Der offizielle Musik Homerecording + Producing ***Sammelthread***

Hi zusammen :wink:

Ich will jetzt, da ich mir auch das Gitarrespielen aneigne, ein wenig Musik selber produzieren,
was auch über meine Spassproduktionen mit einem Nero-Programm hinausgeht... :-)fresse:)
Da ich jetzt mir nicht gleich die ultimative Cubaseversion mit 5000 Plug-Ins und vergoldetem Masterkeyboard kaufen wollte,
hat mich "Sequel" von Steinberg interessiert. Taugt das was, oder gibt es in diesem Bereich bessere Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab mal eine Frage an euch. Wie lernt man denn das Platten auflegen? Ihr habt euch doch garantiert nicht erst die Teller gekauft und dann angefangen oder? Habe leider keinen in meinem Freundeskreis der so etwas besitzt.

Hi zusammen :wink:

Ich will jetzt, da ich mir auch das Gitarrespielen aneigne, ein wenig Musik selber produzieren,
was auch über meine Spassproduktionen mit einem Nero-Programm hinausgeht... :-)fresse:)
Da ich jetzt mir nicht gleich die ultimative Cubaseversion mit 5000 Plug-Ins und vergoldetem Masterkeyboard kaufen wollte,
hat mich "Sequel" von Steinberg interessiert. Taugt das was, oder gibt es in diesem Bereich bessere Alternativen?

Falls dichs noch interessiert, es gibt jetzt eine Trial Version von Sequel auf www.sequel-music.de. :)

Gibt es alternativen zu einem MPC 500 oder MPC 1000?
Vll. nur ein Brett mit Pads und der restliche Teil läuft per Software auf dem Rechner?

Edit:

Bei Thomann habe ich gerade folgendes gefunden:

AKAI MPD 16 // Drum Trigger Pads

http://www.thomann.de/de/akai_mpd_16.htm

Zuletzt bearbeitet:
das teil hatte ich auch (hab es weg gegeben da ich doch lieber ie drums und perc. einspiele auf ne e-drum) und das ist echt klasse..kann ich nur empfehlen :)

als programmm gibts einiges...was du machen willst ist wichtig...weil div programme div stärken haben :)

grüße aus Patagonia

das teil hatte ich auch (hab es weg gegeben da ich doch lieber ie drums und perc. einspiele auf ne e-drum) und das ist echt klasse..kann ich nur empfehlen :)

als programmm gibts einiges...was du machen willst ist wichtig...weil div programme div stärken haben :)

grüße aus Patagonia

Ich bin gerade dabei mit ein bisschen Hard- und Software zusammenzustellen.
Was ich mir vorstelle und was nicht, werde ich diese Woche mal zusammenstellen und dann hier posten.

Viel Spaß in Süd Amerika.

Hi Musican's,

dann stell ich doch auch gerne mal mein kleines Homerecording-Studio vor!

Vorab mal ein Bild:
1024_3135633633616339.jpg

Geräte:
MasterSynth: Yamaha CS6x
SekundärSynth: Roland XP-10 (wird auch zum TalkBoxing benutzt)
GrooveMaschine: Korg Electribe SmkII (Sampling-GrooveBox)
Sampler: EMU ESI4000 (16bit-Stereo Sampler 32 stimmig 16x Multitimbal)
Effektgerät: Behringer Virtualizer Pro (16bit Digital Effektgerät)
Mischpult: Behringer Eurorack MX2642 (16 Spur Stereo)
Mikrofon: T.Bone SC400 (Studiomikrofon mit Spinne und Plopschutz)
Software: Cubase SE3 incl. div. VST's

Und hier gibt's auch mal was kleines auf die Ohren von mir! ;)

Klick! und Klick!

Gruß

Der Sisko

gibts hier nicht noch mehr leute die musik machen?? los :d

und zu Sisko38 nettes Kleines Reich haste da!!!
find ich super..

Zuletzt bearbeitet:
Ui ich habe gerade gemerkt das ich gestern in nem Total Falschen Thread gepostet habe.
Hier ist mal unser Studio.

Nunja ich weiß die Monitore müssen noch richtig Positioniert werden und der PC Monitor soll an die Wand (Steht momentan noch ganz rechts)

Aufnahmekabine ... Muss Unbedingt en bessseres Mic rein :fresse:

Korg Trinity Pro Keyboard

Yamaha DTX III

Bilder sind schon recht alt... gibt mittlerweile auch ne Chillecke mit 2 Sesseln,Tischn,TV & Gamecube :fresse:

Myspace:
http://www.myspace.com/flashbackwordstudios

gefällt mir.. besonders der Korg Trinity :d

nur die monitore gehören auf jeden fall da raus...

weg aus der ecke und von der wand weg... du solltest dir das aufjeden fall zur 1. priorität machen.. akustik ist das wichtigste!!!

aber das hast du ja schon mal erkannt ;)

Die Geräte sind leider nich mir :d

Ja das Problem ist einfach das das eine abgetrenter Raum ist.Umstellen ist da nicht drin ... (Abgetrent durch nen Riesen Wandschrank)
Das Keyboard und das Schlagzeug stehen eigentlich so das sie am wenigsten Platz weg nehmen... die Frage wäre ja eigentlich nur wie wir die Monitore Optimal aufstellen.
Haßt du einen Tipp ? Näher Ran sollten sie doch bestimmt ?

Ne Skizze kann ich dir aber trotzdem mal machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal eine skizze zeichnen..

weil wenn deine akustik nicht optimal ist.. hilft dir auch ein 500.000 euro studio nichts
da es einfach nicht optimal arbeiten kann...

haben die boxen und der raum nicht die richtige akustik kannst du auch nicht mixen/mastern.. das ist schlichtweg unmöglich durch den verfälschten sound..

das hört man auch bei deinen tracks in myspace raus..

so dat steht z.zt hier bei mir:

- Tascam M2524, bischen umgebaut
- RME-Audio Fireface 800 @ MacBook by Apple
- Steinberg Cubase Studio 4
- div. Effektgeräten von Lexicon über Yamaha bis hinzu Alesis
- div. Comps und co von Avalon bis hinzu ahh weiß nicht mehr
- ein Technics SL1210 MK-II aber z.zt OHNE System
- Sony MDS-JE530, jab ein MD deck was einfach läuft
- Yamaha DVD-s510 der umgebaut wurde

in zukunft:
- Imagination2 2x (selbstbaubox, infos hier: *klick* )
- LAB-Gruppen Endstufe oder ähnliches

musikmässig z.zt:
dt. Rock, GarageRock, Grunge, Liedermaching, Neo/SynthPop, bischen electro, Hörspiele.

bilder sind hier:
_mg_1374l23.jpg

_mg_1375g0c.jpg

sind bischen älter

Du solltest mal eine skizze zeichnen..

weil wenn deine akustik nicht optimal ist.. hilft dir auch ein 500.000 euro studio nichts
da es einfach nicht optimal arbeiten kann...

haben die boxen und der raum nicht die richtige akustik kannst du auch nicht mixen/mastern.. das ist schlichtweg unmöglich durch den verfälschten sound..

das hört man auch bei deinen tracks in myspace raus..

Jupp werd ich mal machen ... am Wochenende wenn ich dann auch die genauen Maße habe ;)

Bei den myspace tracks finde ich die Mische bei 1&2 okay ... nur 3&4 gehen garnicht wie ich finde ... so Stumpf / Kratzig habe ich meinem Kumpel aber auch gesagt ^^

@Everest
Schöne Geräte =) Haßt du eventuell mal Bilder von deinem ganzen Studio =) ? Würde mich mal Interessieren

Zuletzt bearbeitet:
ja ok sind sie schon.. solltest versuchen die overdubs genauer zu recorden/verschieben und die vocal spuren vll. nicht nur auf die mitten legen sondern auch links und rechts verlagern das macht SEHR VIEL AUS

hör dir mal KLICK "Echte Freunde" an so ungefähr sollte sich sowas anhören.. war aber nur eine fun production.. und wurde nicht gemastert

Zuletzt bearbeitet:
Okay Dank dir für das Feedback & und die Tipps :)

Gibts auch Bilder von deinem Equipment ?

hab ich im studio ^^ kann ich mal schicken.. is aber momentan stark im umbau

Momentan im Besitz:

Monitore: Yamaha HS80
Interface: MOTU 828MKII@Macbook PRO
Mikro: leider noch ein T-Bone SCT-2000 (Bald ein Brauner Phantom)
Preamp: Kommt jetzt dann der UA LA-610 eingetrudelt...

Gesangskabine eigenbau...

Zuletzt bearbeitet:
einfach wundervoll sowas zu lesen XD

achja ich benutze als soundinterface ein MOTU 828MKII falls es euch bekannt ist

das teil hatte ich auch... 2x abgeraucht... :(

naja das rme benutzt ich auch viel live..

was ich gerne dazu hätte wäre ein Micstasy oder ein OctaMic

was auch kommen wird, aber erstmal .... lautsprecher und endstufen :)

EDI:T
weitere bildchen folgenden noch...^^

Zuletzt bearbeitet:
ok octramic is für mich unnütz...

achja mir is das motu auch schon 1x abgeraucht... aber vom sound is es einfach spitze auch die internen preamps sind wirklich für bestimmte dinge zu gebrauchen und werden ab und an auch benutzt...

Wir ihr alle Macbooks habt :love:

Schönes Equipment haßt du da =)

danke

haste dir den track angehört den ich geschrieben habe??

weißte was ich mit auf links und rechts legen meine??
kann dir gerne erklären wie man es macht ;)

edit:ups wollte eigentlich ediieren :( sorry

Ja habe ich ;)

Nein weiß ich nicht genau ... ja kannst du mir gerne mal erklären =)

Bin jetzt allerdings mal kurz weg .... muss an die Tanke :)

Sehr schönes Thread hier :love:

Hab gerade au mal wieder was mit Cubase 4 aufgenommen, endlich mal wieder etwas Zeit gefunden...

Ich muss nur noch die genauen Funktionen vom Combi Mode meines Synths durchschaunen, momentan hab ich da das Gefühl, mir gehen ab und zu ein paar Voices flöten und ich kann keine 5-tönigen Akkorde mehr spielen ohne das ein Ton irgendwie verloren geht :fresse: Naja, die Combi einfach nochmal von Grund auf neu gemacht jetzt funzts... komisch :eek:

:) hehe naja jetzt ist es ja gelößt...

bist du mit Cubase 4 zufrieden??

ich abrbeite noch mit der SX3 version und paralel mit Logic 8pro bzw. Logic Studio

ok octramic is für mich unnütz...

achja mir is das motu auch schon 1x abgeraucht... aber vom sound is es einfach spitze auch die internen preamps sind wirklich für bestimmte dinge zu gebrauchen und werden ab und an auch benutzt...

nun für mobile aufnehmen ideal...da ich öfters sows mache..
aber mein mischpult hat feine pre-amps...das teil wurde von meinem kollegen getunen^^ jetzt klingt das viel besser als orginal....aber in 2 jahren fliegt das teil und ein TL-Audio soll kommen ..das wärts

ED:T
benutzt hier jemand eigenlich noch ne ATARI

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh