Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Der onboard LAN Chip ist defekt oder das ganze Board?

nein zum glück nicht das ganze Board ist nur der Lan Chip, er wird unter WinXP komplett erkannt, zeigt allerdings die ganze zeit an das ein Kabel nicht angeschlossen ist uach wenn eins eingesteckt ist von den beiden Led´s leuchtet auch keine.

Also an Rams habe ich mir jetzt 4 x 512Mb von Corsair besorgt (leider nicht zeitgemäß), die laufen einwandfrei, vorher hatte ich 4 x 1024Mb vom Ibm probiert alles mit ecc und bufferd blabla usw vom Zeitlichen fast perfekt (KW50 2002).
Grafikkarte ist gut eine 9700 hab ich sogar noch leider machht sie schön bunte Streifen auf dem Bildschirm sobald der Treiber geladen wird. Eine 9800pro mit 256Mb ram (eine mittlerweile seltene die sich ohne probleme XT flashen lässt) hab ich enbenfalls wird aber eine gayforce 5 5950Ultra eingebaut weil sie farblich so gut passt (ist eine Leadtek Winfast a380).

Naja der Rest soll Hauptsächlich Zeitlich ordentlich passen, muss nicht das Beste sein was es mal gab^^, aber die Idee mit den Chieftec-Gehäuse ist gut werde mal schaun ob ich so eins noch bekomme.

MfG

Sicher, dass es der Chip ist? Hast du dir die Buchse mal angeschaut, ob da noch alles an Ort und Stelle ist? Eventuell sind da ja auch Kontakte verbogen.

Hallo,

ich hab noch ein alten sehr gut funktionierenden Laptop.
Ein Compaq Armada 1540D

Pentium MMX mit 150mhz
Festplatte 2.1Gb
Graka Chip and Tech. 68554 PCI
CD Rom
Floppylaufwerk (kann raußgenommen werden und durch ein Zweiten Akku ersetzt werden)
Win 98

Damaliger Preis 4000DM

Wer einen kennt der so einen Sucht dann meldet Euch bei Mir.
Wird nur noch rumstehen da ich zu Weihnachten ein neuen bekommen habe^^
Wie gesagt Alles bei Ladekabel Akku und und und.

Anhänge

• SDC10561.jpg
    SDC10561.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 94
  • SDC10559.jpg
    SDC10559.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 110
Möchte auch mal kurz noch mein Nostalgie Media Center vorstellen.

Ist ein FSC Multitainer mit Pentium III 700MHZ, 256MB SDRAM, DVD Laufwerk, 20GB Festplatte der originalen Funk Tastatur und der Fernbedienung. Als BS ein Win 98.

Was ich damit mache weiß ich noch nicht. Jemand ne Idee ?

Dann habe ich noch:

Asus P2P-F Rev 1.0 Mobo
Pentium III 500 Slot
384 MB SDRAM
Nvidia Geforce 2 MX 200
Creative ES1373 Soundkarte
Creative Labs CT2960 ISA Soundkarte :d

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich schraube grade folgendes zusammen

Mainboard: Gigabyte GA-7N400 Pro2 (NVIDIA nForce2 Ultra 400)
CPU: AMD Athlon 2400+ @ Multi Unlock
RAM: 4x 512MB DDR400 (Dual-Channel)
VGA: ATI R128P Ultra 32MB SDRAM

Rest kommt noch :d

wird der 2400+ übertaktet ?

mein 1. selbstgebauter PC hatte auch einen 2400+ T-Bred B drin <3 ...

Ich schraube grade folgendes zusammen

Mainboard: Gigabyte GA-7N400 Pro2 (NVIDIA nForce2 Ultra 400)
CPU: AMD Athlon 2400+ @ Multi Unlock
RAM: 4x 512MB DDR400 (Dual-Channel)
VGA: ATI R128P Ultra 32MB SDRAM

Rest kommt noch :d

Sehr gut! :) Schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/der-sockel-stammtisch-2-a-451476-42.html

Da ist schon ne weile tote Hose, vielleicht kannst mal wieder etwas frische reinbringen. ;)
Ich hab auch noch nen Sockel-A Projekt im Schrank liegen...

Enmic 8TTX+ (Via KT133)
AMD Athlon 1400 MHz (Veruche derzeit noch einen B mit 100 MHz FSB zu bekommen, wegen höheren Multi)
3 x 256MB Tonicom PC166 CL2 BGA-SD-Ram
Enmic GeForce 3 Ti-500 / 64MB (Suche derzeit noch die Gainward Ti-500 mit 128MB)

Als Kühler habe ich noch einen Thermalright XP-90C mit Selfmade Sockel-A Kit. ;) Den hatte ich vor einigen Jahren bereits auf einem DFi Infinity mit XP-M @ 2.7 GHz...

Zuletzt bearbeitet:
Hallö,

es ist mitten in der Nacht und ich installier grade ein Win98SE. Da das noch etwas Zeit braucht, hab ich mir gedacht, ich stelle meine Bastelrechner auch hier mal vor.
In Sachen PCs bin ich eher Quereinsteiger und es klafft bei mir eine große (mit Auto- und Motorradbasteleien angefüllte) Lücke zwischen C64, Amiga500 und meinem ersten selbst gebauten PC, einem PII-350 auf einem Asus P2B.
Anfang dieses Jahres hab ich mir dann überlegt, mal ein paar alte AMD-Systeme, historisch möglichst korrekt, mit Komponenten zusammenzubauen, so wie ich sie früher wohl gerne gehabt hätte.
Einfach aus Spaß am Basteln und um zu schauen was wohl möglich gewesen wäre.

Die Rechner sind zwar noch nicht im gewünschten perfekten Zustand, aber sie laufen stabil und werden, je nach Lage des ebay-Schnäppchenmarktes, immer mal wieder verändert/ erweitert.
Da ich in den letzten Jahren viel gebrauchte Hardware verkauft habe, habe ich praktisch bei 0 angefangen und die meisten Teile entweder günstig in der Bucht oder in Foren erstanden, aber auch einige Spenden netter P3D-Member haben mir bei meinen Basteleien weitergeholfen.

So, der Reihe nach von alt nach jung.

Rechner Nr.1:

K6-II 500AFX @450MHz | Thermalright SLK-800 | Asus P/I P55T2P4 Rev.3.10. | 128MB EDO | Diamond Viper V330 PCI | Diamond Monster 3D 4MB | SB AWE64 Gold | Win98SE

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p55t2p4v330voodoo1awe7fip1.jpg][/URL]

Bei diesem Rechner soll die CPU noch gegen ein K6-II+ Modell ausgetauscht werden, der RAM soll auf minimum 256MB erweitert werden (irgendwo hab ich mal was von 512MB gelesen), falls ich mal günstig eine bekomme würde ich evtl. die Voodoo-Karte gegen eine mit 6MB (Miro/Canopus) tauschen, und einen leiseren CPU-Lüfter soll er noch bekommen.

Rechner Nr.2:

K6-III+ 400ATZ @575MHz | Titan TTC-D3TB, Adapter 60 auf 92mm | Asus P5A Rev.1.04 BIOS 1011.005 | 3x256MB Infineon PC-133/CL2 | Matrox G400DH | 2x Diamond Monster 3D II 12MB | TerraTec EWS64XL | Win98SE

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p5aews64xlvoodoo210003leug.jpg][/URL]

So weit, so gut. Lediglich mit der Soundkarte komm ich noch nicht so ganz klar. Da muss ich mir mal viel Zeit für nehmen. Als Kühler könnte ich mir was hübscheres vorstellen, aber ich hab noch nichts definitiv passendes gefunden (ist ganz schön eng um den Sockel).

Rechner Nr.3:

XP2100+ (Palomino) | Zalman CNPS6000-CU | Abit KT7A Rev.1.3 | 3x512MB Infineon PC-133 | Radeon 8500le 128MB | TerraTec DMX 6fire 24/96 | WinXP pro

[url=http://www.abload.de/image.php?img=kt7admx6fire8500le100l8fww.jpg][/URL]

Hier stehen erstmal RAM und Grafikkarte auf der Liste. Die RAM-Riegel sind nicht wirklich baugleich (teilw. nur Infineonchip) und sollen durch original Infineon CL2 Riegel ersetzt werden. Die Graka sollte eine Radeon 8500 sein, entpuppte sich aber als le-Modell. Da soll eine "echte" 8500 rein. Der Palomino wird beizeiten (wenn ich einen für einen € bekomme) einem Thoroughbred weichen.

Rechner Nr.4:

XP-M 2600+ | Zalman CNPS7000-CU | Abit NF7-S Rev.2.0 | 2x1GB Corsair CMX1024-3500LLPRO | Radeon 9800 Pro | Soundblaster live CT4620 + CT4660 | WinXP pro

[url=http://www.abload.de/image.php?img=nf7-s9800ct46201000hwfycdy.jpg][/URL]

Der jüngste und schnellste Rechner soll wirklich schnell werden. Ob bei der CPU noch was geht weiß ich nicht (derzeit max. gute 2,5GHz), aber sie ist ein 1,65V-Typ und soll durch einen original 1,45V-mobile Prozessor ersetzt werden. Das nächste Stück Hardware dem ich bei ebay definitiv mein Geld hinterher werfe wird eine Radeon HD 3850 AGP mit 512MB sein. Das Board hat zwar "Soundstorm", momentan ist aber eine SB live drin. Ich hätte schon gerne was hübsches fürs Auge, aber bei diesem Rechner soll das Hauptaugenmerk auf CPU-/ Grafikleistung liegen, so daß ich wohl den onboard-Sound nutzen werde.
Als für mich bastlerisches "Highlight" denke ich bei diesem System an eine, meine erste, Wasserkühlung.
Gekühlt sollen CPU, Northbridge und Grafikkarte werden. Bis auf den Graka-Kühler sollten die Kühlkörper und weiteren Komponenten eigentlich recht günstig zu beschaffen sein. So eine Kühlung hat mich schon immer gereizt, jedoch fehlte bis jetzt entweder die Kohle, oder ich habe aus Bequemlichkeit auf (recht hochwertige) Luftkühlungen gesetzt (Swiftech MC371 auf einem 1000er Thunderbird).

Allen Rechnern gemein ist der Bedarf an Gehäusen und Netzteilen. Jedenfalls die Systeme mit gleichem Sockel würde ich gerne in optisch identischen, zeitgemäßen Gehäusen unterbringen. Voraussetzung ist eine gut realisierbare Belüftung und ein annehmbarer Preis (für jeden Bastelrechner nochmal ein 80€-Gehäuse erscheint mir dann doch etwas übertrieben). Die Netzteile sind momentan eine bunte Mischung von HEC, Enermax, LC-Power (ja ich weiß) und be quiet! Modellen. Sie laufen zwar alle, aber auch da hätte ich gerne, jedenfalls pro Sockel, eine gleichmäßige Bestückung.
Ihr seht, allein an diesen Systemen werde ich noch eine sehr lange Zeit meinen "Bastelspaß" haben. Andererseits, etwas mit einer Voodoo 5 wäre schon was feines, und allein optisch hat so ein dual-Prozessor System (Sockel 7, Sockel A?) ja schon eine Menge für sich ... (mal sehen was die Zeit so bringt ;)).

mfg
Backfire

Zuletzt bearbeitet:
ein paar alte AMD-Systeme, historisch möglichst korrekt
Rechner Nr.1:

K6-II 500AFX @450MHz | Thermalright SLK-800

Rechner Nr.2:

K6-III+ 400ATZ @575MHz | Titan TTC-D3TB, Adapter 60 auf 92mm | 3x256MB Infineon PC-133/CL2 | Matrox G400DH

Moin Moin

die jeweilige Hardware neben der CPU gehört da sicher nicht hinein wenn die Rechner historisch korrekt sein sollen. Da solltest Du Dich am besten nach dem PCB Datum der Hauptplatine richten. Bei den Kühlern stehen ja leider keins drauf, aber auch diese sind erst einige Jahre nach Erscheinen von Sockel A gebaut worden, also Meilenweit am Sockel7 vorbei ;-)

viele Grüße

S2

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja, da hast du schon recht. Deswegen hab ich ja auch "möglichst" geschrieben. Bei den Kühlern für Sockel 7 ist es nun mal so, daß derzeit die CPU-Kühlung noch recht stiefmütterlich behandelt wurde, was bei den geringen Verlustleistungen ja auch nicht weiter schlimm war. Die verbauten Kühler hatte ich nun mal noch in der Bastelkiste, und so bin ich in der Beziehung Kühler halt einen Kompromiss zwischen Optik, Leistung und "historical correctness" eingegangen. Ich meine, das Auge isst ja auch mit ;). Zudem bin ich mit den Kühlern temperaturmäßig auf der sicheren Seite.
Die Originalkühler Bj.98 habe ich hier liegen, und wenn es denn ganz korrekt sein soll kann ich auch mal die draufschnallen. Also bitte vergib mir, daß ich in Sachen Optik und Leistung manchmal etwas über die Stränge schlage.
Auf dem Gebiet der Retro-Rechner bin ich praktisch Anfänger und habe mich auch etwas nach meinen damaligen Wunschkomponenten gerichtet.
Ich habe anfangs angefangen einen Zeitstrang mit den release-dates der einzelnen Karten, Prozessoren und Boards zu erstellen, aber das ist eine ganz schöne Recherche-Arbeit. Da kommt man ja vor lauter googlen nicht mehr zum Basteln.
In meinem P2B/ Pentium II Rechner von damals werkelten neben einer Elsa Victory Erazor 4MB zwar auch schon zwei Voodoo II 12MB-Karten, aber ich denke mit einer Matrox G400 ist das System besser ausbalanciert. Zu Riva128-Karten passt dann eher die Voodoo Graphics. Beide frontend-Karten sind zwar leicht überdimensioniert, aber wie ich schon schrieb, ich schaue mir die Rechner auch gerne an, und gehe aus optischen Gründen dann mal den ein oder anderen Kompromiss ein.
Aber hast schon Recht, man sollte schon irgendwie einen gewissen Zeitraum zwischen release der ältesten und der jüngsten Komponente im Auge behalten. Ich werde heute vormittag mal nach den diversen Erscheinungsdaten googlen.

mfg
Backfire

Hai

ja letztendlich ist es ja egal was man sich da reinsteckt solange es läuft, nur passte es eben Inhaltlich nicht zusammen zu dem was Du geschrieben hattest. Ich selber habe auch diverse PIII Rechner am Start, wobei die Hardwaremäßig alle mit Voodoo Karten bestückt sind, was also durchaus passt, wobei ich aber auch gerne fettere Kühler und schnellere und größere Festplatten in Benutzung habe :d

Bei mir steht ja auch noch ein schönes AT Case herum und ein Super Sockel7 AT Board hab ich auch noch am Start, vielleicht mache ich da auch noch mal was mit, wobei mir das eigentlich doch schon etwas zuuu langsam ist ;-)

Zu Thema Optisch ansprechende Kühler für Sockel7 kann ich Dir den Coolermaster HHC-001 empfehlen, der ist Vollkupfer, mit Heatpipes und past mit 60x60 ganz bequem auf jede Sockel 7 Platine rauf, und kühlt souverän jede Sockel7 CPU

Da hast Du aber ein paar interessante Projekte, Respekt!

Ich sehe das ähnlich wie S2 Sedan:
Viele Dinge passen nicht zueinander, sind also zu neu für das jeweilige Alter, oder aber auch unsinnig. "3x256MB Infineon PC-133/CL2" - äh, wofür? Soviel RAM hatte man damals nicht. Und dazu kommt, wahrscheinlich noch wichtiger, dass Programme, die soviel Speicher brauchten, auf dem Prozessor und/oder der Graka eh nur in einer Diashow laufen. Ergo unsinnig, raus damit.
Bei Kühlern müssen es auch nicht die größten und teuersten sein, die erst später kaufbar waren. Ein Beispiel: Anstelle des Alpha PAL6035 den PFH6035. Der kam mindestens ein Jahr früher raus.

Du hast da schon Recht, es kostet immer wieder Zeit zu recherchieren, was zu einer bestimmten Zeit up to date war. Aber ich persönlich habe gerade daran eine Menge Spaß.
Ich habe mir vor einiger Zeit von einer bestimmten Seite eine ganze Latte von .pdfs gezogen, in der jeweilige Hardware vorgestellt und getestet wurde.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir diese mal zuschicken.
Meine Systeme erwachsen aber auch mit der Zeit. Am Anfang entsprechen die auch nicht immer der "historical correctness", ich bin aber immer versucht, das zu ändern.
Mach mal ruhig weiter mit den Maschinen (z.B. das erste System in ein passendes AT-Gehäuse) und lass uns von den jeweiligen Veränderungen wissen.

In der Garage hab ich auch noch was schönes stehen.

Mainboard: Aopen AX59pro. Eins der letzten Sokel7 Boards. Schon mit ATX-Bauform
Prozessor: AMD K6-III+ 400Mhz @ 600Mhz. Sokel-A Kühler mit der Flex angepasst. :-)
Arbeitsspeicher: 512MB SD-RAM.
Sondblaster 64 PCI
2x 80GB Festplatte mit Raid0

Installiert ist Windows 98 SE und ein paar alte Games

Sun Ultra 60

Hallo,

bei mir haben sie an der Uni zwei Sun Ultra 60 Workstations und noch zwei andere Sun-Rechner weggeworfen. Interessehalber habe ich mir eine von den Ultra 60 mal mitgenommen. Von den drei anderen Sun-Rechnern habe ich nur die Hardware-Innereien mitgenommen, was auch gut war, wie sich später herausstellen sollte.

Beim Test des Ultra 60 stellte sich nämlich heraus, dass dessen Board anscheinend defekt war, es gab kein Bild. Die Innereien aus dem anderen Ultra 60 eingebaut, dann ging es. In dem kompletten Ultra 60 war auch nur eine CPU mit irgendwas mit unter 300 MHz drin. In dem anderen, von der ich nur die Innereien hatte waren 2x 360 MHz, also auch die CPUs (Ultra Sparc II) getauscht.

Auf dem Board sind insgesamt 16 RAM-Slots (irgendwelcher proprietärer Sun-EDO-RAM), die in Gruppen von vier Riegeln gleicher Größe bestückt werden müssen. Maximal gehen 4x 512MB-Gruppen a 4x 128MB = 2GB rein. Jeder Rechner hatte eine Vierergruppe bestückt, also alle 16 verfügbaren Riegel aufs Board. Waren dann insgesamt 1GB. Für die Grafikkarten gibts einen speziellen Slot, UPA genannt. Hardware dafür dürfte wohl kaum zu finden sein, also auch die Grafikkarte (Sun Creator3D) aus dem ausgeschlachteten Ultra 60 in den zweiten UPA-Slot auf dem Board (die Grafikkarten in den anderen beiden Rechnern waren onboard), da er ansonsten wohl für nichts gut sein dürfte. So könnte man wohl wenigstens nen zweiten Monitor anschließen.

Außerdem aus den gesammelten SCSI-Platten der Rechner die zwei besten genommen (Seagate Cheetah 74GB 10K).

Zum Installieren von OS war jetzt noch ein CD-Laufwerk nötig (ursprünglich keins verbaut). Auf dem Board gibts nur Floppy und SCSI. Das BIOS stellte sich hier als sehr zickig heraus, nur ein einziger sehr langsamer SCSI-CD-Brenner funktionierte, bei allen anderen Laufwerken/Brennern gab es den Fehler "Trap 3e" beim Versuch, von CD zu booten.

Nen PCI-IDE-Controller rein stecken bringt auch nichts, weil dessen Boot-ROM auf dem Sun ja nicht funktioniert. Fast alles ist irgendwo irgendwie inkompatibel, so dass man so gut wie nichts von dem Zeug, was man so liegen hat verwenden könnte, um sich das Leben einfacher zu machen. Man braucht sogar ne spezielle Sun-Tastatur und Maus.

Diskettenlaufwerk nachrüsten funktionierte auch erst, nachdem ich die Info aus dem Netz hatte, dass man die verdrehten Adern vom Floppy-Kabel wieder in "normale Ausrichtung" zurück bauen muss.

Wegen des Problems mit den CD-Laufwerken wollte ich das Open Boot Prompt (BIOS bei Sun) auf die neuste Version updaten in der Hoffnung, damit würde vielleicht auch eines der schnelleren Laufwerke gehen. Das Update konnte ich noch wo finden, nachdem ich den Dateinamen rausbekommen hatte (bei Oracle gibts die Updates nur noch für Leute, die nen Support-Contract haben, früher unter Sun angeblich umsonst für jeden). Das Problem war nun, das Update auf die Maschiene zu bekommen. Man muss die Dateien auf dem Root-Verzeichnis der Festplatte ablegen und dann entweder von Solaris oder vom ok-Prompt vom OBP aus starten. Nur ohne funktionierende Solaris-Installation kann man das nahezu knicken und USB und sowas hat das Ding ja nicht. Außerdem gibts da wohl noch ein Problem mit Big-Endian und Little Endian, so dass man wohl auch nicht einfach ne Platte in nem anderen x86-PC mit UFS formatieren und die Datei draufschreiben kann.

Das Beschaffen von Solaris Installations-CDs war auch ein recht schwieriges Unterfangen, denn seit Sun von Oracle übernommen wurde haben die offenbar zahlreiche Downloadlinks zu diversen Solaris-Versionen entfernt.

Solaris 10 ist die letzte Version, die auf der Hardware vom Ultra 60 gescheit läuft, davon gibt es heute nur noch eine Installations-DVD bei Oracle zum Download (früher bei Sun gabs davon auch noch CD-Versionen) und auch nur, nachdem man sich da (kostenlos) mit vollem Name registriert hat. Ohne SCSI-DVD-Laufwerk (was dann auch noch funktionieren müsste) nützt einem die DVD-Version aber recht wenig.

Ich habe zum Glück noch die CD-Versionen von Solaris 8 und 10 finden und installieren können. Debian mit XFCE wurde ebenfalls getestet und hat gegenüber Solaris den Vorteil, dass es aktuelle Software dafür gibt. Das OBP-Update hat übrigens nichts gebracht, es funktioniert weiterhin nur dieser eine Brenner einwandfrei.

In dem E-Schrott-Contrainer lag auch noch Sun-Zubehör drin, was ich mal mitgenommen habe. Das eine ist wohl ne Fernbedinung + Empfänger zum Steuern von Lüfter, Lautstärke usw. und das andere sind wahrscheinlich Mikrofone. Für den Empfänger der Fernbedinung gibts aber keinen Port, wo der dranpasst. Ohne Verlängerungskabel wäre der aber auch so ziemlich sinnlos platziert hinten am Gerät ;) .

Der Desktop von Solaris 8 sieht noch ziemlich altbacken aus:

Solaris 10 macht optisch schon eher was her:

Debian + XFCE:

Browsen im Internet ist sowohl unter Debian als auch unter Solaris 10 recht zäh (mit No-Script gerade noch erträglich). Unter Solaris 8 habe ich das Einrichten der Netzwerkkarte nicht hinbekommen.

Solaris 11 läuft nicht mehr drauf, weil davon CPU-Befehle vorausgesetzt werden, die die CPUs im Ultra 60 nicht können. Es gibt aber noch eine Version von Solaris 11 Express, die diese Beschränkung noch nicht hat. Diese läuft auch, aber das Problem bei der ist, dass die Grafiktreiber für die Creator3D entfernt wurden. Wenn man die Grafiktreiber aus Solaris 10 irgendwie auf ein installiertes Solaris 11 Express schieben könnte (welches generell schon funktioniert, aber eben mangels Grafiktreiber ohne Desktop-Umgebung sondern nur auf der Kommandozeile), vielleicht wäre es dann benutzbar. Bezüglich der Funktionalität und Optik der Desktop-Umgebung dürfte das nochmal einiges bringen.

Wer den Rechner haben will, siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...ultra-60-workstation-945433.html#post20240603

Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Kiste, bei uns an der Uni fliegen auch hin und wieder derartige Raritäten raus. Bin schon so manches Mal daran vorobei gelaufen und dachte mir, warum nicht mal den Schrott mitnehmen. Dachte mir dann aber, dass kannste dir nicht in der Straßenbahn antun. :p Habe selbst noch eine SGI o2 bei meinen Eltern liegen - leider Debian nur ohne Desktopmanager - von daher hat deine Kiste ja schon einen erheblichen Vorteil. Würde ich um die Ecke wohnen hätte ich sie dir abgenommen, aber so wird das ja ein recht kostspieliges Unterfangen.

Viel Erfolg beim Verkauf und danke für die guten Bilder.

Jow, das mit dem Versand wird sich wohl nicht lohnen, weil das kostet 12,90€ und dann muss man auch erstmal nen passenden Karton finden, der stabil genug ist. Zwar nicht unmöglich, aber schwierig. Und Abholung schränkt den Kreis an Leuten, die dem Gerät noch ein zweites Zuhause geben könnten stark ein. Und selber kann und will ich ihn mir nicht hinstellen. Aber bevor ich ihn schlachte, wollte ich ihn hier lieber nochmal rein gestellt haben, dann hab ichs wenigstens versucht.

Bei uns haben sie ziemlich viel weggeworfen die letzten Wochen weil ein Gebäude komplett geräumt und saniert wird, die Leute darin kommen so lange woanders unter. Die Sun-Workstation war halt mal was anderes, deswegen hats mich interessiert, damit mal rumzuspielen.

@el-sahef: So wie das ausschaut, hat es Dir auf jedenfall Spass gemacht die Sun-Station wieder flott zu machen :bigok:

Ich hatte die Tage irgendwie Bock auf Lands of Lore 2 und hab im Keller mal nach einer passenden Maschine gestöbert:

AMD550.jpg

Mainboard: Shuttle Inc. HOT-597 > VIA Apollo MVP3
Speicher: 96MB SDRAM (64+16+16 :d )
Graka1: Gigabyte GA-660 Plus > nVidia RivaTNT2-A mit 32MB
Graka2: Orchid Righteous 3D > 3Dfx Vodoo 1
Soundkarte: Creative Labs AWE32
Rest: egal

Nach 5 Jahren im Keller läuft das Teil einwandfrei, die Lüfter sind aber tödlich :fresse:

Das wirklich coole an der SUN wird sein, wenn du sie heute einschaltest, wird sie vermutlich in 30 Jahren noch immer laufen - ggf. möchte Debian oder Solaris das eine oder andere Update installieren. :d Läuft die Maschine noch? Hast du Lust mal einen Linpack auf der Kiste durchzuführen?

Würde ich um die Ecke wohnen, würde ich sie nehmen.

Noch ist sie ja da und auch noch nicht geschlachtet; von daher, wenn du mir sagst, wie das geht oder einen Link parat hast, wo ich das nachlesen kann, warum nicht?

Das Ding braucht übrigens fast ne halbe Minute vom Zeitpunkt des Anschaltens bis zum ersten Bild auf dem Monitor, da denkt man im ersten Moment echt, der wäre defekt :fresse: .

Zuletzt bearbeitet:
Voodoo 3-Rechner (Abit KT7A, Thunderbird 1333MHz, Voodoo 3 AGP 16MB, 3x 512MB CL2, TerraTec DMX 1.2)

abitkt7avoodoo33000165wral.jpg

Voodoo 5-Rechner (Epox EP-8K5A3+, XP3200+ DKV4D, Voodoo 5 AGP, 2x 512MB Kingston, TerraTec 6fire 24/96)

epoxv5700x1000tsr7z.jpg

Dual-System (Asus A7M266-D, 2x 2100er Palomino, Radeon 9800pro, 3x 1GB DDR Reg. ECC, Audigy 2)

asusa7m266-dradeon980suuye.jpg

"Green Machine" ;) (Epox EP-MVP3G-M, K6-III+ 400@560MHz, ATI Rage Fury MAXX/ Voodoo 2, 3x 128MB, Soundblaster AWE32 CT3780)

greenmachine70001d7uh3.jpg

Beim V3 fehlt noch das Verbindungskabel von der Soundkarte zur Extension (hab nur eins, und das steckt gerade in einem anderen Rechner. Muss mir mal ein zweites schnitzen).
Beim V5 fehlen noch die IDE-Kabel. In der Zwischenzeit hat er welche, aber ich komm zum fotografieren nur schwer an den Rechner ran, da 5 andere Rechner davor stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ein 08/15-V5-System - Hat jeder. Aber ein geiler Lüfter! Wie heißt die Konstruktion denn? Auch der Kühler des Thunderbirds sieht sehr sehr geil aus.

Naja, wenn man ein AMD/ V5-System aufbauen will kommt man am Epox-Board nicht vorbei, es ist halt das beste Sockel A-Board mit 3,3V AGP-Slot. Es hat auch nicht jeder einen XP3200+ mit 166MHz FSB (den mit 200MHz gibt es recht oft, der mit 166MHz wurde nur an OEM's ausgeliefert und ist entsprechend selten u. teuer) und ein TerraTec DMX 6fire 24/96 Soundsystem in seinem V5-Rechner. Mehr kann man der Voodoo nicht gönnen ;).
Der Kühler im V5-System ist ein Thermalright SI-97 (auch nicht so ganz 08/15, da kaum zu bekommen). Der auf dem Abit ist ein GlobalWin TAK68. Auch den findet man nicht jeden Tag bei ebay.

Aha, ein 08/15-V5-System - Hat jeder. Aber ein geiler Lüfter! Wie heißt die Konstruktion denn? Auch der Kühler des Thunderbirds sieht sehr sehr geil aus.

Also ich hab wirklich den Keller voller Retro, aber ein V5 System ist nicht dabei - aber ich bin ja auch nicht jeder, ich bin was besseres :d
Die Kisten von Backfire sind kewl, schöne Spielekisten durch die Zeit.

Mit 08/15 meinte ich, daß die Kombo AMD/KT333/V5 sehr häufig anzutreffen ist. Sollte keinesfalls negativ wirken. Ich persönlich bevorzuge die Kombo Tualatin/i815/V5, denn die ist von der Leistung her auch mehr als ausreichend, wirkt aber auch nicht übertrieben. Auf jeden Fall sind das vier sehr schöne und aufgeräumte Systeme.
Als stromfressende, aber schnelle Alternative bietet sich sich die Kombo P4/SiS645DX/V5 an.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier schon einige tolle und vorallem alte Sachen dabei sind, möchte ich Euch meine Schätze nicht vorenthalten.

Der erste ist noch gar nicht sooo alt, aber schön anzusehen und voll funktionstüchtig - ein iMac G4 aus 2003

Des Weiteren sind letzte Woche neue Schmuckstücke eingetroffen. U.a ein PC von 1990 mit einem Cyrix CX486 DX40. Das muss ich aber noch sichten.

Hier aber Bild von einem der ersten IBM PCs Model 5150 vom 20.Aug 1984.

Hier etwas zur Geschichte.

Rechts sieht man wunderbar das große Netzteil - "darunter" eine 10MB große Festplatte von Seagate im 5 1/4 Zoll Formfaktor als 2HE Model. :fresse:
Links daneben ein 5 1/4 Zoll Disketten-LW ebenfalls in der 2HE-Ausführung.
"Über dem Disketten-LW haben wir noch die guten ISA-Steckkarten - in 8bit Ausführung - Alle! :fresse:

Die kleinen "Bausteine" auf dem Board und auf der ISA-Erweiterungskarte ist Arbeitsspeicher. :cool:

Am Kabelknäuel sehen wir den guten Intel P8088 Prozessor. Etwas versteckt werkelt ein AMD-Chip von 1982.

Die Kiste läuft noch 1A - Das einzige was nicht mehr überlebt hat ist der Monitor. Die ca. 5kg schwere IBM-Tastatur hat es aber mit geschafft, das neue Jahrtausend zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
whow, schöne kiste!! so einer fehlt bei mir noch :bigok:

an einer stelle muss ich dir aber widersprechen, bzw dein wissen korrigieren:
Am Kabelknäuel sehen wir den guten Intel P8088 Co-Prozessor. Etwas versteckt werkelt ein AMD-Chip von 1982 als eig. CPU.

der intel 8088 IST die cpu. der amd - chip (p8255), den du meinst, ist ein programmierbarer paralleler E/A-baustein.

der freie sockel neben dem 8088 würde einen 8087 als coprozessor aufnehmen.

Du hast recht. Ich hab das auch grad gesehen. Ich hab irgendwo noch nen D80287 rumliegen.. Der war der Co. :)
Aber danke fürs Wissenslücke beseitigen. Als die Kiste gebaut wurde war ich 3, deswegen konnte ich mir das nicht merken. :wall::rofl:

Du hast recht. Ich hab das auch grad gesehen. Ich hab irgendwo noch nen D80287 rumliegen.. Der war der Co. :)
aber nicht für den 8088, sondern für den 80286 :bigok:

Aber danke fürs Wissenslücke beseitigen. Als die Kiste gebaut wurde war ich 3, deswegen konnte ich mir das nicht merken. :wall::rofl:
steht aber auch so in dem von dir verlinkten wiki-artikel :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh