaks aus Ba-Wü :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt nichts über die legendären Technics :banana:

Ich hab nen Stanton RM3 Mischer, ist ordentlich. Aber ich produzier mittlerweile mehr als ich auflege.

Hab gesehen du steigst auf Mac um? Was holst Du dir für einen?

Welche Abhöre nutzt du denn? Ich muss mir demnächst bessere anschaffen, so in Richtung ADAM, Fostex etc. Aber sind halt auch kein Pappenstiel

fürs produzieren ADAM die einen ANF 10 und fürs djing umgebaute Control One mit SB-210 woofer

EDI:T:
mal ne frage an div leutz hier...und synthesizer freakzs:

wer benutzt die alte 'Minimoog ohne midi inplatierung..weil:

ich will mir ne kaufen aber weißt nicht wie man dem teil midi beibringen solll..ich hab mal gehört es gibt irgenwie so ein geräte wo man das via spannung machen kann

weiß da jemand was genaures

Zuletzt bearbeitet:
Doepfer hat so ein Midi to CV Interface. Das Produkt heißt MCV4.
Ich würde mir allerdings eher einen Minimoog Voyager kaufen.

Achso.
Aber das Teil von Doepfer müsste ja dann passen.
Sollte ich eines Tages genug Kohle übrig haben, kauf ich mir vielleicht auch mal einen Moog. Allein des Namens wegen: Mein Nachname ist schließlich Moog.:d

doch... nur zur zeit an den wochenenden mehr wegen auflegen unterwegs

und gleich is fussball

Schreibe lediglich Songs und singe. Habe Auftritte hier in Umgebung und in den Städten nebenan.Zur Zeit habe ich einfach keinen Kopf mehr frei daran weiterzuarbeiten.Aufgeben werde ich das ganze sicherlich nicht, bin schon ziemlich weit gekommen. Im 10/07 folgt dann Studio Mikrofon für recording. Habe jetz über einige Monate in einer Rock/ Funk Band gesungen, ob das so das Richtige ist?Erfahrungen auf jedenfall wert! Hab ja noch nen Keyboarder, mit dem ich zwischendruch einige Auftritte habe. Und daran verdiene ich ja jede Menge. Muss dazu auch noch sagen, hatte nie Gesangsunterricht oder jegliches. Hab mal ein Jahr im Chor gesungen, bis ich die Schnauze voll hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh