Der PC brummt/vibriert?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

also ich habe so ein tiefes echt nervendes Brummen, dass sich in einem Takt wiederholt... was zum Geier ist das? :stupid:

hat jemand ne Idee?

ich werde jetzt probeweise alle Lüfter aussschalten, aber ich glaube an denen liegts nicht :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf nicht entkoppelte Festplatte/n tippen. Starte den PC mal ohne diese (einfach Stromstecker der Festplatte abziehen) und prüfe, ob das Brummen dann noch da ist.

jup hast recht... ist eine meiner Hitachis :(

aber mit Entkoppeln ist nicht, weil die schon in so nem 5,25" Käfig hängen :hmm:

meinst du Gummi-Unterlegscheiben würden was bringen? Vermutlich besser als nix, nur woher bekomme ich die jetzt :hmm:

In einem 5,25"-Schacht im Gehäuse, wo normalerweise opt. Laufwerke verbaut sind? Wie ist die HDD dort befestigt? Gummischeiben bringen im Endeffekt nichts, da die Festplatte letzten Endes doch noch verschraubt werden muss. Für den 5,25"-Schacht bieten sich z.B. die relativ günstigen Cooltek Disk Silencer an, die entkoppeln ziemlich wirkungsvoll.

es ist ein iCage von Thermaltake, dh. 3 HDDs in 3 5,25" Schächten, dummerweise alles aus ALU, also nix gedämpft, da hätte TT schon drüber nachdenken können :rolleyes:

jo genau so'n geräusch hab ich auch.

rhytmus so wie ne sinuskurve
und man hört es auch nicht in jeder position.

ich dachte auch erst, das wäre n lüfter der ne unwucht hat oder so. der verdacht hatte sich auch etwas erhärtet weil der cpu lüfter n bisschen "zittert" (sieht man an der beleuchtung), aber um das geräusch zu erzeugen is der viel zu schnell.

dann hab ich das lokalisiert in der gegend der festplatten, wusste aber nich welche und hatte seitdem den verdacht, dass meine beiden PATA Platten langsam aber sicher in die binsen gehen und hab mir vorgenommen noch ne SATA zu holen. hm... werd ich wohl auch so machen :fresse:

Aber wenn das nur ne schlechte entkopplung ist werd ich das demnächst mal checken. ich hab die in nem Chieftec Mesh, die ham ja so'n Schienensystem für 3,5" HDDs

so mir ist eingefallen, dass ich früher an meinem Chieftec so Gummifüße hatte, die habe ich bei diesem ja noch gar ned, gleich mal bestellt. Wird sicher ned ganz wegmachen, aber hoffentlich wesentlich erträglicher ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh