Der OSX 10.5 - Spekulations-Thread

Tocolotl

Enthusiast
Auch wenn ich mit dem derzeitigen OSX mehr als zufrieden bin, so sehe ich mit gespannter Erwartung der Veröffentlichung des neuen OSX 10.5 (Leopard) entgegen.

Was glaubt Ihr, wann Apple seine neue Raubkatze auf die Öffentlichkeit loslässt?

Noch viel wichtiger: Welche geheimen Features wird Apple in Leopard implementieren?

Also immer heraus mit Euren diesbzgl. Insiderinformationen ;) :d !

LG

Toco :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Erachtens erscheint Leopard zur WWDC Mitte Juni.

Mit Feature-Spekulationen halt ich mich allerdings zurück, dafür bin ich noch nicht tief genug in der Gerüchteküche ;)

Naja, es geht bspw. das Gerücht um einen 3D-Desktop.
Ich glaube aber nicht daran. Hört sich zwar futuristisch an, die Umsetzung würde evtl. eher Nutzer vergraulen...

Die Screenshots der Beta sprechen im Übrigen eine eher 2-dimensionale Sprache ;)

Entweder zur WWDC oder tatsächlich erst im Oktober wie ja auch schon spekuliert wird.
Aber mir solls egal sein; nen neues Macbook kann ich mir eh erst im Herbst leisten - und dann wird der Leopard wohl schon da sein :d

ich freue mich schon auf diese time machine :) die wird ja auch schon auf der apple seite angepriesen ;)

mal gucken wann es denn kommen wird... ich denke mal so in 2-3 monaten (??). hoffe ich jedenfalls ;)

mfg
lars

ich freue mich schon auf diese time machine :) die wird ja auch schon auf der apple seite angepriesen ;)

mal gucken wann es denn kommen wird... ich denke mal so in 2-3 monaten (??). hoffe ich jedenfalls ;)

mfg
lars

Ja die Zeitmaschine... allerdings kann die auch nur einen Backup halten, sofern der erforderliche Speicherplatz nicht belegt ist... schaunmer mal wie das in der Praxis aussieht. Die Idee eines Wiederherstellungstools integriert in den Finder ist auf jeden Fall gut!

Entweder zur WWDC oder tatsächlich erst im Oktober wie ja auch schon spekuliert wird.
Aber mir solls egal sein; nen neues Macbook kann ich mir eh erst im Herbst leisten - und dann wird der Leopard wohl schon da sein :d

Also da kannst Du Dir sicher sein ;)

Nee, Oktober denke ich nicht. Es hieß doch immer erste Jahreshälfte. Ich denke April oder Juni. Da könnte man ja dann zusammen kaufen. Ich denke mal wenn 5-10 Luxxer eine abnehmen, wird das billiger. Wie wird denn überhaupt der Preis vermutet? So wie Tiger jetzt oder deutlich drüber?

Nee, Oktober denke ich nicht. Es hieß doch immer erste Jahreshälfte. Ich denke April oder Juni. Da könnte man ja dann zusammen kaufen. Ich denke mal wenn 5-10 Luxxer eine abnehmen, wird das billiger. Wie wird denn überhaupt der Preis vermutet? So wie Tiger jetzt oder deutlich drüber?

Ich wechsele meine Macs beinahe so oft wie... naja ... sehr oft, so ist Leopard am billigsten ;) - aber die Idee ist gut, da kommen bestimmt ein paar Interessenten zusammen!

Edit:

Bzgl. Preis: Kann mir nicht vorstellen das Sie Vista Home überbieten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Think Secret hat neue Informationen bezüglich Leopard erhalten.

So wird auch hier davon ausgegangen, dass die neue Version des Betriebssystem im Juni zur WWDC erscheint.

Eine Quelle meint: "Leopard is shaping up to be a more significant release than anyone expected, with much more to come than any of the developer builds have led on"
also in etwa, dass Leopard eine bedeutendere Version sein wird, als bisher von irgendjemand erwartet werden könne, denn es beinhalte deutlich mehr Features als bisherige Entwicklerversionen beinhalten würden.

Desweiteren werden für den Juni auch die neuen Versionen von iLife und iWork erwartet, welche besondere Leopard eigene Features beinhalten sollen.

Die Quelle behauptet zudem, das Apple mit dem Gedanken spielt, eines oder beide der Pakete mit Leopard zu bundeln um auch weiterhin den Mehrwert von Mac OS gegenüber Microsofts Vista herauszustellen.

Ausserdem könne es sein, das die neuen Pakete zur Versionierung nicht mehr mit Jahreszahlen gekennzeichnet werden, sondern z.B. Leopard Edition genannt werden, um die User von dem Gedanken sie besässen eine veraltete Version nur weil der Kalender eine neuere Jahreszahl anzeigt, loszusagen.

Konkurrent Microsoft wird seine neue Version von Office für den Mac in der zweiten Jahreshälfte veröffentlichen und diese Office 2008 nennen. Apples iWork währenddessen wird in Zukunft direkter mit Microsoft konkurrieren, weil davon ausgegangen werden kann, das dem neuen Paket endlich eine Tabellenkalkulation spendiert wird.

Quelle: Think Secret

Ich glaube TimeMashine wird gnadenlos überschätzt. Es ist immernoch ein BackUp-Programm das eben gut aussieht. Immerhin wird man ne ganze Menge an Speichplatz brauchen um es anständig zu nutzen und ob es über das Netzwerk immernoch so flüssig läuft wie in der Demo von letztem Oktober bleibt abzuwarten.

Was mich evtl. zum Umstieg bewegen könnte ist die neue Desktopfunktion die Programme automatisch verschiedenen Desktops zuteilt.
Da ich solche ein Funktion im moment schon vermisse.

Gruß Duefi

Ich glaube TM wird schon ein rundes Ding, sonst würde Apple nicht einen solchen Wirbel machen.
Es wird ja mit 10.5 auch das Dateisystem ZFS eingeführt, mal sehen was da so alles möglich wird.

Außerdem wird ja nicht nur TM dazu kommen sondern so nette Features wie Spaces und Dashcode.
Und natürlich die Top Secret-Features, die Steve Jobs auf der WWDC erwähnt hat.
Abwarten...

Und endlich wieder ne GUI für SMB Freigaben. Wurde auch Zeit

Und bitte bitte bitte den Finder überarbeiten. Das ist wirklich keine Ausgeburt der Übersicht. Hier punktet Gates mit seinem Explorer eindeutig, wie ich finde

Hier punktet Gates mit seinem Explorer eindeutig, wie ich finde

Au contraire :rolleyes: - ich bin da eher Minimalist.

Finde den Finder klasse und die dahinterstehende Logik ist mir persönlich zugänglicher...:love:

Die Sufu von Spotlight ist ausserdem eine ideale Ergänzung.

Ich hoffe alles bleibt beim Alten ;) (oder kann zumindest so konfiguriert werden... ich gönne jedem die von Ihm "benötigten" Neuerungen!)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Au contraire :rolleyes: - ich bin da eher Minimalist.

Finde den Finder klasse und die dahinterstehende Logik ist mir persönlich zugänglicher...:love:

Die Sufu von Spotlight ist ausserdem eine ideale Ergänzung.

Ich hoffe alles bleibt beim Alten ;) (oder kann zumindest so konfiguriert werden... ich gönne jedem die von Ihm "benötigten" Neuerungen!)

LG

also der finder verträgt eine ordentliche Überarbeitung. nervig ist er an manchen stellen...

Interessant wird wohl auch sein, ob 10.5 noch auf meinem G3 iMac läuft ;) Harren wir der Dinge, die da kommen ...

Greetz

NetworkerZ

Interessant wird wohl auch sein, ob 10.5 noch auf meinem G3 iMac läuft ;) Harren wir der Dinge, die da kommen ...

Greetz

NetworkerZ

Hmm könnte mir vorstellen, das Apple da evtl. langsam den Riegel vorschiebt. Sonst kaufen die Leute ja nie nen neuen Rechner ;) :d

LG

Apple hat heute bekannt gegeben, dass Leopard erst im Oktober erscheint. :shake:
Damit das iPhone wie angekündigt erscheinen kann, mussten Entwickler und Angestellte der Qualitätssicherung von der Leopard Fertigstellung abgezogen werden.

Zur Entwicklerkonferenz WWDC werden an die Developer späte Beta-Versionen ausgehändigt.

Quelle: apple.com

Also doch...naja...

tja, damit hätte wohl jetzt keiner gerechnet. Schade...

Und zu Timemachine noch ein Wort: Es läuft in der Beta übers lokale Netz so schnell wie in der Demo :d

Gruß
Karl

ok isi. Ich will bis zum studium (september), aber eigentlich so bald wie moeglich einen laptop.

also hab ich mir ueberleg ich hol mirn MBP, aber will natuerlich keine software kaufen die nach 3 monate veraltet iss. also hab ich beschlossen ich wart bis zum fruehling (schliesslich wars ja im fruehling angekuendigt) und hol mir einen mit Leopard.

Nun, jetz gibs da kein leopard, aber ich willn laptop. also kann ich mir den aufpreis den der apple kostet sparen (va da er noch mehr kosten wird wenn ich upgraden muss/will). Vstehse?

Nun, wenn aber im sommer/fruehling doch noch ein hardwareupdate kommen sollte beim MacBookPro.... dann wuerds sich wiederrum wieder lohnen.

Ah ok, aber Mac OS ist doch jetzt schon fortschrittlicher als Vista, deswegen meine Frage ;)

damit hast du auf jeden fall recht, aber dafuer kostets n bissl mehr.
aber jetz dass es die dells nur mit vista gibt.... muss man sich auch wieder ueberlegen, ich haett eigentlich lieber xp oder linux wennich schon kein mac hab..... naja, n versuch koennts wert sein.

aber wer weiss, in 3 monaten kann sich viel tun bei meiner entscheidung, und aufm laptopmarkt.

EDIT: HAHA LOL, wieso iss mir dass nich frueher aufgefallen, habs erst richtig wahrgenommen als ich das wort "October" auf der apple.com seite gelesen hab..... trifft sich doch gut mit meinem geburtstag :d mal sehn ob ich solang warten kann....

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir ein mbp holst, kaufe es frühstens 6 monate vor oktober, damit man wenigstens leopard günstiger bekommt.

damit hast du auf jeden fall recht, aber dafuer kostets n bissl mehr.

dass musst du mir mal beweisen :d vergelichst du hier die Vista System Builder Versionen ohne Support mit der OS X Retail Version, die du ab ca 120€ bekommst?

und denke dran: bei OS X gibt es kein Home / Business / Ultimate- gedöns...

trotzdem schade, dass Leopard erst ab Oktober am Start ist. Na ja da gibts eben noch mindesten ein OS X 4.11 :d

wenn du dir ein mbp holst, kaufe es frühstens 6 monate vor oktober, damit man wenigstens leopard günstiger bekommt.

Kannst Du das belegen ? Meines Wissens gab es beim Update auf 10.4. nur für diejenigen ein kostenloses (nur Porto für die Medien) Update, die 14 Tage vorher ihren Rechner erworben haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh