[Kaufberatung] Der PC muss leiser weden!

Netzteil ist mit Gummifüßen bereits entkoppelt. HDD ist aktuell nicht hörbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als WLP nimmt man ARCTIC MX-4, oder Thermal Grizzly Kryonaut.

Ansonsten kannst du auch nutzen was dabei ist, andere WLP ist feintuning.

Würde da eher nach 2 anständigen Lüftern gucken fürs Gehäuse, das sollte mehr Sinn machen.

war auch mein Gedanke, dann kann man ggf. ja auch CPU und GPU Kühler runterregeln und die warme Luft muss so oder so aus dem Gehäuse.
 
war auch mein Gedanke, dann kann man ggf. ja auch CPU und GPU Kühler runterregeln und die warme Luft muss so oder so aus dem Gehäuse.
Habt ihr Empfehlungen?
Ich kann zwei 120mm in der Front verbauen und einen 120mm hinten.
Aktuell sind zwei 120mm ungeregelt verbaut. Beide laufen etwa mit 1000 RPM. Einer vorne einer hinten. Es sollten auf jedenfall PWM Lüfter sein und wenn ich drei kaufe brauch ich einen mit Koppelung da ich nur zwei Steckplätze am Board habe.
 
Ich würde vorne und hinten jeweils einen verbauen, also 2. Wenn du einen dritten verbauen willst wäre es sinnvoller diesen, oben raus blasend zu montieren.
Dein Board hat nur einen regelbaren 4-Pin Gehäuselüfter-Anschluss, aber du kannst einfach ein Y-Kabel verwenden.
Folgende PWM-Lüfter würde ich dir empfehlen: KlicK

Alternativ langsam drehende (nicht regelbare) 3-Pin Lüfter: Klick (bequiet und Noctua liefern Low-Noise Adapter mit)
 
Wenn es billiger sein soll, die Pure Wings 2 gibt es auch als PWM.

Entweder ein PWM 3x4 Pin benutzen, oder so nen 8 Fach Splitter für PWM.
Kosten ~7-13€.

Interessant wäre halt, wie viel Geld du ausgeben möchtest?
 
Ich brauche bei zwei Lüftern keinen Splitter da das Board definitiv zwei PWM Anschlüsse für gehäuselüfter hat.
Ohne GraKa max 50€.
 
Dann Ließ dir mal die genauen Spezifikationen durch:
2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
2 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)[SUP]
(Asrock.com)[/SUP]
Du hast also einen regelbaren Anschluss für den CPU-Kühler und einen für einen Gehäuse-Lüfter, die anderen beiden sind nicht-regelbare 3-Pin Anschlüsse!
 
Als erstes kauf ich eh den CPU Lüfter. Wenn ich den drauf mach dann schau ich mir die zwei Lüfter Anschlüsse nochmal genauer an.
Jetzt bin ich erstmal ne Woche auf Ski fahren danach geht's los.
 
So der Ben Nevis ist montiert. Im Idle ist der PC jetzt schon deutlich leiser man kann den CPU Lüfter nicht hören. Aber die GraKa dreht unter Last gehörig auf. Fazit es muss ne neue her. Hab heute beim spielen mal etwas mit MSI Afterburner die GraKa abeobachtet. Sie ist permanent bei 99% last. Der Lüfter dreht dann auf bis zu 4000 RPM hoch um sie wenigstens unter 80° zu halten 👹
Also Empfehlungen für ne neue sehr leise mit etwas Reserven werden gerne genommen.
 
Danke schonmal. Mit Reserve meine ich das die Karte nicht immer mit 99% Auslastung arbeiten soll um WoT in 1920×1080 darzustellen.
 
Dann nimm die verlinkte 1050 ti.
Das ist schon ein ordentlicher Sprung.
Die Auslastung hängt von deinen Grafikeinstellungen ab. Irgwas limitiert immer cpu oder gpu sonst hättest du ja unendlich fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürften sich de facto nichts nehmen die Karten was die Kühlung anbelangt also hast du da nichts falsch gemacht.
 
Die 1050 Ti ist sowieso leise (leicht zu kühlen), da nimmt sich das nicht groß was.

Aber für den Preis würde ich die auf gar keinen Fall kaufen, dafür bekommst du ja schon ne ~30% schnellere Karte! Entweder ne günstige oder gleich 470, sonst lohnt sich die nicht mehr...
Aber tu dir selbst einen gefallen und nimm nicht die Asus 470 (nicht gerade leise).

Die verlinkten haben schon ihren Grund, die Gigabyte ist günstig und hat den Zero-Fan-Modus. Die die XFX RS ist auch ziemlich leise. Alternativ:
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD) (wenn du denkst du musst zwei Lüfter haben, wobei ich einen Nutzen bei der Karte bezweifle)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R) (die beste 470)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche bei zwei Lüftern keinen Splitter da das Board definitiv zwei PWM Anschlüsse für gehäuselüfter hat.
Ohne GraKa max 50€.

Eben nicht, aus dem Grund auch das Kabel. So könnte man mit einem Anschluss alle 3 Lüfter steuern, wird die CPU wärmer würden so auch die GH Lüfter etwas schneller drehen.

Oder eben einen 2er für den anderen Anschluss.
 
Das Mainboard hat laut Handbuch genau genommen 2 CPU_FAN-Header (1 x 3-pin, 1 x 4-pin), 2 CHA_FAN-Header (1 x 3-pin, 1 x 4-pin) und 1 POW_FAN-Header (3-pin).
Der POW_FAN-Anschluss ist bekanntlich ungeregelt, womit ein Lüfter natürlich auf vollen Touren läuft.

Das Mainboard bietet somit 4 regelbare Lüfteranschlüsse (2 mal PWM).
 
Hab beim Einbau des Ben Nevis den hinteren Gehäuse Lüfter auf den 3-PIN CPU Platz gesteckt. Beide Gehäuse Lüfter im BIOS auf Silent um gestellt. Jetzt laufen sie ca mit 500 RPM.
Regelt das Mainboard die jetzt trotzdem rauf bei Bedarf?
Aktuell ist nur noch die GraKa zuhören. Mal schauen wie es ausschaut wenn die neue da ist.
 
Ich würde vorne und hinten jeweils einen verbauen, also 2. Wenn du einen dritten verbauen willst wäre es sinnvoller diesen, oben raus blasend zu montieren.
Dein Board hat nur einen regelbaren 4-Pin Gehäuselüfter-Anschluss, aber du kannst einfach ein Y-Kabel verwenden.
Folgende PWM-Lüfter würde ich dir empfehlen: KlicK

Sagt man nicht, dass man idealerweise einen Überdruck im Gehäuse erzeugen solle?
Und da der Lüfter im Netzteil bereits Luft aus dem Gehäuse fördert, dachte ich bisher, dass man am besten zwei ansaugende in die Front macht und einen ausblasenden ins Heck.
 
Sagt man nicht, dass man idealerweise einen Überdruck im Gehäuse erzeugen solle?
Und da der Lüfter im Netzteil bereits Luft aus dem Gehäuse fördert, dachte ich bisher, dass man am besten zwei ansaugende in die Front macht und einen ausblasenden ins Heck.
Wieso befördert das Netzteil Luft aus dem Gehäuse? Wozu ist dann in den meisten Gehäusen die Öffnung nach unten beim Netzteil? Da baut man das Netzteil mit der Öffnung nach unten ein damit das seinen "eigenen Kreislauf" hat.

Unter bzw. Überdruck hat beides seine Vor und Nachteile, da hat jede Seite seine Anhänger.
Gehäuselüfter: Unter- oder Überdruck? - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2)
Meiner Erfahrung nach bringen die zwei Lüfter vorne auch nicht so viel.

Bei nem vernünftigen CPU-Kühler ist die GPU das größere Problem, die bleibt mit der Methode Kühler.
Der perfekte Airflow - Testergebnisse (natürlich auch vom Gehäuse Abhängig)
 
So GraKa ist da wird morgen abend verbaut.
Ich werde dann berichten.
 
Naya, immer noch preislich besser als die Asus Variante, kannst ja mal berichten mit welcher Drehzahl die Lüfter laufen, meine 165 Euro GPU ist etwa 50% schneller und dreht unter Last mit ca 1050rpm, das gilt es deutlich zu toppen ;)
 
Naya, immer noch preislich besser als die Asus Variante, kannst ja mal berichten mit welcher Drehzahl die Lüfter laufen, meine 165 Euro GPU ist etwa 50% schneller und dreht unter Last mit ca 1050rpm, das gilt es deutlich zu toppen ;)
Und du hast welche?
 
So GraKa ist verbaut. Im Idle logischerweise nicht zu hören da Lüfter aus. Unter last sprich WoT wird sie knapp 60 Grad warm der Lüfter dreht mit etwa 50% was ca 1500rpm bedeutet und was mich am meisten beeindruckt er ist für mich immer noch nicht hörbar. Hab mal manuell rauf geregelt ab etwa 60% wird er dann hörbar.
Fazit ich hab ja Festplatte und die klackert hab ich vorher nie gehört.
Top danke für die Hilfe hier.
 
Hehe, und wenn du mal alle HDDs rausgeschmissen hast, geht das Spiel mit der Lautstärke wieder von vorne los... [emoji14]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh