Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

o_O Xp rennt auch mit 128-256 MB extrem schnell, wenn man weiß, wie man das system einstellen muss ...

512 MB reichen vollkommen aus :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo jungens, ich hab mal ne frage an euch, da ich hier gerade über den thread gestolpert bin.
was macht ihr mit den retrorechner eigentlich, das sie doch offensichtlich für heutige anwendungen doch etwas zeit aufm buckel haben.

und ja ich weiss, wir sind hier im luxx :d
 
Ich kann nur von mir berichten, gehe aber davon aus, dass es anderen genau so geht:
In meiner frühen Jugend habe ich die damaligen Spiele wie Worms, Tomb Raider 2, King of the Road usw. gerne gespielt. Nur war mein Rechner immer eine lahme Gurke. Je besser der Rechner desto anspruchsvoller die Spiele und letztlich hinkte die Kiste immer hinterher. Da waren Voodoo5, 1/2 GB RAM usw. natürlich DER Traum damals. Und mein damaliger Traumrechner steht nun in etwa so da. Und auf dem werden die damaligen Zeiten wiederbe-/erlebt.

Gegenfrage: Warum kauft sich jemand nen Oldtimer? Ist ähnlich einem alten PC: Die moderne Technik hat die alte schon längst so weit hinter sich gelassen, dass man eigentlich keinen Nutzen am Alten sehen kann. Aber wie der Oldtimer auch läuft der Uralt-Rechner dennoch wie ne Eins. Und da manch einer sich in einem Auto seiner Jugend in diese zurückversetzt sieht, kann man das durchaus auch auf den PC projezieren.
 
vielen dank. ist natürlich ne feine erklärung. wenn ich mich jedoch an meine 386 und cyrix zeiten erinnere, bin ich froh, nun vor meinem jetzigen rechner zu sitzen.

euch wünsch ich noch viel spass beim basteln und zocken :d
 
geht mir ähnlich...
damals war ein dual cpu board unerschwinglich, 512 mb so teuer, dass man sich für den gedanken geohrfeigt hat :d
von einer voodoo 1 hab ich immer geträumt, ein kumpel hatte sie und die radeon 1 konnte ich mir als stift auch nie leisten =(

jetzt hab ich genau den rechner... fürs surfen, das oldie-feeling bei tomb raider 1 mit 3dfx patch usw. reicht der locker, ich weiß nur ne wies mit youtube aussieht ...
und ich nutz ihnfür einfache backups kleinerer wichtiger datensätze ... nicht jeder hat ne volle 200-1000 gb platte ... ich hab netmal mein 200er voll o_O
 
Warum baut man sich einen Retro-Rechner? Nun, einerseits aus nostalgischen Gründen, andererseits laufen viele alte Spiele auf modernen Rechnern nicht besonders gut.
 
Habe nen 1 GHZ pc anna straße gefunden, stand zu verschenken drann, isn AMD Duron, hat nun 168 Mb Ram (SD-RAM) bekomtm aber 512 MB wenn ers denn apckt.

Als OS ist windows ME drauf. HDD hab eich auch 40 GB geädnert. war nur ne 2,8 GB hdd drinne
 
Meine Retros Vorstellung

Hallo,

Habe im Moment 4 Retrokisten, wäre über eventuelle Verbesserungsvorschläge dankbar ;)

PC1
Pentium 233 MMX, 128 MB Infineon CL2 PC100, 4,3GB Quantum Fireball EX, 36x CD Rom Liteon, 10/100 Realtek NIC, Soundblaster Vibra 16, Voodoo Banshee 16MB AGP, ASUS P5A-B Board

PC2
Pentium II - 400 MHz, 512 MB Kingston PC100, 30GB WD Platte, Creative DVD Laufwerk, Soundblaster AWE64, ASUS P2B-F, YeongYang Big Tower in neuwertigem Zustand, Voodoo² 12MB, TNT2 Pro, 3Com 10/100 NIC

PC3
Pentium III - 1GHz, 512MB Kingston PC133, 40GB Maxtor Platte, Toshiba DVD Rom, Soundblaster Live! Digital, Dell Board und Gehäuse (Dimension 4100) fast neuwertig, Geforce 2 TI 64MB, Voodoo² SLI (2x Creative 3D Blaster 2), 3Com 10/100 NIC..

PC4
AMD Athlon XP 2100+, 1GB Ram Infineon DDR400, MSI KT3 Ultra, 3dfx Voodoo5 5500 AGP, LG Dvd ROM, Chieftec CS601, keine HDD im Moment, Soundblaster Audigy2, 10/100 NIC

Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Vielleicht gibts ja noch was zu optimieren ;) Schreibt einfach mal ;)

Schönen Abend noch
Roman
 

Anhänge

  • IMG_5836.jpg
    IMG_5836.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5837.jpg
    IMG_5837.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5838.jpg
    IMG_5838.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_5841.jpg
    IMG_5841.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5843.jpg
    IMG_5843.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 111
interessanter thread!

hallo,

bin zufällig auf dieses forum und diesen thread gestoßen da ich nach retro-pc`s gesucht habe!

habe mir die ganzen beiträge mal angeschaut und muss sagen sind sehr interessante dinge dabei!

da ich mich seit jahren auch mit allerlei hardware und pc`s beschäftige und in jüngster zeit auch mit dem thema retro-pc`s möchte ich das thema hier mal aufgreifen um demnächst mal meine pc`s etwas genauer vorzustellen.

möchte an dieser stelle keine werbung machen, aber habe gesehen das der marktplatz für neulinge wie mich erst nach 60 tagen zugänglich ist, deshalb möchte ich gerne hier mal den kleinen hinweis geben das ich einiges an retro-hardware wie slot1 und sockel 370 boards, festplatten bis 20gb, pentium 1 cpus und vor allem grafikkarten von 3dfx und nvidia sowie ati aus der zeit vor 2000 zu verkaufen habe.

habe auch mehrere retro-pc`s zusammengestellt die ich verkaufen würde.

denke das passt hier ganz gut, da die meisten leser dieses threads sich für solche dinge interessieren,

also einfach mal anschreiben wenn ihr was bestimmtes sucht oder genauer wissen wollt was ich so interessantes habe, es lohnt sich bestimmt.

wenn ich dann auf den marktplatz darf gibt es dort meine angebote!
 
Mein 3dfx Retro PC

möchte euch nun auch meinen geliebten Retro Rechner vorstellen:

Gehäuse Noisecontrol Luxus Desktop
Netzteil Enermax 350W
3,5" Mitsumi schwarz
5,25" Mitsumi schwarz
DVD Liteon schwarz
HDD Maxtor 20 GB 3,5"
Mainboard MSI 6219 Slot 1 ATX
Prozessor Pentium III 500 MHz Slot 1
Ram 2 x 256 MB SD-Ram
Grafikkarte Diamond Viper V330 4 MB AGP
3dfx Voodoo 2 x Diamond Monster 3D II 12 MB
Soundkarte Soundblaster 32 AWE ISA & Roland Sound Canvis Addon
Lan 3-Com 100 Mbit PCI

Ich bin derzeit dabei mir einen zweiten 3dfx Rechner zusammmenzustellen (Pentium 100 MHz + Matrox Mystique und Voodoo 1).

Hier noch ein paar Bilder von dem Kleinen ;)
 

Anhänge

  • P1040285.JPG
    P1040285.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 123
  • P1040289.JPG
    P1040289.JPG
    39 KB · Aufrufe: 128
  • P1040293.JPG
    P1040293.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 129
  • P1040294.jpg
    P1040294.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 143
  • P1040298.JPG
    P1040298.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 120
bin beim Googlen auf dieses Intresante Forum gestoßen und will natürlich gleich mal mit Reden =P

Mein Retro-PC 1

Betriebssystem Dos 6.22 /Win 3.11
ist ein AMD 386DX33 mit Copo ebenfalls 33Mhz
8x1MBram Simm Ram
Multi i/o Karte "ISA"
1MB Trident ISA Grafikkarte welche auch 1024X786 Pixel mitmacht allerdings dan nur bei 16Farben,
Optimal läuft sie bei 800X600 Pixel mit 256Farben unter Win 3.11 und bei den Dos Spielen die VESA unterstützung brauchen, Der Rest läuft meist mit 640X480 Pixeln, und das dan bis Highcolers
Festplatte habe ich eine 580MB "IDE" welche aber unter Dos ohne LBA typischerweise nur dan 504MB hat.
Ansonnsten hat er eine Soundkarte ESS sowie ein CDrom laufwerk 4x (schnellere laufen nicht oder sorgen für fehlermeldung wenn sie dan mit 48X geschwindigkeit die cd einlesen)

Mein Retro-PC 2
Betriebssystem Dos 6.22 / Win 3.11 /Win 95
Ist ein i486DX2 mit 66Mhz
8x4MB Simm Ram
Grafikkarte 1MB VLB Spea V7 Mirage
Multi I/o karte "ISA"
Wechsel Festplatten Rahm (IDE)
und eine Festeingebaute 680MB Festplatte (natürlich selbes problem wie bei PC1)
Ansonnstne Soundkarte ESS und ein 8x Cdrom laufwerk (gleiches Problem wie bei PC1)

Retro-PC 3
Ein Retro PC-Nachbau aber auf "Neusten Stand"
Super Sockel7 Board (ATX) "runter getaktet"und bestückt mit einem Pentium 100 MMX
32MB SD-RAM
Grafik onboard
PCI Diamond Monster (3DFX) mit 4MBram
3,4 GB IDE Festplatte
48X CD-Brenner LG
Betriebssystem: Windows 95b

Retro-PC 4
"Mein Bastel PC" (läuft nicht wie er laufen soll) "Treiber probleme"
AMD 486DX40 (maximal bis DX4)
onborad: PS/2 schnittstelle sowie IDE und FCC controller
16MBram Edoram
Maximal möglich (4 Simm ram Bänke/ 2 Edoram Bänke) 64MBram
Grafikkarte 2MB Tseng Hercules Dynamit
Soundkarte Creative Ct3600 bestückt mit 2MB Simm Ram
zurzeit kein Cdrom laufwerk

alle PCs haben ein Diskettenlaufwerk!
 
Soo dann hier mal mein Retro-PC

Daten:

Intel Pentium III 450 MHz Slot-1
512MB SD-RAM (256+128+128)
Nvidia Geforce 2 MX 400 mit 64MB
10GB HDD , 40GB HDD
48x CD-LW

Der PC ist ein Compaq Deskpro EB von 1999. Es wurde 2002 der RAM aufgerüstet und 2. , größere HDD eingebaut. Vor 2 Wochen habe ich noch eine Geforce 2 eingebaut, weil man mit der alten Matrox 8MB Grafikkarte nichts zocken konnte (Der PC war ursprünglich als Büro-PC gedacht und hatte deshalb keine Gamer-Grafikkarte). Der Rechner läuft nach 12 Jahren fast täglichem Betrieb immer noch ohne Probleme und es war noch nichts an dem Rechner defekt. Auch die alte 10GB HDD läuft noch, obwohl sie jetzt schon 15624 Betriebsstunden hat.
Schafft das mal mit einer aktuellen 2TB Festplatte. Im Durchschnitt halten die Festplatten in meinem Hauptrechner 2 Jahre. Ich denke mal, der Rechner wird noch weitere 12 Jahre halten (bis auf die HDD vllt).

Als OS ist auf der 10GB HDD Windows 2000 installiert (Installationsdatum: 10.5.2005). Davor war Windows 98 SE drauf. Auf der 40GB HDD ist Windows XP drauf und die Daten.

Im Anhang findet ihr noch 2 Screens mit den Systemdaten.

MfG
 

Anhänge

  • sys1.PNG
    sys1.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 133
  • sys2.PNG
    sys2.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 112
Hier mal mein Retro-Rechner :wink:



CPU: Intel P2 350 Mhz
Ram: 2x 128MB + 1x 256MB
Board: MSI MS6151
VGA: Rage Pro AGP 8MB onboard
Sound: Creative Vibra 16
HDD: Samsung 20GB
CD-ROM 52x
OS: Windows 98 SE

Gespielt wird damit Command and Conquer : Der Tiberiumkonflikt, C&C Alarmstufe Rot und C&C Tiberian Sun.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
nah4h782.jpg


Mein Retro-PC!

2x Intel Pentium II 333 Mhz Deschutes ( 15 Watt TDP )
Gigabyte GA686DLX
2x 256 MB SDR-133 SD-Ramkits ( 2x 128 MB Infineon + 2x 128 MB Samung )
2x Grafikbeschleuniger ( 1x ATI Radeon 1 + Voodoo 1 gekoppelt )
2x 40 GB IDE HDD ( 1x 40GB Seagate + 1x 40GB Wester Digital Caviar )
OCZ ModXStream 450 Watt

:) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS läuft da? Unter Win98 hättest du von der zweiten CPU afaik ja gar nichts....

Aber schönes Setup! :bigok:
 
win xp professional sp3 um die 2. cpu zu nutzen ...

win 98 se + inoff. servicepack für alte games mit voodoo 1 :d ...

dann noch win neptune zum testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, nice! Haste auch die Voodoo schon "gequält"? Die brauch das ab und zu ;) Unreal Tournament geht z.B. auch noch ganz gut ^^


Mein Retrosystem findet man ja in meiner Signatur^^

Pentium III-S @ 1575 MHz,
1024 MB SD-RAM @ 150 MHz
AOpen MX34 mATX-Board (VIA Apollo133-A)
2x Fujitsu MAN3184MP im RAID0 an ICP Vortex GDT6113RS U160 SCSI
YAMAHA CRW8824S und Panasonic LF-D101 an Adaptec AHA-2940-UW (ja, zwei SCSI-Controller)
3Dfx Voodoo 5 5500 AGP
System: Windows Millenium Edition
Hab fast zwei Jahre an dem System gearbeitet, bis ich zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann:

Win Neptune war doch quasi Win 2000 " Home Edition" welches eingestampft wurde weil Windows XP kam, oder ?
Gibt es da legale Quellen für ? Da es soweit ich weiss im Beta-Stadium eingestampft wurde.
 
da gabs nie ne beta ...

es gab nur eine kleine zahl cd-roms mit einer einzigen alpha-version für ein paar entwickler.

neben der einen alphaversion gab es keine anderen, leider!

legal wird schwer, da selbst die weitergabe der datenträger nicht gestattet ist, wenn man wen kennt, der einen davon ergattert hat.

ich kann dich aber beruhigen, so ein must-have ist neptune nicht.
prolem ist eben, dass man eine neptune-cd benötigt, da es sich nicht so einfach inner vm starten lässt.
 
Hey, nice! Haste auch die Voodoo schon "gequält"? Die brauch das ab und zu ;) Unreal Tournament geht z.B. auch noch ganz gut ^^


Mein Retrosystem findet man ja in meiner Signatur^^

Pentium III-S @ 1575 MHz,
1024 MB SD-RAM @ 150 MHz
AOpen MX34 mATX-Board (VIA Apollo133-A)
2x Fujitsu MAN3184MP im RAID0 an ICP Vortex GDT6113RS U160 SCSI
YAMAHA CRW8824S und Panasonic LF-D101 an Adaptec AHA-2940-UW (ja, zwei SCSI-Controller)
3Dfx Voodoo 5 5500 AGP
System: Windows Millenium Edition
Hab fast zwei Jahre an dem System gearbeitet, bis ich zufrieden war.

Woher haste denn das Panasonic Laufwerk? :d
 
Öhm ja... Von einem User bei VoodooAlert.de, der einen Namen trug, der deinem recht ähmlich ist ;) Danke nochmals ;) Das das Teil auch RAMs brennen kann, hab ich erst vor Kurzem herausgefunden :d
 
ein Rechner mit diesem schicken Teil wäre auch sehr geil: Powerleap PL-Pro/II

Dürfte den Sockel 7 mit OCed K6-3+ schlagen, wobei der Sockel 8 glaub' ich genauso alt ist. :) Wäre das schnellste Legacy-System (cpu is dann halt nicht legacy xD); maxmial 766MHz Celerons single oder 2x 533MHz Dual sollen damit laufen.

Wär schon cool, wenn hier Jemand son Adapter besäße. Im Netz findet man nur einen knappen Erfahrungsbericht... Benches usw. wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Community,

ich habe mir auch meinen presönlichen Retro-PC zusammengestellt. Auf Basis meines ersten richtigen Gaming-Computers wollte ich diesen noch einmal genau so wie ich ihn im Jahre 1998 besessen habe nachbauen.

Mein erster PC war ein 486DX@33MHz, gefolgt von einem 486DX2@66MHz. Danach folgte ein 486DX4@100MHz und ein AMD 5x86@120MHz. Aber mein erster reinrassiger Gaming-PC aus dem Jahre 1998 sollte dann auf 3dfx Voodoo² Basis aufgebaut werden und genau dieses System habe ich am heuten Tage mit günstigen (...aber sehr guten) Teilen von eBay verwirklicht. Aber seht selbst.

CPU: Intel Pentium II MMX (400MHz, 100MHz FSB, 512 KiByte L2-Cache)

BOARD: Abit BH6 (Intel 440 BX Chipsatz, Sockel Slot 1, ATX)

RAM: 384 MiByte SDRam PC133 (Infineon, CL2)

GPUI: ELSA Victory Erazor LT-8 SD (NVidia Riva 128ZX, 8 MiByte)

GPUII: Diamond Monster 3D II (3dfx Voodoo², 12 MiByte, SLI)

GPUIII: Diamond Monster 3D II (3dfx Voodoo², 12 MiByte, SLI)

HD: Quantum Fireball SE (4,3 GiGyte, SE43A2V1, 512 KiByte Cache)

CD-ROM: Pioneer DR-U06S (Slot-In, 32x Speed, SCSI)

CONTROLLER: Adaptec AHA-2940UW (SCSI, Ultra/Wide Controller)

MONITOR: - Noch in der Planung - (EIZO 15" - 17" CRT-Monitor)

BETRIEBSSYSTEM: - Noch in der Planung - (Win 95, 98, NT 4.0, 2000)


Ich hoffe euch gefällt meine Retro Kiste. Ich möchte damit vor allem Klassiker wie Final Fantasy 7, Resident Evil usw. spielen.

Meine Frage an euch lautet. Würdet ihr ein 15" CRT nehmen um direkt nativ mit 640x480 (bzw. 800x600) zu spielen oder geht auch ein 17" Gerät? Es soll in jedem Fall ein hochwertiger EIZO CRT Röhren Monitor sein. Ein TFT passt meiner Meinung nach nicht zu einem PC anno 1998.

Meine zweite Frage an euch lautet wie folgt. Welches OS würdet ihr einsetzen. Ich weiß noch das ich zu dieser Zeit (...und mit diesem PC) von Windows 95 auf Windows 98 umgestiegen bin. Also was denkt ihr, welches OS sollte ich installieren. Windows 98SE, Windows NT 4.0 oder Windows 2000?

Liebe Grüße, SV3N
 
ich würde 98SE nehmen ...

die V² Sli sind aber arg überdimensioniert :d
 
Definitiv Win98SE, da hast du den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit, Kompatibilität und ein gewisses Maß an Stabilität (im Vergleich zu win95 oder 98).
Optimalerweise 98lite installieren, schon die Demoversion reicht um die 95b Shell draufzumachen, was der Stabilität auf die Beine hilft.

Bei NT4 hast du definitiv zuviele Kompatibilitätsprobleme.
2000 unterstützt neuere Anwendungen/Spiele, aber mit dem 400er wirst du davon eh kaum was benutzen, von daher würde ich bei 98SE/98SE-lite bleiben.
Wenn du es kultig machen willst, pack DOS 6.22 als Unterbau vorher drauf. Bringt aber eigentlich keine Vorteile.

Die Voodoo2 SLI würde ich gar nicht mal als allzu überdimensioniert ansehen.

Der 400er PII passt vom Erscheinungsdatum ganz gut zur Voodoo2. Eine Voodoo1 wäre definitiv ein Flaschenhals.
Performancegewinn gegenüber einer einzelnen V2 ist nicht unbedingt vorhanden, aber du kannst ohne große Einbußen 1024x768 statt 800x600 fahren.
Bei 640x480 langweilt sich die V2 wieder, es sei denn du willst Doom3 oder sowas krankes starten.


Bei meinem RetroPC hatte ich auch zunächst eine Röhre dran, aber am Ende ist es doch ein (15") TFT geworden. Der größte Stilbruch an dem Rechner, aber meine Augen danken es mir. Röhre geht für mich irgendwie nicht mehr.
Wenn du einen guten CRT anschließen willst, würde ich einen 17"er nehmen, da die 1024er Auflösug des V²SLI Gespanns besser zur Geltung kommen dürfte.
Windows Desktop in 640 oder 800 ist auch etwas unhandlich.

Meinen CRT vermisse ich lediglich bei der 3D Brille unter DOS, da hat der TFT bei weitem nicht die nötige Geschwindigkeit für.
 
klar ist der 400er underpowered für die 2 v2 sli ...

das wurde bei voodooalert schon so oft diskutiert ...

600-1000 mhz sind da optimal ...
 
Konsequent

Mit den aufgelisteten Bauteilen entspricht das Setup aber sehr gut einem PC von '98. Das finde ich sehr konsequent, was hier wie woanders im Retro Bereich wirklich nicht häufig zu sehen ist. Mich wundert's ja, das noch keiner "Windows XP" oder "mindestens 1GB RAM" geschrien hat...
Ich habe viele Maschinen mit Windows 98 gehabt und auch noch im Fuhrpark. Probleme hatte / habe ich mit keinem. Auch erscheint mir dieses ach so viel bessere 98SE insgesamt irgendwie überbewertet.
1998 war SE noch nicht draußen, genauso wenig wie 1000 MHz Prozessoren.
Ich sehe es genauso wie MystFTG, als Glotze lieber einen 15" TFT, auch wenn "Stilbruch". Es sei denn, eine 21" Trinitron Röhre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh