Der Pentium Herbst wird Heiss-Kalt, Netburst im D0 stepping ...

Anarchy

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
18.394
Ort
Kölle
Bei HKEPC.com ist zu lesen das ca. September (?) einige CPUs im D0 Stepping daherkommen werden : 960, 950, 945, 925, 915 sowie einige 6**er und Celeron Modelle

Die Modelle 940, 930, 920 werden im C1 verbleiben.


http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=618068

http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=618075


Das neue Stepping hat ein niedigeres TDP und beinhaltet einige Bugfixes.


Zwar sind die Pentium-D und Pentium 4 den Core2Duo leistungstechnisch unterlegen aber es gibt mehr als genug aktuelle Mainboards die die neue Architektue nicht unterstüten - da ist ein Kühler Netburst Prozessor eine Alternative zum Plattform Tausch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sich das noch lohnt bezweifel ich. Man verkauft wohl einfach Kerne unter anderem Namen, um daraus auch noch Umsatz zu machen.

Sprich: Aus scheiße machen die noch Geld. *Ironie*
 
darüber wurde schon gesprochen :) im habt ihr schon das c1 stepping thread :)
wurde als halber schwachsinn und viel zu spät von uns abgestempelt.
nebenbei hört man dass die d930 und co dann nicht mehr produziert werden,
bis die 925er und co kommen wird der conroe schon im preis gefallen sein, die low cost celerons werden da eher innterresanter. intel kommt dammit n bischen spät, für den einen oder anderen mit wenig geld wärs okay aber der conroe sinkt ab nächsten monat um monat von monat im preis.
 
Das kommt davon wenn man alles in einen Thread pfercht ... diskussionen gehen unter und werden niemals wieder gefunden :shake:


@lupus276 -

Was redest du da ? Die Namen bleiben gleich ... nur nen neues Stepping kommt. Und was soll der schmarrn mit "Scheisse" ? Wie willst du bittesehr einen Core2Dou auf einem 945P oder 955X zum laufen bekommen ? Meinst du etwa die User die eines dieser Bretter haben sollen nicht auch kühlere und schnellere CPUs abbekommen ...

Kompetenz sieht anders aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum aufrüsten für "ältere" Rechner sehr interessant.
bleibt noch der Preis abzuwarten.
 
auf der roadmap steht, dass die 9x5 modelle keint VT haben :confused:
was genau ist das und beeinflusst es die performance stark?
zum stepping: find ich gut, dass man noch ein paar mankos behebet, kann nie schaden

thx für die Hilfe
 
VT - Vanderpool Technology -> Virtualisierung, keine bedeutung für allgemeine Performance.
 
Naja, keiner wird seine Rechnerräume von jetzt auf gleich auf die Conroes umstellen, wäre man ja auch schon blöd. Da stehen also (erfundene Zahlen) 50 Mio Server weltweit bei 5 Mio Kunden und die bestellen einfach neu weiter.
Intel interessiert dabei doch kein Privatkunde und schon gar nicht was man bei HWLuxx dazu sagt. Es gibt noch genug wichtige Kunden mit den Ds zu beliefern ;)
Die Conroes würden, sofern sie ankommen, bei mir bekannten Kunden dann wenn sie als Serverversion zu haben sind erstmal locker 6 Monate in reinen Testumgebungen laufen. Dann ist also wieder ein Jahr rum und Intel soll so lange von Euch paar mickrigen Privatkunden leben die nicht mehr als 300€ für nen Prozessor ausgeben wollen? :angel: Ist doch ein wenig kurzsichtig gedacht, oder?
 
lupus276 schrieb:
Ob sich das noch lohnt bezweifel ich. Man verkauft wohl einfach Kerne unter anderem Namen, um daraus auch noch Umsatz zu machen.

Sprich: Aus scheiße machen die noch Geld. *Ironie*

Da wird nix unter anderen Namen verkauft. Anarchy hat das doch kurz und knapp gut beschrieben. Mal abgesehen vom neuen Stepping wird das Sortiment um die Modelle 945, 925, und 915 erweitert.
Die D-Modelle werden noch lange, beispielsweise für den OEM-Markt, interessant bleiben. Spricht ja auch nichts dagegen, gesenkter Stromverbrauch, gesenkte Wärmeentwicklung, Preise werden in Kürze nochmals gesenkt, ausreichend Rechenleistung zum Zocken, stark im Multitask-Bereich etc. etc.
Das Einzigste was mir jetzt einfällt, wo D-Modelle uninteressant sind, sind in Benchmarksystemen. Damit kann man eben keine Rekorde mehr Brechen. :lol:
Nee, nu mal im Ernst. Man kann mit Rechnern auch noch andere Sachen anstellen neben Zocken und Benchen. ;)

Bezüglich Vanderpool Technology:
Durch VT können beispielsweise auf einem System unterschiedliche Betriebssysteme parallel laufen. Ähnlich VMware.
Bei AMD heisst das glaub ich "Pacifica".
 
Zuletzt bearbeitet:
sind schon infos zu verbesserten conroe steppings bekannt ?
 
Hab ich das auch richtig verfolgt? Die Extrem Edition wird es nicht in den neuen D0 Stepping geben? Sehr schade finde ich, da mir das HT der E sehr am Herzen liegt und ich mir deswegen, diese gerne gekauft hätte.

Wie wurde denn die HT Funktion der nonE Versionen deaktiviert?
 
Night<eye> schrieb:
sind schon infos zu verbesserten conroe steppings bekannt ?

Ach wie? Sollen jetzt schon neue Steppings bekannt gemacht werden wo der Prozessor noch nichtmal vorgestellt wurde....wäre ja mal was neues :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sun-man schrieb:
Ach wie? Sollen jetzt schon neue Steppings bekannt gemacht werden wo der Prozessor noch nichtmal vorgestellt wurde....wäre ja mal was neues :d
mir reicht der conroe halt nicht, wenn man bedenkt das er die x2 von amd etwas schlägt ist dies kein wuneder bei 65nm vs 90nm
wenn amd auf 65nm geht und optimierte strom spar funtionen einfügt ist die jetzige amd architektur höher taktbar und gibt weniger wärme ab und dann als folge schneller als die core architkektur,
65nm vs 90nm ist kein fairer vergleich und AMD kommt nächstes jahr schon wieder mit einer noch besseren architektur daher denke ich wird intel sich nur mit früherem 45nm retten können.
 
CharlieB schrieb:
ja gibt neue Steppings ...

gut zu wissen
und im keine missverstädnisse hervozubringen,
intel hat den processor mit besserer leistung pro mhz aber amd wird mit halten können bei 65nm und neuen features die ende dieses jahres dazu kommen.
daher bin ich gespannt wie sich die optimierungen vom conroe auswirken,
 
CharlieB schrieb:
ja gibt neue Steppings ...
Gut, das es irgendwann neue Step. geben wird dürfte klar sein....ist davon aber etwas offiziell? Gerüchte sind schön, aber nicht belegbar.

65nm vs 90nm ist kein fairer vergleich und AMD kommt nächstes jahr schon wieder mit einer noch besseren architektur daher denke ich wird intel sich nur mit früherem 45nm retten können.
Ich bin mir nicht ganz sicher was Du Dir von 0.65 erhoffst. Nen höheren Takt? Der Conroe schlägt doch jetzt schon so einiges und wenn AMD nun den Takt so anheben muß das die, sagen wir , auf 3.0GHz kommen ist es genau das Spiel was die letzten Jahre andersherum geführt wurde, dann ist eben AMD der Hersteller mit mehr MhZ und weniger Leistung. geht Intel dann auf 3 (was die Conroes ja jetzt schon machen) hängt AMD weiter hinterher.

Müßige Diskussion die man im Vorfeld nicht klären kann....dan kann man dan ewig warten.

MFG
 
sun-man schrieb:
Gut, das es irgendwann neue Step. geben wird dürfte klar sein....ist davon aber etwas offiziell? Gerüchte sind schön, aber nicht belegbar.


Ich bin mir nicht ganz sicher was Du Dir von 0.65 erhoffst. Nen höheren Takt? Der Conroe schlägt doch jetzt schon so einiges und wenn AMD nun den Takt so anheben muß das die, sagen wir , auf 3.0GHz kommen ist es genau das Spiel was die letzten Jahre andersherum geführt wurde, dann ist eben AMD der Hersteller mit mehr MhZ und weniger Leistung. geht Intel dann auf 3 (was die Conroes ja jetzt schon machen) hängt AMD weiter hinterher.

Müßige Diskussion die man im Vorfeld nicht klären kann....dan kann man dan ewig warten.

MFG


du narr

die amd,s gehen auf 3,2 ghz mit 90nm

die conroes auf 3,3 ghz

als amd 130 hatte gingen die nur auf 2,4 ghz mit sau hohen temps

dann bin ich mal gespannt wie sich 65 nm und die erwähnten strom spar technik (25W sollen die nur noch brauchen) auswirkt auf die OC tauglichkeit.
ich denke ein x2 3800+ @ 4 ghz würde einen conroe @ 3,3 ghz schlagen.
 
ich denke ein x2 3800+ @ 4 ghz würde einen conroe @ 3,3 ghz schlagen.
Soll man dann Beifall klatschen wenn AMD den saublöden Weg geht und weiter die Temperatur erhöht um an der Spitze zu bleiben? Wie oben schon geschrieben, es ist genau der umgedrehte Fall wie aktuell mit Intels Netburst....super Leistung. Am Ende führt AMD das Listing der realen MHz wieder ein und der Kreis schließt sich. Wahrlich kein Grund zum jubeln.....
 
sun-man schrieb:
Soll man dann Beifall klatschen wenn AMD den saublöden Weg geht und weiter die Temperatur erhöht um an der Spitze zu bleiben? Wie oben schon geschrieben, es ist genau der umgedrehte Fall wie aktuell mit Intels Netburst....super Leistung. Am Ende führt AMD das Listing der realen MHz wieder ein und der Kreis schließt sich. Wahrlich kein Grund zum jubeln.....
amd hatte seid sockel A mehr leistung pro mhz und dennoch war intel schneller,
seid A64 ist amd erst schneller
und du vergisst das AMD nächstes jahr eine neue cpu architektur bringt die noch effizientere leistung pro mhz haben wird als die jetzigen und sicher auch effizienter als die core architektur
 
jo... der conroe hat auch EINIGES an leistung!
aber ich bin der meinung, intel sollte netburst so schnell wie mäglich untern tisch fallen lassen :fresse:
auch, wenn sie mit dem neuen stepping was reissen können, werden sie in der leistung (nicht protaktleistung!) an die AMDs herankommen und haben dann aber schonwieder mehr verlustleistung als diese.
ich denke, wer sich jetzt ne neue CPU bzw neuen rechna kauft, sollte den conroe nehmen, da dieser wahrscheinlich atm am besten ist, wenn auch nicht gerade billig.
stichwort billig: die neuen steppings werden sicher wieder teurer, also nix mit "ich kauf mir jetzt billig nochma ne CPU und rüste so meinen rechna für die nächsten jahre"
aber für silent rechner auf nethburst basis sicher was feines, somal die pressköppe ja oft noch bissl weniger spannung brauchen ^^
 
und du vergisst das AMD nächstes jahr eine neue cpu architektur bringt die noch effizientere leistung pro mhz haben wird als die jetzigen und sicher auch effizienter als die core architektur

Und dann? Im übernächsten Jahr kommt Intel (willja alle zwei Jahre) mit ner neuen, dann wraten wir wieder auf das nächste und das nächste und das nächste........dann haben wie Quadcore und keiner braucht es.
 
sun-man schrieb:
Und dann? Im übernächsten Jahr kommt Intel (willja alle zwei Jahre) mit ner neuen, dann wraten wir wieder auf das nächste und das nächste und das nächste........dann haben wie Quadcore und keiner braucht es.

so schnell geht das nicht
netburst ist n paar jahre alt
und amd,s architektur auch schon fast 3 jahre
 
Wenn Intel konsequent forscht und entwickelt wird es AMD mehr als schwer haben wieder die Performancekrone für längere Zeit zu holen. Intel hat einach viel mehr Potential und vor allem Geld. Der Conroe wird der erste Schritt nach vorne sein den Intel seit Jahren geht. Alles andere war nur eine Behelfslösung wenn man sich die 130W der Prescotts ansieht.
 
das ist wohl wahr.
die zukunft wird heftig für amd
 
Night<eye> schrieb:
als amd 130 hatte gingen die nur auf 2,4 ghz mit sau hohen temps

Vergiss nicht das der FX-55 mit 2,6 GHz unterwegs war und auch mit 130 nm gefertigt war. Und jetzt ist man mit 90 nm bei 2,8 GHz angelangt.

Dass 4 GHz (Netburst ausgenommen) vernünftig zu kühlen sind, glaube ich erst wenn ichs sehe. Und die 25 Watt werden wohl nur dem kleinsten Modell gegönnt sein.
 
CaptureMaster schrieb:
Vergiss nicht das der FX-55 mit 2,6 GHz unterwegs war und auch mit 130 nm gefertigt war. Und jetzt ist man mit 90 nm bei 2,8 GHz angelangt.

Dass 4 GHz (Netburst ausgenommen) vernünftig zu kühlen sind, glaube ich erst wenn ichs sehe. Und die 25 Watt werden wohl nur dem kleinsten Modell gegönnt sein.
fx 55 ist in 90nm
 
achso dann wäre das geklärt :)
 
Naja, wenn man so den C't Artikel zu "AMD <-> Intel " liest kann AMD schon fast froh sein das es Intel gibt. Ohne deren Geld und deren Marktmacht scheint es für AMD recht schwer zu sein neue Techniken einzuführen. Als Beispiel wurde dort u.a. DDR2 genommen, Intel drückt es in den Markt und AMD adaptiert es wenn die User sich beruhigt haben und führt es auch ein.

Ist ein wirklich lesenwerter Artikel über die Verknüpfungen und die Macht der Konzerne. Zum einen zeigt es wie klein AMD tatsächlich ist und das die eben doch nur mit den Prozessoren wirtschaften und zum anderen auf welchen Beinen Intel halbwegs sicher steht bzw wie dort die Gelder genutzt werden.

Hehe, wenn Intel jetzt Nvidia kaufen würde dann würde AMD wohl eines DER Standbeine der Platformen verlieren - wußte ich ja auch nicht.

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh