Der Optimale Digitale Satreceiver mit Aufnahmefunktion wird gesucht.

Combot

Neuling
Hallo liebe Community,

da es meinen alten analogen Satreceiver letzte Woche zerrissen hat und ich das ganze nun digitalisieren (digitaler 4-Fach LNB (Asta) wollte, bin ich auf der Suche nach DEM digitalen Satellitenreceiver für das Wohnzimmer.

Folgende Kriterien sind
besonders wichtig;

-digital
-hervorragende elektronische Fernsehzeitung
-AUFNAHMEFUNKTION
-Schnittstelle (LAN?, USB2.0?, FW?) zum Computer um aufgenommene Sendungen auf DVD zu bannen

auch/ u. U. wichtig:
-schnelles Umschalten zwischen den Programmen
-komfortable Fernbedienung
-Aufnahme per Knopfdruck o.ä.
-Schacht für CI Karte? (Vielleicht für später?)
-Preis

nicht wichtig:
-es muss kein Media PC Ersatz sein (teuer!)
-aussehen, Gewicht und ähnliche Nebensächlichkeiten.
-hohe Kapazität der Festplatte, da eine vernünftige Schnittstelle da sein sollte (siehe oben).

Ich habe mir z. B. den TechniSat Digicorder S1 (40GB-160GB) angeschaut. Dieses Gerät hat im Prinzip alles was ich brauche, bis auf die Schnittstelle die mir halt sehr wichtig ist.

Warum will ich unbedingt Schnittstelle?
Weil ich denke, dass irgendwann JEDE Festplatte voll ist. Da ist es doch mehr als schön wenn man einfach alles auf den Computer spielt, ggf. konvertiert und dann einfach auf DVD archiviert. In welchen Formaten werden die Filme auf der HD gespeichert (avi? mpg?). Womit kann man zügig und komfortabel komprimieren? DivX? Sind diese Daten vielleicht schon im avi-Format?

Schlimm wäre es, wenn aufgenommene Sendung nur mit diesem Gerät abgespielt werden könnten (Zukunftssicherheit).

Wer hat Erfahrung mit diesem Thema und kann mir eine Kaufempfehlung geben?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Paulemann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tip: Topfield 5500 für 499€ bei Alternate und ne 160GB Samsung mit 5400Umdrehungen...das Ding kannste dann per USB an den PC bringen und Deine Aufnahmen brennen. Nachfolger vom 5500 soll auch noch nen Netzwerk Anschluss bekommen aber genaueres weiss noch keener....

Ich rate dir zu einer Dreambox 7000 bzw. 7020.
Die können so ziemlich alles was man benötigt.
Haben ein super EPG, Netzwerkanschluss, Timeshift, Anzeige von JPG´s auf der Platte, Abspielmöglichkeit von MP3´s die auf der Platte sind, Streaming des TV-Empfangs auf den PC über den Netzwerkanschluss, Aufnahme auch ohne Festplatte über das Netzwerk und einem PC möglich, Kartenleser für PayTV etc. etc..
Der Clou ist allerdings das Linux-Betriebssystem. Dadurch erweitert die Community die Funktionsfähigkeit der Box.

Die 7000er wird allerdings schwer zu bekommen sein, da sie von der 7020er abgelöst wird. Ist jedoch mit etwas Glück 100 Euro billiger als eine 7020er die ca. 460 Euro ohne Festplatte kostet.
Kannst die Boxen ohne Platte kaufen und dann selbst eine Platte nachrüsten, ist billiger.

Hier ein Shop

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen DVBS und DVBT?
Die obengenannten Boxen von Topfield sowie Dreambox sind DVBS oder?

DVB-T = Digital Video Broadcast terrestrical
DVB-S = Digital Video Broadcast satellite

Es gibt von Topfield auch Receiver für DVB-T.

ich habe mir gerade bei e... eine d-box 2 geholt,hat alles was du suchst.hab bei mir die linux software drauf,und bin sau begeistert.echt geiles teil! MFG

ich stehe vor dem gleichen "problem" wie der threadstarter und habe mir schon eine ganze menge an geräten angesehen, unter anderem auch den relook 300S.

diesr verfügt zwar über eine USB (1.1) schnittstelle, welche aber NICHT zur übertragung von videodaten verwendet werden kann. die beschreibung bei manchen anbietern ist diesbezüglich einfach falsch. an sich bin ich auch an ebendieser funktion interessiert, allerdings kosten die geräte die eine schnittstelle nach aussen besitzen ein mehrfaches der geräte ohne solcher, darum werd ich mir wohl ein gerät nehmen welches ohne schnittstelle geliefert wird.

ebenfalls ein interessantes gerät:

Hyundai HS 880HCI - twintuner, HDD

habe neue infos über den relook. es scheint als ob sich ein paar schlaue leute ein eigenes linux gebaut hätten, mit dem man via USB auf die platte zugreifen kann.

http://relook.foren-city.de/

unter den FAQ, stickwort neumo0305

@Threadstarter

Ich habe den Topfield PVR5000 mit der 80er Platte im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Mit PC/Mac kann man ihn über USB verbinden. So kann man die Filme hin- und herkopieren. Ein Streaming ist aber nicht möglich und die USB-Schnittstelle ist leider relativ lahm.

Ansonsten ein sehr gutes Gerät. Es gibt dafür eigens ein Forum:
http://board.topfield.de/

cu
loores

Moin,

wenns kein Festplattenrecorder sein muss, muss ich Jack Bauer zustimmen. die Dbox2 hat das beste P/L Verhaeltnis.

Sie kann:
- streams per 10mbit auf einem rechner aufzeichnen
- MP3, DIVX, XVID, DVD JPEG uebers Netzwerk etc. wiedergeben
- Mit Multicam ist CS moeglich
- Vorraussetzung ist nur Neutrion auf der Box

weitere Spielereien:
- man kann wenn man will damit Lemmings, Tetris. Doom etc spielen
- mails abfragen
- Wetterdaten abfragen
- Mails abrufen
- Newsticker einblenden

und das alles fuer knapp 60 Euro.

Man brauch halt zum aufnehmen und wiedergeben nen Rechner, aber der ist ja meist eh vorhanden.

moerph

so. ich hab mir mal einen hyundai HSS-880 mit einer 80GB HDD bei amazon geordert. mal sehen was das teil kann. die technischen daten als auch die berichte in foren waren nicht zu schlecht und es gibt einige tricks wie man das manko der fehlenden externen schnittstelle umgehen kann. ich werde weiter berichten (falls daran dann noch interesse besteht).

ja das wäre mal interessant wenn Du weiter berichten würdest. Thx. Micha

Hi,

von Technisat wird wohl auch im Juni/Juli der DigiCorder S2 ganz neu auf den Markt kommen.

Grüße
Cali

amazon wird das teil voraussichtlich irgenwann zwischen dem 2.6. und 13.6. verschicken, also noch ein wenig geduld.

mal zur algemeinen info über das gerät:

digital twin-tuner
zeitgleiches aufnehmen von 2 sendungen und betrachten einer bereits aufgenommenen sendung (angeblich auch sehen eines 3. kanals, sofern dieser sich im selben bouquet(?) wie der aufgenommenen programme befindet)

80 GB HDD, AC3 ausgang, Timeshift, EPG (laut berichte probleme wenn EPG zur programmierung von aufnahmen herangezogen wird. manuelle programmierung funktioniert einwandfrei), 2 CI slots

der HSS-880 hat KEINE eingebaute schnittfunktion um zB werbungen heraus zu schneiden; export der aufgenommenen filme durch ausbau der platte und DVD-Studio möglich (ausbau ist ganz easy)

da das gerät meine anforderungen zu 95% erfüllt (auf 100% fehlt die schnittstelle zum übertragen der filme auf einen PC) und ausserdem schon um 285 euro (inkl. 80 GB HDD) zu haben ist, habe ich es mal bestellt. weitere infos kommen wenn amazon geliefert hat und ich die ersten folgen von LOST aufgenommen habe ;)

@ndre schrieb:
Ist dieser Topfield Premiere fähig?

angeblich nicht, hab neulich mal irgendeinen Versender angemailt deshalb, weiss jemand was anderes?

Ist die Dream Box Premiere fähig?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Dreamboix ist Premierefaehig. Aber ich kann jedem, der sowieso nen Rechner am Laufen hat, ne Dbox2 empfehlen.

moerph

DBox2 fü 60 €, also ich habe sie nur von 150-200 € gefunden!!! @moerph

Moin,

Dbox nicht mit Dreambox verwechseln ;-). Ich hab fuer meine 5 Stueck Dbox2 Sagem oder Nokia nur maximal 60Euro/Stck. gezahlt.

moerph

Ohne eigene HD ist besser.....

moerph schrieb:
Moin,

wenns kein Festplattenrecorder sein muss, muss ich Jack Bauer zustimmen. die Dbox2 hat das beste P/L Verhaeltnis.

Sie kann:
- streams per 10mbit auf einem rechner aufzeichnen
- MP3, DIVX, XVID, DVD JPEG uebers Netzwerk etc. wiedergeben
- Mit Multicam ist CS moeglich
- Vorraussetzung ist nur Neutrion auf der Box

weitere Spielereien:
- man kann wenn man will damit Lemmings, Tetris. Doom etc spielen
- mails abfragen
- Wetterdaten abfragen
- Mails abrufen
- Newsticker einblenden

und das alles fuer knapp 60 Euro.

Man brauch halt zum aufnehmen und wiedergeben nen Rechner, aber der ist ja meist eh vorhanden.

moerph

Das ist genau das was ich gesucht habe.....

Also kann die DBox2 eigentlich alles was auch die Drembox und Co kann..... wenn man auf eine eigene HD verzichten kannn, bzw. will, weil es sehr viel flexibler und damit auch besser ist als viele Insellösungen?
Was kann die DB schon mehr? Eine eigene HD sehe ich mittlerweile als Nachteil. Lieber einen HTPC im Wohnzimmer und mehrere solcher "Terminals" die ihre Daten auf dem Rechner ablegen und von ihm wiedergeben können.
Ich kann die Aufnahmen dann auch im Wohnzimmer oder jedem anderen "Terminal" sehen. Und es ist natürlich viel günstiger.
Ich überlegte schon was man hier am besten für die "Nebenstellen" verwenden kann damit es nach der Kabelkündigung dort nicht "dunkel" wird.....

so. heute wars soweit :)

ich habe den haundai HSS-880 bekommen und gleich mal angeschlossen.

erste erfahrungen nach 4 stunden betrieb.

aufnehmen ist super. sowohl timeshift, als auch timerprog (epg-aufnahme steht noch auf der testliste). qualität is 1A. superscharfes bild. guter ton (AC3-test muss ich noch machen, da die anlage im moment abgebaut ist). inbetriebnahme war in 5 minuten fertig. PIP muss ich testen wenn ich morgen das zweite kabel vom LNB angeschlossen habe. bisher absolut kein grund zur beanstandung und superzufrieden. ich nehme heute nacht noch ein programm auf. mal sehen ob ich es morgen sehen kann.

einziger kritikpunkt ist das manual. dick aber es fehlen einige funktinoen (werd es aber nochmal studieren. vielleicht bin ich ja nur blind ;) )

so. ich hab jezt beide transponder vom twin-lnb angscglossen und hatte das ganze wochende zeit mich mit dem ding zu spielen.

.) epg aufnahmen funktionieren 1A wenn die zeiten eingehalten werden (ist ja kein VPS), mann kann aber die endzeit manuell (sehr einfach) nach hinten verlegen.

.) doppelaufnahmen funzen einwandfrei, aber man darf (klarerweise) nicht den transponder umschalten, sonst kann es essig sein mit aufnahme (ist mir gestern bei tigers&dragons passier, aber da hab ich schnell mit timeshift korrigiert und mal ne endzeit gesetzt)

.) bild und tonqualität im livebetrieb als auch der aufnahmen sind absolut TOP. keine aussetzer, klötzchen oder sonstiges

.) bedienung ist einfach, wenn auch in einigen punkten nicht intuitiv (manuelle timerprogrammierung in den systemeinstellungen)

.) fernbedienung spricht supertoll an. auch bei seltsamen winkeln und wenn gegenstände dazwischen sind (sofa) funktioniert die steuerung

.) gerät ist leise. nur wenn es ABSOLUT still ist, dann hört man es (also zB morgens um 5 ;) ), nur wenn man einen aufgenommenen film zerschneidet, dann hört man hin und wieder die kopfbewegung.

als nächsten punkt will ich diese woche den AC3 ausgang testen. in diversen forem wird immer wieder von problemen berichtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh